Prof. Dr. jur. habil. Rolf Sack

Professor - emeritiert

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Mannheim
Fachbereich
Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre
Institut
Abteilung Rechtswissenschaft
Arbeitsbereiche
Bürgerliches Recht
Handels- und Wirtschaftsrecht
Rechtsvergleichung und Internationales Privatrecht
Forschungsbereiche
Europäisches und deutsches Wettbewerbs- und Kartellrecht
Immaterialgüterrecht
insb. Schutz von Marken und Handelsnamen
Arbeitnehmerfinderrecht
Urheberrecht
Persönlichkeitsschutz
Internationales und ausländisches Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
Europäische Marktfreiheiten: Warenverkehrsfreiheit
Niederlassungsfreiheit
Dienstleistungsfreiheit
Inhalts- und Geltungskontrolle von Rechtsgeschäften
Land
Deutschland
Ort / PLZ
68131 Mannheim
Strasse
Schloss

Veröffentlichungen

I. Selbständige Schriften und Zeitschriftenbeilagen

1. Die Wettbewerbsregeln nach §§ 28 ff. GWB und das Recht des unlauteren Wettbewerbs
Diss. Tübingen 1969, 160 S.

2. Unlauterer Wettbewerb und Folgeverträge. Die Auswirkungen unlauteren Wettbewerbs auf Vertragsabschlüsse
Frankfurt 1974, 45 S. (Vorabdruck in WRP 1974, S. 445 - 460)

3. Das Recht am Unternehmen. Der Unternehmensschutz gem. § 823 I BGB, seine Entwicklung, seine lückenfüllende Funktion und seine Ersetzbarkeit durch die Sondertatbestände und Generalklauseln des BGB und des Wettbewerbsrechts. Zugleich ein Beitrag zur Auslegung von § 826 BGB und § 1 UWG
Münchener Habilitationsschrift 1979 (nicht veröffentlicht), 1376 S.

4. Vergleichende und bezugnehmende Werbung
Sonderdruck aus Amann, Rechtsfragen in Wettbewerb und Werbung (RWW), 1984, 140 S.

5. Die urheberrechtliche Leerkassettenvergütung
Beilage Nr. 15 zu Heft 26 des BB 1984, 34 S.

6. Die Notwendigkeit einer Novellierung des Sonderveranstaltungsrechts
München 1985, 51 S.

7. Das Rücktrittsrecht gem. § 13a UWG
Beilage Nr. 2 zu Heft 5 des BB 1987, 28 S.

8. Der Verkauf unter Selbstkosten in Handel und Handwerk. Zur Notwendigkeit einer Verbesserung des kartellrechtlichen Schutzes, unter Berücksichtigung ausländischer Regelungen
Beilage Nr. 3 zu Heft 11 des BB 1988, 31 S.

9. Rechts- und wirtschaftspolitische Argumente pro und contra Rabattverbot
in: Veröffentlichungen des Instituts für Mittelstandsforschung, Universität Mannheim, Nr. 18, 1994, 31 S.


II. Aufsätze und Beiträge

1. Der zulässige Inhalt von Wettbewerbsregeln
in: WuW 1970, S. 195 - 204

2. Schützt § 1 GWB nur den schützenswerten Wettbewerb?
in: WuW 1970, S. 395 - 405

3. Sittenwidrigkeit, Sozialwidrigkeit und Interessenabwägung
in: GRUR 1970, S. 493 - 503

4. Gibt es einen spezifisch kartellrechtlichen Lauterkeitsbegriff?
in: BB 1970, S. 1511 - 1517

5. Anmerkungen zum Entwurf eines Mustergesetzes auf dem Gebiet der Fabrikmarken und der Patente
in: Inchieste di diritto comparato, hrsg. v. M. Rotondi, Bd. 1, Projet d'une Loi Type pour les marques, les brevets et les modèles, Padua 1970, S. 316 - 342

6. Einführung in die Methodik der Bearbeitung zivilrechtlicher Fälle mit schuldrechtlichem Einschlag
(zusammen mit W. Fikentscher) in: W. Fikentscher, Schuldrechtspraktikum, Berlin-New York 1972, Teil 1, S. 11 - 69

7. Die rechtlichen Funktionen des Warenzeichens

- Teil 1, in: GRUR 1972, S. 402 - 412
- Teil 2, in: GRUR 1972, S. 445 - 453

8. Das IPR der Produktenhaftung und die "par conditio concurrentium"
in: Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Wirtschaftsrecht, Mitarbeiterfestschrift zum 70. Geburtstag von Eugen Ulmer, Köln-Berlin-Bonn-München 1973, S. 495 - 507

9. Unlauterer Wettbewerb und Folgeverträge. Die Auswirkungen unlauteren Wettbewerbs auf Vertragsabschlüsse
in: WRP 1974, S. 445 - 460 (dieser Aufsatz ist auch als selbständige Schrift erschienen, siehe I.)

