Potenziale der Kommunikation ambulanter Pflegedienste in sozialen Medien
Stand und Entwicklungsperspektiven
Fachartikel 649
Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing
Marketing
Artikel
2015
2015
Sprache
deutsch
deutsch
Co Autoren
Jana Georgi, Michaela Mechow
Jana Georgi, Michaela Mechow
Beschreibung
wurde im Jahr 2013 eine Online-Umfrage bei 144 privaten Anbietern ambulanter
Pflegedienstleistungen aus ganz Deutschland durchgeführt. Die Studie befasste sich mit der
Kommunikation ambulanter Pflegedienste in sozialen Medien. Die Zielstellung dabei war es,
herauszufinden, in welcher Form sich die verschiedenen Anbieter der Branche der
Öffentlichkeit präsentieren. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die allgemein bekannteren
Social Media-Plattformen gelegt. Zu diesen gehören insbesondere interaktive Homepages,
soziale Netzwerke (Facebook, Xing, Google u. a.), Weblogs, Wikis sowie Media Sharing-
Plattformen (z. B. YouTube). Die Ergebnisse der Untersuchung dokumentieren Chancen, aber
auch mögliche Risiken beim Einsatz der neuen Medien als Form der Kommunikation mit den
gewünschten Zielgruppen im Pflegedienstbereich.