Prof. Dr. rer. oec. Franz-Rudolf Esch

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
EBS Business School
Institut
Institut für Marken- und Kommunikationsforschung
Arbeitsbereiche
Marketingmanagement und Automotive Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
65189 Wiesbaden
Strasse
Gustav-Streseman-Ring 3
Telefon
+49 611 7102 2069

Tätigkeit an Business Schools

  • EBS

Weitere Positionen und Funktionen

Studiendekan

Bücher

Veröffentlichungen

Monographien

Strategie und Technik der Markenführung Esch, F.-R. (2005): Strategie und Technik der Markenführung, 3. Aufl., Vahlen Verlag, München. Erscheinungsjahr: 2005

Strategie und Technik der WerbungKroeber-Riel, W. / Esch, F.-R. (2004): Strategie und Technik der Werbung, 6. Aufl., Kohlhammer Verlag, Stuttgart. Erscheinungsjahr: 2004

Wirkung integrierter KommunikationEsch, F.-R. (2005): Wirkung integrierter Kommunikation, 4. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden. Erscheinungsjahr: 2005


Sammelwerke

Moderne MarkenführungEsch, F.-R. (2005): Moderne Markenführung, 4. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden. Erscheinungsjahr: 2005

Corporate Brand ManagementEsch, F.-R. / Tomczak, T. / Kernstock, J. / Langner, T. (2004): Corporate Brand Management, Gabler Verlag, Wiesbaden. Erscheinungsjahr: 2004

Gabler Lexikon WerbungBehrens, G. / Esch, F.-R. / Leischner, E. / Neumaier, M. (2001): Gabler Lexikon Werbung, Gabler Verlag, Wiesbaden. Erscheinungsjahr: 2001

Expertensysteme für die WerbungEsch, F.-R. unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): "Expertensysteme für die Werbung", Vahlen-Verlag, München. Erscheinungsjahr: 1994


Zeitschriftenbeiträge

Das Ende marktorientierter Unternehmensführung?Esch, F.R. (2005): "Das Ende marktorientierter Unternehmensführung?", in: FAZ vom 14.3.2005, S. 22. Erscheinungsjahr 2005

In-Store Advertising: An Examination of the Impact of Emotion, Brand Strength, and Product Category in Display Promotion on Buying BehaviorEsch, F.-R. / Langner T. / Redler, J. (2005): "In-Store Advertising: An Examination of the Impact of Emotion, Brand Strength, and Product Category in Display Promotion on Buying Behavior", in: EMAC Conference Proceedings. Erscheinungsjahr 2005

Anchoringeffekte bei der Urteilsbildung gegenüber MarkenallianzenEsch, F.-R. / Redler, J. (2005): „Anchoringeffekte bei der Urteilsbildung gegenüber Markenallianzen“, in: Marketing ZFP, 27. Jg., Heft 2, S. 79-97. Erscheinungsjahr 2005

Plädoyer für die klare LinieEsch, F.-R. (2005): "Plädoyer für die klare Linie", in: Lebensmittelzeitung vom 2.9.2005, S. 32.

>Einfaches< Marketing für die DienstleistungsgesellschaftEsch, F.-R. / Bräutigam, S. (2004): ">Einfaches< Marketing für die Dienstleistungsgesellschaft", in: Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft ZfAW, 7. Jg., 2/2004, S.71-77. Erscheinungsjahr 2005

A Psycho-Linguistic Approach to Explain Consumer’s Inference of Associations From Brand ElementsLangner, T. / Esch, F.-R. / Rossiter, J. R. (2004): „A Psycho-Linguistic Approach to Explain Consumer’s Inference of Associations From Brand Elements“, in: Marketing Science Conference Proceedings, S. 42. Erscheinungsjahr 2004

Aufbau und Führung starker MarkenEsch, F.-R. / Langner, T. / Langer, T. (2004), Aufbau und Führung starker Marken, Wirtschaftsspiegel, 11/2004, S. 64 - 66. Erscheinungsjahr 2004

Branding and Advertising: The Impact of Emotion, Brand Strength, and Product Category on the Effectiveness of In-Store AdvertisingEsch, F.-R. / Langner, T. / Redler, J. (2004): „Branding and Advertising: The Impact of Emotion, Brand Strength, and Product Category on the Effectiveness of In-Store Advertising“, in: ICORIA 2004 Conference Proceedings, S. 24 - 31. Erscheinungsjahr 2004

Corporate Brands im Unternehmen verankern - werden Corporate Brands wirklich gelebt?Esch, F. (2004): Corporate Brands im Unternehmen verankern - werden Corporate Brands wirklich gelebt?, in: Thexis, 1. 2005, S. 31 - 34. Erscheinungsjahr 2004

Das Millennium der MarkeEsch, F.-R. (2004): "Das Millennium der Marke", in: Thexis, Fachzeitschrift für Marketing, 2. 2004, S. 35-36. Erscheinungsjahr 2004

Die Positonierung der MarkenEsch, F.-R. (2004): "Die Positonierung der Marken", in: FAZ vom 29.11.2004, S. 22. Erscheinungsjahr 2004

Integriertes Branding neuer Marken: Techniken zur wirkungsvollen Verknüpfung von Markenname, Markenbild und ProduktLangner, T. / Esch, F.-R. (2004): "Integriertes Branding neuer Marken: Techniken zur wirkungsvollen Verknüpfung von Markenname, Markenbild und Produkt", in: Marketing ZFP, 26. Jg., Nr. 1, S. 7-24. Erscheinungsjahr 2004

MarkenallianzenEsch, F.-R./Redler, J. (2004): "Markenallianzen", in: WiST, 33. Jg., Heft 3, März 2004, S. 171-173. Erscheinungsjahr 2004

Mental Convenience beim EinkaufenEsch, F.-R. / Rutenberg, J. (2004): "Mental Convenience beim Einkaufen" in: Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, 21. Jg., Nr. 4/2004, S. 22 - 26. Erscheinungsjahr 2004

Mitarbeiter zu Marken-Botschaftern machenEsch, F.-R. / Vallaster, Ch. (2004): "Mitarbeiter zu Marken-Botschaftern machen", in: Markenartikel 2/2004, S. 8-12,46/47. Erscheinungsjahr 2004

Werbung - eine Spielwiese für Manager?Esch, F.R. (2004): "Werbung - eine Spielwiese für Manager?", in: FAZ
vom 19.4.2004, S. 20. Erscheinungsjahr 2004