10. Typusabweichung und Institutsmißbrauch im Gesellschaftsrecht. Dargestellt am Beispiel der GmbH & Co. KG
in: DB 1974, S. 369 - 373

11. Der "vollkaufmännische Idealverein". Zum Verhältnis der Begriffe "wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb" i.S.d. §§ 21, 22 BGB und "Handelsgewerbe" i.S.d. §§ 105, 161 HGB
in: ZGR 1974, S. 179 - 207

12. Zur Rechtsnatur der sogenannten Steuerabschreibungs-Kommanditgesellschaften
in: DB 1974, S. 1657 - 1659

13. Die Werbung mit der Inflation
in: WRP 1974, S. 181 - 185 (zusammen mit Peter Girth)

14. § 1 UWG und Wirtschaftspolitik
in: WRP 1974, S. 247 - 254

15. Produzentenhaftung nach § 823 Abs. 2 BGB i.V.m. § 3 UWG ?
in: BB 1974, S. 1369 - 1373

16. Zur Zulässigkeit von Vorspannangeboten
in: WRP 1975, S. 65 - 75

17. Wettbewerbsverzerrungen durch "Anzapfen"
in: WRP 1975, S. 261 - 271

18. Lauterer und leistungsgerechter Wettbewerb durch Wettbewerbsregeln
in: GRUR 1975, 297 - 307

19. Der rechtswidrige Arbeitsvertrag
in: RdA 1975, S. 171 - 182

20. Deliktsrechtlicher Verbraucherschutz gegen unlauteren Wettbewerb
in: NJW 1975, S. 1303 - 1308

21. Zur sachlichen Rechtfertigung von Preis-, Rabatt- und Konditionendiskriminierungen
in: WRP 1975, S. 385 - 393

22. Zum erweiterten Adressatenkreis des Diskriminierungsverbots
in: GRUR 1975, S. 511 - 522

23. Individualschutz des Konsumenten vor den Folgen unlauteren Wettbewerbs nach deutschem und österreichischem Deliktsrecht
in: ÖJZ 1976, S. 309 - 319

24. Die Haftung für unbegründete Schutzrechtsverwarnungen
in: WRP 1976, S. 733 - 744

25. Schadenersatzansprüche wettbewerbsgeschädigter Verbraucher nach deutschem und österreichischem Wettbewerbs- und Deliktsrecht
in: Kramer/Mayrhofer (Hrsg.), Konsumentenschutz im Privat- und Wirtschaftsrecht, Wien 1977, S. 99 - 129

26. Das Verhältnis von "Verkaufsveranstaltungen" i.S.v. § 1 Abs. 1 Sonderveranstaltungsanordnung (A0) und "Dienstleistungsveranstaltungen", insbesondere das Problem der sog. Mischangebote
in: WRP 1978, S. 489 - 501

27. Die Vergütungspflicht gem. § 27 I UrhG bei "erwerbsmäßigem Verleihen" von Vervielfältigungsstücken
in: GRUR 1979, S. 522 - 533

28. Die Schmarotzerkonkurrenz in der deutschen Rechtsprechung
in: La concurrence parasitaire en droit comparé, Actes du Colloque de Lausanne, Genf 1981, S. 35 - 105

29. Der wettbewerbsrechtliche Schutz gegen den Gebrauch des Namens verstorbener Persönlichkeiten zu Wettbewerbszwecken
in: WRP 1982, S. 615 - 625

30. Die präventive Durchsetzung von Warn- und Rückrufpflichten des Herstellers mit Hilfe des Wettbewerbsrechts
in: DAR 1983, S. 1 - 5

31. Der Verkauf unter Selbstkosten im Einzelhandel
in: WRP 1983, S. 63 - 74

32. Die wettbewerbsrechtliche Haftung für das Anbieten mangelhafter und gefährlicher Produkte
in: GRUR Int. 1983, S. 565 - 574 (zugleich Festschrift für Eugen Ulmer)

33. Vergleichende Werbung ohne Bezugnahme auf Mitbewerber und ihre Leistungen
in: Amann, Rechtsfragen in Wettbewerb und Werbung (RWW), Nr. 500 - 535, 28 S.

