Prof. Dr. Norbert Drees

Professor - aktiv

Jahrgang
1957
Universität
Fachhochschule Erfurt
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaft
Arbeitsbereiche
Marketingmanagement und Kommunikation
Land
Deutschland
Ort / PLZ
99085 Erfurt
Strasse
Steinplatz 2
Telefon
0361-6700194
Sekretariat
0361-6700151
FAX
0361-6700152

Weitere Positionen und Funktionen

Mitglied im Konvent seit 2005

Alumnibeauftragter der FH Erfurt seit 2008

Veröffentlichungen

Erfurter Hefte zum angewandten Marketing
Herausgeber: Prof. Dr. Norbert Drees


bisher erschienen:

Heft 22 Zielgruppenmarketing (2009)
Jugendliche als Marketingzielgruppe - Besonderheiten, Konzepte, Beispiele von Anne Fleischmann
Ausländer als Marketingzielgruppe – Besonderheiten des Ethno-Marketing von Fatima Tanis

Heft 21 Spezialaspekte der Produktpolitik (2009)
Produktimitation versus Produktpiraterie - Strategische Produktpolitik versus Rechtsbruch von Eric Seidel
MassCustomization als innovativer Ansatz in der Produktpolitik von Patrick Schledz
Literaturservice –Marketingneuerscheinungen 2. Halbjahr 2008 von Steffen Trautwein

Heft 20 Marktforschung heute (2008)
Norbert Drees: Im Fokus: Marktforschung und Marketingberatung in Deutschland - eine Studie zur kundenseitigen Bewertung ihrer Dienstleister
Christoph Prox und Bernd Christian: Entwicklungen und Veränderungen in der Marktforschung
Norbert Drees: Literaturservice– Marketingneuerscheinungen 1. Halbjahr 2008

Heft 19 Fokus Kunde (2008)
Norbert Drees und Sören Schiller: KundenschnittstellePOS – eine qualitative Expertenstudie zur Messung von Dienstleistungsqualität
Stefanie Boldt: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung als strategische Zielgrößen im Marketing
Stephan Huck: Verhinderung von Kundenabwanderungen als Herausforderung im Dienstleistungsbereich

Heft 18Electronic Commerce III (2008)
Michael Jasperneite: Multimediale Produktwerbung - Möglichkeiten, Grenzen, Beispiele
Norbert Drees: Literaturservice – Marketingneuerscheinungen 2007

Heft 17 Internationales Marketing (2008)
Mingming Du: Marktkommunikation in China – Besonderheiten und Beispiele

Heft 16 Temporäre Produktdifferenzierung (2007)
Norbert Drees und Ina Helbig: Temporäre Produktdifferenzierung – Konzept, Ziele, Erfolgsfaktoren.
Ina Helbig: Erscheinungsformen temporärer Produktdifferenzierung.

Heft 15 Guerilla-Marketing (2007)
Markus Jäckel : Guerilla-Marketing – Grundlagen, Instrumente, Beispiele.
Martin Liebetrau: Ambush-Marketing – eine qualitative Analyse am Beispiel der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006.

Heft 14 Customer Relationship Management (2002)
Susanne Engelhardt: Gestaltung von Kundenbeziehungen durch Customer Relationship Management und Permission Marketing.
Steffen Schwarz und Michael O. Schmutzer: Customer Relationship Management - ein umsetzbares Konzept für den Mittelstand?

Heft 13 Recht im Marketing (2002)
Thomas C. Zerres: Rechtsrahmen einer marktorientierten Unternehmensführung.
Thomas C. Zerres: Kommentierte Literaturempfehlungen zum Marketingrecht.

Heft 12 Kooperationen im Marketing (2002)
Florian Hendrik Kunze: Horizontale Markenkooperation in der Marketingkommuni-
kation - Grundlagen, Entscheidungsprozeß, Beispiele und Checkliste.
Wolfgang Himmel: Co-Branding - eine neue Strategie in der Markenführung?

