Prof. Dr. Frank Huber

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing I
Forschungsbereiche
Konsumentenverhalten
Marktforschung
Produkt- und Markenmanagement
Spieltheorie
Land
Deutschland
Ort / PLZ
55128 Mainz
Strasse
Jakob-Welder-Weg 9
Telefon
06131-3923037
Sekretariat
06131-3922227
FAX
06131-3923727

Veröffentlichungen

Buch Herausgeberwerk Customer Retention in the Automotive IndustryQuality, Satisfaction and Loyalty. Zusammen mit Prof. Johnson, Prof. Herrmann und Prof. Gustafsson, Gabler, Wiesbaden 1998.

Buch Herausgeberwerk Conjoint MeasurementMethods and applications. Zusammen mit Prof. Herrmann und Prof. Gustafsson, Springer, 2. Auflage, Berlin et al. 2001.

Buch Herausgeberwerk Kundenorientierte Produktgestaltung. Zusammen mit Prof. Herrmann, Prof. Hertel und Dr. Virt, Vahlen, München 2000.

Buch Monografie Spieltheorie und MarketingEine wissenschaftstheoretisch geleitete Analyse des Wettbewerbsverhaltens von Unternehmen bei Innovationsentscheidungen mit Hilfe spieltheoretischer Modelle. Gabler, Wiesbaden 1999 (zugl. Dissertation Universität Mannheim 1998), rezensiert in Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 5/2001.

Buch Herausgeberwerk Der Wert der MarkenpersönlichkeitEine empirische Studie zur Überprüfung des Einflusses von Kongruenz zwischen der Markenpersönlichkeit eines Produktes und der Persönlichkeit der Kunden auf das Kaufverhalten. Zusammen mit Dipl.-Kff. Weis, Gabler, Wiesbaden 1999.

Buch Herausgeberwerk Management der Wertschöpfungsketten in Banken. Zusammen mit Dr. Marighetti, Prof. Jasny und Prof. Herrmann, Gabler, Wiesbaden 2001.

Buch Herausgeberwerk Produktmanagement. 2. Auflage, zusammen mit Prof. Herrmann, Vahlen, München 2002.

Artikel in internationalen referierten Zeitschriften Political Marketing an information-economic analysis. in: European Journal of Marketing, Special issue, 10-11/1996, zusammen mit Prof. Bauer und Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Zeitschriften Product and Service Bundling Decisions and their effects on Purchase Intentions. in: Pricing Strategy & Practice, 3/1997, zusammen mit Prof. Coulter und Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Zeitschriften Customer orientation of non-profit-making enterprises taking a public theatre company as an example. in: Journal of International Marketing and Marketing Research, 1/1997, zusammen mit Prof. Bauer und Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Zeitschriften Utility orientated product distribution. in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 4/1997, zusammen mit Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Zeitschriften The conjoint analysis as an instrument for marketing controlling taking a public theatre as an example. in: International Journal of Arts Management, 3/1999, zusammen mit Prof. Herrmann, Dipl.-Kfm. Schellhase, Dipl.-Kfm. Ohlwein und Dipl.-Kff. Franken.

