Prof. Dr. rer. oec. Gabriele Beibst

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Rektorin, Leiterin Marketing-Labor
Universität
Ernst-Abbe-Hochschule Jena - University of Applied Sciences
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachbereich
Betriebswirtschaft
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insb. Marketing
Forschungsbereiche
Dienstleistungsmarketing
Marktforschung und Marktsegmentierung
Strategisches Marketing
Unternehmensgründung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
07745 Jena
Strasse
Carl-Zeiss-Promenade 2
Telefon
03641-205578 / 100
FAX
03641-205551 / 101

Veröffentlichungen

Artikel

Beibst / Buerke / Heyne, Neue Chancen durch Regionenmarketing, in. Marketing Praxis, Düsseldorf 1999, S. 83 ff.

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. University-based Start-ups in Germany, Poster und Diskusionspapier zur Präsentation auf der AIB Confernce 2000, Phoenix / Arizona November 2000

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Fostering Entrepreneurship in an Applied Sciences Learning Environment, Diskussionspapier zur Präsentation auf der 1st Conference of the International University of Entrepreneurship, Amsterdam 2001

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Determinants of Regional High-Tech-Growth by University-based-Start-ups, in. 4th McGill Conference on International Entrepreneurship. Researching New Frontiers, Vol. 1, University of Strathclyde. Glasgow, 2001, ISBN 0 906104 33 5

Beibst, G. / Naumann, A.. The importance of networks and the neccessity of their internationalization for building up innovative start-up custers, Diskussionspapier zur Präsentation aus dem internationalen Kongresses „Marketing Challanges of Joining the EU”, Gyöngös /Ungarn, Oktober 2001

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Networks for Innovative Company Start-Ups, Diskussionspapier zur Präsentation auf der World Conference on Business Incubation Rio 2001, Rio de Janeiro, Oktober 2001

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Unternehmerische Selbstständigkeit – ein Thema an Thüringer Hochschulen, in. BMBF (Hrsg.). Dokumentation zur EXIST – Konferenz am 12. und 13. November 2001 im Wissenschaftszentrum Bonn, Januar 2002, S. 42 - 43

Beibst, G. / Lautenschläger, A. / Naumann, A.. Aufbau, Stabilisierung und Erweiterung des GET UP – Netzwerkes, in. BMBF (Hrsg.). Dokumentation zur EXIST – Konferenz am 12. und 13. November 2001 im Wissenschaftszentrum Bonn, Januar 2002, S. 98 – 99

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Hochschulnetzwerke für innovative Unternehmensgründungen, in. Winckler, Eike / Willi K.M. Dieterle (Hrsg.). Ratgeber - Internationale Unternehmenskooperationen optimieren, Band 1. Rahmenbedingungen, Netzwerke und Dienstleister in Deutschland, Berlin, Januar 2002

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Schlussbericht zum Projekt GET UP – erste Förderphase, Mai 2002

Beibst, G./ Lautenschläger, A.. Networks for innovative start-ups. in. Eike M. Winckler (Hrsg.). Understanding Business in Germany, Vol. 1, Berlin 2003, S. 219-229

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Determinants of Regional High-Tech Growth by University-based Star-ups, in. Dowling, M (Hrsg.). Advances in Interdisciplinary European Entrepreneurship Research, Band 3, Lit Verlag. Münster, 2004, S. 46-56

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Die Globalisierung des Welthandels. Neue Herausforderungen für Unternehmen, Hochschulen und Regionen, in. Internationale Hochschulnetzwerke, Heft 1, 2004, S. 5-8

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Academic Entrepreneurship and Internationalization of Technology-Based SMEs, in. Etemad, Hamid (Hrsg.). International Entrepreneurship In Small And Medium Size Enterprises, Edward Elgar. Cheltenham / UK, 2004, S. 72-84

Beibst, G. / Lautenschläger, A. Internationalisation – A critical factor of success for knowledge-based start-ups, in. Beibst, G., u.a. (Hrsg.). Conference Proceedings. 3rd International GET UP Workshop on University Based Start-Ups. Fachhochschule Jena, 2004, S. 179 – 196

Beibst, G. / Feller, K.-H. / Lautenschläger, A. The Internationalization of High-Technology Start-Ups. A Case Study from Thuringia, in. Formica, P. / Stabulnieks, J. (Hrsg.). Knowledge based Entrepreneurship, Effeelle. Cento, 2005, S.271 – 279.

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Gründerqualifizierung an der Fachhochschule Jena, in. Haase, H. / Lautenschläger, A. (Hrsg.). Die GET UP-Initiative. Best Practice-Ansätze der Gründungsförderung an Hochschulen. Josef Eul Verlag. Lohmar, 2006, S. 145-161.

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Maßnahmen zur Institutionalisierung der Gründungsförderung an der Fachhochschule Jena, in. Haase, H. / Lautenschläger, A. (Hrsg.). Die GET UP-Initiative. Best Practice-Ansätze der Gründungsförderung an Hochschulen. Josef Eul Verlag. Lohmar, 2006, S. 179-193.

