Master Value Chain Management
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Controlling, Logistik, Management, Marketing, Supply Chain Management
Studienart
Teilzeit Studium, Vollzeitstudium
Standorte
Chemnitz
Kontakt
Ansprechpartner
Maximilian Wagner, M.Sc.
Fachstudienberater
Maximilian Wagner, M.Sc.
Fachstudienberater
Digitalisierung, das Streben nach Nachhaltigkeit sowie globale Wertschöpfung erfordern bei Unternehmen Innovationsfreude und das Finden von Alleinstellungsmerkmalen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, im Wettbewerb sowohl die eigene Position zu stärken als auch in Wertschöpfungsketten gemeinschaftlich vorteilhaft zu agieren.
Das Value Chain Management betrachtet den Weg eines Produktes vom Beschaffungsmarkt über den Hersteller hin zum Endkunden und dient zur Identifikation und Realisierung von Kosteneinsparungen und Leistungsvorteilen. Es zielt auf die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen ab und fokussiert sich auf die Stärkung aller strategisch relevanten Unternehmensaktivitäten. Durch die Bestimmung und Ausschöpfung von Synergiepotenzialen muss ein Mehrwert für Kunden geschaffen werden.
Der Masterstudiengang Value Chain Management (VCM) erfüllt diese Anforderungen und vermittelt tiefgründiges Fachwissen in den Bereichen Marketing, Produktion und Unternehmensrechnung/Controlling. Weiterhin erfolgt eine Verknüpfung der Wirtschaftsinformatik mit der Betriebswirtschaftslehre.
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
Wichtige Termine
Dauer des Studiums
Karriereperspektiven
Der Masterstudiengang Value Chain Management ist darauf gerichtet, Fach- und Führungskräfte für Unternehmen aller Branchen, Kommunen, Behörden, Vereinen und Verbänden sowie in Non-Profit-Organisationen auszubilden, wobei der Schwerpunkt in folgenden Bereichen liegt:
- Beratung, Consulting, Projektmanagement
 - Beschaffungsmanagement und Einkauf, Vertrieb und Verkauf
 - Produktions- und Logistikmanagement, Supply Chain Management
 - Datenanalyse, Digitalisierungsmanagement, Informationsmanagement
 - Marketing, Kommunikation und Marktforschung, Customer Relationship Management
 - Unternehmensrechnung und Controlling
 - Unternehmensleitung
 









