Prof. Dr. rer. pol. Joachim Büschken
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhlinhaber
Universität
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Ingolstadt School of Management
Ingolstadt School of Management
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre-Absatzwirtschaft und Marketing
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre-Absatzwirtschaft und Marketing
Forschungsbereiche
Internationales Marketing
Wissensmanagement
Güterverkehrsmarketing
Marktforschung
Internationales Marketing
Wissensmanagement
Güterverkehrsmarketing
Marktforschung
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
85049 Ingolstadt
85049 Ingolstadt
Strasse
Auf der Schanz 49
Auf der Schanz 49
Telefon
0841-9371976
0841-9371976
Sekretariat
0841-9371976
0841-9371976
FAX
0841-9372976
0841-9372976
Veröffentlichungen
Internationales Marketing
4. Auflage, Stuttgart 2001 (zusammen mit K. Backhaus, M. Voeth)
Industriegütermarketing - Übungsfälle und Lösungen
München 1998 (zusammen mit K. Backhaus, R. Weiber)
Sequentielle nicht-lineare Tarife
in: nbf, Nr. 230, Wiesbaden 1997
Multipersonale Kaufentscheidungen - Empirische Analyse zur Operationalisierung von Einflußbeziehungen im Buying-Center
Wiesbaden 1994
Marketingstrategien für den schienengebundenen Güterfernverkehr
Nr. 126 der Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster, Hrsg.: Hans-Jürgen Ewers, Göttingen 1992 (zusammen mit K. Backhaus, H.-J. Ewers, M. Fonger)
Herausgeberschaften
E-Commerce und Marketing - eine Momentaufnahme
München 2000 (zusammen mit N. Wieselhuber)
Entwicklungen des Investitionsgütermarketing
in: Gabler Edition Wissenschaft Business-to Business-Marketing, Wiesbaden 1998 (zusammen mit M. Meyer und R. Weiber)
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken
It's E-Business or out of Business? - eine kritische Reflektion
in: J. Büschken, N. Wieselhuber (Hrsg.), E-Commerce und Marketing - eine Momentaufnahme, München 2000, S. 4-15
Produktvariation, -differenzierung und -diversifikation
in: S. Albers, A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden 2000, S. 553-573
Preispolitik auf interdependenten Märkten - Trennung von Märkten statt Preisdifferenzierung
in: Belz, C., Mühlmeyer, J. (Hrsg.), Internationales Preismanagement, Wien 2000, S. 16-29 (mit T. Hinzdorf)
Zukunft - Virtuelle Universität?
in: Eichstätter Antrittsvorlesungen, Band 2, Hrsg: Katholische Universität Eichstätt, Eichstätt 2000
Virtuelle Unternehmen - die Zukunft?
in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 6/99, S. 765-782
Competition and Two-Part Tariffs Revisited
in: Aurier, P., Hildebrandt, L. (Hrsg.), Second French-German Workshop on Quantitative Methods in Marketing, Montpellier 1999, S. 43-52
The Paradox of Unsatisfying but Stable Relationships - A Look at German Car Suppliers
in: Journal of Business Research, 46. Jg., 1999, S. 245-257 (mit K. Backhaus)
in einer früheren Version publiziert in: Söllner, A., Sheth, J.N. (Hrsg.), Development, Management, and Governance of Relationships, Berlin 1996, S. 281-297
Clusteranalyse
(zusammen mit C. von Thaden), in: A. Herrmann, C. Homburg (Hrsg.), Marktforschung, Wiesbaden 1998
Koordination durch organisatorische Maßnahmen im internationalen Marketing
in: Kutschker, M. (Hrsg.), Perspektiven der internationalen Wirtschaft, Wiesbaden 1999, 334-359
Gewinnoptimierung durch nicht-lineare Preise
Thexis, Heft 2/1997, S. 49-53
Measurement of Influence Structure in Buying Centers
in: zfbf, Heft 9, September 1997, S. 765-789
Welche Rolle spielen Investitionsgüter-Marken?
