Prof. Dr. rer. pol. Ferdinand Dudenhöffer

Professor - aktiv

Jahrgang
1951
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Duisburg-Essen
Standort Duisburg
Fachbereich
Fakultät Ingenieurswissenschaften
Institut
CAR Center Automotive Research
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft
Land
Deutschland
Ort / PLZ
47057 Duisburg
Strasse
Bismarckstraße 90
Telefon
0203-379-1111
FAX
0203 - 379 1654

Veröffentlichungen

Publikationen 2002:

F. Dudenhöffer Abschied vom Massen-Marketing. Systemmarken und Beziehungen erobern Märkte, Econ Verlag Düsseldorf 1998.
F. Dudenhöffer, D. Borscheid Automarkt bleibt 2002 in der Rezession, in: GAK - Gummi, Fasern, Kunststoffe, 55.Jg., Heft 8, 2002, S. 498-501.
F. Dudenhöffer Prognosemethoden für den Pkw-Markt: Das Beispiel Diesel-Fahrzeuge, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, Heft 8-9, 2002, S. 1092-1100.
F. Dudenhöffer Der moderne Marlboro-Mann kommt mit dem SUV daher, in: VDI-Nachrichten, Nr. 34, 23. August 2002, S. 9.
F. Dudenhöffer, C. Hallerberg Interview: Abteilung Fortschritt als Job-Motor, in: Süddeutsche Zeitung, Ausgabe NRW, 13. August 2002, S. 48.
F. Dudenhöffer Auf die richtige Balance kommt es an, in: Automobilwoche, Ausgabe 14, 22. Juli 2002, S.12
F. Dudenhöffer Mehr Wettbewerb ist machbar, in: Kfz-Betrieb Online, 18. Juli 2002
F. Dudenhöffer Markenverbund als Ziel, in: werben und verkaufen w&v, Heft 28, 12. Juli 2002, S. 32.
F. Dudenhöffer Das Flottengeschäft wird europäisch, in: bfp-Fuhrpark + Management, Heft 7/8, 2002, S. 52 - 53
F. Dudenhöffer Kommentar: Volkswagen in der Luxusklasse, in: Automobilindustrie, 47. Jg., Heft 6, 2002, S. 36.
F. Dudenhöffer Bremst Monti den Teilegroßhandel aus?, in: Automobilwirtschaft, Heft 2, Juni, 2002, S. 34-36.
F. Dudenhöffer Stiller Erfolg: Online-Gebrauchtwagenbörsen sind auf Erfolgskurs, in: Autohaus, 46. Jg., Heft 11, 2002, S. 22-23.
F. Dudenhöffer Automobil-Zulieferer im Wachstumsstress, in: PU-Magazin, Forum für die Polyurethanindustrie, Jg. 2, Ausgabe 1, 2002, S. 19 - 23
F. Dudenhöffer, G. Wichmann Interview: Gebrauchte im Internet, in: Autozeitung, Nr. 12, 22. Mai 2002, S. 5.
F. Dudenhöffer Fahrzeuge der Zukunft: Auf welche Nachfrage werden Sie treffen?, in: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Hrsg., Die Innovative Gesellschaft, Reader zur Begleitung der Tagung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) am 19. April 2002, S. 71 - 76
F. Dudenhöffer Kostensenkung durch Internet-Einkaufsplattformen, in: Franz K.-P., Kajüter P. (Hrsg.) Kostenmanagement. Wertsteigerung durch systematische Kostensteigerung, 2. Aufl., Stuttgart 2002, S. 401 - 414
F. Dudenhöffer Neue Wachstums-Branche: Die Automobil-Zulieferindustrie, in: Automotive Engineering Partners, Heft 2/02, April 2002, S. 4 - 11