Wertschöpfung durch Corporate BrandsEsch, F.-R. / Möll, T. / Nentwich, E. (2004): "Wertschöpfung durch Corporate Brands", in: GAK, 1/2004, S. 16 - 21. Erscheinungsjahr 2004

Wertschöpfung durch MarkenEsch, F.-R. / Langner, T. (2004): „Wertschöpfung durch Marken“, in: Wirtschaftsspiegel. Erscheinungsjahr 2004

Zur Zukunft der MarkeEsch, F.-R. (2004): "Zur Zukunft der Marke", in: Markenartikel, 1/2004, S. 64 - 66. Erscheinungsjahr 2004

Ein Stück ewiger JugendEsch, F.-R. (2003): "Ein Stück ewiger Jugend", in: Die Welt, 26.06.2003, WS 13. Erscheinungsjahr 2003

Einfachheit als Erfolgsrezept im MarketingEsch, F.-R. (2003): "Einfachheit als Erfolgsrezept im Marketing", in: FAZ vom 03.11.03, S. 24. Erscheinungsjahr 2003

Marken - Auf der Suche nach IdentitätEsch, F.-R. (2003): "Die Markenidentität bildet die Richtschnur für erfolgreiche Markenführung", in: FAZ vom 14.04.03, S. 24. Erscheinungsjahr 2003

Markendesign: In sechs Schritten zum erfolgreichen BrandingLangner, T. / Esch, F.-R. (2003): "Markendesign: In sechs Schritten zum erfolgreichen Branding", in: Absatzwirtschaft, Jahrgang 46, Heft 7, S. 48-51. Erscheinungsjahr 2003

Stimmt die Statik?Esch, F.-R. / Bräutigam, S. (2003): "Stimmt die Statik?", in: Absatzwirtschaft, 46. Jg., Sonderheft Marken 2003, S. 40 - 47. Erscheinungsjahr 2003

Warum einfaches Marketing für den Erfolg entscheidend sein kannEsch, F.-R. (2003): „Warum einfaches Marketing für den Erfolg entscheidend sein kann“, in: Absatzwirtschaft, 46. Jahrgang, Heft 12, S. 46 – 49. Erscheinungsjahr 2003

Brand Performance Measurement zur wirksamen MarkennavigationEsch, F.-R. / Geus, P. / Langner, T. (2002): „Brand Performance Measurement zur wirksamen Markennavigation“, in: Controlling, 14. Jg., Heft 8/9, S. 473-481. Erscheinungsjahr 2002

Die Macht der BilderEsch, F.-R. (2002): "Die Macht der Bilder - Markenwerbung zwischen Hirn und Herz - Häufig wird die Wirkungswelt auf den Kopf gestellt", in: FAZ vom 02.12.02, S. 24. Erscheinungsjahr: 2002

Die Marke als WertschöpferEsch, F.-R. (2002): "Die Marke als Wertschöpfer - Marken ohne klare Vorstellungsbilder sind schwache Marken mit geringem Wert", in: FAZ vom 25.03.02, S. 25. Erscheinungsjahr: 2002

Korrektur mit Blick auf den WettbewerbEsch, F.-R. (2002): „Korrektur mit Blick auf den Wettbewerb“, in: Unternehmer-Magazin, Jg. 2002, Nr. 4, S. 54-55. Erscheinungsjahr 2002

Markenführung, die auch an der Börse überzeugtEsch, F.-R. (2002): „Markenführung, die auch an der Börse überzeugt“, in: Markenartikel, 64. Jg., H. 3, S. 80-89. Erscheinungsjahr 2002

Profilierte Marken machen ihren MarktEsch, F.-R. (2002): „Profilierte Marken machen ihren Markt“, in: Unternehmer-Magazin, Jg. 2002, Nr. 1/2, S. 26-28. Erscheinungsjahr 2002

Wer gewinnt, wer verliertEsch, F.-R. (2002): "Wer gewinnt, wer verliert - Gerade in rezessiven Zeiten zeigt sich die Macht starker Marken", in: Die Welt - Anzeigensonderveröffentlichung, 23.10.2002, AV 1 - 2. Erscheinungsjahr: 2002

Corporate Brands versus Product Brands? Zum Management von MarkenarchitekturenEsch, F.-R. / Bräutigam, S. (2001): "Corporate Brands versus Product Brands? Zum Management von Markenarchitekturen", in: Thexis - Zeitschrift für Marketing, 18. Jg., Heft 4, S. 27 - 35. Erscheinungsjahr: 2001

Kommunikation 2005 - die neue Macht der MarkenbilderESch, F.-R. (2001): "Kommunikation 2005 - die neue Macht der Markenbilder", in: Absatzwirtschaft, 44. Jg., Heft 4, S. 66 - 68. Erscheinungsjahr: 2001

Markenwertmessung auf dem PrüfstandEsch, F.-R. / Geus, P. (2001): "Markenwertmessung auf dem Prüfstand", in: Absatzwirtschaft, Sonderheft Marken, Heft 5, S. 24 - 27. Erscheinungsjahr: 2001

Fundierte Evolution statt RevolutionEsch, F.-R. (2000): "Fundierte Evolution statt Revolution", in: GVR Rheinisches Genossenschaftsblatt, Heft 9/2000, S. 375 - 376. Erscheinungsjahr: 2000

Gibt es keine neuen Marken mehr?Esch, F.-R. / Andresen, T. (2000): "Gibt es keine neuen Marken mehr?", in: Absatzwirtschaft, Sonderheft Marken, 1/2000, S. 16 - 20. Erscheinungsjahr: 2000

Markennavigation als WertschöpfungsprozessEsch, F.-R. (2000): "Markennavigation als Wertschöpfungsprozess", in: Kongressmagazin, Creating Value Marketing als Werttreiber, Deutscher Marketing-Verband, S. 22 - 24. Erscheinungsjahr: 2000

Schlechte Noten für Internet-MarkenEsch, F.-R. (2000): "Schlechte Noten für Internet-Marken", in: -Market, Heft 44/2000. Erscheinungsjahr: 2000

Wie lassen sich Botschaften formal und inhaltlich integrieren?Esch, F.-R. / Andresen, T. (2000): "Wie lassen sich Botschaften formal und inhaltlich integrieren?", in: Absatzwirtschaft, 43. Jg., Heft 8, S. 52 - 56. Erscheinungsjahr: 2000

