Kundenorientierung der Wertanalyse
Ergebnisse einer empirischen Studie
Fachartikel 118
Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Produktion/Logistik/Materialwirtschaft
Working Paper
2005
Sprache
deutsch
Prof. Dr. rer. oec. Ulrich Seidenberg
Co Autoren
Marcus Stuhlert
Beschreibung
Das Arbeitspapier dokumentiert die Ergebnisse einer schriftlichen Expertenbefragung, die im Jahr 1999 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Studie belegen exemplarisch, wie die Wertanalyse in der Praxis eingesetzt wird. Dabei werden die bekannten Vorteile in der Anwendung deutlich. Gleichzeitig zeigt der zweite Teil der Studie aber auch Defizite in Bezug auf die Kundenorientierung auf. Obwohl der Wertanalyse-Arbeitsplan genügend Schnittstellen und Anknüpfungspunkte für ergänzende Instrumente aufweist und er für unterschiedliche Aufgabenstellungen flexibel genug ist, scheint das Potenzial, das die Wertanalyse bietet, nicht voll ausgeschöpft zu werden.
Stichworte