34. Vergleichende Werbung mit Bezugnahme auf Mitbewerber und ihre Leistungen
in: Amann, RWW, Nr. 580 - 705, 90 S.

35. Bezugnehmende Werbung ohne Leistungsvergleich
in: Amann, RWW, Nr. 900 - 926, 22 S.

36. Das Auslegen von Zeitungen und Zeitschriften in Geschäftsräumen und § 27 UrhG
in: BB 1984, S. 1195 - 1204

37. Die eigenmächtige Werbung mit fremden Namen als Delikt
in: WRP 1984, S. 521 - 535

38. Die lückenfüllende Funktion der Sittenwidrigkeitsklauseln
in: WRP 1985, S. 1 - 15

39. Das Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden und die Moral als Bestimmungsfaktoren der guten Sitten
in: NJW 1985, S. 761 - 769

40. Nochmals: Die urheberrechtliche Leerkassettenvergütung
in: BB 1985, S. 621 - 626

41. Die Lizenzanalogie im System des Immaterialgüterrechts
in: Festschrift für Heinrich Hubmann, 1985, S. 373 - 396

42. Produzentenhaftung und Produktbeobachtungspflicht
in: BB 1985, S. 813 - 819

43. Markenschutz außerhalb des Gleichartigkeitsbereichs in der EG
in: RIW 1985, S. 597 - 611

44. Die "Verwässerung" bekannter Marken und Unternehmenskennzeichen
in: WRP 1985, S. 459 - 467

45. Sonderveranstaltungen und Lockvogelwerbung in der bevorstehenden UWG-Novelle
in: BB 1986, S. 679 - 690

46. Mißbrauch der wettbewerbsrechtlichen Klagebefugnis und der geplante Wegfall der ersten Abmahngebühr
in: BB 1986, S. 953 - 961

47. Werbung mit vergleichenden Warentests
in: Amann, RWW, 6. Ergänzungslieferung, 1986, 31 S.

48. Bewegliche Systeme im Wettbewerbs- und Warenzeichenrecht
in: Das Bewegliche System im geltenden und künftigen Recht, Festschrift für Walter Wilburg, Wien-New York 1986, S. 177 - 198

49. Die UWG-Novelle 1986
in: BB 1986, S. 2205 - 2221 (Kurzfassung in: Bulletin des Direktvertriebs VI/1986, S. 1 - 5, I/1987, S. 3 - 9)

50. Zur wettbewerbsrechtlichen Problematik des Product Placement im Fernsehen
in: ZUM 1987, S. 103 - 128

51. Product Placement im Fernsehen, medien-, urheber- und wettbewerbsrechtliche Grenzen
in: Marketing 1987, S. 196 - 200

52. Die wettbewerbsrechtliche Relevanz der Widerrufsbelehrung i.S.d. AbzahlungsG und des HaustürgeschäftewiderrufsG
in: BB 1987, S. 1048 - 1055

53. (Kurzfassung: Widerrufsbelehrung und Wettbewerbsrecht
in: Bulletin des Direktvertriebs V/1987, S. 9 - 12)

54. Vergleichende Werbung ohne Bezugnahme auf Mitbewerber und ihre Leistungen, 2. überarbeitete und erweiterte Fassung, 1987
in: Amann, Rechtsfragen in Wettbewerb und Werbung (RWW), Nr. 500 ff.

55. Dumping und Wettbewerbsrecht, zusammen mit Ralph Landsittel
in: RIW 1987, S. 450 - 455

56. Dumpingsachen vor dem EuGH, zusammen mit Ralph Landsittel
in: NJW 1987, S. 2105 - 2112

57. Die Reichweite von Art. 30 EWGV und der Binnenmarktvergleich, zusammen mit Dagobert Fasshold
in: WRP 1987, S. 519 - 523

58. Arbeitnehmererfindung, Artikel im Luchterhand-Lexikon des Rechts, Gruppe Arbeitsrecht, 1988, S. 1 - 4

59. Vorschlagswesen, betriebliches, ibid., S. 1 - 3

60. Arbeitnehmerzüchtung, ibid., S. 1 - 2

61. Urheber, angestellter, ibid., S. 1 - 3

62. Arbeitsergebnis, ibid., S. 1 - 2

63. Kabelfunk und Urheberrecht
in: GRUR 1988, S. 163 - 172

64. Die kollisions- und wettbewerbsrechtliche Beurteilung grenzüberschreitender Werbe- und Absatztätigkeit
in: GRUR Int. 1988, S. 320 - 343

65. Das Verhältnis der Produkthaftungsrichtlinie der EG zum nationalen Produkthaftungsrecht
in: VersR 1988, S. 439 - 452 (gekürzt in: DAR 1988, S. 109 - 114 = 26. Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar, 1988, S. 245 - 260)

66. Probleme des Inlandswettbewerbs mit Auslandsbezug nach deutschem und österreichischem Kollisions- und Wettbewerbsrecht
in: Österreichische Blätter für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht 1988, Teil 1, S. 113 - 125, Teil 2, S. 145 - 153

67. Arbeitnehmer-Erfindungen, Länderbericht zum Recht der Bundesrepublik Deutschland für den XII. Internationalen Kongreß der Internationalen Gesellschaft für Arbeitsrecht und soziale Sicherheit, Madrid 1988, Band II, S. 47 - 79