F. Dudenhöffer, M. Elsen Interview: Wir beobachten eine Explosion des Angebots, in: W&V, Heft 14, 05. April 2002, S. 26
F. Dudenhöffer Wachstum trotz Stagnation, in: Automobil-Industrie Al-Special, 47.Jg., April 2002, S. 6-8 (Titelgeschichte)
F. Dudenhöffer, F. Warrings Interview: Bei uns werden Neuwagen billiger, in: Stern, Nr. 13, vom 21.03.2002, S. 189-191.
F. Dudenhöffer Platzen die Luxusträume der Volumenhersteller, in: Horizont, Heft 10, 07. März 2002, S. 92.
F. Dudenhöffer, R. Bekeschuss Interview: Sagen Sie mal Herr Dudenhöffer, in: Berliner Zeitung, 09. März 2002
F. Dudenhöffer, C. Havermann, P. Nagel Autozulieferer - Stellschrauben für vitales Wachstum, in: Absatzwirtschaft, Heft 3, 2002, S. 26-30.
F. Dudenhöffer, C. Büttner Neue Prozesse und Positionierungen in der Automobil- und Zulieferindustrie (Konferenzband zum 2. Internationalen CAR-Symposium), CAR-Center of Automotive Research, Fachhochschule Gelsenkirchen, 2002.
F. Dudenhöffer, M. Kloss Kauffaktor Image-Frage: Der AutoMarxX prüft die Leistungsfähigkeit der Marken, in: MarketingJournal, Automobil-Special, I. Quartal 2002, S. 11-17.
F. Dudenhöffer Der neu entdeckte Charme der Teile, in: KU-Kunststoffe, 92. Jg., März 2002, S. 78-80.
F. Dudenhöffer Success Factors in the Automotive Supplier Industry, in: KU-Kunststoffe plast Europe, Vol. 92, 03/2002, S. 25-27.
F. Dudenhöffer Interview: Re-Importe und Wegfall der GVO, in: Das neue Automobil, März 2002, S. 100.
F. Dudenhöffer On The Structure Of Industries: Findings From The Automotive Branch, Research Paper No. 9, CAR - Center of Automotive Research, Fachhochschule Gelsenkirchen, 2002.
F. Dudenhöffer Monti verteilt um - vom Aktionär zum Autofahrer, in: VDI-Nachrichten, Nr. 6, 08. Februar 2002, S. 21.
F. Dudenhöffer Schöne neue Vertriebswelt: Das Internet revolutioniert das Gebrauchtwagen- geschäft, in: Marketing Journal, Automobil-Special, I. Quartal 2002, S. 25-29.
F. Dudenhöffer Oft wird zu kurz gesprungen, in: Automobilwoche, Ausgabe 1, 21. Januar 2002, S. 36f.
F. Dudenhöffer Automobil-Zulieferer im Wachstumsstress, in: GAK: Gummi, Fasern, Kunststoffe, 55. Jg., Heft 1, 2002, S. 16-19.
F. Dudenhöffer, C. Büttner, C. Havermann, J. Maukisch, P. Nagel Erfolgsstrategien in der mittelständischen Automobilzulieferindustrie, Materialien zur Automobilindustrie, Nr. 26, VDA, 2002, Frankfurt.
F. Dudenhöffer, D. Borscheid Das Stichwort heisst Rezession, in: Schweizer Automobil Revue, Nr. 1/2, 10. Januar 2002, S. 29.
F. Dudenhöffer Dunkle Konjunkturwolken, in: Kfz-Betrieb, Ausgabe 1/2, 10. Januar 2002, S. 22.
F. Dudenhöffer, J. Bellina Interview: Globale Präsenz zählt, in: Aktien& Co., Nr. 2, 03. Januar 2002, S. 24-25.

