MBA-Fernstudium Marketing-Management
Fact sheet
Abschluss
MBA
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Business Administration
Schwerpunkte
Management, Marketing
Studienart
Fernstudium
Standorte
Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken
Das MBA-Fernstudium Marketing-Management ist ein weiterbildendes, internationales und berufsbegleitendes Studium.
Marketing-Management umfasst die Planung, Koordination sowie Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte mit dem Ziel der Sicherstellung einer dauerhaften Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Kosten als eine weitere elementare Größe stehen im Fokus bei der Sicherung des Markterfolges für das Unternehmen gegenüber anderen Mitbewerbern.
Die Studierenden erwerben ein solides Management- & Marketingwissen und ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen Management-Techniken im internationalen Wirtschaftstraum.
Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte und Informationsaustausch auf unserer Lernplattform Ilias sowie ein teilweise englischsprachiges Lehrangebot spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert den Lernerfolg.
Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken oder in Augsburg im Haus St. Ulrich statt.
Vertrauen Sie auf eine intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Nach erfolgreichem Abschluss besitzen Absolventinnen und Absolventen mit den im Studium erworbenen Kompetenzen hervorragende Perspektiven, um auf der Führungsebene im Management von Unternehmen tätig zu werden.
Der Fernstudiengang MBA Marketing-Management ist akkreditiert durch die Agentur AQAS.
Marketing-Management umfasst die Planung, Koordination sowie Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte mit dem Ziel der Sicherstellung einer dauerhaften Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Kosten als eine weitere elementare Größe stehen im Fokus bei der Sicherung des Markterfolges für das Unternehmen gegenüber anderen Mitbewerbern.
Die Studierenden erwerben ein solides Management- & Marketingwissen und ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen Management-Techniken im internationalen Wirtschaftstraum.
Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte und Informationsaustausch auf unserer Lernplattform Ilias sowie ein teilweise englischsprachiges Lehrangebot spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert den Lernerfolg.
Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken oder in Augsburg im Haus St. Ulrich statt.
Vertrauen Sie auf eine intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Nach erfolgreichem Abschluss besitzen Absolventinnen und Absolventen mit den im Studium erworbenen Kompetenzen hervorragende Perspektiven, um auf der Führungsebene im Management von Unternehmen tätig zu werden.
Der Fernstudiengang MBA Marketing-Management ist akkreditiert durch die Agentur AQAS.
Voraussetzungen / Zulassung
- Ein Abschlusszeugnis mit einer überdurchschnittlichen Abschlussnote (mindestens 2,5 oder relative Note „C*“) in einem Studiengang an einer Hochschule oder Universität; der Studiengang muss mindestens sechs Theoriesemester und 210 ECTS beinhaltet haben. Soweit im Studium nicht 210 ECTS-Punkte erreicht wurden, können in der beruflichen Praxis oder durch Prüfungs- oder Studienleistungen aus anderen Studiengänge erworbenen geleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten im Umfang von 30 ECTS Angerechnet werden.
 - Der Nachweis über eine mindestens einjährige berufliche Praxis nach Abschluss des Studiums.
 - Alle Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch oder Englisch ist, benötigen für die Teilnahme am Lehr- und Prüfungsangebot (§ 4 Absatz 4 und 4a der PO) Deutsch- oder Englisch-Kenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
 
Wichtige Termine
Kosten und Gebühren
Nicht inbegriffen sind der Studierendenbeitrag (ca. 103 Euro pro Semester), Kosten für Wiederholungsleistungen, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Über- schreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 600 €.