Wirksame Gestaltung von Markenauftritten im InternetEsch, F.-R. / Hardiman, M. / Langner, T. (2000): "Wirksame Gestaltung von Markenauftritten im Internet", in: Thexis, 17. Jg., Heft 3, S. 10 - 16. Erscheinungsjahr: 2000

Integrierte Kommunikation, Marken und SozialtechnikEsch, F.-R. (1999): "Integrierte Kommunikation, Marken und Sozialtechnik", in: Belz, C. / Tomczak, T. (Hg.), Trends in Kommunikation und Marktbearbeitung, Thexis, 16. Jg., Heft 3, S. 53 - 55. Erscheinungsjahr: 1999

Kontrolle von WerbewirkungenEsch, F.-R. (1999): "Kontrolle von Werbewirkungen", in: BankInformation, Heft 7/99, S. 25 - 32. Erscheinungsjahr: 1999

Neukundengewinnung durch sozialtechnische Forschung und EntwicklungEsch, F.-R. (1999): "Neukundengewinnung durch sozialtechnische Forschung und Entwicklung", in: Thexis, 16. Jg., Heft 2, S. 9 - 14. Erscheinungsjahr: 1999

Rezension des Buches "Die Kausalanalyse: ein Instrument der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung" Esch, F.-R. (1999): "Rezension des Buches 'Die Kausalanalyse: ein Instrument der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung' ", in: Hildebrandt, L. / Homburg, C., in zfbf, 51. Jg., Heft 5, S. 514. Erscheinungsjahr: 1999

A Conceptional Model of Consumer Retail Search BehaviorEsch, F.-R. / Thelen, E. (1998): "A Conceptional Model of Consumer Retail Search Behavior", in: European Advances in Consumer Research, Vol. 3, 1998, S. 301 - 303. Erscheinungsjahr: 1998

Brand Image, Positioning and Service QualityEsch, F.-R. (1998): "Brand Image, Positioning and Service Quality", in: European Journal for Sport Management, Special Issue 1998 on „Service Quality“, S. 82 - 105. Erscheinungsjahr: 1998

Die Fallstricke vergleichender WerbungEsch, F.-R. (1998): "Die Fallstricke vergleichender Werbung", in: Blick durch die Wirtschaft, 21.07.98, Nr. 137, S. 5. Erscheinungsjahr: 1998

Kommunikation 2005Esch, F.-R. (1998): "Kommunikation 2005", in: Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, Sonderheft „Management-Szenarien 2005", 15. Jahrgang, Nr. 2, S. 46 - 48. Erscheinungsjahr: 1998

Kundenorientierte Gestaltung von Verkaufsauftritten im InternetEsch, F.-R. / Langner, T. / Jungen, P. (1998): "Kundenorientierte Gestaltung von Verkaufsauftritten im Internet", in: der markt, 37. Jg., Nr. 146/147, S. 129 - 145. Erscheinungsjahr: 1998

Market Reactions to Integrated CommunicationEsch, F.-R. (1998): "Market Reactions to Integrated Communication", in: European Advances in Consumer Research, Vol. 3, 1998, S. 227 - 238. Erscheinungsjahr: 1998

Rezension des Buches „Arbeitszeit im Lebenskontext - Gestaltungshinweise für das Management“ von Andrea HemetsbergerEsch, F.-R. (1998): "Rezension des Buches „Arbeitszeit im Lebenskontext - Gestaltungshinweise für das Management“ von Andrea Hemetsberger", in: Journal für Betriebswirtschaft, 48. Jg., Heft 5-6/98, S. 301 - 302. Erscheinungsjahr: 1998

Wirkungen integrierter Kommunikation, Teil 1: theoretische GrundlagenEsch, F.-R. (1998): "Wirkungen integrierter Kommunikation, Teil 1: theoretische Grundlagen", in: Marketing ZFP, Heft 2, S. 73 - 89. Erscheinungsjahr: 1998

Wirkungen integrierter Kommunikation, Teil 2: empirische Ergebnisse, Konsequenzen für das MarketingEsch, F.-R. (1998): "Wirkungen integrierter Kommunikation, Teil 2: empirische Ergebnisse, Konsequenzen für das Marketing", in: Marketing ZFP, Heft 3, S. 149 - 165. Erscheinungsjahr: 1998

Integrierte KommunikationEsch, F.-R. (1997): "Integrierte Kommunikation", in: Werbeforschung & Praxis, 42. Jg., Heft 6, S. 7 - 10. Erscheinungsjahr: 1997

Zum Suchverhalten von Kunden in Läden - theoretische Grundlagen und empirische ErgebnisseEsch, F.-R. / Thelen , E. (1997): "Zum Suchverhalten von Kunden in Läden - theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse", in: Der Markt, 1997, 36. Jg., Nr. 142+143, S. 108 - 121. Erscheinungsjahr: 1997

Barrieren behindern MarkenbeziehungenEsch, F.-R. (1996): "Barrieren behindern Markenbeziehungen", in: Absatzwirtschaft, 39. Jg., Heft 10, S. 94 - 100. Erscheinungsjahr: 1996

Den Konsumenten mitten ins Herz treffenEsch, F.-R. (1996): "Den Konsumenten mitten ins Herz treffen", in: Der Handel, Heft 4, S. 48.
Erscheinungsjahr: 1996

KreativitätstuningEsch, F.-R. / Mildenberger, F. (1996): "Kreativitätstuning", in: Absatzwirtschaft, 39. Jg., Heft 8, S. 90 - 95. Erscheinungsjahr: 1996

Positionierung als Grundlage des strategischen KundenmanagementsEsch, F.-R. / Levermann, T. (1995): "Positionierung als Grundlage des strategischen Kundenmanagements", in: Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, Heft 4, 12. Jg., S. 8 - 16. Erscheinungsjahr: 1995

Wirkungen von Gefängnisfassaden. Theoretische Ansätze, empirische Ergebnisse und rechtspolitische FolgerungenKroeber-Riel, W. / Esch, F.-R. / Jung, H. (1994): "Wirkungen von Gefängnisfassaden. Theoretische Ansätze, empirische Ergebnisse und rechtspolitische Folgerungen", in: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 77. Jg., Heft 3, S. 156 - 172. Erscheinungsjahr: 1994