68. Probleme des neuen schweizerischen UWG im Vergleich mit dem deutschen UWG
in: Baudenbacher (Hrsg.), Das UWG auf neuer Grundlage, St. Galler Studien zum Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht, Bern und Stuttgart, 1989, S. 113 - 159

69. Die Anwendbarkeit des Produkthaftungsgesetzes auf sog. "Weiterfresserschäden"
in: (öst.) WBl. 1989, S. 8 - 14

70. Probleme des Produkthaftungsgesetzes unter Berücksichtigung der Produkthaftungs-Richtlinie der EG
in: (öst.) Juristische Blätter 1989, Teil 1, S. 615 - 626, Teil 2, S. 695 - 706

71. Probleme der Auslandsverwertung inländischer Arbeitnehmererfindungen
in: RIW 1989, S. 612 - 619

72. Der rechtspolitische Zweck der §§ 6d, 6e UWG
in: WRP 1989, S. 693 - 699

73. Die mengenmäßige Beschränkung der Abgabe an Kunden i.S.v. § 6d UWG
in: NJW 1989, S. 2360 - 2365

74. Die Beschränkung der Werbung mit prozentualen Preissenkungen durch § 6e UWG
in: GRUR 1989, S. 789 - 794

75. Product Liability Legislation in Germany
in: Christian Joerges (Hrsg.), Product Liability and Product Safety in the European Community, EUJ Working Paper No. 89/404, Badia Fiesolana, 1989, S. 48 - 54

76. Das Kopieren von Noten gemeinfreier Werke der Musik nach deutschem Urheber- und Wettbewerbsrecht
in: Festschrift für Voyame, Lausanne, 1989, S. 225 - 239

77. Das auf internationale Wettbewerbshandlungen anwendbare Recht
in: WiSt 1989, S. 557 - 561

78. Wettbewerbsrechtliche Probleme des inländischen Wettbewerbs mit Auslandsbezug
in: WiSt 1989, S. 615 - 620

79. Kollisions- und europarechtliche Probleme des Arbeitnehmer-Erfinderrechts
in: Festschrift für Ernst Steindorff, 1990, S. 1333 - 1357

80. Die Verwirklichung des europäischen Binnenmarktes auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts
in: Dichtl (Hrsg.), Schritte zum Europäischen Binnenmarkt, München, 1990, S. 35 - 62

81. Auswirkungen der Art. 52, 58 EWG-Vertrag auf das internationale Gesellschaftsrecht
in: JuS 1990, S. 352 - 356

82. Die inländische Kennzeichnung von Exportware im internationalen Markenrecht
in: Festschrift für Mario M. Pedrazzini, 1990, S. 671 - 698

83. Der Schutzzweck des UWG und die Klagebefugnis des "unmittelbar Verletzten"
in: Festschrift für Otto-Friedrich Frhr. v. Gamm, 1990, S. 161 - 183

84. Wer erschoß Boro? - Anmerkungen zu der gleichnamigen Entscheidung des BGH v. 22.2.1990 Az. I ZR 78/88
in: WRP 1990, S. 791 - 807

85. Das System des Arbeitnehmer-Erfinderrechts in der Bundesrepublik Deutschland
in: Festschrift für Zbigniew Radwanski, 1990, S. 147 - 161

86. Die Importeurshaftung nach dem Produkthaftungsgesetz und das Freihandelsabkommen Österreich/EWG
in: (öst.) WBl. 1991, S. 251 - 253

87. Computerprogramme und Arbeitnehmer-Urheberrecht, unter Berücksichtigung der Computerprogramm-Richtlinie der EG vom 14. Mai 1991
in: Betriebs-Berater 1991, S. 2165 - 2173

88. Grenzüberschreitende Zugabe- und Rabattwerbung
in: IPRax 1991, S. 386 - 392

89. Neue Werbeformen im Fernsehen - rundfunk- und wettbewerbsrechtliche Grenzen
in: AfP 1991, S. 704 - 715

90. Marktortprinzip und allgemeine Ausweichklausel im internationalen Wettbewerbsrecht, am Beispiel der sog. Gran-Canaria-Fälle
in: IPRax 1992, S. 24 - 29

91. Verjährung und Verwirkung im französischen Recht
in: Karlsruher Forum 1991, S. 32 - 35 (1992)

92. Probleme der Verjährung und Verwirkung im IPR
in: Karlsruher Forum 1991, S. 35 - 40 (1992)

93. Das Recht am Arbeitsergebnis (§ 98: Grundsätzliches, § 99: Arbeitnehmererfinderrecht, § 100: Arbeitnehmerrechte an sonstigen geschützten Leistungen)
in: Wlotzke/Richardi, Münchener Handbuch des Arbeitsrechts, München, 1992, S. 1641 - 1722