Publikationen 2001:

F. Dudenhöffer, U. Viehöver
Interview: Helden, die keiner kennt, in: DIE ZEIT, Nr. 50, 06. Dezember 2001, S. 25.
F. Dudenhöffer, G. Wiechmann
Interview: 2002 - das Jahr der Schnäppchen, in: Autozeitung, 19.12.2001, S. 3.
F. Dudenhöffer, S. Thielmann Interview: Autos werden alle Sinne ansprechen, in: Horizont, Heft 48, 29.11.2001, S. 70.
F. Dudenhöffer Information im Netz, in: Autohaus, Heft 22, 2001, S. 30f.
F. Dudenhöffer Systemmarken - Vernetzung produktnaher Angebote um Marken, in: F.R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 2001, S. 413-436.
F. Dudenhöffer Der Bugatti-Effekt, in: Marketing Journal, 34. Jg., Heft 5, 2001, S. 236 - 237.
F. Dudenhöffer Trends der Automobilwirtschaft - Ein neues Branchenbild entsteht, Plenumvortrag 19. VDI/VW-Gemeinschaftstagung "Fahrzeugkonzepte für das 2. Jahrhundert Automobiltechnik 21.-23.11.2001", in: VDI-Bericht 1653, VDI-Verlag Düsseldorf, 2001
F. Dudenhöffer Markenstrategie-Sticht Stern Propeller? in: Automobil-Industrie, 46. Jg., Heft 10, 2001, S. 34-36.
F. Dudenhöffer, Thomssen Interview: Eine kleine Revolution in der Autowelt, in: Village Talks, Beilage DIE WOCHE, Nr. 37, 07.09.2001, S. 3.
F. Dudenhöffer Von Luxus pur und Bugatti-Effekt, in: VDI-Nachrichten, Nr. 36, 07.09.2001, S. 43.
F. Dudenhöffer Auf mehreren Kanälen: der neue Automobilvertrieb, in: Frankfurter
Allgemeine Zeitung, Verlagsbeilage Auto International,12.09.2001, S. B10.
F. Dudenhöffer, D. Schröder Interview: Die Marke Volkswagen wird zu weit gedehnt, in: Geldidee, Nr. 19, 2001, S. 8.
F. Dudenhöffer, G. Wiechmann Interview: In welchem Laden steht das Hybrid-Auto, in: Auto-Zeitung, Nr. 21, 26. Sept. 2001, S. 3.
F. Dudenhöffer, D. Berns Interview: Trouver une solution sans guerre sociale, in: Le Soir, Mardi 21 août 2001, Belgien, S. 6.
F. Dudenhöffer Marktpotenzial für Brennstoffzellen-Antriebssysteme, in: AutomobilWirtschaft, Heft 3, September 2001, S. 70 - 71.
F. Dudenhöffer Und immer lockt das Premium-Segment, in: AutomobilWirtschaft, Heft 3, September 2001, S. 50 - 52.
F. Dudenhöffer, H. J. Mag Interview: Rabatte sind nicht entscheidend, in: bfp-fuhrpark + management, Nr. 5, 2001, S. 58 - 61.
F. Dudenhöffer Langfriststrategie BMW / DaimlerChrysler - Sticht Stern Propeller? , in: Kfz-Betrieb, Heft 37, 2001, S. 22 - 23.
F. Dudenhöffer Erfolgsgarantie durch Gleichteilestrategie, in: AutomobilWirtschaft, Heft 3, September 2001, S. 66 - 67.
F. Dudenhöffer Markt für Brennstoffzellen-Fahrzeuge?, in: Internationales Verkehrswesen, 53. Jg., Nr. 7+8, 2001, S. 337 - 362.
F. Dudenhöffer So funktioniert der ADAC-AutoMarxX, in: ADAC-motorwelt, Heft 9, September 2001, S. 18.
F. Dudenhöffer Fiat war Vorreiter - Gleichteilestrategie und Markeneigenständigkeit, in: MotorJournalist, Heft 5, September 2001, S. 14 - 16.
F. Dudenhöffer Gastkommentar: Der Bugatti-Effekt, in: Horizont, Nr. 34, vom 24.08.2001, S. 16.
F. Dudenhöffer, L. Rauscher Interview: Trend zur Internationalisierung, in: Die Welt,14.08.2001, S. 16.
F. Dudenhöffer Internet: @utomobil - die neue Wertschöpfungskette, in: Automotive Engineering Partners, Heft 3/01, Juni 2001, S. 36 - 39.
F. Dudenhöffer Automobile mit Brennstoffzellen-Antrieb: Eine Zukunftslösung für den Individualverkehr? in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 72. Jg., Heft 2, 2001, S. 127 - 143.
F. Dudenhöffer Markenführung im Internet, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 47. Jg., Heft 2, 2001, S. 136 - 154.
F. Dudenhöffer Fuhrpark, Flotte, Firmenwagen - zunehmendes Direktgeschäft, in: Unternehmer-Magazin, Heft 5, 2001, S. 40-42.
F. Dudenhöffer Die teuren Autos der Deutschen, in: Die Zeit, 10.05.2001, S. 30.
