Medienmanagement und Digitales Marketing, B.A. (berufsbegleitend)
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Medienmanagement
Schwerpunkte
Marketing, Medien, Medienmanagement, Public Relations
Studienart
Berufsbegleitendes Studium
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Wiesbaden
Kontakt
Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Im berufsbegleitenden Bachelor Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) eignest du dir die Grundprinzipien der Betriebswirtschaftslehre an. Du vertiefst dein Verständnis für die Grundlagen des bürgerlichen Rechts und des Medienrechts, und setzt dich intensiv mit Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation und Corporate Social Responsibility auseinander.
Zu Beginn deines Studiums eignest du dir wichtiges Basis-Wissen in den Bereichen BWL, Controlling und Management an. Du hast aber auch Kurse zu Kommunikationspsychologie oder Digitaler Transformation. Durch die Vielfalt an Kursen bekommst du einen guten Einblick in unterschiedliche Bereiche.
Im weiteren Verlauf deines berufsbegleitenden Medienmanagement-Studiums tauchst du tiefer in die Welt der Medien ein, hast Kurse zu Video und Film, lernst Social Media-Marketing kennen und beschäftigst dich außerdem mit dem Thema Entrepreneurship und Gründung. Der Studiengang fokussiert sich außerdem auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Marketing, Management und Medien.
Zu Beginn deines Studiums eignest du dir wichtiges Basis-Wissen in den Bereichen BWL, Controlling und Management an. Du hast aber auch Kurse zu Kommunikationspsychologie oder Digitaler Transformation. Durch die Vielfalt an Kursen bekommst du einen guten Einblick in unterschiedliche Bereiche.
Im weiteren Verlauf deines berufsbegleitenden Medienmanagement-Studiums tauchst du tiefer in die Welt der Medien ein, hast Kurse zu Video und Film, lernst Social Media-Marketing kennen und beschäftigst dich außerdem mit dem Thema Entrepreneurship und Gründung. Der Studiengang fokussiert sich außerdem auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Marketing, Management und Medien.
Schwerpunkte
Du hast die Wahl aus:
- Digital und Social Media-Management
- Marketing-Management
Wichtige Termine
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Kosten und Gebühren
Anmeldegebühren: 250,00 €
Dauer des Studiums
Die Regelstudienzeit von sechs Semestern gilt bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung. Andernfalls beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester.
Karriereperspektiven
Wenn du Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) berufsbegleitend studierst, kannst du dein Know-how in deinem jetzigen Job vertiefen und dir somit neue Berufsaussichten eröffnen.
Spannende Berufsfelder nach deinem Abschluss sind:
- Nachwuchsführungskraft in Unternehmen der Digitalwirtschaft
- Managementaufgaben in Medienunternehmen: z.B. digitale Produktentwicklung, Programmsteuerung, Einkauf, Verkauf, Unternehmenskommunikation, Marketing
- Unternehmensberatung, insbesondere mit Fokus auf Marketing im Bereich der Digitalwirtschaft
- Mitarbeit in der Unternehmenskommunikation, beispielsweise im Social Media-Kampagnenmanagement
- Projektmanagement in Agenturen und Unternehmen
- Digitales Marketing in Marketing-Abteilungen von Unternehmen
- Redaktion für Video- und Filmproduktion in Marketingabteilungen, interne oder externe Kommunikation Alternativ kannst du dich auch selbstständig machen und dein eigenes Unternehmen gründen.