Prof. Dr. Reinhard Hünerberg

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Fachgebietsleiter
Universität
Universität Kassel
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Betriebwirtschaftslehre
Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
34109 Kassel
Strasse
Diagonale 12
Sekretariat
0561-8043022
FAX
0561-8043523

Veröffentlichungen

Monographien

Marketing,
Oldenbourg-Verlag, München 1984,
(2. Auflage in Vorbereitung)

Internationales Marketing,
Verlag Moderne Industrie, Landsberg 1994


Aufsätze in Zeitschriften

Nischenstrategien im europäischen Kontext - aktuelle Neubewertung eines klassischen Konzepts, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, H. 6, 1993, S. 666 - 684

Competitive Marketing Strategies in Europe,
in: European Management Journal, Sonderheft 1993, S. 43 - 47 (zusammen mit C. W. Halliburton und A. Töpfer)

Pan-European Marketing - Myth or Reality?,
in: Journal of International Marketing, Juli 1993, S. 77 - 92 (zusammen mit C. W. Halliburton)

Marktstrategien in Europa - Herausforderungen durch veränderte Rahmenbedingungen in West und Ost, in: der markt, H. 4, 1993, S. 205 - 219

Internationales Servicemarketing - Die neue Dimension im industriellen Wettbewerb,
in: der markt, H. 2, 1996, S. 95 - 106 (zusammen mit A. Mann)

Multi-Franchising as a Distribution Strategy,
in: Automotive Marketing Review, issue 6, 1996, S. 6 - 11, issue 7, 1996, S. 1 - 9, issue 8, 1996, S. 3 - 9 (zusammen mit M. Hoffmeister)

Rationell zum bestmöglichen Ergebnis,
in: absatzwirtschaft, H. 10, 1996, S. 68 - 71 (zusammen mit V. Gallardo)

Was Online-Kommunikation für das Marketing bedeutet,
in: Thexis, H. 1, 1997 (zusammen mit G. Heise, A. Mann)

Kundendialog im Online-Marketing,
in: Beiträge zur regionalen Entwicklung, H. 57, 1997 ("Business Online", Hrsg.: Kommunalverband Großraum Hannover - Wirtschaftsförderung - in Zusammenarbeit mit Th. Jaspersen, A. Blömer), (zusammen mit A. Mann)

International Market Segmentation: A Planning Framework and Application to European Car Markets
in: Journal of Segmentation in Marketing, H. 2, 1997, S. 71 - 92 (zusammen mit G. Heise / C.M. Sashi)

Marketing mit Online-Medien
in: IM - Zeitschrift für Information Management & Consulting, H. 4, 1997, S. 44 - 50

Die neuen Wege des Distributionsmanagement,
in: absatzwirtschaft, H. 4, 1998, S. 40 - 45 (zusammen mit M. Hoffmeister)

Multi-Franchising in der Automobildistribution,
in: ZfAW, H. 4, 1998, S. 48 - 57 (zusammen mit M. Hoffmeister)

Einsatzgebiete und -probleme des Internet im Marketing,
in: Industrie Management, H. 1, 1999, S. 31 - 35 (zusammen mit A. Mann)

Zur Entwicklung des Marketing,
in: Zeitschrift für Wirtschaftswissenschaften, H. 4, 1999, S. 1 -21

Die marketingstrategische Bedeutung industrieller Servicepolitik,
in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), H. 7, 2000, S. 375 - 380 (A. Mann)

Hermann Simon on Marketing: An Interview by Reinhard Hünerberg, with Commentaries,
in: European Management Journal, H. 5, 2001, S.472 - 488

Performance as a Basis for Price-setting in the Capital Goods Industry: Concepts and Empirical Evidence,
in : European Management Journal, H. 6, 2003, S. 717 - 730 (zusammen mit A. Hüttmann)

Pan-European Marketing ten Years after 1993 - A Current Appraisal and Proposed Conceptual Framework,
in : Journal of Euro-Marketing, Nos. 1/2, 2004, S. 15-34 (zusammen mit Ch. Halliburton)

Kundenorientierung in deutschen Dienstleistungsunternehmen: Wunsch oder Wirklichkeit?,
in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, H.1, 2005, S. 49-70 (zusammen mit A.Mann)


Beiträge in Sammelwerken

Segmentierung externer Arbeitsmärkte: Segmenterfassung und -bearbeitung,
in: Personal-Management, hrsg. von J. Berthel / H. Groenewald, Loseblattsammlung ab 1990,
8. Nachlieferung 12/1992, Landsberg 1992, S. 1 - 22 (zusammen mit H. Groenewald)

Marketing in a European Environment,
in: European Marketing, hrsg. von C. W. Halliburton / R. Hünerberg, Wokingham usw. 1993, S. 3 - 22 (zusammen mit C. W. Halliburton)

Pan-European Marketing - Myth or Reality?,
in: European Marketing, hrsg. von C. W. Halliburton / R. Hünerberg, Wokingham usw. 1993, S. 26 - 44 (zusammen mit C. W. Halliburton)