Artikel in internationalen referierten Zeitschriften Growth through product sharing services. in: Journal of Service Research, 2/1998, zusammen mit Prof. Johnson und Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Zeitschriften Value Orientated Product Positioning. in: International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 1/2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Zeitschriften Market-driven quality management: Bridging the gap between customer needs, quality management and customer satisfaction. in: Journal of Production Economics, 1/2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in internationalen referierten Zeitschriften Gaining advantages through customer value oriented management. in: Journal of Consumer Marketing, 1/2001, zusammen mit Prof. Morgan und Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Zeitschriften Customer Satisfaction as an Antecedent of Price AcceptanceResults of an Empirical Study. in: Pricing Strategy & Practice, 3/2001, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Wricke.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Erfassung der Markentreue im Automobilmarkt mit loglinearen Modellen. in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 9/1994, zusammen mit Prof. Bauer und Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Bestimmungsgrößen der Markentreue beim PKW-Kauf: Ergebnisse einer empirischen Studie. in: Der Markt, 4/1994, zusammen mit Prof. Bauer und Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Ermittlung und Bearbeitung des Frühkäufersegmentes im Bekleidungsmarkt. in: Marketing ZFP, 2/1995.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Kundenorientierung von Non-Profit-Unternehmen – Das Beispiel eines öffentlichen Theaterbetriebes. in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 4/1995, zusammen mit Prof. Bauer und Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Nutzenorientierte Produktgestaltung von Non-Profit-Unternehmen – Das Beispiel eines öffentlichen Theaterbetriebes. in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 4/1996, zusammen mit Prof. Bauer und Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Eine entscheidungstheoretische Interpretation der Nutzenlehre von Wilhelm Vershofen. in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 6/1997, zusammen mit Prof. Bauer und Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Kundenloyalität als Erfolgsdeterminante im Marketing: Ergebnisse einer empirischen Studie im Automobilsektor. in: Journal für Betriebswirtschaft, 1/1997, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Wenn Käufer auch verkaufen: Preispolitische Implikationen der prospect-Theorie. in: Marketing ZFP, 1/1997, zusammen mit Prof. Herrmann und Prof. Bauer.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Wertorientierte Produkt- und Werbegestaltung bei der Deutschen Bahn AG – Eine empirische Studie. in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 3/1997, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Interkulturelle Werteforschung zur Gestaltung von Dienstleistungen im Internationalen Personenverkehr. in: Marketing ZFP, 1/1998, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Zur präferenzorientierten Messung der Werbewirkung: Ergebnisse einer empirischen Studie. in: Marketing ZFP, 3/1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Hägele.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Erfolgsgrößen im Automobilhandel: Ergebnisse einer kausalanalytischen Studie. in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 9/1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Betz.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Marktorientiertes Qualitätsmanagement das Beispiel der Deutschen Bahn AG. in: Zeitschrift für Planung, 2/1998, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Ein Ansatz zur nutzenorientierten Generierung von Marktstrukturen – Das Beispiel eines öffentlichen Kunstmuseums. in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 1/1999, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Keller.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Referenzpunktbezogenheit bei Risikoaversion. in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 11/1998, zusammen mit Prof. Herrmann und Prof. von Nitzsch.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Die Anwendung der means-end Theorie für die Produkt- und Werbegestaltung im Bereich des internationalen Personenfernverkehrs – Eine empirische Studie. in: Tourismus Journal, 2/1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Die Herausbildung von Zufriedenheitsurteilen bei Alternativenbetrachtung. in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 7/1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Wricke.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Transformation von Kundenzufriedenheitsurteilen in Produktqualitätsvorgaben. in: Zeitschrift für Planung, 2/1999, zusammen mit Prof. Herrmann, Prof. Johnson und Prof. Gustafsson.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Das Voice of the Customer-Konzept. in: Controlling, 11/1999, zusammen mit Prof. Herrmann, Prof. Gustafsson und Dipl.-Kff. Vetter.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Nachfragerorientierte Gestaltung von ServiceleistungenErgebnisse einer empirischen Untersuchung in der Hotelbranche. in: Tourismus Journal, 1/1999, zusammen mit Prof. Bauer.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Ein Ansatz zur marktanteilsoptimalen Produktpositionierung bei Markenwechselneigung. in: Der Markt, 2/1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Seilheimer.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Wählerorientierte Positionierung von PolitikernErgebnisse einer Untersuchung in Europa auf der Basis der Conjoint-Analyse. in: Der Markt, 2/1999, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Determinanten des Erfolgs von quality function deployment-Projekten. in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1/2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Ein Erklärungsansatz der Kundenbindung unter Berücksichtigung der wahrgenommenen Handlungskontrolle. in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 3/2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Ein Präferenzmodell zur Erfassung des Markenwechselverhaltens. in: Der Markt, 1/2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Eine branchenübergreifende Analyse der Erfolgsfaktoren von Quality Function Deployment-Projekten. in: Zeitschrift für Führung und Organisation, 5/2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Unternehmenserfolg durch das Plattformkonzept. in: Zeitschrift für Planung, 11/2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Behavioral Pricing. in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 12/2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Wricke.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Der Einfluß der Markenpersönlichkeit auf die Loyalität des Nachfragers gegenüber einer MarkeErgebnisse einer empirischen Studie im Automobilsektor. in: Marketing ZFP, 1/2001, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Weis.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Kundenzufriedenheit durch Preisfairneß. erscheint in: Marketing ZFP, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Wricke.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Ein Ansatz zur gewinnmaximalen Produktgestaltung auf Basis des Plattformkonzepts. in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 7/2001, zusammen mit Riesenbeck und Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Return on Customer SatisfactionWie rentabel sind Maßnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit? in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 10/2001, zusammen mit Dr. Fischer und Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Markenpersönlichkeit als Grundlage von Markenloyalität. erscheint in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Mäder.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Kundenzufriedenheit und Preisbereitschaft – Empirische Erkenntnisse aus der Hotel-branche. erscheint in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, zusammen mit Prof. Herrmann, Dipl.-Kfm. Adam und Dipl.-Kfm. Wricke.