Beibst, G. / Lautenschläger, A. / Haase, H.. Internationalisierung junger Technologieunternehmen in Thüringen, in. Haase, H. / Lautenschläger, A. (Hrsg.). Die GET UP-Initiative. Best Practice-Ansätze der Gründungsförderung an Hochschulen. Josef Eul Verlag. Lohmar, 2006, S. 225-246.


Skripte / Diskussionspapiere

Beibst/ Brucksch, Ein Studium an der Kellogg Graduate School of Management der Northwestern University, Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe des Fachbereiches Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, Band 2, Juli 1994.

Regionenmarketing - ausgewählte Aspekte, Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe des Fachbereiches Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, Band 3, Juli 1994.

Ausgewählte Aspekte zur Erstellung eines regionalen Marketing-Konzepts, dargestellt am Beispiel Jena, Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe des Fachbereiches Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, Band 4, Juli 1994.

Beibst / Buerke, Ausgewählte Aspekte zur Aktualisierung und Weiterentwicklung des gegenwärtigen Einzelhandelskonzeptes der Stadt Jena (Ergebnisbericht), Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe des Fachbereiches Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, Band 9, Dezember 1995.

Stadtmarketing, Ergebnisse einer Imageanalyse der Stadt Jena (Projektbericht), Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe des Fachbereiches Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, Band 12, Sommersemester 1996.

Beibst / Buerke / Heyne, Stadtmarketing Jena, Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe des Fachbereiches Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, Band 13.

Beibst / Buerke, Entwicklung und Gestaltung eines kommunalen Kommunikationskonzeptes, Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe des Fachbereiches Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, Band 15, Januar 1998

Beibst / Heyne, Standortbezogene Erfolgsfaktoren - Marketingorientierung von Regionen als strategischer Erfolgsfaktor für Standorte, Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe des Fachbereiches Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, Band 16, Jena 1998

Beibst / Buerke / Heyne, Ein praktischer Leitfaden zum Stadtmarketing, Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe des Fachbereiches Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, Band 17, Jena 1999

Beibst / Buerke, Marketing Kompakt, Jena 1999.

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Die Bedeutung öffentlicher Wissenschaftseinrichtungen für eine innovationsorientierte Regionalpolitik, in. Fachhochschule Jena (Hrsg.). Jenaer Schriftenreihe zur Unternehmensgründung, Nr. 1 / 2005, ISSN 1860-9147

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Hochschulwissenschaftler als Unternehmensgründer. Gründungsabsichten und Gründerfähigkeiten von Hochschulwissenschaftlern im internationalen Vergleich, in. Fachhochschule Jena (Hrsg.). Jenaer Schriftenreihe zur Unternehmensgründung, Nr. 2 / 2005, ISSN 1860-9147

Beibst, G. / Naumann, A. / Lautenschläger, A.. Regionenmarketingkonzept für die GET UP Initiative, in. Fachhochschule Jena (Hrsg.). Jenaer Schriftenreihe zur Unternehmensgründung, Nr. 3 / 2005, ISSN 1860-9147

Beibst, G. / Lautenschläger, A./ Haase, H.. The Thuringian Model of Business Incubation. The GET UP – initiative and its quest for internationalization, in. Fachhochschule Jena (Hrsg.). Jenaer Schriftenreihe zur Unternehmensgründung, Nr. 4 / 2005, ISSN 1860-9147

Beibst, G. / Lautenschläger, A./ Haase, H.. The Internationalization of Thuringian Start-up Companies in High-Technology Industries, in. Fachhochschule Jena (Hrsg.). Jenaer Schriftenreihe zur Unternehmensgründung, Nr. 5 / 2005, ISSN 1860-9147

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Die Gründerausbildung für BWLer und Nicht-BWLer. Ein Erfahrungsbericht der FH Jena, in. Fachhochschule Jena (Hrsg.). Jenaer Schriftenreihe zur Unternehmensgründung, Nr. 6 / 2005, ISSN 1860-9147

Haase, H. / Lautenschläger, A. / Weyand, J. / Beibst, G.. Erfindungen, Patente und Verwertung. Eine empirische Untersuchung an Thüringer Hochschulen, in. Fachhochschule Jena (Hrsg.). Jenaer Schriftenreihe zur Unternehmensgründung, Nr. 7 / 2005, ISSN 1860-9147

Beibst, G. / Lautenschläger, A.. Anforderungen und konzeptionelle Überlegungen für ein Gründer-Ausbildungsprogramm am Campus Jena, in. Fachhochschule Jena (Hrsg.). Jenaer Schriftenreihe zur Unternehmensgründung, Nr. 9 / 2006, ISSN 1860-9147.

Haase, H. / Lautenschläger, A. / Weyand, J. / Beibst, G.. Ausgründungen mit Hochschulpatenten. Eine empirische Untersuchung, in. Haase, H. / Weyand, J. (Hrsg.). Research Papers in Economics and Law, Nr. 4 (2006), ISSN 1861-1966.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.