Strategic Marketing Options in the Single European Market,
in: European Marketing, hrsg. von C. W. Halliburton / R. Hünerberg, Wokingham usw. 1993, S. 93 - 115 (zusammen mit C. W. Halliburton / A. Töpfer)

Niche Strategies in European Marketing - a Modern Re-evaluation of a Classical Concept,
in: European Marketing, hrsg. von C. W. Halliburton / R. Hünerberg, Wokingham usw. 1993, S. 116 - 130

Bergmann und Pronuptia - the European Party and Wedding Dress Sector,
in: European Marketing, hrsg. von C. W. Halliburton / R. Hünerberg, Wokingham usw. 1993, S. 156 - 172 (zusammen mit C. W. Halliburton / M. Texeraud)

Krone - and the European Telecoms Equipment Market,
in: European Marketing, hrsg. von C. W. Halliburton / R. Hünerberg, Wokingham usw. 1993, S. 327 - 357 (zusammen mit C. W. Halliburton / M. Texeraud)

Multi-Media und Marketing - Grundlagen und Anwendungen,
in: Multi-Media und Marketing, hrsg. von R. Hünerberg / G. Heise, Wiesbaden 1995, S. 1 - 21 (zusammen mit G. Heise)

Multi-Media - die Marketing-Kommunikation der Zukunft?,
in: Multi-Media und Marketing, hrsg. von R. Hünerberg / G. Heise, Wiesbaden 1995, S. 369 - 386 (zusammen mit B. Kulla)

Marketing-Accounting,
Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., hrsg. von B. Tietz / R. Köhler / J. Zentes, Stuttgart 1995, Sp. 1508 - 1519

Global Segmentation in the Automobile Industry: A Conceptional Frameword and Empirical Findings,
in: Proceedings of the Seventh Bi-Annual World Marketing Congress, Vol. VII - II, hrsg. von K. Grand / I. Walker, Melbourne 1995, S. 8-1 - 8-11 (zusammen mit G. Heise)

Internationales Marketing für die Automobilwirtschaft - Eine Einführung,
in: Internationales Automobilmarketing, hrsg. von R. Hünerberg / G. Heise / M. Hoffmeister, Wiesbaden 1995, S. 3 - 27 (zusammen mit G. Heise / M. Hoffmeister)

Globale Segmentierung - Herausforderung für das Automobilmarketing,
in: Internationales Automobilmarketing, hrsg. von R. Hünerberg / G. Heise / M. Hoffmeister, Wiesbaden 1995, S. 83 - 118 (zusammen mit G. Heise)

Zur Zukunft des Automobilmarketing,
in: Internationales Automobilmarketing, hrsg. von R. Hünerberg/ G. Heise / M. Hoffmeister, Wiesbaden 1995, S. 707 - 721

Integrierte Marketing-Informationssysteme,
in: Lean Information Management, hrsg. von V. Brosda / T. Jaspersen, Bergheim 1995, S. 87 - 110

Online-Kommunikation,
in: Handbuch Online-M@rketing, hrsg. von R. Hünerberg / G. Heise / A. Mann, Landsberg 1996, S. 107 - 130

Online: Die neue Marketingdimension,
in: Handbuch Online-M@rketing, hrsg. von R. Hünerberg / G. Heise / A. Mann, Landsberg 1996, S. 13 - 30 (zusammen mit G. Heise / A. Mann)

Die Erfolgskontrolle von Online-Marketing,
in: Handbuch Online-M@rketing, hrsg. von R. Hünerberg / G. Heise / A. Mann, Landsberg 1996, S. 197 - 216 (zusammen mit T. Jaspersen)

Konzeption und Implementierung der Personalwerbung,
in: Personal-Management, hrsg. von J. Berthel / H. Groenewald, Loseblattsammlung ab 1990, 24. Nachlieferung 11/1996, Landsberg 1996, S. 1 - 32 (zusammen mit H. Groenwald / A. Mann)

Möglichkeiten und Probleme des internationalen Direktmarketing,
in: Handbuch Database Marketing, hrsg. v. J. Link / D. Brändli / R.E. Kehl, Ettlingen 1997, S. 337 - 358

International Dimensions of Customer Service,
in: Advances in Service Marketing, hrsg. v. H. Mühlbacher / J.-P. Flipo, Wiesbaden 1997, S. 213 - 232 (zusammen mit A. Mann)

Die Globalisierung von Marketingstrategien: Implikationen für das Human-Resource-Management - dargestellt am Beispiel der Automobilindustrie,
in: Internationales Personalmanagement, hrsg. v. A. Clermont / W. Schmeisser, München 1997, S. 195 - 212

Strategische Implikationen des Service-Marketing in Industrieunternehmen,
in: Perspektiven des Dienstleistungsmarketing, hrsg. von H. W. Engelhardt, Wiesbaden 1998, S. 153 - 187 (zusammen mit A. Mann)