F. Dudenhöffer Markteinschätzung von Brennstoffzellen-Kraftfahrzeugen, in ATZ- Automobiltechnische Zeitschrift, 103.Jg., Mai 2001, S. 400-405.
F. Dudenhöffer Das Internet erfindet die Autobranche neu, in: H. Schmidt (Hrsg.), Die Potentiale der Internet-Ökonomie, Frankfurt, 2001, S. 83-88.
F. Dudenhöffer Konzentrationsprozesse in der Automobilindustrie: Stellgrößen für die Restplayer, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 71.Jg., Heft 4, 2001, S. 393-412.
F. Dudenhöffer, C. Baeuchle Interview: Preisdifferenzen verunsichern Verbraucher, in: Horizont, 17.05.2001, S.17.
F. Dudenhöffer Market Assessment for Fuel Cell Cars, in: ATZ worldwide, Heft 05/2001, S. 17-20
F. Dudenhöffer, N. Slawinski Interview: Sie brauchen das Produkterlebnis - Autovertrieb im Internet, in: M. Klietmann (Hrsg.), Report Online Handel. Produkte verkaufen, Kunden binden, Preise gestalten, Düsseldorf, 2001, S. 35-38.
F. Dudenhöffer Interview Com!Online: Tageszeitung hat ausgedient, in: Com!Online, Heft 5, 2001, S. 72
F. Dudenhöffer Das Firmenkunden-Geschäft nach 2002, in: Autoflotte, Heft 4, 2001, S. 12-14.
F. Dudenhöffer, J. Knoblach Interview Berliner Zeitung, Sagen Sie mal Herr Dudenhöffer, in: Berliner Zeitung, 31.03./01.04.2001, Automarkt, S. 1.
F. Dudenhöffer Das neue Bild der Teilemarken, in: AutomobilWirtschaft, 01/2001, April, S. 10-12.
F. Dudenhöffer Internet-Vertrieb: Die Erfolgreichen, in: Autohaus, Heft 7, 2001, S. 54-55.
F. Dudenhöffer Ein neues Bild der Automobil-Zulieferindustrie, in: GAK-Gummi, Fasern, Kunststoffe, 54. Jg., 03.2001, S. 153-159.
F. Dudenhöffer, G. Seiler Interview: Automobilwelt im Wandel, in: kfz-Betrieb,13/2001, 29.03.2001, S.16-17.
F. Dudenhöffer, U. Heitmüller Interview: Völlig neue Autowelten, Sonntag Aktuell, 25. 03.2001, S. 22.
F. Dudenhöffer Die Fallstudie aus der Betriebswirtschaftslehre, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, Heft 3, 2001, S. 342-345
F. Dudenhöffer Profitable Innovations in a Weak Automobile Economy, in: Kunststoffe-Plast Europe, 91. Jg., März 2001, S. 8-9
F. Dudenhöffer Rentable Innovationen bei schwacher Autokonjunktur, in: KU-Kunststoffe, 91.Jg., März 2001, S. 31
F. Dudenhöffer Internet-Einkaufsplattformen, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, Heft 2, 2001, S. 200-206
F. Dudenhöffer, C. Thunig Interview Absatzwirtschaft Online, Vertragshändler zu Franchise-Nehmern machen, 09. März 2001.
F. Dudenhöffer Internet-Perspektiven für Industrie und Handel, in: Journal du Salon, Erste Tageszeitung zum 71. Internationalen Automobilasalon in Genf, Ausgabe Nr. 2, 28. Februar 2001, S. 10
F. Dudenhöffer Interview: Das Internet macht Autos billiger, Berliner Morgenpost, 05. März 2001.
F. Dudenhöffer Das Internet erfindet die Autobranche neu, in: FAZ-Serie zur Internet-Ökonomie Nr. 12, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01. Feb. 2001, S.31
F. Dudenhöffer Interview: Das Autovertriebsmodell wird völlig neu definiert, in: PS-Report, Ausgabe 11/2001, 05.03.2001, S. 17-21
F. Dudenhöffer, G. Wichmann Interview: Deutschland ist spitze - bei den Preisen, Autozeitung Nr. 6, 28. Februar 20001, S.3
F. Dudenhöffer Die Auto- und Zulieferindustrie im Informationszeitalter: Trends beim Blick ins Jahr 2010, GAK - Gummi, Fasern, Kunststoffe - Fachmagazin Polymerindustrie, 54. Jg., Januar 2001, S. 95.
F. Dudenhöffer Hersteller behalten ihre Macht, Interview, in: W & V - werben und verkaufen, 39. Jahrgang, Heft 5, 2001, S. 95
F. Dudenhöffer, H.D. Dahlhoff, C. Densing Marketing und E-Commerce - Ein neues Bild der Automobilzulieferer entsteht, Reihe: Materialien zur Automobilindustrie, VDA - Verband der Automobilindustrie, Frankfurt 2001.