Heft 11 Electronic Commerce II (2001)
Steffen Weber: Elektronische Business-to-Business-Marktplätze - Entwicklungsstand und Perspektiven

Heft 10 Werbeerfolgskontrolle: Erfolgskontrolle bei Sales Promotions (2000)
Kerstin Mäder: Möglichkeiten und Grenzen

Heft 9 Zielgruppenmarketing (2000)
Norbert Drees / Wolfgang Himmel: Singles als Marketing Zielgruppe
Kathrin Götze: Kinder als Marketing-Zielgruppe

Heft 8 Electronic Commerce I (2000)
Peter Behrens: Erfolgsfaktoren von Electronic Commerce
Steffen Weber: Electronic Commerce im Business-to-Business-Bereich - Möglichkeiten, Grenzen, Beispiele

Heft 7 Praktische Marktkommunikation (2000)
Claudia Thelen: Vergleichende Werbung - neue Möglichkeiten und Grenzen
Stephan Lenz / Steffen Trautwein: Messeauftritt einer Fachhochschule - ein Projektbericht

Heft 6 Markenbewertung (1999)
Norbert Drees: Markenbewertung und Markenberatung in Deutschland - Ergebnisse einer empirischen Studie
Norbert Drees: Begriff des Markenwertes und Modelle zur Markenwertermittlung

Heft 5 Stadtmarketing (1999)
Janko Tietzel: Besonderheiten, Konzepte und Beispiele
Thomas Heinz/Sören Schiller: Stadtmarketing für die Stadt Arnstadt - Ein Projektbericht

Heft 4 Grenzen der Werbung (1999)
Andreas Tröger: Möglichkeiten und Grenzen des Marketing für Rechtsanwälte
Claudia Thelen: Status und Perspektiven von Werberecht und Werbekontrolle

Heft 3 Praxisbeispiele zur Markenführung (1999)
Ausgewählte Gastvorträge 1998

Heft 2 Das Internet als neues, innovatives Tool im Marketing (1998)
Jan Vorwerk

Heft 1 Elektronische Zahlungssysteme im Internet (1998)
Sven Leischner: Formen, Bewertung, Praxisbeispiele

Die vorliegenden Hefte (ISSN 1439-1392) können gegen eine Schutzgebühr von 10.00 € je Heft über die Adresse des Herausgebers oder per E-Mail bezogen werden.


Bücher:

Dierks, C., Drees, N., Clasen, R., Internet für Public Relations, Neuwied, 1998

Drees, N., Sponsoring als neues Instrument der Kommunikationspolitik - Dargestellt am Beispiel des Sportsponsoring, Dissertation, München/Neubiberg 1988, veröffentlicht als: Drees, N., Sportsponsoring, Wiesbaden 1989 (2., erweiterte Auflage 1990, 3., durchgesehene Auflage 1992).


Aufsätze / Beiträge zu Sammelwerken:

Drees, N. u. Du, M., Vorsicht vor dem Drachen: Besonderheiten der Marktkommunikation in China, in: Kull, S. u. Schinnenburg, H. (Hrsg.) Auf gelben Spuren - Menschen, Management und Märkte in China, Saarbrücken 2009.

Drees, N. u. Jäckel, M., Guerilla-Marketing - Grundlagen, Instrumente und Beispiele, in: transfer 2/2008, S.31-37.

Drees, N., Im Fokus: Marktforschung und Marketingberatung in Deutschland - eine Studie zur kundenseitigen Bewertung ihrer Dienstleister, in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 20/2008, S.3-12.

Drees, N. u. Schiller, S, Kundenschnittstelle PoS - eine qualitative Expertenstudie zur Messung von Dienstleistungsqualität, in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 19/2008, S.3-9.

Drees, N. u. Schiller, S, Dienstleistungsqualität am PoS - Ergebnisse einer qualitativen Expertenstudie, in: planung & analyse, 2/2008, S. 32-37.

Drees, N. u. Trautwein, S, Erscheinungsformen des Sportsponsoring, in: Bagusat, A., Marwitz, C.,Vogel,M., Handbuch Sponsoring, S. 99-111, Berlin 2008

Drees, N. u. Helbig, I., Temporäre Produktdifferenzierung – Konzept, Ziele, Erfolgsfaktoren, in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 16/2007, S.3-8.

