Erfolg durch Strategie
Strategische Unternehmensführung als Erfolgsfaktor im Mittelstand
Fachartikel 83
Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Management/Organisation
Management/Organisation
Artikel
2005
2005
Sprache
deutsch
deutsch
Beschreibung
Eine noch weiter zunehmende Globalisierung des Wettbewerbs, plötzliche Veränderung herkömmlicher und die Entstehung neuer Technologien, reduzierte Wachstums-erwartungen in traditionellen Branchen, zunehmendes Be-wusst--sein für ökologische Zusammen-hänge, lebenslanges Lernen und gestiegene Kunden-anforderungen kennzeichnen wesent-liche Einflüsse auf das moderne Management. Aus der Dynamik und Komplexität der Unternehmensumwelt, die durch die Zunahme abrupter Änderungen gekennzeichnet ist, folgt weiterhin eine wachsende Unsicherheit hinsichtlich zukünftiger Ereignisse.
Zukunftsorientierte Unternehmensführung muss deshalb durch eine systematische Erschließung von Erfolgs-potentialen die langfristige Existenzsicherung und Entwicklung der Unternehmung gewährleisten.
Viele mittelständische Firmen weisen jedoch auf dem Gebiet der strategischen Analyse, Planung und Kontrolle erhebliche Defizite auf und können häufig erst nach dem Erreichen kritischer Wachstumsschwellen, gut besetzte Fachabteilungen mit hohem finanziellen Aufwand aufbauen und entwickeln. Der aktuelle strategische Wissenstransfer zwischen Fachhochschule und Wirt-schaft kann hier einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und weiteren Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit bieten.