Wissensbasierte Computerprogramme in sozialwissenschaftlichen Anwendungsbereichen: Das Beispiel Computer Aided Advertising SystemEsch, F.-R. (1994): "Wissensbasierte Computerprogramme in sozialwissenschaftlichen Anwendungsbereichen: Das Beispiel Computer Aided Advertising System", in: Magazin Forschung, Heft 1, S. 21 - 29. Erscheinungsjahr: 1994

Markenwert und Markensteuerung - Eine verhaltenswissenschaftliche PerspektiveEsch, F.-R. (1993): „Markenwert und Markensteuerung - Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive", in: Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, 10. Jg., Heft 5, S. 56 - 64. Erscheinungsjahr: 1993

Nonverbale und symbolische Kommunikation durch Gefängnisarchitektur - Ergebnisse eines interdisziplinären SeminarsEsch, F.-R. (1993): „Nonverbale und symbolische Kommunikation durch Gefängnisarchitektur - Ergebnisse eines interdisziplinären Seminars", in: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 42. Jg., Heft 2, S. 77 - 85. Erscheinungsjahr: 1993

Verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Integrierten Marketing-KommunikationEsch, F.-R. (1993): „Verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Integrierten Marketing-Kommunikation", in: Werbeforschung & Praxis, 38. Jg., Heft 1, S. 20 - 28. Erscheinungsjahr: 1993

Das CAAS-Diagnosesystem - ein wissensbasiertes System zur WerbebeurteilungEsch, F.-R. (1992): "Das CAAS-Diagnosesystem - ein wissensbasiertes System zur Werbebeurteilung", in: Marketing ZFP, 13. Jg., Heft 3, S. 167 - 182. Erscheinungsjahr: 1992

Integrierte Kommunikation - ein verhaltenswissenschaftlicher AnsatzEsch, F.-R. (1992): „Integrierte Kommunikation - ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz", in: Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, 9. Jg., Heft 6, S. 32 - 40. Erscheinungsjahr: 1992

Nonverbale und symbolische Kommunikation durch GefängnisarchitekturEsch, F.-R. (1992): „Nonverbale und symbolische Kommunikation durch Gefängnisarchitektur", in: Campus, 22. Jg., Nr. 5, S. 8 - 9. Erscheinungsjahr: 1992

Positionierungsstrategien - konstituierender Erfolgsfaktor für HandelsunternehmenEsch, F.-R. (1992): „Positionierungsstrategien - konstituierender Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen", in: Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, 9. Jg., Heft 4, S. 9 - 15. Erscheinungsjahr: 1992

Werbeberatung mit ExpertensystemenEsch, F.-R. (1992): „Werbeberatung mit Expertensystemen", in: Absatzwirtschaft, 35. Jg., Heft 5, S. 122 - 130.Erscheinungsjahr: 1992


Werbebeurteilung durch ein ComputerprogrammEsch, F.-R. (1992): „Werbebeurteilung durch ein Computerprogramm", in: Werben & Verkaufen, Nr. 13, S. 38 - 39. Erscheinungsjahr: 1992

Das CAAS-Diagnosesystem - ein Expertensystem zur WerbeberatungEsch, F.-R. (1991): „Das CAAS-Diagnosesystem - ein Expertensystem zur Werbeberatung", in: Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, 8. Jg., Nr. 5, S. 36 - 42. Erscheinungsjahr: 1991

Werbebeurteilung mit Expertensystemen: das CAAS-DiagnosesystemEsch, F.-R. (1991): „Werbebeurteilung mit Expertensystemen: das CAAS-Diagnosesystem", in: Werbeforschung & Praxis, 36. Jg., Heft 6, S. 216 - 222. Erscheinungsjahr: 1991

Expertensysteme im MarketingEsch, F.-R. / Muffler, T. (1989a): „Expertensysteme im Marketing", in: Marketing ZFP, 11. Jg., Heft 3, S. 145 - 152. Erscheinungsjahr: 1989

Expertensysteme in der WerbungEsch, F.-R. / Muffler, T. (1989b): „Expertensysteme in der Werbung", in: Werbeforschung & Praxis, 34. Jg., Nr. 5, S. 149 - 152. Erscheinungsjahr: 1989

Strategie und Technik der SchaufenstergestaltungEsch, F.-R. (1988): „Strategie und Technik der Schaufenstergestaltung", in: Saarwirtschaft, Nr. 2, S. 100 - 101. Wiederabdruck in der Kammerzeitschrift der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold, 1989, Wiederabdruck in: Der Elektronik-Anzeiger, Heft 3, 1989, Wiederabdruck in: Blickpunkt Wirtschaft, Nr. 3, 1991, S. 8 - 10. Erscheinungsjahr: 1988

Marketing in der Informationsgesellschaft - Ergebnisse einer Tagung in BaselEsch, F.-R. (1987): „Marketing in der Informationsgesellschaft - Ergebnisse einer Tagung in Basel", in: Marketing ZFP, 9. Jg., Heft 2, S. 108 - 112. Erscheinungsjahr: 1987 Beiträge in Sammelwerken

Wirksame Markenführung von Pure Playern im InternetEsch, F.-R. / Kiss, G. / Hardiman, M. (2002): "Wirksame Markenführung von Pure Playern im Internet", in: Schröder, H. (Hg.), Jahrbuch Handelsmanagement 2002 - Electronic Retailing. Erscheinungsjahr: 2002

Ansätze zur Messung des MarkenwertsEsch, F.-R. / Geus, P. (2001): "Ansätze zur Messung des Markenwerts", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, 3. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden. Erscheinungsjahr: 2001

Gestaltung von Handelsauftritten im InternetEsch, F.-R. / Hardiman, M. / Kiss, G. (2001): "Gestaltung von Handelsauftritten im Internet", in: Möhlenbruch, D. / Hartmann, M. (Hg.), Festschrift für Prof. Barth: Der Handel im Informationszeitalter, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Erscheinungsjahr: 2001

Management von komplexen MarkenarchitekturenEsch, F.-R. / Bräutigam, S. (2001): "Management von komplexen Markenarchitekturen", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, 3. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden. Erscheinungsjahr: 2001

Markenkommunikation im InternetEsch, F.-R. / Roth, S. / Kiss, G. / Hardiman, M. (2001): "Markenkommunikation im Internet", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, 3. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden. Erscheinungsjahr: 2001