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Kompetenzorientiertes strategisches Management intermodaler Verkehrsdienstleistungen. eingereicht in: für Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zur Veröffentlichung angenommen mit Überarbeitungshinweisen).

Artikel in deutschsprachig referierten Zeitschriften Die Qual der Wahl: Antezedenzien und Konsequenzen des Regret. eingereicht in: für Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zur Veröffentlichung angenommen mit Überarbeitungshinweisen).

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Candidate-positioning via Customer-orientation: An Empirical Study in Germany with Conjoint analysis. in: Proceedings of the 2nd Conference in Political Marketing, University of Cambridge, 1996, zusammen mit Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in international referierten Sammelbänden Candidate-positioning via Customer-orientation: An Empirical study in Europe with Conjoint Analysis. in: Henneberg/O’Shaugnessy (Hrsg.), Readings in political Marketing, 1996, zusammen mit Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Standardization and differentiation of services: a crosscultural study based on semiotics, means end chains and conjoint analysis. in: Academy of Marketing/American Marketing Association Proceedings of 31st Annual Conference 7th July 1997, Manchester Metropolitan University, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden A dynamic model of voter satisfaction. in: Academy of Marketing/American Marketing Association Proceedings of 31st Annual Conference 810th July 1997, Manchester Metropolitan University, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden An integrative framework for product development and satisfaction measurement. in: Proceedings of the Third Annual International QFD Symposium, Vol. 2, University of Linköping, 1997, zusammen mit Prof. Herrmann, Prof. Gustafsson und Dr. Elg.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Gaining competitive advantage through standardization and differentiation of services. in: Proceedings of the 21st Annual Academy of Marketing Science Conference, 1997, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Extension of the quality function deployment approach from the point of view of marketing theory. in: Proceedings of the 2nd International and fifth national research conference on quality management, 1997, zusammen mit Prof. Herrmann und Prof. Gustafsson.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Customer loyalty in the automotive industry – results of a causal analytical study for new and used car owners. in: Proceedings of the 28th European Marketing Academy Conference, Stockholm School of Economics, 1998, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Sammelbänden From value orientated quality improvement to customer satisfaction: A case study for passenger cars. in: Johnson/Herrmann/Huber/Gustafsson, (Hrsg.), Customer Retention in the Automotive IndustryQuality, Satisfaction and Loyalty, 1998, zusammen mit Prof. Herrmann und Prof. Gustafsson.

Artikel in internationalen referierten Sammelbänden Introduction. in: Johnson/Herrmann/Huber/Gustafsson (Hrsg.), Customer Retention in the Automotive IndustryQuality, Satisfaction and Loyalty, 1998, zusammen mit Prof. Johnson, Prof. Herrmann und Prof. Gustafsson.

Artikel in internationalen referierten Sammelbänden Method supplied investigation of customer loyalty in the automotive industryresults of a causal analytical study. in: Johnson/Herrmann/Huber/Gustafsson (Hrsg.), Customer Retention in the Automotive IndustryQuality, Satisfaction and Loyalty, 1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Bräutigam.

Artikel in internationalen referierten Sammelbänden Design of Lines as a product-policy variant to retain customers in the automotive industry. in: Johnson/Herrmann/Huber/Gustafsson (Hrsg.), Customer Retention in the Automotive IndustryQuality, Satisfaction and Loyalty, 1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Keller.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Using product-policy variants to increase customer retention in the automotive industryResults of an empirical study. in: Proceedings of the Australian and New Zealand Marketing Academy Conference, 1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Keller.

