Prof. Dr. Bernd Skiera

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Electronic Commerce
Land
Deutschland
Ort / PLZ
60323 Frankfurt am Main
Strasse
Grüneburgplatz 1
Telefon
069-79822378
Sekretariat
069-79822377
FAX
069-79828973

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher

Marketing mit Interaktiven Medien
Sönke Albers, Michel Clement, Kay Peters, Bernd Skiera (Hg.)
"Marketing mit Interaktiven Medien - Strategien zum Markterfolg"
2001, 3. überarb. und erw. Auflage, F.A.Z.-Institut, ISBN 3-927282-72-3
Electronic Commerce

Albers, Sönke / Clement, Michel / Peters, Kay / Skiera, Bernd (Hg.), "eCommerce. Einstieg, Strategie und Umsetzung im Unternehmen", Frankfurt am Main, 2000, 2. überarb. und erw. Auflage, F.A.Z.-Institut, ISBN 3-927282-82-0
Preispolitik (Pricing)

Skiera, Bernd (1999), "Mengenbezogene Preisdifferenzierung bei Dienstleistungen", DUV Verlag, Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung, zugleich Habilitationsschrift an der Universität Kiel.
Siehe Rezension in "Die Unternehmung".

Verkaufsaußendienst (Sales Force Management)

Skiera, Bernd (1996), "Verkaufsgebietseinteilung zur Maximierung des Deckungsbeitrags", Gabler Verlag, Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung 81, 1996 , zugleich Dissertation an der Universität Kiel, 1995 (Bewertung mit summa cum laude).

Ausgewählte Zeitschriftenbeiträge und Beiträge in Sammelwerken (Selection of Journal Articles and Book Sections)
Electronic Commerce

Skiera, Bernd / Pfaff, Donovan / Spann, Martin (2002), "Wettbewerbsvorteile in der Distributionspolitik", in: Zwerger, Florian / Paulus, Sachar (Hrsg.), "E-Business-Projekte - Warum sie scheitern und wie man sie zum Erfolg führt", Bonn.

Pfaff, Donovan / Skiera, Bernd (2002), "Ubiquitous Computing – Abgrenzung, Merkmale und Auswirkungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht", Britzelmaier, Bernd / Geberl, Stephan / Weinmann, Siegfried (Hrsg.),"Wirtschaftsinformatik: Der Mensch im Netz - Ubiquitous Computing, 4. Liechtensteinisches Wirtschaftsinformatik-Symposium an der Fachhochschule Liechtenstein", Teubner-Reihe Wirtschaftsinformatik, Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden, 24-37.

Skiera, Bernd / Spann, Martin (2002), "Preisdifferenzierung im Internet", in: Schögel, Marcus / Tomczak, Torsten / Belz, Christian (Hrsg.), "Roadmap to E-Business - Wie Unternehmen das Internet erfolgreich nutzen", St. Gallen, 270-284. (Version ohne Layout)

Skiera, Bernd / Spann, Martin / Schultheiß, Michael (2001): "Messung der Werbewirkung im Internet", in: Albers, Sönke / Clement, Michel / Peters, Kay / Skiera, Bernd (Hrsg.), "Marketing mit Interaktiven Medien. Strategien zum Markterfolg", Frankfurt am Main, 223-236.

Skiera, Bernd / Spann, Martin (2000): "Flexible Preisgestaltung im Electronic Business", in: Weiber, Rolf (Hrsg.), "Handbuch Electronic Business", Wiesbaden, 539-557.

Skiera, Bernd / Spann, Martin (2000): "Werbeerfolgskontrolle im Internet", Controlling, 12, 417-423.

Skiera, Bernd / Lambrecht, Anja (2000), "Erlösmodelle im Internet", in: Albers, Sönke / Herrmann, A. (Hrsg.), "Handbuch Produktmanagement", Wiesbaden: Gabler Verlag, 813-831 .
Skiera, Bernd (1998), "Auktionen ", in: Albers, Sönke / Clement, Michel / Peters, Kay (Hrsg.), "Marketing mit Interaktiven Medien. Strategien zum Markterfolg", IMK Verlag, Frankfurt, 297-310.

Skiera, Bernd (2000), "Preispolitik und Electronic Commerce - Preisdifferenzierung im Internet", in: Wamser, C. (Hrsg.), "Electronic Commerce", München, 117-130

Verkaufsaußendienst (Sales Force Management)

Albers, Sönke / Skiera, Bernd (2002), "Einsatzplanung eines Verkaufsaußendienstes auf der Basis einer Umsatzreaktionsfunktion", Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 72. Jg., Heft 11, 1105-1131.

Skiera, Bernd / Albers, Sönke (1998), "COSTA: Contribution Optimizing Sales Territory Alignment", Marketing Science, 18, 196-213.
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Albers, Sönke / Skiera, Bernd (1999), "Gestaltung von Umsatzvorgaben für Außendienstmitarbeiter", in: Herrmann, Andreas / Homburg, Christian (Hrsg.), "Marktforschung. Grundlagen - Methoden - Anwendungen", Wiesbaden, 959-978.