Markenwirksames Web-DesignEsch, F.-R. / Hardiman, M. / Wicke, A. (2001): "Markenwirksames Web-Design", in: Tomczak, T. / Schögel, M. / Schmidt, I. (Hg.), Roadm@p to E-Business, Thexis Verlag, St. Gallen. Erscheinungsjahr: 2001

Verschiedene StichwörterEsch, F.-R. (2001): "Verschiedene Stichwörter", in: Diller, H: (Hg.), Vahlens großes Marketing Lexikon, 2. Aufl., vahlen Verlag, München. Erscheinungsjahr: 2001

Wirksame Markenkommunikation bei steigender Informationsüberlastung der KonsumentenEsch, F.-R. (2001): "Wirksame Markenkommunikation bei steigender Informationsüberlastung der Konsumenten", in: Köhler, R. / Majer, W. / Wiezorek, H. (Hg.), Erfolgsfaktor Marke: neue Strategien des Markenmanagements, Vahlen Verlag, München. Erscheinungsjahr: 2001

Erlebniswelten und MarkenimagesEsch, F.-R. (2000): "Erlebniswelten und Markenimages", in: Hermann, A. / Hertel, G. / Virt, W. (Hg.), Kundenorientierte Produktgestaltung, Vahlen Verlag, München, S. 52 - 58. Erscheinungsjahr: 2000

Internationalisierung von MarkenEsch, F.-R. / Langner, T. / Braun, I. (2000): "Internationalisierung von Marken", in: Zentes, J. / Swoboda, B. (Hg.), Fallstudien zum Internationalen Management, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 545 - 570.Erscheinungsjahr: 2000



Konzeption und Umsetzung von MarkenerweiterungenEsch, F.-R. / Fuchs, M. / Bräutigam, S. (2000): "Konzeption und Umsetzung von Markenerweiterungen", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 669 - 705. Erscheinungsjahr: 2000

Markenprofilierung und MarkentransferEsch, F.-R. (2000): "Markenprofilierung und Markentransfer", in: Albers, S. / Hermann, A. (Hg.), Handbuch Produktmanagement, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 189 - 218. Erscheinungsjahr: 2000

Stichwörter zum Themenbereich KommunikationEsch, F.-R. (2000): "Stichwörter zum Themenbereich Kommunikation", in: Gabler-Wirtschaftslexikon, 15. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden. Erscheinungsjahr: 2000

Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse zur wirksamen Gestaltung integrierter KommunikationEsch, F.-R. (2000): "Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse zur wirksamen Gestaltung integrierter Kommunikation", in: Bruhn, M. / Schmidt, S. / Tropp, J. (Hg.) (2000), Integrierte Kommunikation in Theorie und Praxis, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 22 - 46. Erscheinungsjahr: 2000

Verschiedene StichwörterEsch, F.-R. (2000): "Verschiedene Stichwörter", in: Diller, H. (Hg.), Vahlens großes Marketing Lexikon, 2. Aufl., Vahlen Verlag, München. Erscheinungsjahr: 2000

Wirksame Markenkommunikation trotz InformationsüberlastungEsch, F.-R. (2000): "Wirksame Markenkommunikation trotz Informationsüberlastung", in: Köhler, R. / Wizorek, H. (Hg.), Marktdurchdringung durch Markenpolitik, Vahlen Verlag, München, S. 73 - 85. Erscheinungsjahr: 2000

Ansätze zur Messung des MarkenwertsEsch, F.-R. (1999): "Ansätze zur Messung des Markenwerts", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 959 – 987. Erscheinungsjahr: 1999

Aufbau starker Marken durch integrierte KommunikationEsch, F.-R. (1999): "Aufbau starker Marken durch integrierte Kommunikation", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 535 -571. Erscheinungsjahr: 1999

Branding als Grundlage zum MarkenaufbauEsch, F.-R. / Langner, T. (1999): "Branding als Grundlage zum Markenaufbau", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 407 - 420. Erscheinungsjahr: 1999

Gestaltung von MarkenlogosEsch, F.-R. / Langner, T. (1999): "Gestaltung von Markenlogos", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 465 - 490. Erscheinungsjahr: 1999

Herausforderungen und Aufgaben des MarkenmanagementsEsch, F.-R. / Wicke, A. (1999): "Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 3 - 55. Erscheinungsjahr: 1999

Kontrolle der Eigenständigkeit von MarkenauftrittenEsch, F.-R. (1999): "Kontrolle der Eigenständigkeit von Markenauftritten", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 1053 - 1068. Erscheinungsjahr: 1999

Konzeption und Umsetzung von MarkenerweiterungenEsch, F.-R. / Fuchs, M. (1999): "Konzeption und Umsetzung von Markenerweiterungen", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 669 - 703. Erscheinungsjahr: 1999

Markenpositionierung als Grundlage der MarkenführungEsch, F.-R. (1999): "Markenpositionierung als Grundlage der Markenführung", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 233 - 265. Erscheinungsjahr: 1999

Markenpositionierung und MarkenführungEsch, F.-R. (1999): "Markenpositionierung und Markenführung", in: Grüning, R. / Pasquier, M. (Hg.) (1999), Strategisches Management und Marketing, Haupt-Verlag, Bern, S. 331 - 363. Erscheinungsjahr: 1999

MarkenwertmessungEsch, F.-R. (1999): "Markenwertmessung", in: Herrmann, A. / Homburg, C. (Hg.) (1999), Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 981 - 1023. Erscheinungsjahr: 1999

Messung der Markenstärke durch den MarkeneisbergAndresen, T. / Esch, F.-R. (1999): "Messung der Markenstärke durch den Markeneisberg", in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 1011 - 1033. Erscheinungsjahr: 1999

Sozialtechnische Gestaltung virtueller WarenhäuserEsch, F.-R. / Langner, T. / Jungen, P. (1999): "Sozialtechnische Gestaltung virtueller Warenhäuser" , in: Mattmüller, R. (Hg.), Versandhandel, Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main. Erscheinungsjahr: 1999

Strategien und Techniken zur Gestaltung der HandelswerbungEsch, F.-R. (1999): "Strategien und Techniken zur Gestaltung der Handelswerbung", in: Beisheim, O. (Hg.), Distribution im Aufbruch: Bestandsaufnahme und Perspektiven, Vahlen Verlag, München, S. 803 - 822. Erscheinungsjahr: 1999

