Was ist Was special. Wirtschaft.

Autor
Ulrike Reisach

Gebundene Ausgabe

Erschienen / Verlag
2002-10 Tessloff Verlag

Professor
Prof. Dr. Ulrike Reisach

Beschreibung

Aus der Amazon.de-Redaktion
Im Bereich der nicht fiktionalen Kinder- und Jugendliteratur nehmen Sachbücher zu Wirtschaftsthemen eine immer bedeutendere Rolle ein. Kein Wunder: Ist doch nicht nur die Wirtschaft auch im Dasein der Kleinsten allgegenwärtig, sondern stellen auch (und vor allem) Kinder einen wichtigen ökonomischen Faktor dar. Nicht erst an der Supermarkt-Kasse zeigt sich, wer auf dem Gebiet des Einkaufens und Ausgebens die Hosen anhat. Bücher, die den Kreislauf des Geldes didaktisch klug veranschaulichen, tun deshalb mehr als Not.

Nun hat sich auch die verdienstvolle Was ist was-Reihe des Tessloff-Verlags, mit der schon viele Kinder der letzten Generation zu wissenden Erwachsenen erzogen wurden, des Themas angenommen. Hier beleuchtet die Wirtschaftsexpertin Ulrike Reisach die Grundzüge der Wirtschaft im Alltag, definiert die Geschichte und gegenwärtige Bedeutung des Geldes und gibt wichtige Basis-Informationen zu Markt, Arbeitsteilung und Unternehmen, zu Banken und Börse, der Verzahnung von Staat und Wirtschaft, zu internationalem Markt sowie zum Wechselspiel von Wirtschaft, Umwelt und sozialer Gerechtigkeit.

Das Geld für dieses Buch sollten Eltern also unbedingt investieren. Vielleicht wird es dann ja an der Supermarkt-Kasse wieder eingespart. --Stefan Kellerer

Teile dieses Buch