Studiengangsuche
Studiengang Details

Master of Public Policy (englischsprachig)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Public Policy (M. P. P.)

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Staatswissenschaften

Schwerpunkte
Öffentliche Verwaltung, Politikwissenschaft, Recht, Sozialwissenschaft, Wirtschaft

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Erfurt

bild-rechtsDer Master of Public Policy (MPP) der Brandt School ist ein zweijähriger interdisziplinärer englischsprachiger Studiengang. Er richtet sich an junge Akademiker*innen und Berufstätige, die eine Karriere im öffentlichen Dienst anstreben, einschließlich Regierungsbehörden, internationalen Organisationen und dem Non-Profit-Sektor.

Das MPP-Programm stattet zukünftige Entscheidungsträger*innen mit dem Wissen und den praktischen Fähigkeiten aus, die sie benötigen, um das öffentliche Interesse zu fördern und fundierte politische Entscheidungen zu treffen. Basierend auf den Erkenntnissen unserer Studierenden und Lehrenden hat die Brandt School ein Projekt zur Internationalisierung und Digitalisierung der Bildung im Jahr 2021 initiiert.

Basierend auf Politikwissenschaft, Wirtschaft, Soziologie, öffentlicher Verwaltung und Recht, baut der MPP Lehrplan die erforderlichen Fähigkeiten und Wissensgrundlagen für professionelle Politikanalyst*innen aus. Der Lehrplan umfasst Kurse in politischer und wirtschaftlicher Analyse, Statistik, öffentlicher Verwaltung, Management und Ethik. Während der Kursarbeit, Forschung und Praxis entwickeln die Studierenden ein Verständnis für Politikprozesse und Institutionen und Akteure, die in diesem Prozess beteiligt sind.

Voraussetzungen / Zulassung

  • ein überdurchschnittlich abgeschlossenes mindestens sechssemestriges Studium i.d.R. auf dem Gebiet der Staatswissenschaften (Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft),
  • analytische Begabung und ausgeprägtes Interesse an politischen Problemstellungen und an einer führenden Tätigkeit in einem relevanten Berufsfeld,
  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einem Public Policy-Bereich sowie
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

Wichtige Termine

Das Bewerbungsportal öffnet zum 1. Januar.

  • Priority Deadline für alle Bewerbungen: 28. Februar (29. Februar im Schaltjahr)
  • Non-Priority Deadline: 30. April
    Non-Priority Deadline für alle Bewerbungen und finale Deadline für Bewerber*innen, die ein Visum für die Einreise nach Deutschland benötigen.
  • Finale Deadline: 15. Juli
    Finale Deadline für Bewerber*innen aus EU- und EFTA-Ländern (und Bildungsinländer*innen), die kein Visum für die Einreise nach Deutschland benötigen.
Generell empfiehlt sich eine möglichst frühe Bewerbung.

Studienbeginn: Wintersemester

Dauer des Studiums

4 Semester

Karriereperspektiven

Das Studium bildet künftige Führungskräfte insbesondere für den öffentlichen und den gemeinnützigen Sektor aus. Es vermittelt Schlüsselqualifikationen für Berufsfelder mit Bezug zur Politik, gleich ob auf kommunaler, regionaler, nationaler oder supranationaler Ebene (z.B. politische Ämter, öffentliche Verwaltung, internationale Organisationen, Politikberatung, Gewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Nichtregierungsorganisationen).

Werden Sie Politik-Experte oder Politik-Expertin! Unserer Absolvent*innen arbeiten bei internationalen Regierungsinstitutionen und Organisationen wie zum Beispiel:

  • Ministerium für Wirtschaft, Transport, Umwelt und Weinbau in Mainz,
  • Außenministerium der Ukraine,
  • Europäische Parlament,
  • Weltbank,
  • Vereinte Nationen,
  • WWF,
  • Kinship-Stiftung.

Teile diesen Studiengang