94. Die Verwirklichung des europäischen Binnenmarktes im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts (überarbeitete Fassung)
in: Dichtl (Hrsg.), Schritte zum Europäischen Binnenmarkt, München, 2. Aufl., 1992, S. 39 - 74

95. Arbeitnehmer-Urheberrechte an Computerprogrammen nach der Urheberrechtsnovelle
in: Ufita 121 (1993), S. 15 - 44

96. Sonderschutz bekannter Marken de lege ferenda
in: BB 1993, S. 869 - 873

97. Die Auswirkungen des Art. 30 EG-Vertrag auf das Verbot von Eigenpreisvergleichen (§ 6e UWG)
in: BB 1994, S. 225 - 237

98. Staatliche Regelungen sogenannter "Verkaufsmodalitäten" und Art. 30 EG-Vertrag
in: EWS 1994, S. 37 - 47

99. Art. 30, 36 EG-Vertrag und das internationale Wettbewerbsrecht
in: WRP 1994, S. 281 - 293

100. Zur Vereinbarkeit des RabattG mit Art. 30 EG-Vertrag
in: EWS 1994, S. 181 - 185

101. Die Erschöpfung von Markenrechten nach Europäischem Recht
in: RIW 1994, S. 897 - 909

102. Ausnahmen vom markenrechtlichen Erschöpfungsgrundsatz im Europäischen Recht
in: EWS 1994, S. 333 - 338

103. Wettbewerbsrechtliche Folgen von Richtlinien der Europäischen Union
in: Versicherungsrecht 1994, S. 1383 - 1387

104. Die wettbewerbsrechtliche Klagebefugnis des „unmittelbar Verletzten" nach der Neufassung des § 13 Abs. 2 Nr. 1 UWG
in: BB 1995, S. 1 - 5

105. Sonderschutz bekannter Marken
in: GRUR 1995, S. 81 - 98

106. Export und Transit im Markenrecht
in: RIW 1995, S. 177 - 186

107. Irreführende Werbung mit wahren Angaben
in: Festschrift für Reinhold Trinkner, 1995, S. 293 - 320 = (aktualisiert) GRUR 1996, S. 461 - 471

108. Kommentierung der §§ 134, 138 BGB
im Staudinger-Kommentar zum BGB, 13. Aufl., 1996, S. 1 - 113 u. 175 - 359

109. Der Benutzungszwang im internationalen Markenrecht
in: Festschrift für Henning Piper, 1996, S. 603 - 626

110. „Doppelidentität" und „gedankliches Inverbindungbringen" im neuen deutschen und europäischen Markenrecht
in: GRUR 1996, S. 663 - 674

111. Nachahmen im Wettbewerb
in: ZHR 160 (1996), S. 493 - 508

112. Zeichenrechtliche Grenzen des Umpackens fremder Waren
in: GRUR 1997, S. 1 - 11

113. Der „spezifische Gegenstand" von Immaterialgüterrechten als immanente Schranke des Art. 85 Abs. 1 EG-Vertrag bei Wettbewerbsbeschränkungen in Lizenzverträgen
in: Festschrift für Wolfgang Ritter, 1997, S. 753 - 769 = RIW 1997, S. 449 - 455

114. Staatliche Werbebeschränkungen und die Art. 30 und 59 EG-Vertrag
in: WRP 1998, S. 103 - 119

115. Die Berücksichtigung der Richtlinie 97/55/EG über irreführende und vergleichende Werbung bei der Anwendung der §§ 1 und 3 UWG
in: WRP 1998, S. 241 - 244

116. Das Verbraucherleitbild und das Unternehmerleitbild im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht
in: WRP 1998, S. 264 - 269

117. Zur Vereinbarkeit von vertraglichen und gesetzlichen Nichtangriffspflichten im gewerblichen Rechtsschutz mit Art. 85 und 30, 36 EG-Vertrag
in: Festschrift für Wolfgang Fikentscher, 1998, S. 740 - 773

118. Die Bedeutung der EG-Richtlinien 84/450/EWG und 97/55/EG über irreführende und vergleichende Werbung für das deutsche Wettbewerbsrecht
in: GRUR Int. 1998, S. 263 - 272

119. Der markenrechtliche Erschöpfungsgrundsatz im deutschen und europäischen Recht
in: WRP 1998, S. 549 - 576

120. Die wettbewerbsrechtliche Durchsetzung arbeitsrechtlicher Normen
in: Festschrift für Günther Wiese, 1998, S. 493 - 512 = WRP 1998, S. 683 - 692

121. Markenschutz gegen Verwechslungsgefahr und „gedankliches Inverbindungbringen" ohne Herkunftstäuschung
in: Festschrift für Alfons Kraft, 1998, S. 551 - 571

