Prof. Dr. phil. Jürgen Schwark
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Prodekan
Prodekan
Universität
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen
Fachbereich
Wirtschaft
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Tourismus
Betriebswirtschaftslehre
insb. Tourismus
Forschungsbereiche
Einführung in die Tourismuswirtschaft
Einführung in die BWL
Tourismus-Marketing
Touristische Regionalplanung
Geographie des Tourismus
Sporttourismus und Sportgroßveranstaltungen
Einführung in die Tourismuswirtschaft
Einführung in die BWL
Tourismus-Marketing
Touristische Regionalplanung
Geographie des Tourismus
Sporttourismus und Sportgroßveranstaltungen
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
46397 Bocholt
46397 Bocholt
Strasse
Münsterstraße 265
Münsterstraße 265
Telefon
02871-2155718
02871-2155718
Sekretariat
02871-2155702
02871-2155702
FAX
02871-2155735
02871-2155735
Veröffentlichungen
Schwark, J. et al.: Weiterbildungsstudium, Velen 2009 (Veröffentlichungen der Europäischen
Akademie des Sports, Velen)
Schwark, J.: Grundlagen zum Sporttourismus, Münster 2006
Schwark, J. (Hrsg.): Sporttourismus und Großveranstaltungen – Praxisbeispiele, Münster
2005
Schwark, J. (Hrsg.): Tourismus und Industriekultur. Vermarktung von Technik und Arbeit,
Berlin 2004
Schwark, J. (Hrsg.): Nachhaltige Tourismusentwicklung in der Türkei – Das Beispiel Alanya,
Bocholt 2004 (Bocholter Hochschulschriften Band
Schwark, J.: Ökonomische Bedeutung des Sporttourismus im Westmünsterland, Bocholt
2004 (Bocholter Hochschulschriften Band
Schwark, J.: Sporttourismus zwischen Kultur und Ökonomie, Münster 2002
Schwark, J.: Die unerfüllten Sportwünsche. Zur Diskrepanz von Sportwunsch und Sportrealität Erwachsener, Münster 1995
Artikel und Buchbeiträge
Allgemeine und grundlegende Aspekte des Sporttourismus, S. 11-18, in: Nagel, S., Ehnold,
P., Trillitzsch (Hrsg.): Sporttourismus im Erzgebirge - Perspektiven grenzübergreifender
Netzwerkkonzepte, Hamburg 2008
“Networking without checks” – golf as a calculated business accessory?, S. 257-266, in:
Jütting, D. H., Schulze, B., Müller, U. (Eds.): Local Sport in Europe – Proceedings,
Münster 2008
Wirtschaftliche Effekte von Sportgroßveranstaltungen, S. 274-279, in: Bezold, Th. et al.
(Hrsg.): Handwörterbuch des Sportmanagements, Frankfurt/M. 2008
Sporttourism – Introduction and Overview, p. 117-132, in: (Z) European Journal for Sport and
Society (EJSS) Vol.4/No. 2, 2007
„Laufen und Geld mitbringen“ – Regionalwirtschaftliche Effekte des KarstadtRuhrMarathons,
S. 63-73, in: Jütting, D. (Hrsg.): Wer läuft denn da?: Studien zur Laufbewegung,
Münster 2007
Der Weltmeister zu Gast in Meiderich – Ökonomische Effekte der Fußball WM 2006 für die
Stadt Duisburg, S. 99-117, in: Jütting, D. (Hrsg.) Die Welt ist wieder heimgekehrt.
