Erfolg durch Strategie

Strategische Unternehmensführung als Erfolgsfaktor im Mittelstand

Fachartikel 83

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Management/Organisation
Artikel
2005
Sprache
deutsch

Beschreibung

Zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolges kommt es heute verstärkt auf die Fähigkeit der Unternehmen an, sich einem rasant ändernden Aufgabenumfeld frühzeitig anpassen zu können.

Eine noch weiter zunehmende Globalisierung des Wettbewerbs, plötzliche Veränderung herkömmlicher und die Entstehung neuer Technologien, reduzierte Wachstums-erwartungen in traditionellen Branchen, zunehmendes Be-wusst--sein für ökologische Zusammen-hänge, lebenslanges Lernen und gestiegene Kunden-anforderungen kennzeichnen wesent-liche Einflüsse auf das moderne Management. Aus der Dynamik und Komplexität der Unternehmensumwelt, die durch die Zunahme abrupter Änderungen gekennzeichnet ist, folgt weiterhin eine wachsende Unsicherheit hinsichtlich zukünftiger Ereignisse.

Zukunftsorientierte Unternehmensführung muss deshalb durch eine systematische Erschließung von Erfolgs-potentialen die langfristige Existenzsicherung und Entwicklung der Unternehmung gewährleisten.
Viele mittelständische Firmen weisen jedoch auf dem Gebiet der strategischen Analyse, Planung und Kontrolle erhebliche Defizite auf und können häufig erst nach dem Erreichen kritischer Wachstumsschwellen, gut besetzte Fachabteilungen mit hohem finanziellen Aufwand aufbauen und entwickeln. Der aktuelle strategische Wissenstransfer zwischen Fachhochschule und Wirt-schaft kann hier einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und weiteren Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit bieten.

Bitte sende mir diesen Fachartikel als PDF-Datei an meine E-Mail Adresse.

Stichworte

Teile diesen Fachartikel