122. Auswirkungen der Art. 30, 36 und 59 EG-Vertrag auf das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb
in: GRUR 1998, S. 871 - 887

123. Probleme des Markenschutzes im Ähnlichkeitsbereich
in: WRP 1998, S. 1127 - 1141

124. Die Erschöpfung von gewerblichen Schutzrechten und Urheberrechten
in: GRUR 1999, S. 193 - 215

125. Vorschlag für eine Stellungnahme des Fachausschusses für Wettbewerbs- und Markenrecht: Pro und contra Umsetzung der RL 97/55/EG über vergleichende Werbung durch den Gesetzgeber
in: GRUR 1999, S. 136 - 137 (zusammen mit Fritz Traub)

126. Die Erschöpfung von gewerblichen Schutzrechten und Urheberrechten nach europäischem Recht
in: GRUR 1999, S. 193 - 215

127. Die Präzisierung des Verbraucherleitbildes durch den EuGH
in: WRP 1999, S. 399 - 402

128. Die Auswirkungen des europäischen Rechts auf das Verbot irreführender Werbung
in: J. Schwarze (Hrsg.), Werbung und Werbeverbote im Lichte des europäischen Gemeinschaftsrechts, 1999, S. 102 - 133

129. Auswirkungen der Art. 30, 36 und 59 ff. EG-Vertrag auf das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb
in: G. Schricker/Fr. Henning-Bodewig (Hrsg.), Neuordnung des Wettbewerbsrechts, 1998/99, S. 139 - 162

130. La giurisprudenza della Corte di giustizia UE sulla pubblicità e i suoi effetti sul diritto nazionale
in: Giurisprudenza pubblicitaria VIII - 1997, S. 15 - 25

131. Markenrechtlicher Schutz von Vertriebsbindungen
in: WRP 1999, S. 467 - 474

132. Zur Vereinbarkeit wettbewerbsbeschränkender Abreden in Lizenz- und Know-how-Verträgen nach europäischem und deutschem Kartellrecht
in: WRP 1999, S. 592 - 616

133. Die Erschöpfung von gewerblichen Schutzrechten und Urheberrechten nach deutschem Recht
in: WRP 1999, S. 1088 - 1115

134. Die Beurteilung irreführender Werbung für Importfahrzeuge aus EG - Staaten nach EG - Recht
in: WRP 2000, S. 23 - 33

135. Das internationale Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht nach der EGBGB - Novelle
in: WRP 2000, S. 269 - 289

136. Vertriebsbindungen und Außenseiter
in: WRP 2000, S. 447 - 457

137. Die Durchfuhr im europäischen Markenrecht nach der EuGH - Entscheidung vom 6.4.2000 zur ProduktpiraterieVO (EG) Nr. 3295/94
in: WRP 2000, S. 702 - 704

138. Der Erschöpfungsgrundsatz im deutschen Immaterialgüterrecht
in: GRUR Int. 2000, S. 610 - 616

139. Das Recht am Arbeitsergebnis (§ 100: Erwerb von Sacheigentum und Immaterialgüterrechten, § 101: Arbeitnehmererfindungen, § 102: Durch das UrheberG geschützte Leistungen von Arbeitnehmern, § 103: Sonstige immaterialgüterrechtlich geschützte Leistungen von Arbeitnehmern)
in: Wlotzke/Richardi, Münchener Handbuch des Arbeitsrechts, 2. Auflage, München 2000, S. 2055 - 2160

140. Vergleichende Werbung nach der UWG - Novelle
in: WRP 2001, S. 327 - 349

141. Lauterer und leistungsgerechter Wettbewerb durch Wettbewerbsregeln von Verbänden, §§ 24 ff. GWB
in: WRP 2001, S. 595 - 614

142. Die Verletzung abstrakter Farbmarken
in: WRP 2001, S. 1022 - 1034

143. Das internationale Wettbewerbsrecht nach der E-Commerce-Richtlinie (ECRL) und dem EGG-/TDG-Entwurf
in: WRP 2001, S. 1408 - 1425

144. Herkunftslandprinzip und internationale elektronische Werbung nach der Novellierung des Teledienstegesetzes (TDG)
in: WRP 2002, S. 271 - 283

145. Die Toshiba - Entscheidung des EuGH zur vergleichenden Werbung
in: WRP 2002, S. 363 - 367

146. Die Durchsetzung unlauter zustande gebrachter Verträge als unlauterer Wettbewerb?
in: WRP 2002, S. 396 - 398

147. Das Einschieben in eine fremde Serie: Sonderfall oder Normalfall des ergänzenden wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutzes?
in: Festschrift für Willi Erdmann, 2002, S. 697 - 718

