Soziale Medien in der Unternehmenskommunikation: Mit Vorsicht zu genießen
Fachartikel 450
Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing
Artikel
2010
Sprache
deutsch
Prof. Dr. Hans Jürgen Ott
Beschreibung
Das grundlegende Verständnis von PR und Werbung ist derzeit stark im Wandel. Blogs, Foren, Communities, Ad-hoc-Netzwerke und andere Soziale Medien im Internet gewinnen geradezu rasant an Beliebtheit und Akzeptanz. Sie erfordern allerdings eine Änderung der Kommunikationsmechanismen und insbesondere der PR-Philosophie („vom Macher zum Teilnehmer"). Vor allem Blogs bergen für das Unternehmen erhebliche Chancen, allerdings aber auch Risiken. Unternehmen sollten sich daher Gedanken machen, wie Blogs und andere Formen von sozialen Netzwerken nutzbringend eingesetzt und wie die Risiken vermieden werden können. Gelingt dies, dann stellen Blogs und soziale Medien eine interessante und wertvolle Ergänzung zu den traditionellen Kommunikationsmedien dar, mit denen mehr und andere Zielgruppen erreicht werden können.
Stichworte