Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Betriebswirtschaft - Sustainability Management and Reporting

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Betriebswirtschaft

Schwerpunkte
Corporate Goverance, Ethik und gesellschaftliche Verantwortung, Internationale Rechnungslegung, nachhaltige Unternehmensführung, Nachhaltigkeitsberichterstattung und -prüfung, Ökologie, Quantitative Forschungsmethoden

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Duisburg

Kontakt

Ansprechpartner
Dr. Wanja von der Goltz
bild-rechtsLeitidee des Studiengangs ist es, unseren Studierenden die Möglichkeit der weiterführenden Spezialisierung und der Weiterqualifikation in ihrem bisherigen oder angestrebten Berufsfeld zu bieten. Der Studiengang beinhaltet ein zeitgemäßes und interessantes Fächerspektrum, das auch auf die wesentlichen Belange zukünftiger Managemententscheidungen abgestimmt ist.

Der Masterstudiengang ist gekennzeichnet durch eine wissenschaftliche Ausrichtung, die Orientierung der inhaltlichen Schwerpunkte an aktuellen Forschungsfragen und eine adäquate Ausgestaltung der eingesetzten Studienformen. Die Studierenden erwerben umfangreiche Kenntnisse über relevante Forschungsmethoden und -strategien, die sie befähigen, die entsprechenden wissenschaftlichen Methoden zur selbständigen Lösung komplexer Probleme auch im Praxisumfeld anzuwenden. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Studieninhalte und der Organisation des Studienverlaufs sowie eine gewachsene Verbindung zur Wirtschaft machen das Masterprogramm zu einem Spezialstudium mit breiter fachlicher Fundierung.

Ziel des Masterstudiengangs ist die Ausbildung wissenschaftlich geschulter Absolventinnen und Absolventen mit der Befähigung zur erfolgreichen beruflichen Tätigkeit in dem gewählten Vertiefungsbereich. Neben der differenzierten ökonomischen Fachund Methodenkompetenz und der Beherrschung des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums sollen sie sich darüber hinaus konzeptionell-analytische Fähigkeiten aneignen, um auf Veränderungen globalisierter Märkte angemessen reagieren zu können. Neben der Erweiterung der beruflichen Perspektiven im außeruniversitären Arbeitsmarkt sollen auch die universitären Karrierechancen der Studierenden verbessert und der akademische Nachwuchs gefördert werden. Die Forschungskompetenzen und die Promotionsfähigkeit der Studierenden werden im Masterstudium ausgebildet, um eine wissenschaftliche Weiterbildung zu ermöglichen. Neben den Zielen und Lehrinhalten des Masterstudiengangs kennzeichnen zudem der mit über 90% hohe Anteil der Lehrenden mit einer Habilitation sowie die Ausstattung der Fakultät das forschungsorientierte Profil des Masterstudiengangs.

Schwerpunkte

Der Schwerpunkt der Masterlinie „Sustainability Management and Reporting“ liegt auf der Verknüpfung der betriebswirtschaftlichen Elemente nachhaltiger Unternehmensführung (Management, Governance, Reporting) mit gesellschafts- und insbesondere umweltpolitischen Perspektiven und der Vermittlung der unterstützenden Methoden der Datenanalyse. Zusätzlich beinhaltet die Linie wirtschaftsnahe Anwendungsfächer wie „Mobilität“, „Finance“ und „Risikomanagement“, aber auch Themengebiete aus anderen Disziplinen wie Energie- und Wasserwirtschaft, Technologieentwicklung oder Immobilien.

Voraussetzungen / Zulassung

  • Ein Hochschulstudium mit berufsqualifizierendem Abschluss entsprechend einem Bachelorabschluss mit Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 Credits nach dem European Credit Transfer System (ECTS) mit einer Gesamtnote von „gut“ (mindestens 2,5) oder ein gleichwertiges Studium und
  • der Nachweis über die Erbringung von mindestens 75 Credits gem. ECTS in der Disziplin Wirtschaftswissenschaft zuzüglich mind. 15 Credits gem. ECTS im Bereich Quantitativer Methodenausbildung im vorangegangenen Studium.
Sonderregelungen:
  • Bewerber*innen, die ihr Bachelorstudium in der Regelstudienzeit abgeschlossen haben, können mit einer Gesamtnote von 2,9 oder besser zugelassen werden.
  • Bewerber*innen, die ihr Bachelorstudium in der Regelstudienzeit plus 1 Semester abgeschlossen haben, können mit einer Gesamtnote von 2,7 oder besser zugelassen werden.
  • Bewerber*innen, die in ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Abschlussarbeit eine Note von 2,0 oder besser erreicht haben, können mit einer Gesamtnote von 2,7 oder besser zugelassen werden.
  • Bewerber*innen, deren Bachelorabschluss statt der geforderten 75 Credits (s.o.) nur 55 bis 74 Credits in der Disziplin Wirtschaftswissenschaft ausweisen, können zugelassen werden, sofern sie über eine Abschlussnote von 2,0 oder besser verfügen.

Wichtige Termine

Studienbeginn zum Winter- oder Sommersemester

Förderungen

Mögliche Stipendien Mercator School of Management

Dauer des Studiums

4 Semester bzw. 2 Jahre

Karriereperspektiven

Unsere Studierenden werden in den von ihnen angestrebten Funktionen in Unternehmen, aber auch bei Dienstleistern wie Banken und Versicherungen, unternehmerische Entscheidungen im Hinblick auf die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen zunächst mit vorbereiten und mit zunehmender Erfahrung schließlich eigenverantwortlich treffen. Dies betrifft v. a. die Bereiche Planung, Controlling und Accounting. Zudem entstehen derzeit in vielen Unternehmen zentrale Einheiten, die als Stabstellen den Bereich der Nachhaltigkeit gestalten bzw. koordinieren und von sog. Chief Sustainability Officers (CSO) geführt werden. Absolventinnen und Absolventen sind prädestiniert, in diesen Einheiten eine maßgebliche Rolle zu spielen. Daneben richtet sich die Vertiefungsrichtung explizit an Studierende, die für Dienstleister tätig werden wollen, die ihrerseits Unternehmen bei der nachhaltigen Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle unterstützen oder die Nachhaltigkeitsberichterstattung prüfen. Dies sind Beratungs- aber vor allem auch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Teile diesen Studiengang