Publikationen 2000:

F. Dudenhöffer Asse und Joker - deutsche Automanager, in: AutoForum,Heft Nr. 3, 2000, S. 22-25.
F. Dudenhöffer Post-Merger-Strategien: Im Mittelpunkt strategischer Übernahmen steht ein Marketingprobelm, in: Absatzwirtschaft, Heft 11, 2000, S. 56 - 61.
T. Brankamp, M. Tobias, F. Dudenhöffer Die Preisbestimmung wird schwieriger, in: brandeins, 2. Jg., Heft 10, Dez. 2000/Jan. 2001, S. 145.
F. Dudenhöffer Studie E-Service - Internet-gestützte Autoreparatur, in: Absatzwirtschaft-Online Science-Factory, 2. Jg., Ausgabe 4, Dezember 2000
F. Dudenhöffer Weniger Lopez, mehr Bill Gates: E-Commerce und Marketing Automobil- Zulieferindustrie, in: CYbiz, Dezember 2000, S.32-35
F. Dudenhöffer Super-Mario und der selektive Vertrieb, in: Automobil-Industrie, Heft 11, 45 Jg., 2000, S. 18 - 20.
F. Dudenhöffer Click & Brick - Perspektiven Automobilwirtschaft, in: CYbiz, November 2000, S. 48 - 52.
F. Dudenhöffer Die Marke macht´s, in Automobilindustrie, 11/2000, 45. Jg., S. 34-36.
F. Dudenhöffer Wert- statt Kostenstrategien, in: Automotive Engineering Partners, Heft 5/00. Oktober 2000, S. 12 - 17.
F. Dudenhöffer Die Bedeutung selektiver Vertriebssysteme im europäischen Automobilgeschäft, Research Paper No. 3, CAR - Center of Automotive Research, Fachhochschule Gelsenkirchen, 2001.
F. Dudenhöffer E-Commerce-Stufen in der Automobilwirtschaft, in: Controlling, Heft 8/9, August/September 2000, S. 433- 438.
F. Dudenhöffer, N. Slawinski Interview: "Sie brauchen das Produkterlebnis", in: Autohandel im Internet - Geschäftsmodelle und Strategien für den deutschen Markt, Autohaus-Verlag, 2000, S.13-17.
F. Dudenhöffer Herausforderungen an die Markenführung im Zeitalter des Internet aus wissenschaftlicher Perspektive, in: Dokumentationen der wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung No. 141, Universität Münster, 2000, S.6-25.
F. Dudenhöffer Händler-Websites: Nutzen bieten, in: Autohaus, Heft 23-24, 2000, S. 70-71.
F. Dudenhöffer Der Trick mit dem Klick, in: Kfz-Betrieb Magazin, No. 10, 2000, S.10-14.
F. Dudenhöffer Interview: Die Zukunft der Zulieferer, in: ZF-Ring International, Heft: Oktober 2000, S. 22f.
F. Dudenhöffer B2B - eine Frage des Seins, in: Automotive Engineering Partners, Heft 4/00, September 2000, S.34-36.
F. Dudenhöffer Die Entwicklung der Automobil-Handelsnetze, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, Heft 8-9, 2000, S.1081 - 1086.
F. Dudenhöffer E-Service, in: Autohaus, 01. September 2000, S. 130 - 131.
F. Dudenhöffer Think big: E-Business-Strategien der Automobil- und Zulieferindustrie, in: CYbiz, August 2000, S. 40 - 44.
F. Dudenhöffer Gastkommentar: Freier Fall ins Bodenlose, in: Horizont, Nr. 29/2000 vom 20.07.2000, S. 6
F. Dudenhöffer Ingredient Branding - Unbekannte Marken-Riesen, in: Absatzwirtschaft Marken, Heft 1, Juni 2000, S.38-41.
F. Dudenhöffer Systemmarken - Vernetzung produktnaher Angebote um Marken, in: Franz-Rudolf Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung, 2. Auflage, Wiesbaden, 2000, S. 379-396.
F. Dudenhöffer Markenwerte im Mittelpunkt, in: Markt + Wirtschaft, IHK-Köln, Heft 9, Sept. 2000, S. 90f.
F. Dudenhöffer Starke Zuliefermarken stärken Automarken, in: AutomobilWirtschaft, Heft 3, 2000, S. 54-55.
F. Dudenhöffer, V. Heckmann Interview: Schöne neue Welt, Schirm-Gruppenfreistellungsverordnung, in: B+B Bike Business, Ausgabe 07/2000, 6. Jg., S. 14/15.
F. Dudenhöffer Explosion der Möglichkeiten. Marketing im Internet-Zeitalter, in: Kfz-Betrieb, Sonderbeilage 90 Jahre Kfz-Betrieb, 15.6.2000, S.66-69.
F. Dudenhöffer Willkommen im Netz. Internet-Strategie für den Mittelstand, Wie der Mittelstand vom Internet profitieren kann, Interview mit Prof. Dudenhöffer von P. Schwarz, in: Hamm, Reiter, Schwarz (Hrsg.), Willkommen im Netz. Internet-Stratgie für den Mittelstand, Econ-List-Verlag, München 2000, S.17-26.
F. Dudenhöffer Servicebreite als Markenelement, in: C. Belz, T. Bieger (Hrsg.), Dienstleistungs-kompetenz und innovative Geschäftsmodelle, Thexis-Verlag, Universität St. Gallen, 2000, S.466-485.
F. Dudenhöffer Survival of the Fittest, Interview with a German Auto Industry Expert, Visteon-Ford- Connect, Vol. 2, No. 2, Juni 2000.
F. Dudenhöffer Auto- und Zulieferindustrie im Informationszeitalter, Vortragsberichterstattung zu Prof. Dudenhöffer, in: KU-Kunststoffe, 90. Jg., Heft 6, 2000, S.24-25.
F. Dudenhöffer Plattform-Effekte in der Fahrzeugindustrie, in: Controlling, Heft 3, März 2000, S. 117- 123.
F. Dudenhöffer Automobilzulieferer im Internet-Zeitalter, in: AD HOC PR, B&K MedienPartner (Hrsg) Branchenreport 2000 Automobil- Zulieferer, Gütersloh, 2000, S.116-117.
F. Dudenhöffer Externer Speed: E-Commerce in der Autoindustrie, in: CYbiz, März 2000, S. 34 -39.
F. Dudenhöffer Konzeptionslos ins Internet, in: Automotive Engineering Partners, Heft 1/2000, S.32 -35.
F. Dudenhöffer Ohne System ins Internet, in: Kfz-Betrieb Magazin, Heft 3, 2000, S. 48-51.
F. Dudenhöffer Mobilität ist Lebensqualität, Interview in: Autozeitung, 01. März 2000, S. 3.
F. Dudenhöffer Prozeßqualität - Dran bleiben!, in: Autohaus, Heft 4/2000, 13. Februar 2000, S.46-47.
F. Dudenhöffer Neue Margensysteme, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 29. Jg., Heft 1, 2000, S. 45-49.
F. Dudenhöffer Neuwagen per Internet - 10 Prozent billiger, Interview, in: Die Telebörse, 10. Februar 2000, S. 106.