Artikel in internationalen referierten Sammelbänden Utility-orientated conception of bundles in the hotel industry with conjoint-measurement. in: Herrmann/Fürderer (eds.), Optimal bundling, 1999, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Adams.

Artikel in internationalen referierten Sammelbänden A value-orientated model of candidate appraisal. in: Handbook of Political Marketing, Newman (ed.), 1999, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Sammelbänden Product and Service Bundling Decisions and their effects on Purchase Intentions. in: Herrmann/Fürderer (eds.), Optimal bundling, 1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Prof. Coulter.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden The antecedents of customer loyaltyResults of an empirical study in the automotive industry. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science World Conference, 1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden The picture communication effect: a meta-analysis. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science World Conference, 1999, zusammen mit Dipl.-Kfm. Fischer.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Using the analytic hierarchy process and the supermatrix-analysis to determine the relative importance of service attributes measured in customer satisfaction surveysTaking the public transportation sector as an example. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science Conference, 1999, zusammen mit Prof. Schellhase und Dipl.-Kff. Hermann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Simultaneous Measurement of Customer Segment Shares in Line Extension Sales. in: Proceedings der Gesellschaft für Klassifikation, 1999, zusammen mit Dipl.-Kfm. Fischer.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Measurement of Advertising ResponseResults of a conjointanalytical study. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science World Conference, 1999, zusammen mit Dipl.-Kfm. Fischer.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden An Approach to Explain Customer Retention in the Insurance Sector, Paying Special Attention to Perceived Action Controlresults of a causal analytical study. in: Proceedings of the 29th European Marketing Academy Conference, 1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden A simple method of decomposing line extension. in: Proceedings of the 29th European Marketing Academy Conference, 1999, zusammen mit Dipl.-Kfm. Fischer.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden A regret theory approach to assessing customer satisfaction when alternatives are considered. in: Proceedings of the Association of Consumer Research Conference, 1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in internationalen referierten Sammelbänden Issues and developments in Conjoint analysis. in: Gustafsson/Herrmann/Huber (Hrsg.), Conjoint MeasurementMethods and applications, 1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Prof. Gustafsson.

Artikel in internationalen referierten Sammelbänden Adaptive Conjoint Analysis: Understanding the methodology and assessing the reliability and validity. in: Gustafsson/Herrmann/Huber (Hrsg.), Conjoint MeasurementMethods and applications, 1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Schmidt-Gallas.