in: Absatzwirtschaft, Sondernummer Oktober 1997, S.192-195
What do we know about interactions? A Synopsis of empirical research on buyerseller interactions
in: Proceedings der 12. Konferenz der IPM-Group, Hrsg.: H. G. Gemünden, 1996
Organisationales Kaufverhalten
in: Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Hrsg.: B. Tietz, R. Köhler, J. Zentes, Stuttgart 1995, Sp. 1954-1966 (zusammen mit K. Backhaus)
Conjoint-Analyse - Methodische Grundlagen und Anwendungen in der Marktforschungspraxis
in: Thexis Fachbuch für Marketing: Marktforschung, Hrsg.: T. Tomczak, S. Reineke, St. Gallen 1994, S. 72-89
Arbeitspapiere
Leapfrogging and profit maximizing new product preannouncement timing
Nr. 143 der Katholischen Universität Eichstätt, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt, Ingolstadt,Oktober 2000
Implizites Wissen und Innovationsprozeß
Nr. 142 der Katholischen Universität Eichstätt, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt, Ingolstadt, September 2000 (zusammen mit C. Blümm)
Reputation Networks and "Loose Linkages" between Reputation and Quality
Nr. 141 der Katholischen Universität Eichstätt, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt, Ingolstadt, September 2000)
Wirkung von Reputation zur Reduktion von Qualitätsunsicherheit
Diskussionsbeitrag Nr. 123 der Katholischen Universität Eichstätt, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt, Ingolstadt, Oktober 1999)
Internationales Marketing - Begriff und Aufgabengebiete
Arbeitspapier Nr. 18 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, Hrsg.: K. Backhaus, Münster 1995 (zusammen mit K.Backhaus)
Projektberichte und kleinere Beiträge
Stichwort "Nicht-lineare Preise"
in: Vahlens großes Marketinglexikon, Hrsg.: H. Diller, 2001
Preis- und Konditionenpolitik
AKAD-Lehrheft, Lahr 2000 (mit C. Seith)
Marken: Wissen, worauf man sich verlassen kann
in: ASU/BJU News, Nr. 3 (März) 2000, S. 6-8
Wirkung von Reputation zur Reduktion von Qualitätsunsicherheit
Diskussionsbeitrag Nr. 123 der Katholischen Universität Eichstätt, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt, Ingolstadt, Oktober 1999
Koordination durch organisatorische Maßnahmen im Internationalen Marketing
GfM-Dokumentation Nr. 155, Zürich 1998
Der Markt für Schwerlasttransporte in Deutschland
Projektbericht 97-1 aus der Forschungsstelle für Güterverkehrsmarketing, Münster 1997 (zusammen mit K. Backhaus)
Internationales Marketing - Begriff und Aufgabengebiete
Arbeitspapier Nr. 18 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, Hrsg.: K. Backhaus, Münster 1995 (zusammen mit K. Backhaus)
Güterverkehrskonzeption für die MHAL-Region
Projektbericht Nr. 94-2 aus dem Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, Hrsg.: K. Backhaus, Münster 1994 (zusammen mit K. Backhaus, H.-J. Ewers, H. Rodi)
Angebots- und Nachfragestrukturen im PPS-Markt - Eine empirische Analyse
Projektbericht Nr. 94-4 aus dem Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, Hrsg.: K. Backhaus, Münster 1994 (zusammen mit K. Backhaus, J. Hilker, C. Hahn)
Der Markt für die automatische Identifikation und Verwiegung von Hausmüllgefäßen - Eine explorative Studie von Nachfrage- und Anbieterstrukturen
Projektbericht Nr. 93-1 aus dem Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, Hrsg.: K. Backhaus, Münster 1994 (zusammen mit K. Backhaus)
Politische Mitsprache bei den Bahnpreisen aufgeben
in: Deutsche VerkehrsZeitung, Nr. 33 vom 19.3.1992, S. 3-7 (zusammen mit K. Backhaus, H.-J. Ewers, M. Fonger)
Kundenbindung - kein Freibrief für Gängeleien
in: Werben & Verkaufen, Special 20/95, S. 140f. (zusammen mit K. Backhaus)
Fallstudien
Fallstudie 'PharmaCo'
in: WiSt 1996: Text- und Aufgabenteil in Heft 9/1996, Lösungsteil in Heft 10/1996
Fallstudie 'Ackermann und Kapp'
Ingolstadt 1999 (35 S.)
Fallstudie 'IMES - Individuelle Müllerfassungssysteme'
Münster 1992 (zusammen mit K. Backhaus)
Fallstudie 'FTS - Fahrerlose Transportsysteme'
Münster 1991 (zusammen mit K. Backhaus)
als englische Version ('DTS 2000'), Münster 1995
Fallstudie 'LUNA AG - Entwicklung einer Marketingkonzeption mit SPSS für Windows'
Münster und Trier 1996 (zusammen mit K. Backhaus und R. Weiber) Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.