Publikationen 1999:

F. Dudenhöffer Automarken auf dem Weg ins Internet-Zeitalter, Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 45. Jg., Heft 3, 1999, S. 264-283.
F. Dudenhöffer
Konzentrationsprozesse und Plattformstrategien in der Automobilindustrie, in: Automotive Engineering Partners, Dezember 1999, S. 44- 51.
F. Dudenhöffer, P. Schwarz Interview: Ideale Plattform fürs Markenmanagement, in: VDI Nachrichten, Nr. 45, 12. November 1999, S. 38
F. Dudenhöffer Trends 2000 - Szenario Automobilvertrieb 2000, in: Kfz-Betrieb-Magazin, Heft 12, 1999, S. 24-28.
F. Dudenhöffer, M. Kietzmann Die Marke Ford hat gelitten, Interview, in: Kölner Stadt-Anzeiger, Nr. 293, 15. Dezember 1999, S. 33
F. Dudenhöffer Erfolgsformel Internet, in: 1. Internetstudie Automobilbranche 2000, Hrsg., Autohaus Verlag, Ottobrunn, 1999, S. 60-62.
F. Dudenhöffer Chancen und Risiken bei der Ausrichtung der Automobil-Vertriebswege für das Informationszeitalter, in: C. Belz, T. Tomczak, M. Schlögel (Hrsg.), Alternative Vertriebswege, Thexis-Verlag, Universität St. Gallen, 1999
F. Dudenhöffer Gezieltes Markenmanagement - Das "Intel-Inside" - Auto, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.Sep.1999, S.B 12
F. Dudenhöffer Systemmarken - Vernetzung produktnaher Angebote um Marken, in: Franz-Rudolf Esch (Hrsg.), Perspektiven moderner Markenführung, Gabler-Verlag, Wiesbaden, 1999, S. 379-396
F. Dudenhöffer Automobilvertrieb 2000, in: Automobilwirtschaft, Heft 4, Dezember 1999, S. 18- 23.
F. Dudenhöffer Euro-Effekte für den Automobilmarkt, in WISU- Das Wirtschaftsstudium, Heft 8-9, 1999, S. 1085-1092.
F. Dudenhöffer Angst vorm Preis? - Car Distribution Studie 1999, in: Autohaus, Heft 13, 1999
F. Dudenhöffer Entwicklungen in der Automobilwirtschaft, Strukturänderungen im Handel und Handwerk - Auswirkungen auf die Schadensabwicklung, in: Schriftenreihe BVSK, Vorträge des 14. Kfz-Sachverständigentages 1999, BVSK, Berlin, 1999.
F. Dudenhöffer Interview: Per Internet zur Fahrzeuggeburt, in: Horizonte, 09. Sept. 1999, S. 18
F. Dudenhöffer Studie Serviceumfang - Wüste oder Paradies?, in: Autohaus, Heft 9, 1999
F. Dudenhöffer Marketing für Zulieferer, in: AD HOC PR, B&K Medien Partner (Hrsg.), Branchenreport 1999 Automobil-Zulieferer, Gütersloh, 1999
F. Dudenhöffer Automobilindustrie: Stellgrößen für die Restplayer, in: Autohaus, Heft 8, 1999
F. Dudenhöffer Euro-Schnäppchen werden zur Normalität, in: Automobilwirtschaft, Heft 1, 9. April 1999
F. Dudenhöffer Das Zeitalter der Multi - Marken - Manager, in: Horizont, Nr. 11, 18. März 1999
F. Dudenhöffer Kundenorientiertes Studium, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01. März 1999
F. Dudenhöffer Der Euro als Treiber - Euro-Effekte für das Automobilgeschäft, in: Autohaus, Heft Nr. 3, 1999
F. Dudenhöffer Euro-Effekte im Automobilgeschäft, in: Autoflotte, Heft 3, 1999
Publikationen 1998:
F. Dudenhöffer Die EU in Erwartung des Euro-Effekts, in: Automobil Revue, 93. Jahrgang, Nr. 53, 1998
F. Dudenhöffer T. Dittler, C.Thies
Schlüssel-Trends im Automobilgeschäft Europas, in: Internationales Verkehrswesen, Heft 10, 1998
F. Dudenhöffer Marken im Informationszeitalter - Netzintelligenz für die Marke, in: Absatzwirtschaft, Heft 10, 1998.
F. Dudenhöffer Nutzfahrzeuggeschäft - Von der Fahrzeugmarke zur Systemmarke, in: Logistik heute, Heft 12. 1998.
F. Dudenhöffer E-Commerce - Amerikanische Auto Broker setzen Maßstäbe beim Verkauf übers Web, in: W & V - werben und verkaufen, 36. Jg., Heft 40/98, 02. Oktober 1998.
F. Dudenhöffer, T. Dittler, C.Thies Advantage Fuhrpark, in: Autoflotte, Heft 11, 1998.
F. Dudenhöffer Schlecht am Netz - Autohandel im Internet, in: Der Handel, Heft 10, 1998.
F. Dudenhöffer Umbruch im Firmen-Fuhrpark, Firmenmärkte von morgen stellen neue Anforderungen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. Sep.1998.
F. Dudenhöffer Schlafende Riesen - E-Commerce entwickelt sich im europäischen Automobil- vertrieb nur zäh, in: Kfz-Betrieb Magazin, Heft 11,1998.
F. Dudenhöffer Marken machen Märkte, in: Autoflotte, Heft 10, 1998.
F. Dudenhöffer, T. Dittler, C. Thies Auto-Markt 2005 und danach. Mobilitäts-Marken lösen Automarken ab, in: Marketing Journal, Heft 4, 1998.
F. Dudenhöffer, H. D. Dahlhoff, Vom Systempartner zur Systemmarke, in: Automobilproduktion, Heft 4, 1998.
F. Dudenhöffer, T. Dittler, C. Thies Schlüssel-Trends im europäischen Automobilgeschäft, in: Autoflotte, Heft 9, 1998
F. Dudenhöffer Die schlafenden Riesen. Autovertrieb über Internet, in: Autohaus, Heft 18, 1998
F. Dudenhöffer, T. Dittler, C. Thies Kundengerechte Mobilitätskonzepte sollen langfristige Verkehrsprobleme lösen, Blick durch die Wirtschaft, Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. Mai 1998
F. Dudenhöffer Automarkt vor der Wende: Untersuchung der Fachhochschule Gelsenkirchen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20. April 1998.
F. Dudenhöffer Kein Platz für Traumwelten, in: W & V - werben und verkaufen, 36. Jg., Heft 16/ 1998, 17. April 1998.
F. Dudenhöffer T. Dittler, C. Thies Automotive-Trend-Studie 1998: Schlüssel-Trends, in: Autohaus, Heft 12, 1998.
F. Dudenhöffer In Kunden- nicht in Produktkategorien denken, Blick durch die Wirtschaft, Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09. April 1998.

