BUSINESS PROCESS REENGINEERING IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Eine empirische Untersuchung
Fachartikel 100
Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Management/Organisation
Management/Organisation
Working Paper
2005
2005
Sprache
deutsch
deutsch
Co Autoren
Dr. Michael Höck
Dr. Michael Höck
Beschreibung
Infolge des zunehmenden Konkurrenzdrucks und intensiven Preiswettbewerbs wurden im Rahmen der BPR-Projekte vor allem die Ziele Kostenreduktion, Verbesserung der Prozeßqualität und Erhöhung der Produktivität angestrebt. Rückblickend läßt sich festhalten, daß 69% der analysierten Unternehmen die selbstgesteckten Zielvorgaben mit Hilfe der Neustrukturierung vollkommen oder zumindest überwiegend erreicht haben. In diesem Zusammenhang ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Industrie- und Dienstleistungsbetrieben sowie Mittelstands- und Großunternehmen.
Entscheidend für den Erfolg der Reorganisationsprojekte war die nachhaltige Unterstützung der Maßnahmen durch die Geschäftsführung, die umfassende Einbindung der betroffenen Mitarbeiter und die genaue Quantifizierung der eigenen Ziele. Entgegen der sonst vorherrschenden Meinung wurde bei der Analyse der befragten Unternehmen deutlich, daß die Vorgabe „radikaler“ Ziele sowie der Abbau des operativen Personals keinen signifikanten Einfluß auf den Erfolg der Neustrukturierung besaßen.
Im Mittelpunkt der BPR-Projekte standen die Unternehmensbereiche Vertrieb/Marketing und Produktion. Erfolgreiche Unternehmen waren dadurch gekennzeichnet, daß sie darüber hinaus auch die Einkaufsprozesse neu strukturiert haben.