Artikel in internationalen referierten Sammelbänden On The Influence of The Evaluation Methods in Conjoint DesignSome empirical Results. in: Conjoint MeasurementMethods and applications, 1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Prof. Gustafsson.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Determinants of Customer Loyalty – Results of a Causal Analytical Study and Implications for Car Retailers. in: Proceedings of the 24th annual conference of the International Association for Research in Economic Psychology, 1999, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Supermatrix-Analysis as a method of measuring interdependent relative importance weights in customer satisfaction research. in: Proceedings of the 27th Association of Consumer Research Conference, 1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Fischer.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Gaining advantages through customer value oriented management. in: Proceedings of the AMA Winter Educators` Conference, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Determinants of ecological buying – a nonlinear model. in: Proceedings of the AMA Winter Educators` Conference, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Satisfaction and Loyalty in Secondary Markets for Buyers Using the Internet as Information SourceResults of an Internet Based Study. in: Proceedings of the AMA Winter Educators` Conference, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Fischer.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Determinants of buying wellness products – an empirical study. in: Proceedings of the Health Care Conference, 2000, zusammen mit Dipl.-Kff. Braunstein und Dipl.-Kfm. Keller.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden The choice behavior of german patients for primary care physicians – An empirical study using the theory of planned behavior. in: Proceedings of the Health Care Conference, 2000, zusammen mit Dipl.-Kff. Braunstein und Dipl.-Kfm. Keller.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden The Brand Personality As a Determinant of Brand Loyalty – Findings of an Empirical Study in the Automobile Sector. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science Annual Conference, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden The role of customer value in arriving at an assessment of satisfaction – results of a causalanalytical study. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science Annual Conference, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Competition, satisfaction and loyalty as determinants of the profitability in the car retailing industry – results of an empirical study. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science Annual Conference, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Prof. Hoyer.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden A new approach to compute interactions of latent variables in structural equation modelsresults of an empirical study. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science Annual Conference, 2000, zusammen mit Prof. Johnson, Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Customer satisfaction and price acceptance. in: Proceedings of the AMA Summer Educators` Conference, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden The Contribution of the Brand Personality Construct to Explain Brand Loyalty Behavior – Findings of a Causal-Analytical Study. in: Proceedings of the Annual European Academy of Marketing Conference, 2000, zusammen mit Dipl.-Kfm. Mäder und Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Behavioral Approach to Explain the Usage of WWW – Findings in the Airline Industry. in: Proceedings of the Annual European Academy of Marketing Conference, 2000, zusammen mit Dipl.-Kfm. Keller und Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Customer satisfaction through fair pricing. in: Proceedings of the Annual European Academy of Marketing Conference, 2000, zusammen mit Dipl.-Kfm. Wricke und Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden With which (business) angel you should talk – Results of an empirical success factor study. in: Proceedings of the 20th Annual International Conference of the Strategic Management Society, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Measuring the Return on Customer Satisfaction. in: Proceedings of the Marketing Science Conference, 2000, zusammen mit Dipl.-Kfm. Fischer.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden International Market Segmentation – A value-based approach. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science Cross-Cultural Conference, 2000, zusammen mit Dipl.-Kff. Kopsch und Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden The Loyalty of Dissatisfied Customers: Determinants and Implications. in: Proceedings of the 25th annual conference of the International Association for Research in Economic Psychology, 2000, zusammen mit Dipl.-Kff. Vollmer, Prof. Johnson und Prof. Herrmann.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden Testing the Metric Equivalence of Customer Value: An empirical Test across Germany and Denmark. in: Proceedings of the Multicultural Marketing Conference, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Fischer

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden An empirical analysis of the determinants of price tolerance. in: Proceedings of the AMA Winter Educators` Conference, 2001, zusammen mit Prof. Sivakumar, Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Wricke.
Artikel
in internationalen referierten Konferenzbänden Determinants of teenagers' brand buying behaviorDevelopment of a Structural Equation Model. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science Annual Conference, 2001, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Magin.

Artikel in internationalen referierten Konferenzbänden A within and across attributes variety seeking model. in: Proceedings of the Academy of Marketing Science Annual Conference, 2001, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Magin.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Bestimmungsgrößen der Markentreue beim PKW-Kauf: Ergebnisse einer empirischen Studie. in: Bauer/Dichtl/Herrmann (Hrsg.), Automobilmarktforschung, 1996, zusammen mit Prof. Bauer und Priv.-Doz. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Die Verwendung einer zweistufigen Conjoint-Analyse zur Ermittlung der Zufriedenheit der NachfragerEin Konzeptentwurf für die Automobilindustrie. in: Multivariate Analysemethoden, 1998, Herrmann/Homburg (Hrsg.), zusammen mit Prof. Bauer.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Kongresse als Mittel der Kommunikation – Zehn Thesen zum Kongreß-Marketing. in: Jahrbuch Marketing-Kommunikation 1998, zusammen mit Prof. Bauer.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Nutzorientierte Gestaltung der Distributionslogistik. in: Distribution im Aufbruch, Beisheim (Hrsg.), 1998, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Innovative Gestaltung der Markenpersönlichkeit auf Basis der ‘means-end’ Theorie. in: Perspektiven moderner Markenführung, Esch (Hrsg.), 1998, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Zufriedenheitsdynamik und Kundenbindung bei Kundendienstleistungsprozessen im Handel: Ergebnisse einer empirischen Studie. in: Jahrbuch des Dienstleistungsmanagement, Stauss/Bruhn (Hrsg.), 1999, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Majer.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Nachfragerorientierte Gestaltung von BankshopsErgebnisse einer empirischen Untersuchung. in: Herrmann/Jasny/Vetter (Hrsg.), 1999, Kundenorientierung bei Banken, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Produktbündelung. in: Albers/Herrmann (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, 2000, zusammen mit Dipl.-Kff. Kopsch.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Das Methaphor Elicitation-Konzept. in: Herrmann/Hertel/Virt/Huber (Hrsg.), Kundenorientierte Produktgestaltung, 2000, zusammen mit Prof. Coulter.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Das Voice of the Customer Modell. in: Herrmann/Hertel/Virt/Huber (Hrsg.), Kundenorientierte Produktgestaltung, 2000, zusammen mit Prof. Gustafsson.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Das bridging the gap-Modell. in: Herrmann/Hertel/Virt/Huber (Hrsg.), Kundenorientierte Produktgestaltung, 2000, zusammen mit Prof. Johnson, Prof. Herrmann und Prof. Gustafsson.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Kundenorientierte ProduktgestaltungZiele und Aufgaben. in: Herrmann/Hertel/Virt/ Huber (Hrsg.), Kundenorientierte Produktgestaltung, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Der Zusammenhang zwischen Produktqualität, Kundenzufriedenheit und Unternehmens-erfolg. in: Hinterhuber/Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung, 2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Automobil-Marketing. erscheint in: Tscheulin/Helmig (Hrsg.), Branchenspezifische Besonderheiten des Marketing, 2001, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Wricke.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Konzept zur effizienten Gestaltung von Kundenbeziehungen durch Kundenwertmanagment. in: Günter/Helm (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzung, 2001, zusammen mit mit Prof. Herrmann, Dipl.-Kff. Magin und Dipl.-Kff. Spahlinger.

