Studiengangsuche
Studiengang Details

Medienmanagement und Digitales Marketing, B.A. (berufsbegleitend)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Medienmanagement

Schwerpunkte
Marketing, Medien, Medienmanagement, Public Relations

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Wiesbaden

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Im berufsbegleitenden Bachelor Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) eignest du dir die Grundprinzipien der Betriebswirtschaftslehre an. Du vertiefst dein Verständnis für die Grundlagen des bürgerlichen Rechts und des Medienrechts, und setzt dich intensiv mit Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation und Corporate Social Responsibility auseinander.

Zu Beginn deines Studiums eignest du dir wichtiges Basis-Wissen in den Bereichen BWL, Controlling und Management an. Du hast aber auch Kurse zu Kommunikationspsychologie oder Digitaler Transformation. Durch die Vielfalt an Kursen bekommst du einen guten Einblick in unterschiedliche Bereiche.

Im weiteren Verlauf deines berufsbegleitenden Medienmanagement-Studiums tauchst du tiefer in die Welt der Medien ein, hast Kurse zu Video und Film, lernst Social Media-Marketing kennen und beschäftigst dich außerdem mit dem Thema Entrepreneurship und Gründung. Der Studiengang fokussiert sich außerdem auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Marketing, Management und Medien.

Schwerpunkte

Wenn du Medienmanagement berufsbegleitend studierst, kannst du aus zwei Schwerpunkten auswählen. Dadurch ist der Studiengang noch besser auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Du hast die Wahl aus:
  • Digital und Social Media-Management
  • Marketing-Management
Je nachdem, in welchem Bereich du bereits arbeitest oder welches Karriereziel du anstrebst, interessierst du dich vielleicht mehr für kreatives Social Media Storytelling oder für zahlenbasiertes Controlling im Marketing-Management.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich

Kosten und Gebühren

Studiengebühren: 345,00 € monatlich
Anmeldegebühren: 250,00 €

Dauer des Studiums

6 Semester
Die Regelstudienzeit von sechs Semestern gilt bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung. Andernfalls beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester.

Karriereperspektiven

Mit deinem Abschluss in Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) hast du die Chance, in vielen unterschiedlichen Bereichen Fuß zu fassen. Dir stehen die Welten von Medien, Marketing, PR, Werbung und noch vielem mehr offen!

Wenn du Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) berufsbegleitend studierst, kannst du dein Know-how in deinem jetzigen Job vertiefen und dir somit neue Berufsaussichten eröffnen.

Spannende Berufsfelder nach deinem Abschluss sind:
  • Nachwuchsführungskraft in Unternehmen der Digitalwirtschaft
  • Managementaufgaben in Medienunternehmen: z.B. digitale Produktentwicklung, Programmsteuerung, Einkauf, Verkauf, Unternehmenskommunikation, Marketing
  • Unternehmensberatung, insbesondere mit Fokus auf Marketing im Bereich der Digitalwirtschaft
  • Mitarbeit in der Unternehmenskommunikation, beispielsweise im Social Media-Kampagnenmanagement
  • Projektmanagement in Agenturen und Unternehmen
  • Digitales Marketing in Marketing-Abteilungen von Unternehmen
  • Redaktion für Video- und Filmproduktion in Marketingabteilungen, interne oder externe Kommunikation
  • Alternativ kannst du dich auch selbstständig machen und dein eigenes Unternehmen gründen.

Teile diesen Studiengang