Prof. Dr. Daniel Klapper
Professor - aktiv
Universität
Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
BWL
insb. Konsumgütermarketing
BWL
insb. Konsumgütermarketing
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
60323 Frankfurt am Main
60323 Frankfurt am Main
Strasse
Grüneburgplatz 1
Grüneburgplatz 1
Telefon
069-798-23161
069-798-23161
Sekretariat
069-798-23161
069-798-23161
FAX
069-798-23167
069-798-23167
Veröffentlichungen
Draganska, Michaela & Klapper, Daniel (2006). "Retail Environment and Manufacturer Competitive Intensity".
Erscheint in: Journal of Retailing.
Klapper, Daniel & Doganoglu, Toker (2006). "Product Variety and Competitive Pricing in Consumer Goods Markets".
In: Marketing - Journal of Research and Management, Vol. 2, Issue 1, 37-46.
Doganoglu, Toker & Klapper, Daniel (2006). "Goodwill and Dynamic Advertising Strategies ".
In: Quantitative Marketing and Economics, Vol. 4, Issue 1, 5-29.
Klapper, Daniel (2005). "An Econometric Analysis of Product Variety Impact on Competitive Market Conduct in Consumer Goods Markets".
In: OR Spectrum, Vol. 27, Number 4, 583-601.
Klapper, Daniel, Ebling, Christine & Temme, Jarg (2005). "Another Look at Loss Aversion in Brand Choice Data: Can we Characterize the Loss Averse Consumer".
In: International Journal of Research in Marketing. No. 22, 239-254.
Hildebrandt, Lutz & Klapper, Daniel (2001). "The Analysis of Price Competition Between Corporate Brands".
In: International Journal of Research in Marketing, Vol. 18, 139-159.
Klapper, Daniel & Herwartz, Helmut (2000). "Forecasting Market Share Using Predicted Values of Competitive Behavior: Further Empirical Results". In: International Journal of Forecasting, Vol. 16, 399-421.
Klapper, Daniel (2000). "Einflußgrößen von regulären Preiselastizitäten, Preisaktionselastizitäten und Kreuzpreiselastizitäten".
In: OR Spectrum, Vol. 22, Number 1, 135-157.
Cooper, Lee G., Klapper, Daniel & Inoue, Akihiro (1996). "Competitive-Component Analysis: A New Approach to Calibrating Asymmetric Market-Share Models".
In: Journal of Marketing Research, Vol. 33, May, 224-238.
Artikel in deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften
Klapper, Daniel (2003). "Analysen zum Wettbewerbsverhalten auf Konsumgütermärkten mit dem Ansatz der New Empirical Industrial Organization-Forschung".
In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 73. Jg., Heft 5, 521-545.
Hildebrandt, Lutz & Klapper, Daniel (1999). "Möglichkeiten und Ansätze der Analyse dreimodaler Daten für die Marktforschung mit Komponentenanalysen".
In: Marketing ZFP, Heft 4, 313-327.
Bücher
Albers, S., Klapper, D., Konradt, U., Walter, A., Wolf, J. (Hrsg.) (2006): Methodik der empirischen Forschung, DUV: Wiesbaden.
Klapper, Daniel (2001)."Wettbewerbsverhalten und Produktlinienwettbewerb".
Hildebrandt, Lutz, Annacker, Dirk & Klapper, Daniel (1999)."Marketing and Competition in the Information Age".
Proceedings of the 28th EMAC Conference, May 11-14, 1999, Humboldt University Berlin.
Klapper, Daniel (1998)."Die Analyse von Wettbewerbsbeziehungen mit Scannerdaten". Heidelberg: Physica-Verlag.
Veröffentlichungen in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings
Hidebrandt, Lutz & Klapper, Daniel (2002)."Wettbewerbsanalyse".
In: Albers, Sönke & Hermann, Andreas (Hrsg.). Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden: Gabler, 489-512.
Klapper, Daniel (2001). "Dreimodale Faktorenanalyse".
In: Diller, Hermann (Hrsg.). Vahlens Gr. Marketinglexikon, Verlag C.H. Beck, München, Verlag Franz Vahlen, München 2001, 335-336.
Klapper, Daniel (1998). "Forecasting performance of market share attraction models: a comparison of different models assuming that competitors’ actions are forecasts".
In: Andersson, Per (ed.). "Marketing: Research and Practice", Proceedings of the 27th EMAC Conference, Stockholm, May 20-23, Track 5, 117-128.
Hildebrandt, Lutz & Klapper, Daniel (1998). "Wettbewerbsstrukturanalysen auf der Grundlage von aggregierten Scannerdaten".
In: Hippner, Hajo, Meyer, Matthias & Wilde, Klaus D. (Hrsg.). Computer-Based Marketing - Das Handbuch zur Marketinginformatik, Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg, 603-612.
Klapper, Daniel & Hildebrandt, Lutz (1997). "Competitive market structure analysis using constrained factor analysis algorithms".
In: Arnott, David et al. (eds.). "Marketing: Progress, prospects, perspectives", Proceedings of the 26th EMAC Conference, Warwick Business School, May 20-23, 1997, Vol. 4, 1814-1820.
Hildebrandt, Lutz & Klapper, Daniel (1994). "The analysis of three-way three-mode data - A program based on GAUSS".
In: Faulbaum, Frank (Hrsg.). SoftStat '93, Advances in Statistical Software 4, Stuttgart: Gustav Fischer, 527-534. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.