Artikel in deutschsprachig referierten Sammelbänden Sortimentspolitik bei Retailbanken. in: Marighetti/Jasny/Herrmann/Huber (Hrsg.), Management der Wertschöpfungsketten in Banken, 2001, zusammen mit Prof. Herrmann, Prof. Jasny und Hänsler MA.

Artikel in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Identifikation und kommunikative Ansprache des Frühkäufersegmentes im Modemarkt. in: Marktforschung & Management, 3/1994, zusammen mit Priv.-Doz. Herrmann.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachig Sammelbänden Die Gestaltung von Produkt- und Dienstleistungsbündel bei PKW. in: Jahrbuch der Absatz- und Verbraucherforschung, 2/1996, zusammen mit Prof. Herrmann.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachig Sammelbänden Wertorientierte Gestaltung von ‘Lines’ als produktpolitische Option im Automobilmarketing. in: Jahrbuch der Absatz- und Verbraucherforschung, 1/1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Keller.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Wertorientierte Produktentwicklung auf der Basis des Quality Function Deployment zur Steigerung der Kundenzufriedenheit: Ein integrativer Ansatz. in: Planung & Analyse, 3/1998, zusammen mit Prof. Bauer.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Unternehmenserfolg: Weiche Faktoren schaffen Wechselbarrieren. in: Absatzwirtschaft, 4/1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Betz.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Die Marke: Dinosaurier oder Erfolgskonzept für den Wettbewerb im nächsten Jahrtausend – Teil 1. in: Markenartikel, 2/1998, zusammen mit Prof. Bauer.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Die Marke: Dinosaurier oder Erfolgskonzept für den Wettbewerb im nächsten Jahrtausend – Teil 2. in: Markenartikel, 3/1998, zusammen mit Prof. Bauer.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Wertorientierte Präferenzmessung. in: Marktforschung & Management, 5/1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Keller.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Dem Kunden zusätzlichen Nutzen bieten. in: Blick durch die Wirtschaft, 23.07.1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Schaul.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Zufriedene Kunden im Autohaus. in: Blick durch die Wirtschaft, 29.07.1998, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Betz.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Qualitätsorientierte Unternehmensführung (Teil 1). in: Der Betriebswirt, 3/1998, zusammen mit Prof. Bauer.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Klick&KaufElectronic Commerce als strategische Option für den Handel. in: Thexis, 1/1999, zusammen mit Prof. Bauer und Dr. Henneberg.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Qualitätsorientierte Unternehmensführung (Teil 2). in: Der Betriebswirt, 4/1998, zusammen mit Prof. Bauer.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Produktqualität, Kundenzufriedenheit und UnternehmenserfolgWie prägnant ist dieser Zusammenhang tatsächlich? in: Harvard Businessmanager, 1/2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Braunstein.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Nachfrageorientierte Gestaltung von BankshopsErgebnisse einer Studie. in: Bank und Markt & Technik, 7/2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Warum sind zufriedene Kunden nicht treu? – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Kundenloyalität in der Versicherungsbranche. in: Die Versicherungswirtschaft, 23/1999, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Freyland.

