Prof. Dr. phil. Dr. rer. pol. Thomas Jaspersen

Professor - Ruhestand

Universität
Hochschule Hannover
Fachbereich
Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
insbesondere Unternehmensentwicklung und Controlling
Land
Deutschland
Ort / PLZ
30459 Hannover
Strasse
Ricklinger Stadtweg 120
Telefon
0511-92961502

Weitere Positionen und Funktionen

Beauftragter für Hochschulplanung

Rechnungsprüfer der Fördergemeinschaft und Alumni-Vereinigung der Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik in der Fachhochschule Hannover e. V.

Veröffentlichungen

Jaspersen, T., Krause, M., Steinke, K.-H., Forschungsprojekt Herbar Digital - Rationalisierung der Virtualisierung von botanischen Belegmaterial und deren Verwendung durch Prozessoptimierung und -automatisierung, Jahresbericht des Forschungsschwerpunkts Herbar Digital - Phase 1, 2009.

Jaspersen, T., Investitionsprozess, in: Häberle, S.G. (Hrsg.), Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Oldenbourg: München, Wien, 2008, S. 623-626.

Jaspersen, T., IT- Controlling: Struktur und Praxislösungen für den Mittelstand, in: Horvath, P. (Hrsg.), Erfolgstreiber für das Controlling, Schäffer- Poeschel: Stuttgart, 2007, S. 255-274.

Jaspersen, Thomas (2006), IT-Controlling für den Mittelstand, in: Controlling, Nr. 5, S. 193-204.

Jaspersen, T. (2006), IT-Controlling im Rechnungswesen, in: Steuer-Journal.de, Nr. 1, S. 28-31.

Jaspersen, T. (2005), Der Bologna-Prozess der FH Hannover, in: Spectrum, Bd. 1, S. 32-33.

Jaspersen, T. (2005), IT-Controlling für Mittel- und Kleinbetriebe – Leitfaden für die Praxis, Erich Schmidt: Berlin.

Jaspersen, T. (2004), Intranet/Extranet, in: Faulstick, W. (Hrsg.), Grundwissen Medien, Wilhelm Fink: München, S. 294-302.

Jaspersen, T. (2004), Tonträger (Schallplatte, Kassette, CD), in: Faulstick, W. (Hrsg.), Grundwissen Medien, Wilhelm Fink: München, S. 358-410.

Jaspersen, T. (2003), Systemimplementierung und Wissensvermittlung, in: Dangelmaier, W., Gajewski, T., Kösters, C. (Hrsg.), Innovation im E-Business, Fraunhofer-ALB: Paderborn, S. 169-176.

Jaspersen, T. (2003), Controlling der Marktinvestition, in: Pepels, W. (Hrsg.), Marketing – Controlling – Organisation, Schmidt: Berlin , S. 155-183.

Jaspersen, T., Weber, M. (2002), Online-Marketing: Entwicklung und Implementierung im Betrieb, in: Pepels, W., Conrady, R., Jaspersen, T. (Hrsg.), Online Marketing Strategien, Luchterhand: Neuwied, S. 251-276.

Jaspersen, T., Schulze, E. (2002), Optimierungen redaktioneller Aufgaben und Strukturen mit Content Management, in: Pepels, W., Conrady, R., Jaspersen, T. (Hrsg.), Online Marketing Strategien, Luchterhand: Neuwied, S. 191-207.

Jaspersen, T. (2002), Grundlagen einer optimierten Websitegestaltung, in: Pepels, W., Conrady, R., Jaspersen, T. (Hrsg.), Online Marketing Instrumente, Luchterhand: Neuwied, S. 101-120.

Jaspersen, T., Gasser, M. (2002), Endnutzer-Kommunikation mit Virtuellen Communities, in: Pepels, W., Conrady, R., Jaspersen, T. (Hrsg.), Online Marketing Strategien, Luchterhand: Neuwied, S. 375-396.

Jaspersen, T. (2002), Wie das Internet die Unternehmensgestaltung beeinflusst, in: Pepels, W., Conrady, R., Jaspersen, T. (Hrsg.), Online Marketing Strategien, Luchterhand: Neuwied, S. 36-59.

Jaspersen, T. (2000), Datenverarbeitungseinsatz im Marketing, in: Pepels, W. (Hrsg.), Marketing-Schnittstellen, Fortis: Köln, S. 175-188.

Jaspersen, T. (2000): Controlling der Marktinvestition, in: Arbeitspapier aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, Nr. 48.

Jaspersen, T. (2000), Internetgebrauch im Wirtschaftsstudium, Cornelssen: Berlin.

Jaspersen, T. (2000), Computergestütztes Marketing, in: Pepels, W. (Hrsg.), Marketing-Schnittstellen, Fortis: Köln, S. 159-174.

Jaspersen, T. (2000), Konzeption, Umsetzung und Implementierung des www-Dienstes “China Connect.de“ am Chinesischen Zentrum, Hannover e.V., in: Pepels, W. (Hrsg.), Fallstudien im Marketing, Fortis: Köln, S. 127-144.