Bedeutung von Online-Medien für das Direktmarketing,
in: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing, hrsg. von J. Link, Berlin 1998, S. 107 - 133
in aktualisierter Fassung unter gleichem Titel in: Report Online-Handel, hrsg. v. M. Klietmann, Düsseldorf 2001, S. 101-118

Werbung, Verkauf, Service im Internet,
in: Internetshopping Report 98/99, Symposion Publishing, Düsseldorf 1998, S. 156 - 169

Online-Service,
in: Electronic Commerce, hrsg. von F. Bliemel / G. Fassot / A. Theobald, Wiesbaden 1999, S. 279 - 298 (zusammen mit A. Mann)

Design und internationales Marketing - Funktionen und Trends,
in: Design und Marketing in West- und Osteuropa, hrsg. vom Ost-West-Wissenschaftszentrum Universität Gh Kassel, Kassel 1999, S. 9 - 20

Internationales Direktmarketing: Start in eine neue Ära
in: Ganz direkt...: Direktmarketing, Kundenbindung und neue Medien: Trends, Hintergründe, Kampagnen, Adressen, hrsg. von mi, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech 1999, S.22 - 25

Globalisierung der Wirtschaft durch Konvergenz der Kulturen? - Vorüberlegungen und erste empirische Befunde, in: Strategischen Personalmanagement in globalen Unternehmen, hrsg. v. A. Clermont / W. Schmeisser / D. Krimphove, München 2001, S. 253-269

Einführung: Internationales Marketing und Süd-Korea, in: Strategischen Personalmanagement in globalen Unternehmen, hrsg. v. A. Clermont / W. Schmeisser / D. Krimphove, München 2001, S. 253-269

Zur Konvergenz der Kulturen im Zeitalter der Globalisierung - Vorüberlegungen und erste empirische Befunde am Beispiel Korea
in: Süd-Korea als Auslandsmarkt, hrsg. v. R. Hünerberg, Wiesbaden 2001, S. 107 - 132

Die strategische Allianz der Commerzbank in Korea: Zur Re-Strukturierung der Korea Exchange Bank
in: Süd-Korea als Auslandsmarkt, hrsg. v. R. Hünerberg, Wiesbaden 2001, S. 191 - 201

Distributionsentscheidungen in Korea: Das Beispiel NIVEA Seoul Ltd.
in: Süd-Korea als Auslandsmarkt, hrsg. v. R. Hünerberg, Wiesbaden 2001, S. 203 - 215

Qualitätsmanagement in Korea: Das Beispiel Robert Bosch GmbH
in: Süd-Korea als Auslandsmarkt, hrsg. v. R. Hünerberg, Wiesbaden 2001, S. 235 - 249

Marketing für Dienstleistungsangebote: Das Beispiel TÜV Rheinland Korea Ltd.
in: Süd-Korea als Auslandsmarkt, hrsg. v. R. Hünerberg, Wiesbaden 2001, S. 217 - 234 (zusammen mit A. Höfer)

Das Dienstleistungspotenzial des Internet
in: Electronic Services, Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2002, hrsg. v. M. Bruhn / B. Stauss, Wiesbaden 2002, S. 44 - 66 (zusammen mit A. Mann)

Kundenorientierung und Dialogkommunikationin Dienstleistungsunternehmen - konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde
in: Neue Entwicklungen im Dienstleistungsmarketing, hrsg. v. H. Mühlbacher / E. Thelen, Wiesbaden 2002, S. 3 - 28 (zusammen mit A. Mann)

Internationale Werbung
in: Lexikon der Werbung, hrsg. v. D. Pflaum / F. Bäuerle / K. Laubach, München, 7. Auflage 2002, S. 207 - 218 (zusammen mit A. Mann)

Dialogorientiertes Marketing,
in: Innovative Ansätze einer marktorientierten Unternehmensführung, hrsg. v. M. Zerres / C. Zerres, Stuttgart 2003, S. 103 – 124 (zusammen mit A. Mann)

Dialogkommunikation als Instrument des Innovationsmanagements in Dienstleistungsunternehmen ,
in: Dienstleistungsinnovationen, hrsg. v. M. Bruhn / B. Stauss, Wiesbaden 2004, S. 251 – 279 (zusammen mit A. Mann)


Herausgeberaktivitäten

European Marketing - Readings and Cases
(Hrsg. zusammen mit C. W. Halliburton), Addison Wesley Publishing Company, Wokingham 1993

Multi-Media und Marketing
(Hrsg. zusammen mit G. Heise), Gabler-Verlag, Wiesbaden 1994

Internationales Automobilmarketing
(Hrsg. zusammen mit G. Heise / M. Hoffmeister), Gabler-Verlag, Wiesbaden 1995

Handbuch Online-M@rketing
(Hrsg. zusammen mit G. Heise / A. Mann), Verlag Moderne Industrie, Landsberg 1996

Schriftenreihe "Forum Marketing"
(Hrsg. zusammen mit A. Töpfer), Gabler Verlag, Wiesbaden, ab 1997

Südkorea als Auslandsmarkt. Marktbedingungen und internationales Marketing
Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2001

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.