Prof. Dr. Harald Hungenberg

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insbesondere Unternehmensführung
Forschungsbereiche
Strategisches Managements
Unternehmensplanung
Controlling
Land
Deutschland
Ort / PLZ
90403 Nürnberg
Strasse
Lange Gasse 20
Sekretariat
0911-5302314
FAX
0911-5302474

Veröffentlichungen

Monographien

Strategisches Management in Unternehmen, 5. Aufl., Wiesbaden 2008

Einführung in die Unternehmensführung, 2. Aufl., Heidelberg 2006 (mit. T. Wulf)

Transition Strategies - Cases from the East German Industry, Houndmills 2002 (mit T. Wulf)

Problemlösung und Kommunikation 1999, 2. Aufl., München 2002

PuK - Wertorientierte Controllingkonzepte, 6. Aufl., Wiesbaden 2001 (mit D. Hahn)

Kostenmanagement - Einführung in Schaubildform, 2. Aufl., München 2001 (mit L. Kaufmann)

Zentralisation und Dezentralisation - Strategische Entscheidungsverteilung in Konzernen, Wiesbaden 1995

Planung eines Führungskräfteentwicklungssystems, Gießen 1990


Herausgeberwerke

Handbuch Strategisches Management 2003, 2. Aufl., Wiesbaden 2005 (mit J. Meffert)

Unternehmung, Gesellschaft und Ethik, Wiesbaden 2000 (mit B. Schwetzler)

Unternehmen und Unternehmertum im Übergangsprozeß - mit Fallbeispielen aus Slowenien, Wien 1994


Beiträge in Zeitschriften

Erfolgsmessung von strategischen Allianzen in: ZP - Zeitschrift für Planung, 13.Jg 2002, S.263-283 (mit B. Maack, T. Wulf)

Transformationsprozess in Ostdeutschland, in: WiSt, 12. Jg 2000, S. 669-677 (mit T. Wulf)

Vodenje koncernov, in: MER - Revija za management in razvoj, 1. Jg. 1999, S. 71 - 80

Strategische Allianzen - das Beispiel der Telekommunikationsbranche in: M&M - Markforschung & Management, 42. Jg. 1998, S. 204 - 210

Business Process Reengineering - eine organisationstheoretische Einordnung in: ZwF - Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 93. Jg. 1998, S. 304 - 307 (mit T. Wulf)

Strategische Allianzen in der Telekommunikationsbranche in: ZfbF - Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50. Jg. 1998, S. 479 - 498

Postreform - Umgestaltung des Post- und Telekommunikationssektors in Deutschland, in: DBW - Die Betriebswirtschaft, 58. Jg. 1998, S. 7 - 22 (mit T. Hutzschenreuter)

Strategische Allianzen in der Telekommunikation, in: Telekom-Praxis, 74. Jg. 1997, Nr. 3, S. 26 - 34

Führungskräfteentwicklung als strategische Aufgabe der Unternehmungsführung, in: ZwF - Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 90. Jg. 1995, S. 474 - 477 (mit D. Hahn)

Computermarkt im Wandel: Die Bedeutung Offener Systeme, in: DBW - Die Betriebswirtschaft, 55. Jg. 1995, S. 453 - 464 (mit J. Meffert)

Die organisatorische Neuausrichtung der Telekom - Organisationsentwicklung im Spannungsfeld Kunde, Wettbewerb und Technologie, in: zfo - Zeitschrift Führung und Organisation, 64. Jg. 1995, S. 74 - 79 (mit H. Blank)

Organiczaija velikih podjetij, in: Nase Gospdarstvo, 40. Jg. 1994, S. 504 - 508

Optimale Make-or-buy-Entscheidung - Entscheidungsmodell zur ganzheitlichen Beurteilung von Bezugsalternativen, in: Controlling, 6. Jg. 1994, S. 74 - 82 (mit D. Hahn, L. Kaufmann)

Organisation der Planung, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 23. Jg. 1994, S. 43 - 48, S. 125 - 129 (mit D.Hahn)

How to Ensure that Headquarters Add Value, in: Long Range Planning, 26. Jg. 1993, Nr. 12, S. 62 - 73

Optimierung operativer Planungssysteme, in: ZP - Zeitschrift für Planung, 4. Jg. 1993, S. 233 - 248

Großunternehmen am Ende? - Wenn der Himmel einstürzt ..., in: Gablers Magazin, 7. Jg. 1993, Nr. 9, S. 36 - 41

Controlling in der Industrie - Stützpfeiler für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung oder Ausdruck einer Mißtrauensorganisation?, in: Controlling, 4. Jg. 1992, S. 286 - 288

Controlling in der Sackgasse? - Vertrauen als Grundregel, in: Gablers Magazin, 6. Jg. 1992, Nr. 10, S. 52 - 55

Die Aufgaben der Zentrale - Ansatzpunkte für die zeitgemäße Organisation der Unternehmensführung in Konzernen, in: zfo - Zeitschrift Führung und Organisation, 61. Jg. 1992, S. 341 - 354

Office Engineering - Im Mittelpunkt steht der Mensch, in: bit, 25. Jg. 1989, Nr. 4, S. 59 - 61


Beiträge in Sammelwerken

Mergers & Acquisitions - Erklärungsansätze des Market-based View, in: Handbuch Integriertes Mergers & Acquisitions Management, Hrsg. W. Wirtz, Wiesbaden 2005, in Veröffentlichung.