Drees,N., Schiller,S., Mystery-Shopping - Ein Instrument zur systematischen Optimierung von Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsbereich, in Uniwersytet Szczecin (Hrsg.) (2005): Marketing Przyszlosci - Band 1, Szczecin, 2005, S. 187-196.

Drees,N., Bedeutung und Erscheinungsformen des Sportsponsoring, in Uniwersytet Szczecin (Hrsg.) (2005): Marketing Przyszlosci - Band 2, Szczecin, 2005, S. 448-457.

Drees, N., Ehrfurcht vor Erfurt, in: Innovatives Thüringen, Verlagsbeilage zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Nr. 40, 17.02.2004, S.B2.

Drees, N., Schiller, S., Mystery Shopping, in: Kamenz, U. (Hrsg.), Applied Marketing, Berlin 2003, S.159-172.

Drees, N., Bedeutung und Erscheinungsformen des Sportsponsoring, in: Hermanns, A. u. Riedmüller, F., Sponsoring und Events im Sport, München 2003, S.47-66.

Drees, N. u. Kunze, F.H., Horizontale Kooperation zwischen Herstellern von Markenartikeln innerhalb der Marketing-Kommunikation (Teil 2), in: transfer 2/2002, S.36-43.

Drees, N. u. Kunze, F.H., Horizontale Kooperation zwischen Herstellern von Markenartikeln innerhalb der Marketing-Kommunikation (Teil 1), in: Transfer 1/2002, S.9-16 u. 40.

Drees, N., Markenwert und Markenbewertung, in: Poth, L. (Hrsg.) Marketing, Loseblattwerk, 37. Nachlieferung, 4/2001, S.1-64.

Drees, N., Schiller, S:, Mystery-Shopping – Wie Dienstleistungsqualität messbar wird, in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 1/2001, S. 6-11.

Drees, N., Schiller, S., Mystery-Shopping: Ein Instrument zur Überprüfung der Servicequalität, in: Absatzwirtschaft, 9/2000, S. 66-71.

Drees, N. u. Himmel, W., Singles als Zielgruppe im Marketing, in: transfer 2/2000, S.-5.

Drees, N. u. Thelen, C., Vergleichende Werbung – neue Möglichkeiten und neue Grenzen, in: Transfer 1/2000, S.2-9.

Drees, N. u. Thelen, C., Werbung der freien Berufe, in: Weidner, L., Kommunikationspraxis, Loseblattwerk, 29. Nachlieferung, 03/2000, S.1-23.

Drees, N. u. Himmel, W. Singles als Marketing-Zielgruppe, in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 9/2000, S.3-8.

Drees, N. u. Dierks, C., Qualitätssicherung bei Electronic-Commerce, in: Merx,, O. (Hrsg.), Qualitätssicherung bei Multimedia-Projekten, Berlin 1999, S.197-213.

Drees, N., Markenbewertung und Markenberatung in Deutschland, in: Absatzwirtschaft, 10/1999, S.96-97.

Drees, N., Markenerfolgsforschung und Markenberatung in Deutschland, in: Transfer, Nr. 4/1999, S. 24 - 28.

Drees, N. u. Behrens, P., Multimediale Warenkorb und Bestellsysteme - Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen, in Transfer, Nr.1 / 1999, S. 22 - 25

Drees, N., DWG-Studie: Globalisierung, Fragmentierung, Polarisierung in Wissenschaft und Praxis, in: Werbeforschung & Praxis, 3-4/1998, S.1-2.

Drees, N., Öko-Preise -Umweltkommunikation mit besonderem Anspruch, in: Werbeforschung & Praxis, 1/1992, S. 10-15.

Drees, N. et al., Stark erst auf den zweiten Blick - Entwicklungsperspektiven des zweistufigen Lebensmittelhandels in Deutschland, LZ-Serie: Zweistufiger Lebensmittelhandel Teil I, in: Lebensmittelzeitung, 28.2.1992, S.J4-J10.

