Prof. Dr. rer. pol. Toni Pierenkemper

Professor - emeritiert

Position / Amtsbezeichnung
Direktor
Universität
Universität zu Köln
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Forschungsbereiche
Regionale Industrialisierung Europas
Arbeit und Beschäftigung
Entwicklung von Haushalt und Verbrauch im 19. und 20. Jahrhundert
Unternehmens- und Bankengeschichte
Land
Deutschland
Ort / PLZ
50923 Köln
Strasse
Albertus-Magnus-Platz

Weitere Positionen und Funktionen

Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates des Rheinisch - Westfälischen Wirtschaftsarchivs zu Köln sowie stellvertretender Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte, Frankfurt

Veröffentlichungen

Die westfälischen Schwerindustriellen 1852-1913. Soziale Struktur und unternehmerischer Erfolg, Göttingen 1979.

Angestellte und Arbeitsmarkt im Deutschen Kaiserreich 1880-1913. Interessen und Strategien als Instrumente der Integration eines segmentierten Arbeitsmarktes, Stuttgart 1987.

Als Herausgeber: Haushalt und Verbrauch in historischer Perspektive. Zum Wandel des privaten Verbrauchs in Deutschland im 19. und 20 Jahrhundert, St. Katharinen 1987.

Als Herausgeber: Landwirtschaft und industrielle Entwicklung - Zur ökonomischen Bedeutung von Bauernbefreiung, Agrarreform und Agrarrevolution, Stuttgart 1989.

Gewerbe und Industrie im 19. und 20. Jahrhundert, München 1994.

Umstrittene Revolutionen. Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert, Frankfurt am Main 1996.

Seit 1992 ist Prof. Pierenkemper geschäftsführender Herausgeber des Jahrbuchs für Wirtschaftsgeschichte. Er ist ebenfalls Herausgeber einer Lehrbuchreihe über die Grundzüge der Wirtschaftsgeschichte und einer Reihe zur Regionalen Industrialisierung.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.