Studiengangsuche
Studiengang Details

In­ter­na­tio­nal Management – Latin America M.A.

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch, Spanisch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
International Management, Management

Studienart
Vollzeitstudium

Kontakt

Ansprechpartner
Studienmanagement Fachbereich Wirtschaft
Anschrift
Hochschule Mainz
Raum A2.14/A2.10
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz
Sie interessieren sich für ein internationales englisch- und spanischsprachiges Studium und Ihnen bereitet der interkulturelle Austausch zwischen Menschen große Freude? Liegt Ihnen die lateinamerikanische Kultur am Herzen und können Sie sich vorstellen, in Mainz und in Lateinamerika zu studieren? Nach einem Bachelorstudium in Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, in Ingenieur-, Natur-, Rechts- oder in hispanischen Kulturwissenschaften mit einem Bezug zu BWL möchten Sie nun mehr über den Wirtschaftsraum in Lateinamerika erfahren und auf dem internationalen Arbeitsmarkt Fuß fassen. Wenn Sie außerdem sehr gut Spanisch und Englisch sprechen, ist der Masterstudiengang International Management - Latin America (IMLA, früher: Maestría Argentino-Alemana) optimal, um Sie auf eine Tätigkeit im internationalen Umfeld vorzubereiten. Mit Ihrem profunden Wissen in Betriebswirtschaftslehre und internationalem Management sowie Ihrem fremdsprachlichen und interkulturellen Talent werden Sie nach Ihrem Masterstudium in weltweit agierenden Unternehmen gute Einstiegschancen haben.

Der Master International Management - Latin America ist einer der wenigen deutsch-lateinamerikanischen BWL-Masterstudiengänge mit Doppelabschluss. Profitieren Sie von unserem breit gefächerten BWL-Studienangebot auf Englisch und Spanisch und den aufeinander abgestimmten Theorie-, Praxis- und Auslandsphasen und sammeln Sie Auslandserfahrung durch Ihren Studienaufenthalt an einer unserer lateinamerikanischen Partneruniversitäten. Neben Ihrem Studium lernen Sie die lateinamerikanische Kultur kennen und vertiefen zudem Ihre spanischen Sprachkenntnisse. In unserem Masterstudiengang können Sie zwischen zwei Schwerpunkten wählen. Wenn Sie sich für den Fokus 1 entscheiden, studieren Sie für 10 Monate an unserer Partneruniversität Universidad de Ciencias Empresariales y Sociales (UCES) in Buenos Aires. In Fokus 2 führen Sie Ihr Studium an einer unserer lateinamerikanischen Partnerhochschulen fort.

Akkreditierung

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester

Kosten und Gebühren

341€ (inkl. Semesterticket)

Förderungen

Mögliche Stipendien Hochschule Mainz - University of Applied Sciences

Dauer des Studiums

5 Semester: 3 in Mainz und 2 in Buenos Aires (Fokus 1) oder 1 oder 2 Semester an einer unserer Partneruniversitäten in Lateinamerika (Fokus 2)

Karriereperspektiven

Nach Ihrem Studium im Master International Management - Latin America verfügen Sie über erstklassige Voraussetzungen für eine Karriere in international agierenden Unternehmen. Nicht nur in Deutschland und Lateinamerika, sondern weltweit werden Sie gefragte Arbeitnehmer:innen sein. Mit Ihren sehr guten Fremdsprachenkompetenzen in Englisch und Spanisch, Ihrem betriebswirtschaftlichen Fachwissen und Ihrer profunden Kenntnis der deutsch-lateinamerikanischen Wirtschaftskultur bieten Sie künftigen Arbeitgeber:innen ein breites und einzigartiges Profil. Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten warten auf Sie, z. B. in den Bereichen Finanzwesen, Marketing, Personalwesen, Unternehmensorganisation, Export/Import, Public Relations oder internationales Projektmanagement. Die breit gefächerten Beschäftigungsfelder unserer Absolvent:innen zeigen, wie gefragt unsere Studierenden sind. Großkonzerne wie Deutsche Bahn, Mercedes-Benz oder Villeroy & Boch in Deutschland, Schenker & DHL in Argentinien und Hays in Kolumbien stellen Beispiele für international tätige Unternehmen dar, in welchen unsere Absolvent:innen tätig waren oder sind.

Teile diesen Studiengang