Drees, N. et al., An den Großen orientiert - Industrie traut dem zweistufigen Handel nicht viel zu, LZ- Serie: Zweistufiger Lebensmittelhandel Teil II, in: Lebensmittelzeitung, 6.3.1992, S. J -J10.

Drees, N. et al., Skeptisch in die Zukunft - Großhandel wird seine Anforderungen an die Industrie neu formulieren, LZ-Serie: Zweistufiger Lebensmittelhandel Teil lll, in: Lebensmittelzeitung, 13.3.1992, S. J12-J16.

Drees, N. u. Harich, R. W., Eigennutz der guten Tat - Umweltsponsoring, in: manager magazin spezial Umweltmanagement, September 1991, S. 59-65.

Drees, N. et al., Schweigen ist Silber - Umweltkommunikation, in: manager magazin spezial Umweltmanagement, September 1991, S. 50-59.

Drees, N., Sponsoring- Barometer - Ergebnisse einer Unternehmensbefragung, in: Werbeforschung & Praxis,1/1991, S.16-20.

Drees, N., Charakteristika des Sportsponsoring, in: Hermanns, A. (Hrsg.), Sport- und Kultursponsoring, München 1989.

Drees, N., Sponsoring - Eine Begriffsbestimmung, in: Werbeforschung & Praxis, Nr.1/1988, S.23-24.

Drees, N. u. Hermanns, A., Sponsoringspezialisten, in: Berater und Dienstleister, Sonderbeilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 3. Mai 1988,S. B13.

Drees, N., Werbung an Rennstrecken- Präsenz und Erinnerungswirkung ausgewählter Werbeträger bei Fernsehübertragungen, in: Werbeforschung & Praxis, Nr.1/1987, S. 9-12.

Drees, N., Zur aktuellen Bedeutung projektiver Untersuchungsmethoden in der Marktforschung, in: Fortschritte der Marktpsychologie – Werbung und Kommunikation, Bd. 4, Bonn 1987, S. 237-257.

Hermanns, A. u. Drees, N., Sponsoring-Märkte: Grundlagen und Thesen zur Situation der Gesponserten, in: Hermanns, A. (Hrsg.), Sport- und Kultursponsoring, München 1989, S. 88-99.

Hermanns, A. u. Drees, N., Wirkungsaspekte bei der Nutzung offizieller Prädikate im Sportsponsoring, in: Hermanns, A. (Hrsg.), Sport- und Kultursponsoring, München 1989, S. 112-121.

Hermanns, A. u. Drees, N., Charakteristika des Kultursponsoring, in: Hermanns, A. (Hrsg.), Sport- und Kultursponsoring, München 1989, S. 151-166.

Hermanns, A. u. Drees, N., Wirkungsaspekte bei der Nutzung offizieller Prädikate im Sportsponsoring, in: Thexis, 6/1988, S. 20-24.

Hermanns, A. u. Drees, N., Sportsponsoring-Agenturen – Typen, Aufgaben und Perspektiven, in: Werbeforschung & Praxis, 5/1988, S. 178-180.

Hermanns, A. u. Drees, N., Kultursponsoring – Neue Möglichkeiten für die Kommunikationspolitik, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 1/1987, S. 6-24.

Hermanns, A. u. Drees, N., Kultursponsoring als Instrument der Kommunikationspolitik, in: PR-Magazin, 7/1987, S. 23-30.

Hermanns, A. u. Drees, N., Sportwerbung, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 12/1986, S.639-641.

Hermanns, A., Drees, N. u. Wangen, E., Zur Wahrnehmung von Werbebotschaften auf Rennfahrzeugen – Ein Beitrag zur Wirkungsforschung in der Sportwerbung, in: Marketing ZFP, 2/1986, S. 123-129.

Hermanns, A., Drees, N. u. Püttmann, M., Siegen mit Siegern? Sportwerbung ´86: Untersuchungsergebnisse, in: absatzwirtschaft, 10/1986 (Sonderausgabe), S. 220-233.

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