Albers, S. / Skiera, B. (1999), "COSTA: Von gleichen zu deckungsbeitragsmaximalen Verkaufsgebieten", in: Schmengler, H.J. / Fleischer, A. (Hrsg.), "Marketing Praxis Jahrbuch 1999", Düsseldorf, 166-171.

Skiera, B. / Albers, S. (1998), "Das optimale Verkaufsgebiet - ein Erfolgsfaktor", Harvard Business Manager, 20(5), 17-25.

Skiera, Bernd (1997), "Wieviel Deckungsbeitrag verschenkt eine gleichartige Einteilung der Verkaufsgebiete?", Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 49, 723-746.

Skiera, Bernd / Albers, Sönke (1994), "COSTA: Ein Entscheidungs-Unterstützungs-System zur deckungsbeitragsmaximalen Einteilung von Verkaufsgebieten", Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 64, 1261-1283.

Skiera, Bernd (1997), "Deckungsbeitragsmaximale Verkaufsgebietseinteilung: Mehr herausholen", absatzwirtschaft-Zeitschrift für Marketing, 09/97, 62-73.

Preispolitik (Pricing)

Olderog, Torsten / Skiera, Bernd (2000), "The Benefits of Bundling Strategies", Schmalenbach Business Review, Vol. 1, S. 137-160

Skiera, Bernd / Spann, Martin (1999): " The Ability to Compensate for Suboptimal Capacity Decisions by Optimal Pricing Decisions", European Journal of Operational Research, 118, 450-463.

Skiera, Bernd (1998), "TACO: Eine neue Möglichkeit zum Vergleich von Mobilfunktarifen", Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50, 1029-1047.

Haase, Knut / Salewski, Frank / Skiera, Bernd (1998), "Preisdifferenzierung bei Dienstleistungen am Beispiel von "Call-by-Call"-Tarifen", Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 68, 1053-1072.

Skiera, Bernd / Spann, Martin (1998): "Gewinnmaximale zeitliche Preisdifferenzierung für Dienstleistungen", Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 68, 703-718.

Skiera, Bernd (1998), "Preisdifferenzierung", in: Albers, Sönke / Clement, Michel / Peters, Kay (Hrsg.), "Marketing mit Interaktiven Medien. Strategien zum Markterfolg", IMK Verlag, Frankfurt, 283-296.

Skiera, Bernd / Albers, Sönke (1998), "Tarifabhängige Nutzung", in: Albers, Sönke / Clement, Michel / Peters, Kay (Hrsg.), "Marketing mit Interaktiven Medien. Strategien zum Markterfolg", IMK Verlag, Frankfurt, 223-236.

Choice-Modelle (Choice Models)

Skiera, Bernd (1996), "Implikationen des allgemeinen Probit-Modells für die Marketingplanung", Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 66, 191-198.

Marktforschung (Marketing Research)

Wertenbroch, Klaus / Skiera, Bernd (2002), "Measuring Consumer Willingness to Pay at the Point of Purchase", Journal of Marketing Research, 39, S. 228-241.

Skiera, Bernd / Revenstorff, Inken (1999): "Auktionen als Marktforschungsinstrument zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften", Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 51, S. 224-242.

Skiera, Bernd / Albers, Sönke (1998), "Regressionsanalyse", in: Herrmann, Andreas / Homburg, Christian (Hrsg.), "Marktforschung. Grundlagen - Methoden - Anwendungen", Wiesbaden, S.205-236

Marketing-Management

Skiera, Bernd (1997), "Das Prinzip des flachen Maximums", Die Betriebswirtschaft, 57, 864-867.

Gedenk, Karen / Skiera, Bernd (1993), "Marketing-Planung auf der Basis von Reaktionsfunktionen – Elastizitäten und Absatzreaktionsfunktionen", Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 23, 637-641.

Gedenk, Karen / Skiera, Bernd (1994), "Marketing-Planung auf der Basis von Reaktionsfunktionen - Funktionsschätzung und Optimierung", Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 23, 258-262.

Managementorientierte Publikationen

Albers, Sönke / Clement, Michel / Skiera, Bernd (2001), "Musik Vertrieb online: Der illegale Konsum als Chance", in: Absatzwirtschaft (12/2001), S. 52-54.

Skiera, Bernd (2000), Vorwort von Bernd Skiera, in: Hochlehnert, B./Schuster, H. (Hrsg.), Internet Selling. Integrierte Online-Verkaufslösungen mit SAP, Bonn.

Skiera, Bernd / Garczorz, Ingo (2000), "Barrieren aufbauen, Kunden binden. Wechselkosten im Electronic Commerce als strategisches Instrument", Cybiz, Vol. 1, Februar, S. 52-55.

Skiera, Bernd / Garczorz, Ingo (2000), "Wechselkosten im Electronic Commerce", Inhouse Manager, 1(2), 42-47

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