M.A. Kulturwissenschaften: Kritik der Gegenwart – Künste, Theorie, Geschichte
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Kulturwissenschaften
Schwerpunkte
Kulturwissenschaften, Kunst
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Lüneburg
Kontakt
Ansprechpartner
Infoportal/Studierendenservice Erstauskunft zu Bewerbung und Studium
Infoportal
Infoportal/Studierendenservice Erstauskunft zu Bewerbung und Studium
Infoportal
Anschrift
Universitätsallee 1; C8
21335 Lüneburg
Universitätsallee 1; C8
21335 Lüneburg
Wie sind Machtverhältnisse geschlechtlich konfiguriert?Wie organisiert der Kapitalismus das Netz des Lebens?
Wie intervenieren Künste in Konfliktfelder der Gegenwart?
Wie wird das Gemeinsame organisiert?
Mit dem Fokus auf „Künste, Theorie und Geschichte“ als zentrale kulturwissenschaftliche Perspektivierungen verbindet der Master Kulturwissenschaften: Kritik der Gegenwart – Künste, Theorie, Geschichte Theorie und Philosophie mit der Analyse künstlerischer Produktionen unter historischen Perspektivierungen und einer Kulturgeschichte des Wissens.
Der Master zielt auf den Erwerb wissenschaftlicher Kenntnisse im selbständigen und kompetenten Umgang mit Künsten und Theorie in ihrer historischen Gewordenheit. Das Studium befähigt Sie, gegenwärtige Problemlagen in ihrer Komplexität zu analysieren.
In den Kernmodulen „Aufklärung, Kritik, Imagination“, „Differenz, Subjektivität, Repräsentation“, „Kapitalismus, Kolonialität, Globalisierung“ und „Ökologien, Umwelt, Kollektivität“ wird die Gegenwart historisch-kritisch aufgefaltet, werden gegenwärtige Konfliktlinien analysiert und theoretische Ansätze und die Interventionen der Künste auf ihr analytisches Potenzial und ihre Kritikfähigkeit hin befragt. Mit einer großen Anzahl an Wahlmodulen sowie dem Komplementärstudium haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Interessen zu vertiefen oder andere Gebiete kennen zu lernen.
Der Master Kulturwissenschaften: Kritik der Gegenwart qualifiziert Sie für eine Tätigkeit in unterschiedlichsten Kulturinstitutionen sowie für eine Promotion in Kulturwissenschaften und geisteswissenschaftlichen Disziplinen.
Voraussetzungen / Zulassung
- Ein zu mindestens 81% abgeschlossener Bachelor (oder Äquivalent)
- Die Konsekutivität
- Sprachkenntnisse








