Personal Appearance - Erfolg durch Ego-Marketing?

Fachartikel 99

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing/Absatz
Artikel
2005
Sprache
deutsch
Co Autoren
Dagmar Henning
Peter Oelker
IKM| Institut für Kommunikation und gelebtes Marketing

Beschreibung

Ego-Marketing ist der Versuch, Strategien und Techniken des kommerziellen Marketings auf die eigene Person anzuwenden. In beiden Fällen geht es um die Vermarktung einer Leistung, bzw. Leistungsbereitschaft. Das Marketing hat dafür eine Reihe wirksamer Strategien und Instrumente dafür entwickelt.

Z. B. soll Wick Medi Nait das Produkt eines Marketingmannes sein, der die Marktattraktivität einer zunächst unerwünschten Nebenwirkung dieser Anti-Erkältungs-Formel erkannte: die leichte Sedierung. Die Nebenwirkung wurde als Zusatznutzen erkannt, das Produkt einschließlich des Namens entsprechend positioniert und mit Hilfe einer sehr emotionalen Werbekampagne zum Erfolg geführt. Fazit: Erkenne Deine Talente und verkaufe sie richtig.

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