Strategische und sozialtechnische Gestaltung von VersandhauskatalogenEsch, F.-R. (1999): "Strategische und sozialtechnische Gestaltung von Versandhauskatalogen", in: Mattmüller, R. (Hg.), Versandhandel, Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main. Erscheinungsjahr: 1999

Aufbau und Stärkung von Dienstleistungsmarken durch integrierte KommunikationEsch, F.-R. (1998): "Aufbau und Stärkung von Dienstleistungsmarken durch integrierte Kommunikation", in: Tomczak, T. / Schögel, M. / Ludwig, E. (Hg.), Markenmanagement für Dienstleistungen, Thexis-Fachbuch für Marketing, Verlag Thexis, St. Gallen, S. 104- 133. Erscheinungsjahr: 1998

Entwicklung von WerbekonzeptionenEsch, F.-R. (1998): "Entwicklung von Werbekonzeptionen", in: Diller, H. (Hg.): Marketingplanung, 2. Auflage, Verlag Vahlen, München, S. 359 - 398. Erscheinungsjahr: 1998

EventcontrollingEsch, F.-R. (1998): "Eventcontrolling", in: Nickel, O. (Hg.) (1998): Eventmarketing, Vahlen Verlag, München, S. 149 - 164. Erscheinungsjahr: 1998

Expertensysteme zur Unterstützung von WerbeentscheidungenEsch, F.-R. (1998): "Expertensysteme zur Unterstützung von Werbeentscheidungen", in: Wilde, K. (Hg.): Computer-Based Marketing. Erscheinungsjahr: 1998

Gestaltung von Electronic MallsEsch, F.-R. / Langner, T. / Fuchs, M. (1998): "Gestaltung von Electronic Malls", in: Trommsdorff, V. (Hg.), Handelsforschung 1998/1999, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Gabler Verlag, Wiesbaden. Erscheinungsjahr: 1998

Markenwert und EventsEsch, F.-R. / Nickel, O. (1998): "Markenwert und Events", in: Nickel, O. (Hg.) (1998): Eventmarketing, Vahlen Verlag, München, S. 91 - 106. Erscheinungsjahr: 1998

MarkenwertmessungEsch, F.-R. (1998): "Markenwertmessung", in: Homburg, C. / Herrmann, A.: Marktforschung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart. Erscheinungsjahr: 1998

Market Reactions to Integrated CommunicationEsch, F.-R. (1998): "Market Reactions to Integrated Communication", in: Balderjahn, I. / Mennicken, C. / Vernette, E. (Hg.): New Developments and Approaches in Consumer Behavior Research, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 89 - 111. Erscheinungsjahr: 1998

Sozialtechnische Forschung und Entwicklung in UnternehmenEsch, F.-R. (1998): "Sozialtechnische Forschung und Entwicklung in Unternehmen", in: Kroeber-Riel, W. / Behrens, G. / Dombrowski, I. (Hg.): Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft - kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 363 - 398. Erscheinungsjahr: 1998

WerbewirkungsforschungEsch, F.-R. (1998): "Werbewirkungsforschung", in: Homburg, C. / Herrmann, A.: Marktforschung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart. Erscheinungsjahr: 1998

Ein konzeptionelles Modell zum Suchverhalten von Kunden in EinzelhandelsunternehmenEsch, F.-R. / Thelen, E. (1997): "Ein konzeptionelles Modell zum Suchverhalten von Kunden in Einzelhandelsunternehmen", in: Trommsdorff, V. (Hg.): Handelsforschung 1997/1998, Kundenorientierung im Handel, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e. V., Sonderdruck, Gabler Verlag. Erscheinungsjahr: 1997

Messung des MarkenwertesEsch, F.-R. / Andresen, T. (1997): "Messung des Markenwertes", in: Hauser, U. / MTP e. V. Alumni (Hg.): Erfolgreiches Markenmanagement, Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 11 - 37. Erscheinungsjahr: 1997

Positionierung - Von der Entwicklung über die Umsetzung bis zum ControllingTomczak, T. / Esch, F.-R. / Roosdorp, A. (1997): "Positionierung - Von der Entwicklung über die Umsetzung bis zum Controlling", in: Suchfelder für innovatives Marketing, Kompetenzen für das Marketing, Belz, C.: Innovationen, Schrift 1, Thexis Verlag, St. Gallen, S. 60 - 83. Erscheinungsjahr: 1997

10 Barrieren für eine erfolgreiche Markenpositionierung und Ansätze zu deren ÜberwindungEsch, F.-R. Andresen, T. (1996): "10 Barrieren für eine erfolgreiche Markenpositionierung und Ansätze zu deren Überwindung", in: Tomczak, T. / Rudolph, T. (Hg.) (1996): Positionierung, Thexis Verlag, St. Gallen, S. 78 - 94. Erscheinungsjahr: 1996

Förderung der Mental Convenience beim Einkauf durch Cognitive Maps und kundenorientierte ProduktgruppierungenEsch, F.-R. / Billen, P. (1996): "Förderung der Mental Convenience beim Einkauf durch Cognitive Maps und kundenorientierte Produktgruppierungen", in: Trommsdorff, V. (Hg.) (1996): Handelsforschung 1996, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e. V., Gabler Verlag, Wiesbaden. Erscheinungsjahr: 1996

Positionierung - den langfristigen Markenerfolg sichernTomczak, T. / Esch, F.-R. / Roosdorp, A. (1996): "Positionierung - den langfristigen Markenerfolg sichern", in: Belz, C. / Tomczak, T. (Hg.) (1996): Kompetenz für Marketing-Innovationen, Festschrift für Heinz Weinhold-Stünzi, Thexis Verlag, St. Gallen. Erscheinungsjahr: 1996

Die Spur zum Konsumenten - Neue Erkenntnisse zur Durchgängigkeit der Werbung über Zeit und MedienEsch, F.-R. (1995): "Die Spur zum Konsumenten - Neue Erkenntnisse zur Durchgängigkeit der Werbung über Zeit und Medien", in: Bericht zum ICON- Congress 1995, S. 1 - 21. Erscheinungsjahr: 1995