F. Dudenhöffer H. D. Dahlhoff, P. Neuhaus, P. Soliman Der Autokauf der Zukunft findet am Bildschirm statt, in: Handelsblatt, 26. März 1998.
F. Dudenhöffer Systemmarke: Neue Markenwerte durch vernetzte Produkt-Service-Ketten, in: Markenartikel, Heft 2, 1998.
F. Dudenhöffer H. D. Dahlhoff, P. Neuhaus Im Automobilvertrieb sind gravierende Veränderungen absehbar, Blick durch die Wirtschaft, Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. März 1998.
F. Dudenhöffer Schlagkräftiger mit neuen Margen, in: Logistik heute, Heft 4, 20. Jg., 1998.
F. Dudenhöffer H. D. Dahlhoff, P. Neuhaus, P. Soliman Endspurt 2005: Automobilvertrieb der Zukunft, Ergebnisse einer Gemeinschaftsstudie mit Booz-Allen & Hamilton, in: Autohaus, Heft 4, 1998.
F. Dudenhöffer
Schlagkraft erhöhen - Neue Wege im Autohandel, in: Der Handel, Heft 2, 1998.
F. Dudenhöffer
Markterfolg durch Franchise, in: Kfz-Betrieb-Magazin, Februar 1998.

Publikationen 1997:

F. Dudenhöffer
Mogelei mit Marken und Modellen. Die Automobilindustrie feiert ein Zauberwort: Plattform-Strategie, in: AutoForum, Dezember 1997.
F. Dudenhöffer, J. Schmitt
Interview: " Es geht um die Glaubwürdigkeit von Mercedes", in: Stern, Heft 46 vom 06.11.1997, S. 247
F. Dudenhöffer
Was tun, wenn Produkthelden sterben?, in: Harvard Business Manager, Heft 3, 1997.
F. Dudenhöffer, S. Grühsem
Interview: "Erst besserer Service stärkt Ertragskarft der Autohändler", in: Handelsblatt, 14.10.1997, S. 19
F. Dudenhöffer, H.D. Dahlhoff Zulieferer-Marketing: Die vergessene Disziplin, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08. September 1997.
F. Dudenhöffer Umverteilung im Margentopf, in: Automobil-Produktion, Heft 6, 1997.
F. Dudenhöffer
Franchisesysteme als neue Vertriebsform für den Automobilhandel, Blick durch die Wirtschaft, Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.08.1997.
F. Dudenhöffer
Produktstrategien, die Industrien umkrempeln, in: Thexis, Heft 3, 1997.
F. Dudenhöffer, H.D. Dahlhoff Markenführung: Systemmarke gegen Markenerosion, in: Absatzwirtschaft, Heft 7, 1997.
F. Dudenhöffer Markenentwicklung bei Produkt-Konvergenz, Jahrbuch der
Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Heft 1, 1997.
F. Dudenhöffer Plattformen und Nischenmarketing. Die Produktstrategien der Autoindustrie geben dem Design mehr Gewicht, Blick durch die Wirtschaft, Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06. März 1997.
F. Dudenhöffer Markenentwicklung bei austauschbaren Produkten. Outsourcing, Plattform- Strategien und Badge Engineering, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 26. Jg., Heft 3, März 1997.
F. Dudenhöffer Franchise oder Vertragshandel: Der ideale Vertrieb für Autos, in: Logistik heute, Heft 5, 19. Jahrgang, 1997.
F. Dudenhöffer Die Kehrseite der Plattform-Medaille, in: Automobil-Produktion, Heft 2, April 1997.
F. Dudenhöffer Franchise im Automobilhandel: Erfolgsfaktor Systemuniformität, in: Autohaus, Heft 4, Februar 1997.
F. Dudenhöffer Dienstleistungsmarke kontra Vertragshandel. Markterfolg durch Franchise, in: Kfz-Betrieb, Februar 1997.
F. Dudenhöffer Restrukturierung von Vertriebsnetzen: Das Beispiel Automobilindustrie, in: C. Belz und T. Tomczak (Hrsg), Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 4, Forschungsinstitut für Absatz und Handel an der Universität St.Gallen, Thexis-Verlag, St. Gallen, 1997.
F. Dudenhöffer Von der Produktmarke zur Dienstleistungsmarke, in: W. Pieper (Hrsg), Auto & Mehr, Autohaus-Verlag, 1997.