148. Auswirkungen des europäischen Verbraucherleitbilds auf das Markenrecht
in: Mitt. 2002, S. 494 - 503

149. Der Gewinnabschöpfungsanspruch von Verbänden in der geplanten UWG - Novelle
in: WRP 2003, S. 549 - 558

150. Regierungsentwurf einer UWG-Novelle - ausgewählte Probleme
in: BB 2003, S. 1073 - 1081

151. Kommentierung der §§ 134, 138 BGB
im Staudinger-Kommentar zum BGB, Neubearbeitung 2003, S. 1 - 123 u. 213 - 433

152. Vergleichende Werbung und die Erheblichkeitsschwelle in § 3 des Regierungsentwurfs einer UWG -Novelle
in: WRP 2004, S. 30 - 31

153. Irreführende vergleichende Werbung
in: GRUR 2004, S. 89 - 94

154. Die relevante Irreführung im Wettbewerbsrecht
in: WRP 2004, S. 521 - 529

155. Kommentierung des § 6 UWG
in: Harte-Bavendamm/Henning-Bodewig (Hrsg.), Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, 2004, S. 1313 - 1383

156. Personen- und unternehmensbezogene Werbehinweise auf Mitbewerber als vergleichende Werbung nach § 6 UWG
in: WRP 2004, S. 817 - 820

157. Zur Zweistufentheorie im internationalen Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
in: Festschrift für Egon Lorenz, 2004, S. 659 - 685

158. Folgeverträge unlauteren Wettbewerbs
in: GRUR 2004, S. 625 - 635

159. Zur Anwendbarkeit von § 6 UWG auf Werbung für Ersatzteile und Zubehör
in: GRUR 2004, S. 720 - 724

160. Gesetzwidrige Wettbewerbshandlungen nach der UWG-Novelle
in: WRP 2004, S. 1307 - 1320

161. Markenschutz und UWG
in: WRP 2004, S. 1405 - 1425

162. Die Haftung für unbegründete Schutzrechtsverwarnungen
in: WRP 2005, S. 253 - 263

163. Die neue deutsche Formel des europäischen Verbraucherleitbilds
in: WRP 2005, S. 462

164. Die lückenfüllende Funktion der Generalklausel des § 3 UWG
in: WRP 2005, S. 531-544


III. Urteilsanmerkungen

1. Anmerkung zum Urteil des LG Trier vom 9.10.1973
in: NJW 1974, S. 564 f.

2. Anmerkung zur BGH-Entscheidung "Farbbilder" vom 15.2.1978
in: GRUR 1978, S. 374 f.

3. Anmerkung zur BGH-Entscheidung "Oberammergauer Passionsspiele" vom 28.11.1985
in: JZ 1986, S. 1015 - 1018

4. Anmerkung zur BGH-Entscheidung "Cola-Test" vom 22.5.1986
in: GRUR 1987, S. 51 f.

5. Anmerkung zur BGH-Entscheidung "Wer erschoß Boro?" vom 22.2.1990
in: JZ 1991, S. 368 - 369

6. Anmerkung zur BGH-Entscheidung "Ereignis-Sponsoring" vom 19.03.1992
in: EWiR § 1 UWG 14/92, S. 915 - 916

7. Anmerkung zur Entscheidung „Shell/Microshell" des LG München I vom 1.12.1994
in WRP 1995, S. 887 - 888

8. Anmerkung zur BGH-Entscheidung „Politikerschelte" vom 15.5.1997
in: LM H. 12/1997, Nr. 742 zu § 1 UWG

9. Anmerkung zur BGH-Entscheidung „Co-Verlagsvereinbarung" vom 14.5.1998
in: LM H. 10/1998, Nr. 772 zu § 1 UWG

10. Anmerkung zur BGH-Entscheidung „Treppenhausgestaltung" vom 1.10.1998
in: JZ 1999, S. 579 - 581

11. Anmerkung zur BGH-Entscheidung „Gemeinkostenanteil" vom 2.11.2000
in: LM H. 5/2001, Nr. 5 zu § 14a GeschmMG

12. Anmerkung zur BGH-Entscheidung „Preisgegenüberstellung im Schaufenster" vom 12.7.2001
in: LM H. 1/2002, Nr. 2 zu § 2 UWG

13. Anmerkung zur BGH-Entscheidung „Drahtinjektionseinrichtung" vom 6.2.2002
in: LM H. 8/2002, Nr. 4 zu § 16 ArbEG

14. Anmerkung zur BGH-Entscheidung „Abwasserbehandlung" vom 29.4.2003
in: LMK 2003, S. 194 - 195


IV. Buchbesprechungen

1. Loewenheim, Warenzeichen und Wettbewerbsbeschränkung, Bad Homburg v.d.H. 1970
in: GRUR Int. 1972, S. 339 - 342

2. G. v. Hoyningen-Huene, Das Sachverständigengutachten über Briefmarken, Bad Schwartau 1972
in: BB 1975, Heft 14, S. IV - VI

3. R. Preusche, Unternehmensschutz und Haftungsbeschränkung im Deliktsrecht, Berlin 1974
in: ZHR 139 (1975), S. 276 - 279

4. H. Goll, Die wettbewerbs- und rabattrechtliche Beurteilung der Preisspaltung, Bern-Frankfurt a.M. 1973
in: ZHR 139 (1975), S. 279 f.