Beiträge zum Wissenstransfer in Zeitungen Ferrari, Benetton, Nike, Yellow?Strom als Marke. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 23.11.1999, zusammen mit Prof. Herrmann.

Beiträge zum Wissenstransfer in Zeitungen Das Produkt ist nicht genug – Über Notwendigkeit und Aufbau einer e-brand. in: Netinvestor, 4/2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Meyrahn.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Fuzzy Set-gestützte Produktelimination. in: Thexis: 2/2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Fischer.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Die Marke ist nicht genug. in: Markenartikel, 2/2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Magin.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Vom Kundschafts- zum Kundenwertmanagement. in: Absatzwirtschaft, Sondernummer Oktober 2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kff. Spahlinger.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Unternehmenserfolg: Wie prägnant ist dieser Zusammenhang tatsächlich? in: Kostenrechnungspraxis, Sonderheft 3/2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Fischer.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Kundenzufriedenheit kann die strategische Ausrichtung nicht ersetzenUnternehmen setzen auf operative Effektivität und vernachlässigen die strategische Ausrichtung. in: Horizont, 19/2000, zusammen mit Dipl.-Kfm. Meyrahn.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Erforschung von Kundenwünschen. in: Automobilzulieferer, Sonderheft 2000, zusammen mit Prof. Herrmann, Dipl.-Kfm. Wricke und Dipl.-Ing. Morbach.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Rollenwechsel geht nur mit neuem Kostüm. in: Horizont, 42/2000, zusammen mit Prof. Herrmann.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Schwierige Aufgabe: Kundenzufriedenheitsanalysen. in: Touristikreport, Sondernummer Dezember 2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Fischer.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften How to make your QFD project a success. in: The Industrial Marketing Practitioner, 10/2000, zusammen mit Prof. Herrmann und Dipl.-Kfm. Schmidt-Gallas.

Beiträge zum Wissenstransferin deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Hai sucht Hose. in: Markenartikel, 2/2001, zusammen mit Dipl.-Kfm. Hieronimus.

Beiträge zum Wissenstransfer in deutschsprachigen Transfer-Zeitschriften Anforderungen an Zielgruppenmodelle im Finanzmarkt. erscheint in: Die Bank, zusammen mit Prof. Jasny.

Arbeitspapiere Die Zufriedenheit der Besucher des Mannheimer Nationaltheaters. Institut für Marketing, AP Nr. 104, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Graf.

Arbeitspapiere Das Management der Schnittstelle F&E/Marketing: Empirische Ergebnisse über die Erfolgsrelevanz des Einsatzes von Marketing-Analyse-Instrumenten. Institut für Marketing, AP Nr. 112, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer.

Arbeitspapiere Determinanten der Kundenloyalität im Automobilsektor. AP Nr. 114, Institut für Marketing, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer.

Arbeitspapiere ‘Lines’ als produktpolitische Option im Automobilmarketing – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Institut für Marketing, AP Nr. 116, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Keller.

Arbeitspapiere Erfolgsgrößen bei der Vertriebssteuerung von Reisebüroorganisationen – Eine conjointanalytische Studie. Institut für Marketing, AP Nr. 118, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer, Wirtsch.-Ing. Jung und Dipl.-Kfm. Rapp.

Arbeitspapiere Kundenwertanalyse im Textileinzelhandel – Eine empirische Studie. Institut für Marketing, AP Nr. 119, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer, Wirtsch.-Ing. Jung.

Arbeitspapiere Wert der Marke. Institut für Marketing, AP Nr. 120, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer.

Arbeitspapiere Value-added services im Bankbereich: Erfolgsgrößen zur nutzenmaximalen Gestaltung einer Kreditkarte. Institut für Marketing, AP Nr. 124, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Schaul.

Arbeitspapiere Preisbündelung von Hoteldienstleistungen: Ergebnisse einer empirischen Studie. Institut für Marketing, AP Nr. 125, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer.