Publikationen vor 1996:

F. Dudenhöffer Neues Design für Beziehungsnetze, in: Absatzwirtschaft, 39. Jg., Sondernummer Oktober 1996.
F. Dudenhöffer Baugleiche Produkte, Customer Value und Markenpolitik: Das Beispiel Auto- industrie, in: Verein Deutscher Ingenieure (Hrsg.), Erfolgreiche Produkte und Prozesse: Beispiele-Methoden-Werkzeuge, VDI Verlag, Düsseldorf, 1996.
F. Dudenhöffer Badge Engineering in der Autoindustrie: Markenwandel durch Handel, in: Autohaus, Heft 12, Juni 1996.
F. Dudenhöffer Auto-Marken morgen, in: Marketing Journal, 29. Jg., Heft 2, 1996.
F. Dudenhöffer Badge Engineering, in: Autohaus, Heft 10, Mai 1996.
F. Dudenhöffer Badge-Engineering und Markenpolitik, in: W. Meinig (Hrsg.),
Auto-Motive 96, Bamberg, 1996.
F. Dudenhöffer Baugleiche Autos - gut fürs Markenbild?, in: Harvard Business
Manager, 17. Jg., II. Quartal, 1995.
F. Dudenhöffer Automobile: Abschied von der Produktmarke, in: Markenartikel, 57. Jg., Heft 12, 1995.
F. Dudenhöffer Fehler in der Marketing-Strategie?, in: Absatzwirtschaft, 37. Jg., Heft 12, 1994.
F. Dudenhöffer Majority Decisions on Regional Environmental Quality and Interregional Pollution, in: R. Pethig (Hrsg.), Public Goods and Public Allocation Policy, Frankfurt, New York, Bern, 1985.
F. Dudenhöffer The Regulation of Intensitities and Productivities: Concepts in Environmental Policy, in: Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, Vol. 140, 1984.
F. Dudenhöffer, H. Siebert Protektionismus und Handelsgewinne: Überlegungen im Ricardo-Modell, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, Heft März 1984.
F. Dudenhöffer Entropie, Umweltschutz und Rohstoffverbrauch. Eine naturwissenschaftliche ökonomische Untersuchung, Rezension von M. Faber, H. Niemes und G. Stephan, Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, Vol. 140, 1984.
F. Dudenhöffer Wettbewerbsprozesse und Stand der Technik bei auflagenorientierter Umweltpolitik, in: H. Siebert (Hrsg.), Intertemporale Allokation, Frankfurt, New York, Bern, 1984.
F. Dudenhöffer Non-Market Schemes of Control: An Example from Environmental Policy, Paper prepared and presented at the European Congress of the Econometric Society in Madrid (Spain) 1984.
F. Dudenhöffer Intensitäts- und Produktivitätsregulierung: Ansätze in der deutschen Umweltpolitik, Beiträge zur angewandten Wirtschaftsforschung, No. 260-83, Universität Mannheim, 1983
F. Dudenhöffer Anreizmechanismen zur Regulierung der Elektrizitätswirtschaft. Eine Fallstudie zur ökonomischen Theorie der Institutionen, Rezension von I. Vogelsang, Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Bd. 6, 1983.
F. Dudenhöffer Mehrheitswahl-Entscheidungen über Umweltnutzungen. Eine Untersuchung von Gleichgewichtszuständen in einem mikroökonomischen Markt- und Abstimmungs- modell, Frankfurt und Bern, 1983.
F. Dudenhöffer Mehrheitswahl als Instrument regionalisierter Umweltpolitik, in: H. Siebert (Hrsg.), Umweltallokation im Raum, Frankfurt und Bern, 1982.
F. Dudenhöffer, H. Gebauer Die Allokation öffentlicher Güter bei Konsumentenmobilität. Eine Anmerkung zum Tiebout-Theorem, in: H. Siebert (Hrsg.), Umweltallokation im Raum, Frankfurt und Bern, 1982.
F. Dudenhöffer Allokation durch Mehrheitswahl. Eine Lösung des Freifahrerproblems?, Beiträge zur angewandten Wirtschaftsforschung, No. 159-80, Universität Mannheim, 1980
F. Dudenhöffer Umweltpolitik in einem föderativen System. Ein Vergleich alternativ institutioneller Umweltpolitik, Beiträge zur angewandten Wirtschaftsforschung, No. 134-79, Universität Mannheim, 1979.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.