Jaspersen, T. (2000), Das computergestützte Marketing, in: Pepels, W. (Hrsg.), Marketing-Management für Ingenieure und Informatiker, Fortis: Köln, S. 256-269.

Jaspersen, T. (2000), Konzeption und Umsetzung eines “Virtuellen Medienhauses“ im Großraum Hannover, in: Dangelmaier, W., Felser, W. (Hrsg.), Das reagible Unternehmen, Frauenhofer-ALB: Paderborn, S. 39-71.

Jaspersen, T. (1999), Controlling, 3. Aufl., Oldenbourg: München.

Jaspersen, T. (1998), Tonträger - Schallplatte, Kassette, CD, in: Faulstich, W. (Hrsg.), Grundwissen Medien, 3. Aufl., UTB Wilhem Fink: München , S. 367-391.

Jaspersen, T. (1997), Computergestütztes Marketing, 2. Aufl., Oldenbourg: München.

Jaspersen, T. (1997), Investitionsplanung und -controlling, in: Wisu – das Wirtschaftsstudium, Nr. 3, S. 228-233.

Jaspersen, T. (1997), Investition, Oldenbourg: München.

Jaspersen, T. (1997), Investitionscontrolling, in: Ebert, G. (Hrsg.), Handbuch Controlling, Moderne Industrie: Landsberg/Lech, S. 1-34.

Jaspersen, T., Hünerberg, R. (1996), Die Erfolgskontrolle von Online-Marketing, in: Hünerberg, R., Heise, G. (Hrsg.), Handbuch Online Marketing, Moderne Industrie: Landsberg/Lech, S. 197-216.

Jaspersen, T., Lange, M. (1996), Online-Rahmenbedingungen, Technisch-infrastrukturelle Voraussetzungen, in: Hünerberg, R., Heise, G. (Hrsg.), Handbuch Online Marketing, Moderne Industrie: Landsberg/Lech, S. 33-52.

Jaspersen, T. (1996), Meßkriterien für Online-Werbung – Ein Schritt in die richtige Richtung, in: Absatzwirtschaft, Nr. 11, S. 64-66.

Jaspersen, T. (1996), Produktcontrolling, in: Schulte, C. (Hrsg.), Lexikon des Controlling, Oldenbourg: München-Wien, S. 596-601.

Jaspersen, T. (1996): Die Erfolgskontrolle von Online-Marketing-Aktivitäten, in: Arbeitspapier aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, Nr. 18.

Jaspersen, T. (1996), Investition als Prozeß, in: WISU Wirtschaftsstudium, Bd. 25, Nr. 10, S. 884-896.

Jaspersen, T. (1995), Produkt-Controlling, 2. Aufl., Oldenbourg: München.

Jaspersen, T. (1995), Absatzplanung und Controlling II, in: WISU Wirtschaftsstudium, Bd. 24, Nr. 2, S. 139-144.

Jaspersen, T. (1995), Absatzplanung und Controlling I, in: WISU Wirtschaftsstudium, Bd. 24, Nr. 1, S. 55-59.

Jaspersen, T., Brosda, V. (Hrsg.) (1995), Lean Information Management, Datacom: Bergheim.

Jaspersen, T. (1995), Investition und Modellbildung, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis BFuP, Nr. 5, S. 540-558.

Jaspersen, T., Warsch, C. (Hrsg.) (1995), EDI in der Praxis, Datacom: Bergheim.

Jaspersen, T. (1994), Überbetriebliche Kommunikation durch Multimedia, in:

Jaspersen, T., Warsch, C., Bergheim (Hrsg.), EDI in der Praxis, Datacom: Bergheim, S. 209-217.

Jaspersen, T. (1994), Computergestütztes Marketing, Oldenbourg: München.

Jaspersen, T. (1994), Zur Implementierung multi-medialer Systeme, in: Hünerberg, R., Heise, G. (Hrsg.), Multi-Media und Marketing, Gabler: Wiesbaden, S. 57-84.

Jaspersen, T. (1994), Computergestütztes Marketing-Controlling, in: Ebert, G. (Hrsg.), Controlling, 4. Aufl., Moderne Industrie: Landsberg/Lech, S. 1-40.

Jaspersen, T. (1994), Die wirtschaftliche Entwicklung der Tonträgerindustrie: Ein historischer Abriß von 1980 bis 1990, in: Faulstich, W., Schäffner, G (Hrsg.), Rockmusik - die 80er Jahre, o.V.: Bardowick, S. 166-186.

Jaspersen, T. (1993), Strategische Produktentwicklung - Objektorientierte Planung, in: Ebert, G. (Hrsg.), Controlling, 4. Aufl., Moderne Industrie: Landsberg/Lech, S. 1-41.

Jaspersen, T. (1993), Waren- und Informationsfluß, in: WISU Wirtschaftsstudium, Bd. 22, Nr. 12, S. 1016-1023.

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