Studien zur Evaluation der FIFA-WM 2006, Münster 2007
Sporttourismus – Stand und Entwicklung eines neuen Forschungsfeldes, S. 279-295, in: (Z)
Sportwissenschaft 3/2007
Sport und Tourismus, S. 179-188, in: Henselowsky, R. (Hrsg.): Vom Kohlenpott zur
Metropole Ruhr, Essen 2007
Sportgroßveranstaltungen im Ruhrgebiet – Licht und Schatten in der touristischen
Umsetzung, S. 99-108, in: Schmude, J. (Hrsg.): Tegernseer Tourismus Tage 2006 –
Proceedings, Regensburg 2007
Touristische Bedeutung von Sportgroßveranstaltungen im Ruhrgebiet –
KarstadtRuhrMarathon und Champions League Final 2004, S. 103-118, in: Leder, S.,
Steinecke, A. (Hrsg.): Aktuelle Themen der Tourismusforschung. Märkte – Events –
Methoden. Paderborn 2006 (Paderborner Geographische Studien Band 19)
Empirische Befunde zum Alte-Herren-Fußball oder: Warum 60-jährige Fußballer mit Abitur
keine Ausnahme sind!, S. 151-161, in: Krüger, M., Schulze, B. (Hrsg.): Fußball in
Geschichte und Gesellschaft, Hamburg 2006
Klasse, Lebensstil und Kulturindustrie oder: Warum wir meinen sollen, Golf spielen zu
wollen!, S. 317-327, in: Reuber, P., Schnell (Hrsg.): Postmoderne Freizeitstile und
Freizeiträume, Berlin 2006
Vereine als sozialer Reichtum (Buchrezension), S. 335-337, in: (Z) Sportwissenschaft 3/2006
2001 – 2005
Fußballer auf Reisen. Eine empirische Untersuchung zur Reiseaktivität von Fußballvereinen
im Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband, S. 189-212 (zusammen mit
Schuchardt, S.), in: Schwark, J. (Hrsg.): Sporttourismus und Großveranstaltungen –
Praxisbeispiele, Münster 2005
Sportgroßveranstaltungen und Tourismus. Studien zum Champions League Final 2004 und
KarstadtRuhrMarathon, S. 9-32, in: Sporttourismus und Großveranstaltungen –
Praxisbeispiele, Münster 2005
Mensch-Natur-Bewegung … oder wie „alles“ zusammenhängt, S. 3-14, in: Deutsche
Sportjugend und Naturschutzjugend (Hrsg.): JUUS - Erstes Netzwerktreffen Jugend,
Sport und Umwelt. Dokumentation des Netzwerktreffens, Frankfurt/M. und Bonn 2005
Die Alten Herren: Fußballspielen als Lebensform, S. 195-208, in: Jütting, D. H. (Hrsg.): Die
lokal-globale Fußballkultur – wissenschaftlich betrachtet, Münster 2004
Regionale Wertschöpfung durch Sport(groß)veranstaltungen, S. 193-210., in: Dreyer, A.,
Krüger A. (Hrsg.): Sportmanagement, München 2004
Industriekultur und Technik im Tourismus, S. 15-20, in: Schwark, J. (Hrsg.): Tourismus und
Industriekultur. Vermarktung von Technik und Arbeit, Berlin 2004
Alte-Herren und Alt-Senioren Fußball als Bestandteil alltäglicher Lebensweise, Teil 1, S. 22-
23, in: (Z) Amtliche Mitteilungen des Westdeutschen Fußball und Leichtathletik
Verbandes, Duisburg 1/2004
Alte-Herren und Alt-Senioren Fußball als Bestandteil alltäglicher Lebensweise, Teil 2, S. 6-8,
in: (Z) Amtliche Mitteilungen des Westdeutschen Fußball und Leichtathletik Verbandes,
Duisburg 2/2004
Sporttourismus: Spezifik, Handlungspotentiale, Zugänge, S. 13-31, in: DSB (Hrsg.) Sport
und Tourismus, Frankfurt/M. 2003
Arbeiten als touristisches Angebot – Widerspruch oder Bereicherung?, in: Echtermeyer, M.
(Hrsg.) Tourismuswirtschaft – quo vadis?, Begisch-Gladbach 2003
Sporttourismus zwischen globalisierter Sportkultur und regionaler Bewegungskultur, S. 93-
108, in: Dreyer, A. (Hrsg.): Sport und Tourismus, Wiesbaden 2002
Sporttourismus. Zwischen Globalisierung und regionaler Bewegungskultur, S. 10-13, in: (Z)
Forum Wissenschaft, Nr. 2/2002
Sporttourismus: Zielgruppenspezifische Angebote zwischen Erlebnisinszenierung und
Erfahrungsorientierung, S. 29-41, in: Schmude, J. (Hrsg.): Tegernseer Tourismus Tage
2000 – Proceedings, Regensburg 2002
Zugänge zu Sportspielen: Akzeptanz oder Veränderung?, S. 233-244, in: Schürmann, V.
(Hrsg.): Menschliche Körper in Bewegung. Philosophische Modelle und Konzepte der
Sportwissenschaft, Frankfurt/M. 2001 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.