Arbeitspapiere Zufriedenheitsdynamik und Kundenbindung im Kfz-Kundendienstleistungsprozessen: Ergebnisse einer empirischen Studie. Institut für Marketing, AP Nr. W 33, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Wölfer.

Arbeitspapiere Das Kaufverhalten bei Ökokleidung: Ergebnisse einer empirischen StudieEin Ansatz auf Basis der Theorie des geplanten Verhaltens. Institut für Marketing, AP Nr. W 32, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Lingelbach.

Arbeitspapiere Die Bedeutung funktionaler und ökologischer Verpackungsmerkmale aus der Sicht der KonsumentenErgebnisse einer empirischen Studie auf der Basis der Conjoint- und der ‘means-end’-Analyse. Institut für Marketing, AP Nr. W 31, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kffr. Wunderle.

Arbeitspapiere Das Kaufverhalten bei Functional Food: Ergebnisse einer empirischen StudieEin Ansatz auf Basis der Theorie des geplanten Verhaltens. Institut für Marketing, AP Nr. W 40, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kffr. Bächmann.

Arbeitspapiere Der Beitrag der Markenpersönlichkeit zur Erklärung von MarkenloyalitätEine kausalanalytische Studie. Institut für marktorientierte Unternehmensführung, AP Nr. W 41, Universität Mannheim, zusammen mit Prof. Bauer und Dipl.-Kfm. Mäder.

Rezensionen Homburg, Ch., Quantitative Betriebswirtschaftslehre, 2. überarb. u. erw. Aufl., Gabler, Wiesbaden 1997, 641 S. in: OR Spectrum, 3/1999.

Artikel im Review Kundenbindung als Primat für Versicherungsunternehmen. eingereicht für Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Artikel im Review E-Commerce – Wie kann der Handel überleben? eingereicht für Harvard Businessmanager.

Artikel im Review Analysis of Latitude of Price Acceptance – Results of an Causal Model. eingereicht für AMA Summers Educators conference.

Artikel im Review Does Customer Satisfaction And Loyalty Always Lead to Increased Company Success?: Evidence When the Product and Service are Bundled. eingereicht für Journal of the Academy of Marketing Science.

Artikel im Review An Empirical Analysis of the Determinants of Price Tolerance. eingereicht für Journal of Marketing.

Artikel im Review Satisfaction and Loyalty in Secondary Markets – Results of an empirical study. eingereicht für Journal of the Academy of Marketing Science.

Artikel im Review Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität im Kontext des Regret. eingereicht für Wirtschaftswissenschaftliches Studium.

Artikel im Review Die Segmentierung eines Marktes unter Berücksichtigung der segmentspezifischen Wettbewerbsstruktur am Beispiel der Automobilindustrie. eingereicht für Marketing ZFP.

Artikel im Review Effects of Affective States on Information Processing in Means-end Analysis. eingereicht für Journal of Consumer Research.


Artikel im Review Customer Satisfaction Through Price Fairness – An Empirical Study. eingereicht für Journal of Marketing.

Artikel im Review An Approach to Explain Customer Retention in the Insurance SectorPaying Special Attention to Perceived Action Control. eingereicht für Journal of the Academy of Marketing Science.

Artikel im Review Determinanten der Preistoleranz von Nachfragern – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung aus der Airline-Industrie. eingereicht für Schmalenbachs Business Review.

Artikel im Review Development of a Measure for the Customer Value Construct: Results of a causalanalytical study. eingereicht für Journal of the Academy of Marketing Science.

Artikel im Review Measuring the Impact of the Platform Concept on Corporate Success: An Exploratory Investigation. eingereicht für Journal of the Academy of Marketing Science.

Artikel im Review Produktivitäts-Check bei Banken. eingereicht für Harvard Businessmanager.

Artikel im Review Kulturelle und organisatorische Voraussetzungen radikaler Produktinnovationen. eingereicht für Zeitschrift für Betriebswirtschaft.

Artikel im Review Relevanz des Corporate Venture Capital als Finanzierungsinstrument von jungen Unternehmen. ng. eingereicht für Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Artikel im Review Antecedents of Customer Loyalty – Findings of a Causal Analytical Study in the Retail Bank Sector. eingereicht für AMS Annual Conference.

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