ExpertensystemeEsch, F.-R. (1995): "Expertensysteme", in: Tietz, B. / Köhler, R. / Zentes, J. (Hg.) (1995): Handwörterbuch des Marketing (HWM), Poeschel Verlag, Stuttgart, S. 654 - 666. Erscheinungsjahr: 1995

Realisation globaler Kommunikationsstrategien in europäischen Märkten - ein pragmatischer Ansatz der verhaltenswissenschaftlichen MarketingforschungEsch, F.-R. (1995): "Realisation globaler Kommunikationsstrategien in europäischen Märkten - ein pragmatischer Ansatz der verhaltenswissenschaftlichen Marketingforschung", in: Scholz, C. / Zentes, J. (Hg.): Strategisches Euro-Management, Poeschel Verlag, Stuttgart, S. 175 - 199. Erscheinungsjahr: 1995

Umsetzung erlebnisbetonter Positionierungskonzepte in der Ladengestaltung von HandelsunternehmenEsch, F.-R. / Meyer,S. (1995): "Umsetzung erlebnisbetonter Positionierungskonzepte in der Ladengestaltung von Handelsunternehmen" in: Trommsdorff, V. (Hg.) (1995): Handelsforschung 1995/1996, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e. V., Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 287 - 312. Erscheinungsjahr: 1995

Ansätze zum Zufriedenheitsmanagement: Das ZufriedenheitsportfolioEsch, F.-R. (1994): "Ansätze zum Zufriedenheitsmanagement: Das Zufriedenheitsportfolio", in: Tomczak, T. / Belz, C. (Hg.): Kundennähe realisieren. Ideen - Konzepte - Methoden - Erfahrungen, Festschrift für Professor Günter Haedrich, Thexis Verlag, St. Gallen, S. 407 - 424. Erscheinungsjahr: 1994

Ausblick: Beitrag der Expertensysteme für Wissenschaft und PraxisEsch, F.-R. (1994): "Ausblick: Beitrag der Expertensysteme für Wissenschaft und Praxis", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen-Verlag, München, S. 391 - 394. Erscheinungsjahr: 1994

Ausgewählte computergestützte Suchsysteme und ihre ZielsetzungEsch, F.-R. (1994): "Ausgewählte computergestützte Suchsysteme und ihre Zielsetzung", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen-Verlag, München, S. 233 - 239.Erscheinungsjahr: 1994

Computer Aided Advertising System - Wissensbasierte Systeme für die WerbungEsch, F.-R. (1994): "Computer Aided Advertising System - Wissensbasierte Systeme für die Werbung", in: Weinberg, P. / Kaas, K.-P. / Behrens, G. / Trommsdorff, V. / Neibecker, B. (Hg.) (1994): Konsumentenforschung, München: Vahlen 1994, S. 281 - 300. Erscheinungsjahr: 1994

Das CAAS-Diagnosesystem: Fallbeispiel zur Beurteilung von FernsehwerbungEsch, F.-R. (1994): "Das CAAS-Diagnosesystem: Fallbeispiel zur Beurteilung von Fernsehwerbung", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen-Verlag, München, S. 217 - 228. Erscheinungsjahr: 1994

Das CAAS-Diagnosesystem: Praxiseinsatz des SystemsEsch, F.-R. / Dittmann, R. / Israel, D. (1994): "Das CAAS-Diagnosesystem: Praxiseinsatz des Systems", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen-Verlag, München, S. 173 - 184. Erscheinungsjahr: 1994

Das CAAS-Diagnosesystem: Wissensbasis und technische UmsetzungEsch, F.-R. / Lorson, T. (1994): "Das CAAS-Diagnosesystem: Wissensbasis und technische Umsetzung", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen-Verlag, München, S. 143 - 172. Erscheinungsjahr: 1994

Das CAAS-Suchsystem: Das Modul zum Generieren von BildideenPetri, C. / Esch, F.-R. (1994): "Das CAAS-Suchsystem: Das Modul zum Generieren von Bildideen", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen-Verlag, München, S. 272 - 299. Erscheinungsjahr: 1994

Expertensysteme: Die wichtigsten Systeme im Spiegel der internationalen LiteraturEsch, F.-R. (1994): "Expertensysteme: Die wichtigsten Systeme im Spiegel der internationalen Literatur", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen-Verlag, München, S. 30 - 40. Erscheinungsjahr: 1994

Expertensysteme: Problemabgrenzung und ZielsetzungEsch, F.-R. (1994): "Expertensysteme: Problemabgrenzung und Zielsetzung", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen-Verlag, München, S. 3 - 10. Erscheinungsjahr: 1994

Expertensysteme: Stand der EntwicklungEsch, F.-R. (1994): "Expertensysteme: Stand der Entwicklung", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen Verlag, München, S. 11 - 29. Erscheinungsjahr: 1994

Handelsunternehmen als Marken. Messung, Aufbau und Stärkung des Markenwertes - ein verhaltenswissenschaftlicher AnsatzEsch, F.-R. / Levermann, T. (1994): "Handelsunternehmen als Marken. Messung, Aufbau und Stärkung des Markenwertes - ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz", in: Trommsdorff, V. (Hg.) (1994): Handelsforschung 1994. Systeme im Handel, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e. V., Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 79 - 102. Erscheinungsjahr: 1994

Marken manifestieren sich in den Köpfen der KonsumentenEsch, F.-R. (1994): "Marken manifestieren sich in den Köpfen der Konsumenten", in: Marken, Mythen, Macher. Markenerfolge Made in Germany 1949 - 1994, Supplement von w & v und Süddeutsche Zeitung zum 22. Deutschen Marketing-Tag, S. 76. Erscheinungsjahr: 1994

Medienspezifische Umsetzungen des CAAS-DiagnosesystemsEsch, F.-R. / Dittmann, R. / Lorson, T. / Israel, D. (1994): "Medienspezifische Umsetzungen des CAAS-Diagnosesystems", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen-Verlag, München, S. 185 - 216. Erscheinungsjahr: 1994

Messung des MarkenwertesEsch, F.-R. / Andresen, T. (1994): "Messung des Markenwertes", in: Belz, C. / Tomczak, T. (Hg.): Marktforschung, Thexis Verlag, St. Gallen, S. 212 - 230. Erscheinungsjahr: 1994

