Prof. Dr. rer. pol. Helmut Pischulti

Professor - aktiv

Universität
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Bankbetriebslehre
Forschungsbereiche
Bankmanagement
Unternehmensführung
Kommunikations- und Praxistraining
Land
Deutschland
Ort / PLZ
04251 Leipzig
Strasse
Postfach 30 11 66
Telefon
0341-30766544
Sekretariat
0341-30766528
FAX
0341-30766539

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher:

Die Beurteilung von POS-Zahlungssystemen.Heft 35 der Veröffentlichungen des Lehrstuhls für Allgemeine, Bank- und Versicherungs-Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Hrsg.: Prof. Dr. Oswald Hahn), Nürnberg 1985

Unternehmensberatung als Bankdienstleistung, Frankfurt/M. 1990

Direktbanken - Die moderne Bankverbindung, Frankfurt/M. 1995 (herausgegeben mit der Allgemeinen Deutschen Direktbank AG, Frankfurt/M.)

Direktbankgeschäft, Frankfurt/M. 1997

Kompakt-Training Unternehmensführung, 2. Auflage, Ludwigshafen/Rhein 2002 (zusammen mit Klaus Olfert)

Aufsätze:

Die Vermittlung von Unternehmensberatern, in: Kreditwesen 3/1989, S. 93 - 98

Die Vermittlung von Unternehmensberatern, in: Kreditwesen 3/1990, S. 134 - 140

Buchbesprechung zu Rheinberg, Georg Wilhelm: Grundsätzliche und aktuelle Fragen der Beratung im Bereich der Kreditgenossenschaften, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen 2/1990, S. 160 - 161

Was soll die Unternehmensberatung durch Banken kosten ?, in: Bank und Markt 5/1990, S. 32 - 33

Unternehmensberatung durch Banken - eine Begriffserklärung, in: Bank und Markt 6/1991, S. 34 - 35

Personelle Voraussetzungen der Bank-Unternehmensberatung, in: Bank und Markt 6/1992, S. 22 - 26

Das Telefon - wird es ein eigenständiger Vertriebsweg ?, in: Bank und Markt 12/1993, S. 22 - 27

Praxiseinstieg Finanzdienstleistung: Lockruf des Geldes, in: FORUM - Internationales Universitätsmagazin - 1/1994, Beilage FORUM aktuell, S. 1 - 3

Direct-Mailing im Kreditgewerbe: nicht für alle(s), in: Bank und Markt 11/1994, S. 28 - 34

Direktmarketing bei Finanzdienstleistungen, in: FUKUOKA - NÜRNBERG. Professor SHIGEYUKI TATEOKA zum 70. Geburtstag, Heft 80 der Veröffentlichungen des Lehrstuhls für Allgemeine, Bank- und Versicherungs-Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, (Hrsg.: Prof. Dr. Oswald Hahn), Nürnberg 1994, S. 55 - 64

Sozialkompetenz verstärken - Fachkompetenz allein reicht nicht mehr aus, um zukunftsorientierte Arbeitsplätze zu besetzen,in: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Hrsg.): Beiträge zu Lehre und Forschung 1/95 (zusammen mit Klaus Olfert und Waldemar Pelz), S. 19 - 23

Direktbank - Bank der Zukunft, in: Allgemeine Deutsche Direktbank/Helmut Pischulti (Hrsg.): Direktbanken - Die moderne Bankverbindung, Frankfurt/M. 1995, S. 4 - 11

Vortragsreihe zum Wirtschaftsstandort Leipzig, in: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Hrsg.): Beiträge zu Lehre und Forschung 2/95 (zusammen mit Klaus Olfert), S. 60 - 61

Produktpolitik bei Direktbanken - ein systematischer Überblick, in: Bank und Markt 5/1996, S. 13 - 16

Direktbanken: Das Angebot wandelt sich, in: Bank und Markt 6/1996, S. 30

Das Direktbankgeschäft: ein systematischer Überblick, in: Bank und Markt 10/1997, S. 36-38

Sieben aktuelle Thesen zum Direct Banking, in: Santander Direkt Bank AG (Hrsg.): SANTANDER DIRECT NEWS 5/1997 - Der Newsletter für Journalisten, S. 1-2

Mehr oder weniger Beratungsleistung? Wohin die Entwicklung der Direktbanken geht, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 03.03.1998, Beilage "Die Bank der Zukunft", S. B7

Direktbank - Banktyp mit Zukunft ?, in: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Hrsg.): Beiträge zu Lehre und Forschung 1/1998, S. 37-40

Buchbesprechung zu Hafner, Bernhard: Abschied vom Portemonnaie - Banken im Umbruch, in: ARGOS - Das Magazin für Mitteldeutschland III/99, S. 39-41

Direct Banking - Quo vadis?, in: Schmengler, H.J./Fleischer, F.A.(Hrsg.): Jahrbuch Marketing Praxis 1999, Düsseldorf 1999, S. 178-185

- Mit IT zum "Quantensprung" im Privatkundengeschäft, in: Bank und Markt 9/1999, S. 24

Statements/Kommentare/Interviews in Fachzeitschriften:

Dohmen, M.: Bequemlichkeit hat eben ihren Preis, in: VDI nachrichten v. 14.11.1997, o. S.

Hafner, B.: Direktbanken - mehr als der Reiz des besseren Zinssatzes, in: Handelsblatt v. 18.03.1999, S. 136

Hafner, B.: Direktbanken als Herausforderung, in: Finanzierung-Leasing-Factoring 2/1999,
S. 50-55

Galinowski, J./Wintzenburg, J.B. Revolution am Bankschalter, in: Capital - Das Wirtschaftsmagazin aus den neuen Bundesländern 7/1998, S. 82-83

Galinowski, J./Wintzenburg, J.B. Leute von heute: Mobil-Bank, in: Capital - Das Wirtschaftsmagazin aus den neuen Bundesländern 7/1998, S. 88-89

Galinowski, J./Wintzenburg, J.B. Computer-Fans: Heim-Bank, in: Capital - Das Wirtschaftsmagazin aus den neuen Bundesländern /1998, S. 90

Loderer, T.: Banking frei von Raum und Zeit, in: FINANZEN 02/1998, S. 128-131

Kappeller, W.: Die verkaufsaktive Bank, in: acquisa 10/1996, S. 12-18

o.V.: Direct Banking: Eine strategische Zukunftslösung, in: INTERESSE 9/1996, S. 6 - 7

o.V.: Haben Sie das günstigste Konto?, in: Capital - Das Wirtschaftsmagazin aus den neuen Bundesländern 7/1998, Titelblatt

o.V.: Leben ohne Bargeld,in: Allgemeine Deutsche Direktbank (Hrsg.): Direkt - Tipps und Informationen für unsere Kunden 1/99, S. 8

Stelzer, J.: Wilde Schlacht um lukrative Terrains, in: werben und verkaufen 35/1995, S. 152-159

Wallstabe-Watermann, B.: Direktbanken: "Der Feind sitzt in der Filiale", in: BÖRSE ONLINE 46/1997, S.118

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