Monopolistische Preispolitik bei horizontaler Produktdifferenzierung

Eine Ortsbesichtigung aus wohlfahrtstheoretischer Perspektive

Fachartikel 254

Fachbereich
Volkswirtschaftslehre
Fachrichtung
Volkswirtschaftstheorie
Artikel
2005
Sprache
deutsch

Beschreibung

Betrachtet wird ein Anbieter, dem verschiedene Kalkulationsverfahren zur Verfügung stehen. Im Kontrast zur „klassischen“ Preisdifferenzierung bleibt die optimale Marktteilung in einzelne Käuferschichten außen vor. Vielmehr werden die preispolitischen Optionen in einem Modell mit Produktdifferenzierung erörtert. Die Nachfrager hegen gegenüber der Ware unterschiedliche Präferenzen. Diese werden berücksichtigt, indem wir einen „Straßenmarkt“ betrachten. Vor dem Hintergrund einer solchen „Geschmacksstrecke“ soll untersucht werden, welche Preiskalkulation mit welchen Eigenschaften aufwartet. Als Beurteilungskriterien dienen unter anderem die Produzenten- und Konsumentenrenten.

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