„Das CAAS-Suchsystem: Das Modul zur Suche nach verhaltenswirksamen Bildmotiven"Dieterle, G. / Esch, F.-R. (1994): "Das CAAS-Suchsystem: Das Modul zur Suche nach verhaltenswirksamen Bildmotiven", in: Esch, F.-R. (Hg.) unter Mitwirkung von W. Kroeber-Riel (1994): Expertensysteme für die Werbung, Vahlen-Verlag, München, S. 300 - 318. Erscheinungsjahr: 1994

Die kommunikativen Wirkungen von Gefängnisarchitektur. Zugleich ein Beitrag zur Symbolik im StrafrechtEsch, F.-R. / Kroeber-Riel, W. / Jung, H. (1993): „Die kommunikativen Wirkungen von Gefängnisarchitektur. Zugleich ein Beitrag zur Symbolik im Strafrecht", in: Martinek, M. / Schmidt, J. / Wadle, E. (Hg.) (1993): Vestigua Iuris, Festschrift für Günther Jahr, J. C. B. Mohr (Paul Siebeck), Tübingen, S. 47 - 69. Erscheinungsjahr: 1993

Entwicklung und Umsetzung von Positionierungsstrategien für AugenoptikerEsch, F.-R. (1993): „Entwicklung und Umsetzung von Positionierungsstrategien für Augenoptiker", in: 45. Sonderdruck der WVAO (Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e. V.), Universitätsdruckerei und Verlag H. Schmidt, Mainz, S. 134 - 146. Erscheinungsjahr: 1993

Evaluating Cross-Cultural Advertising by Expert Systems: The CAAS-Diagnostic SystemEsch, F.-R. (1993): „Evaluating Cross-Cultural Advertising by Expert Systems: The CAAS-Diagnostic System", in: van Raaij, W. F. / Bamossy, G. J. (Hg.) (1993), European Advances in Consumer Research, Vol. 1, Association for Consumer Research, Provo, UT, S. 87 - 98. Erscheinungsjahr: 1993

ExpertensystemeEsch, F.-R. / Lorson, T. (1992): „Expertensysteme", in: Diller, H. (Hg.) (1992): Vahlens Großes Marketinglexikon, Vahlen-Verlag, München, S. 293 - 296. Erscheinungsjahr: 1992

Expertensysteme im MarketingKroeber-Riel, W. / Esch, F.-R. (1992): „Expertensysteme im Marketing", in: Hermanns, A. / Flegel, V. (Hg.) (1992): Electronic Marketing - Handbuch der Informations- und Kommunikationstechnik im Marketing, C. H. Beck Verlag, München, S. 249 - 269. Erscheinungsjahr: 1992

Expertensysteme in der WerbungEsch, F.-R. / Kroeber-Riel, W. (1992): „Expertensysteme in der Werbung", in: Hermanns, A. / Flegel, V. (Hg.) (1992): Electronic Marketing - Handbuch der Informations- und Kommunikationstechnik im Marketing, C. H. Beck Verlag, München, S. 487 - 509. Erscheinungsjahr: 1992

Expertensystem zur Beurteilung von Anzeigenwerbung im Rahmen von Computer Aided Advertising Systems (CAAS)Esch, F.-R. (1991): „Expertensystem zur Beurteilung von Anzeigenwerbung im Rahmen von Computer Aided Advertising Systems (CAAS)", in: Spang, S. / Kraemer, W. (Hg.) (1991): Expertensysteme - Entscheidungsgrundlage für das Management, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 177 - 202. Erscheinungsjahr: 1991

Expertensystem zur Beurteilung von AnzeigenwerbungEsch, F.-R. (1990): "Expertensysteme zur Beurteilung von Anzeigenwerbung", Reihe Konsum und Verhalten, Bd. 28, Physica Verlag, Heidelberg. Erscheinungsjahr: 1990

Arbeitspapiere

Die Produkt-/Markenschema-Matrix zur Abschätzung des Erweiterungspotentials von MarkenEsch, F.-R. / Redler, J. (2001): "Die Produkt-/Markenschema-Matrix zur Abschätzung des Erweiterungspotentials von Marken", in: Arbeitspapier Nr. 2 des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießem, Gießen (60 Seiten). Erscheinungsjahr: 2001

Zur Einstellungsbildung bei Markenerweiterungen - Prozesse und EinflußfaktorenBräutigam, S. / Esch, F.-R. (2001): "Zur Einstellungsbildung bei Markenerweiterungen - Prozesse und Einflußfaktoren", in: Arbeitspapier Nr. 1 des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen (62 Seiten). Erscheinungsjahr: 2001

Strategieoperationalisierung in Handelsunternehmen zur effizienten Abgrenzung von Konkurrenzunternehmen - Ein verhaltenswissenschaftlicher AnsatzEsch, F.-R. (1992): „Strategieoperationalisierung in Handelsunternehmen zur effizienten Abgrenzung von Konkurrenzunternehmen - Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz", in: Trommsdorff, V. (1992) (Hg.): Handelsforschung 1992 - Handel im integrierten Europa, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e. V., Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 299 - 321. Erscheinungsjahr: 1992

Expertensysteme in Marketing und WerbungKroeber-Riel, W. / Esch, F.-R. (1991): „Expertensysteme in Marketing und Werbung", Arbeitspapier des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung, Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Erscheinungsjahr: 1991

Was bringen Expertensysteme - oder: Kann man eine Idee zu Tode testen?Esch, F.-R. (1991): „Was bringen Expertensysteme - oder: Kann man eine Idee zu Tode testen?", in: Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft (Hg.): Werbewirkung, Wirtschaft, Trends, Bericht der 38. Werbewissenschaftlichen Tagung vom 26.-27. Juni in Linz, Exact Druck, Wien, S. 13 - 30. Erscheinungsjahr: 1991

Irritationswirkungen der Werbung untersucht an Lenor-FernsehspotsKroeber-Riel, W. / Esch, F.-R. (1988): „Irritationswirkungen der Werbung untersucht an Lenor-Fernsehspots", Band 1: Bericht für Procter & Gamble GmbH, Band 2: Datendokumentation, Institut für Konsum- und Verhaltensforschung, Saarbrücken. Erscheinungsjahr: 1988


Sonstige Publikationen

Berechnung der Informationsüberlastung in der Bundesrepublik DeutschlandBrünne, M. / Esch, F.-R. / Ruge, H.-D. (1987): „Berechnung der Informationsüberlastung in der Bundesrepublik Deutschland", Bericht des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Erscheinungsjahr: 1987

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