AutomotivePERFORMANCE 2004/2005

Globale Automobilkonzerne im Vergleich

Fachartikel 311

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Automobilwirtschaft
Studie
2006
Sprache
deutsch

Beschreibung

Die Studie „Automotive Performance 2004“ analysiert den Markt- und Unternehmenserfolg der 14 globalen Automobilkonzerne, die über 90 Prozent der Pkw-Verkäufe auf sich vereinigen. Der Vergleich der Unternehmen anhand unterschiedlicher Kategorien zeigt im Geschäftsjahr 2004 eine zunehmende Polarisierung von sehr erfolgreichen „High Performern“ und wenig leistungsstarken „Low Performern“. Die Kombination von hoher Profitabilität, guter Produktqualität und wachsenden Markterfolg macht Toyota, Nissan und Honda zu einer großen Herausforderung für General Motors, Ford und Daimler-Chrysler. Überraschend schwach präsentiert sich dagegen der Volkswagen-Konzern im Jahr 2004 im Hinblick auf Profitabilität, Produktqualität und Absatzentwicklung.BMW überzeugt mit einer guten Financial Performance, spielt jedoch als reiner Premiumhersteller aufgrund der Absatzzahlen im Konzert der Großen (noch) eine untergeordnete Rolle.

Bitte sende mir diesen Fachartikel als PDF-Datei an meine E-Mail Adresse.

Stichworte

Teile diesen Fachartikel