Internationale Beteiligungen - Realisierung von Synergien durch Beteiligungen und internationale Investitionen, in: Handbuch zum Management in Medienunternehmen, Hrsg. C. Scholz, Berlin 2005, in Veröffentlichung.

Wertorientierte Unternehmensführung - eine Herausforderung für internationale Unternehmen, in: Globalisierung und Ethik, Hrsg. H. Herrmann, K.-I. Voigt, Heidelberg 2005, S. 51 - 62.

Strategien im Informationszeitalter, in: Strategisches Kompetenzmanagement, Hrsg. L. v. Rosenstiel, D. Pieler, P. Glas, München 2004, S. 28 - 42.

Strategisches Management - was die Wissenschaft für die Praxis leisten kann, in: Handbuch Strategisches Management, Hrsg. H. Hungenberg, J. Meffert, Wiesbaden 2003, S. 165 - 188. (mit T. Wulf)

Gestaltung der Schnittstelle zwischen strategischer und operativer Planung, in: Neugestaltung der Unternehmensplanung - Erfolgreiche Konzepte und Praxislösungen, Hrsg. P. Horvath, R. Gleich, Stuttgart 2003, S. 249 - 267. (mit T. Wulf)

Fokussierung versus Diversifizierung, in: Wachstumsstrategien internationaler Unternehmungen, Hrsg. M. Glaum, U. Hommel, D. Thomaschewski, Stuttgart 2002, S. 21 - 40

Kooperation und Konflikt aus Sicht der Unternehmensverfassung, in: Unternehmung, Gesellschaft und Ethik, Hrsg. H. Hungenberg, B. Schwetzler, Wiesbaden 2000, S. 125 - 141

Komplexitätskosten, in: Kosten-Controlling Hrsg. T. Fischer, Stuttgart 2000, S. 539 – 553

Bildung und Entwicklung von strategischen Allianzen - theoretische Erklärungen, illustriert am Beispiel der Telekommunikationsbranche, in: Kooperation im Wettbewerb, Hrsg. J. Engelhard, E. J. Sinz, Wiesbaden 1999, S. 1 - 29

Der Transformationsprozeß in Ostdeutschland in: Evolution steuern - Revolution planen Hrsg. R. Bronner, H. Staminski, Bonn 1999, S. 193 - 218 (mit T. Wulf)

Organisation der Beschaffung in international tätigen Konzernen, in: Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement, Hrsg. D. Hahn, L. Kaufmann, Wiesbaden 2002, S. 901 - 912

Ressourcenorientierung und Organisation - Synergieerschließung durch Organisation des Ressourcenmanagements in: Synergie und Entwicklungsmanagement, Hrsg. J.-P. Thommen, J. Mugler, J. Belak, Maribor 1998, S. 221 - 236

Anreizsysteme für Führungskräfte - Theoretische Grundlagen und praktische Ausgestaltungsmöglichkeiten, in: Strategische Unternehmungsplanung - Strategische Unternehmungsführung, Hrsg. D. Hahn, B. Taylor, 7. Aufl., Heidelberg 1997, S. 678 - 693, (8.Aufl., 1999, S. 720 -725)

Betriebswirtschaftliche Ausbildung im Wandel, in: Managementperspektiven und Managementausbildung, Hrsg. H. Meffert, O. Gisholt, Leipzig 1997, S. 22 - 28

Make-or-Buy-Entscheidungen als Grundlage der Erfolgszielsicherung, in: Moderne Konzepte des Kosten- und Erfolgs-Controlling, Hrsg. T. Reichmann, München 1995, S. 47 - 61 (mit D. Hahn)

Strategische Anreiz- und Beurteilungssysteme für Führungskräfte, in: Führungskräfte und Führungserfolg, Hrsg. U. Krystek, J. Link, Wiesbaden 1995, S. 381 - 397

Organisation der Großunternehmen, in: Unternehmen und Unternehmertum im Übergangsprozeß - mit Fallbeispielen aus Slowenien, Hrsg. J. Belak, J. Mugler, S. Kajzer, M. Senjur, J.-P. Thommen, H. Hungenberg, A. Lokar, Journal für Betriebswirtschaft Schriftenreihe, Bd. 9, Wien 1994, S. 89 - 93

Managerial Obsolescence und Lernen, in: Management - Lernen und Strategie, Hrsg. H. Simon, K. Schwuchow, Stuttgart 1994, S. 133 - 148

Organiziranost vodenja v koncernik, in: Podjetnistvo, Politika Podjetja in Management, Hrsg. J. Belak, Maribor 1993, S. 301 - 321

Gestaltung eines Systems der Führungskräfteentwicklung, in: Strategische Unternehmungsplanung - Strategische Unternehmungsführung, Hrsg. D. Hahn, B. Taylor, 5. Aufl., Heidelberg 1990, S. 443 - 461

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.