Prof. Dr. habil. Wolfgang Geise

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Niederrhein
University of Applied Sciences
Fachbereich
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre / Marketing
Forschungsbereiche
Markenmanagement
Konsumentenverhaltensforschung
Imageforschung
Sportmarketing
Ökonomische Bildung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
41065 Mönchengladbach
Strasse
Webschulstraße 41-43
Telefon
+49 (0)2161 186-6324
Sekretariat
02161-186801
FAX
+49 (0)2161 186-6313

Tätigkeit an Business Schools

  • Hochschule Fresenius

Veröffentlichungen

Geise, W./Jäger, A./Kopper, J.: Der verwirrte Konsument – Eine Analyse subjektiver Theorien über Konsumentenverwirrtheit, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.): Jahresband 2010/11 (= Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 23), Göttingen 2011, S. 1-27.

Geise, W.: Kaufentscheidungsstile von Konsumenten beim Kauf von Lebensmitteln – Eine Replikationsstudie, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.): Jahresband 2010/11 (= Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 23), Göttingen 2011, S. 55-87.

Geise, W.: Kaufentscheidungsstile von Konsumenten, in: Retzmann, T. (Hrsg): Finanzielle Bildung in der Schule, Schwalbach/Ts. 2011, S. 203-218.

Geise, W./Maksimovic, P.: Konsumentenverwirrtheit bei Jugendlichen, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.), Jahresband 2009 (Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 21), Göttingen 2009, S. 21-69.

Geise, W./Maksimovic, P.: Konsumentenverwirrtheit bei Jugendlichen, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.), Jahresband 2009 (Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 21), Göttingen 2009, S. 21-69.

Geise, W./Shen, J.: Die Bedeutung von Luxusmarken für den Konsumenten, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.), Jahresband 2009 (Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 21), Göttingen 2009, S. 71-96.

Geise, W.: Zur Verwirrtheit von Jugendlichen beim Handykauf - Ergebnisse einer empirischen Studie, in: Seeber, G. (Hrsg.), Befähigung zur Partizipation. Gesellschaftliche Teilhabe durch ökonomische Bildung, Schwalbach/Ts. 2009, S. 89-103.

Geise, W.: Kaufentscheidung und Konsumentenverwirrtheit, in: Seeber, G. (Hrsg.), Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2009, S. 227-237.

Geise, W.: Auslöser und Folgen von Konsumentenverwirrtheit, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.), Jahresband 2007 (Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 21), Aachen 2008, S. 11-35.

Geise, W./Knorr, C.: Markenvertrauen als Zielgröße des Markenmanagements, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.), Jahresband 2007 (Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 21), Aachen 2008, S.37-76.

Geise, W./Westhofen, R.: Subjektive Theorien von Konsumenten über impulsives Kaufverhalten, Aachen 2006.

Geise, W.: Allfinanz, in: May, H. (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung, 6. Aufl., München u. Wien 2006, S. 8-10.

Geise, W.: Die Folgen von Impulskäufen für den Konsumenten - Eine Analyse auf der Basis subjektiver Theorien, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.), Jahresband 2005/2006 (Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 19), Aachen 2006, S. 219-245.

Geise, W./Althaus, S.: Vermarktung von Sportveranstaltungen - dargestellt am Beispiel des FIS Weltcup-Skispringens in Willingen, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.), Jahresband 2005/2006 (Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 19), Aachen 2006, S. 247-274.

Geise, W.: Zur Anwendung der Struktur-Lege-Technik bei der Rekonstruktion subjektiver Impulskauftheorien, in: Bahrs, E. et al. (Hrsg.), Unternehmen im Agrarbereich vor neuen Herausforderungen (Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Bd. 41), Münster-Hiltrup 2006, S. 121-131.

Geise, W.: Die Struktur subjektiver Impulskauftheorien, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.), Jahresband 2003/2004 (Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 17), Aachen 2005, S. 9-46.

Geise, W.: Zur Nutzung des Internet als Beschwerdeweg - dargestellt am Beispiel ausgewählter Sparkassen, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.), Jahresband 2003/2004 (Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 17), Aachen 2005, S. 47-75.

Geise, W./Speer, S./Bales, R.: Zum Einsatz des Internet im Berufswahlunterricht, in: Schlösser, H. J. (Hrsg.), Anforderungen der Wissensgesellschaft: Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik, Bergisch Gladbach 2004, S. 171-198.

Geise, W.: Zum Einkaufsverhalten von Senioren - Ergebnisse einer Analyse von Einkaufsstättenimages, in: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Hrsg.), Jahresband 2001/2002 (Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 14), Aachen 2003, S. 49-86.

Geise, W.: Impulsives Kaufverhalten und seine Folgen für den Verbraucher, in: Schlösser, H. J. (Hrsg.), Monetäre Fragen der europäischen Integration, Bergisch Gladbach 2002, S. 37-62.

Geise, W.: Alltagstheorien von Verbrauchern - Zur Rekonstruktion der Innensicht konsumtiven Handelns, in: Schlösser, H. J. (Hrsg.), Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung, Bergisch Gladbach 2001, S. 45-61.

Geise, W.: Das Image der Warenhäuser in Mönchengladbach im Urteil älterer Verbraucher, in: ZwischenTöne, Nr. 8/2003, S. 9-13.

Geise, W. (Hrsg.): Ökonomische Bildung zur Bewältigung von Lebenssituationen, Bergisch Gladbach 2001.

Geise, W.: Das Internet als Beschwerdeweg im Rahmen eines Beschwerdemanagement-Konzepts, in: Geise, W. (Hrsg.), Ökonomische Bildung zur Bewältigung von Lebenssituationen, Bergisch Gladbach 2001, S. 23-50.

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