Grundkurs Programmieren in Java 1. Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung.

Autor
Dietmar Ratz, Jens Scheffler, Detlef Seese

Taschenbuch

Erschienen / Verlag
2004-09 Hanser Fachbuchverlag

Professor
Prof. Dr. Detlef Seese

Beschreibung

Aus der Amazon.de-Redaktion
"Java selbst, dass ist nicht schwer, Programmieren lernen umso mehr". Das mag wohl sein, doch hängt es immer auch vom Lehrer ab -- Dietmar Ratz, Jens Scheffler und Detlef Seese jedenfalls haben das richtige Konzept und die passende Umsetzung für ein mehrteiliges Einsteiger-Lehrbuch zu Programmierung und Objektorientierung gleich mit Java verbunden. Grundkurs Programmieren in Java, Bd.1 : Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung ist ein Programmiereinstieg, der seinen Namen verdient!

Jeder, der nicht gerade Informatik studiert hat oder anderweitig die Kunst des Programmieren erlernen konnte, träumt von Zeit zu Zeit davon eigenen Code zu schreiben. Nun ja, fast jeder. Doch erscheint die Steigung des Einstiegs beinah unüberwindlich, muss man doch neben dem eigentlichen Code auch mit Werkzeugen wie Compiler und unterschiedlichen Anwendungsplattformen fertig werden. Der Grundkurs Programmieren in Java geht auf seinen knapp 500 Seiten das Thema Programmieren langsam und allgemein, mit Java als konkretes Beispiel an. Zahlreiche Praxisbeispiele als Bezugspunkte und Übungen zur Lernkontrolle zerstreuen auch schnell die Angst vor einem rein akademischen Werk. Inzwischen schon in der zweiten Auflage wurde der erste Band um zahlreiche Abschnitte erweitert und berücksichtigt nun auch den Sprachstandard 1.4 und umfasst auch einen Ausblick auf Java 5.0. Teil zwei. Grundkurs Programmieren in Java, Bd.2, Programmierung kommerzieller System schließt nahtlos an und vertieft die im ersten Band vermittelten Grundkenntnisse um Projektanwendungen und die Umsetzung umfassender Projekte.

Grundkurs Programmieren in Java, Bd.1 ist in die beiden Teile "Einstieg in das Programmieren in Java" in dem es um die Grundzüge der Programmierung gund der Programmiersprache Java geht und "Objektorientiertes Programmieren in Java" in dem aufbauend die Strukturen, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten der objektorientierten Programmierung dargestellt werden aufgeteilt. Auf eine CD wurde verzichtet, die Beispiele sowie Links zu Werkzeugen befinden sich auf einer Website zum Buch.

Eine verständliche Sprache, ein nachvollziehbarer Aufbau und ein überall durchscheinendes Gespür für die Probleme und Fragen der Einsteiger: Grundkurs Programmieren in Java, Bd.1 : Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung ist ein Tipp für das Erlernen der Programmierkunst am Beispiel Java! --Wolfgang Treß

Teile dieses Buch