5. J. v. Gierke/O. Sandrock, Handels- und Wirtschaftsrecht, Bd. I, Allgemeine Grundlagen - Der Kaufmann und sein Unternehmen, Berlin-New York 1975
in: BB 1976, S. 324

6. H.-G. Borck, Zugaberecht, Wegweiser durch die Zugabeverordnung, Frankfurt 1974
in: ZHR 140 (1976), S. 89 f.

7. H. Frhr. v. Godin, Wettbewerbsrecht. Kommentar zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb nebst Warenzeichenverletzungen, Zugabeverordnung und Rabattgesetz, 2. Auflage, Berlin-New York 1974
in: ZHR 140 (1976), S. 137 - 139

8. H. Kamin/W. Schweitzer-Faust, Kommentar zu den Verkaufsveranstaltungen im Handel, 2. Auflage, Frankfurt a. M. 1974
in: ZHR 140 (1976), S. 172 f.

9. Th. Sambuc, Folgenerwägungen im Richterrecht. Die Berücksichtigung von Entscheidungsfolgen bei der Rechtsgewinnung, Erörtert am Beispiel des § 1 UWG, Berlin 1977
in: ZHR 143 (1979), S. 358 - 361, 482

10. C. Baudenbacher, Suggestivwerbung und Lauterkeitsrecht, Zürich 1978
in: ZHR 145 (1981), S. 617 - 621

11. W. Ehlers, Der Geldersatz für immaterielle Schäden bei deliktischer Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, Berlin 1977
in: GRUR 1981, S. 850 - 852

12. St. Schmidt, Urheberrechtsprobleme in der Werbung, München 1982
in: Ufita 98 (1984), S. 294 - 298

13. B. Dutoit (Hrsg.), Les indications de provenance et les appellations d'origine en droit comparé, Actes du Colloques de Lausanne, Genf 1983
in: Mitt. 1985, S. 37 f.

14. Handbuch des Ausstattungsrechts. Der Schutz der nichteingetragenen Marke und Ausstattung im In- und Ausland. Festgabe für Friedrich-Karl Beier zum 60. Geburtstag, Hrsg. G. Schricker und D. Stauder, Weinheim 1986
in: GRUR Int. 1987, S. 204 - 205

15. B. Großfeld/P. Salje, Elektronische Medien im Recht, Köln, Berlin, Bonn, München 1986
in: Ufita 106 (1987), S. 310 - 312

16. K.-G. Mook, Internationale Rechtsunterschiede und nationaler Wettbewerb, Berlin 1986
in: ZHR 152 (1988), S. 616 - 622

17. A. Vida, Das Warenzeichen in der Wirtschaft der sozialistischen Länder, Köln, Berlin, Bonn, München 1986
in: RIW 1988, S. 927 - 928

18. H. Fitz/M. Purtscheller/P. Reindl, Produkthaftung, Kommentar zum Produkthaftungsgesetz, Wien 1988, und R. Welser, Produkthaftungsgesetz, Kommentar, Wien 1988
in: JBl. 1989, S. 743 f.

19. R. Bork, Werbung im Programm, München 1988
in: Ufita 113 (1990), S. 291 - 293

20. K.-H. Fezer, Der Kaufscheinbegriff, München 1989
in: ZHR 154 (1990), S. 578 - 584

21. R. Ricker, Unternehmensschutz und Pressefreiheit, Heidelberg 1989
in: Ufita 115 (1991), S. 297 - 301

22. H.-G. Koppensteiner, Österreichisches und europäisches Wettbewerbsrecht, 3. Aufl., Wien 1997
in: JBl. 1998, S. 66

23. B. Ackermann, Wettbewerbsrecht, unter Berücksichtigung europarechtlicher Bezüge, Heidelberg, New York 1997
in: GRUR 1998, S. 966 - 967

24. N. Dethloff, Europäisierung des Wettbewerbsrechts. Einfluß des europäischen Rechts auf das Sach- und Kollisionsrecht des unlauteren Wettbewerbs, Tübingen 2001
in: JZ 2002, S. 450 - 451

25. S. Niemöller, Das Verbraucherleitbild in der deutschen und europäischen Rechtsprechung, München 1999
in: NJW 2002, S. 1633 - 1634

26. F. U. D. Hasselblatt, Die vergleichende Werbung in der Europäischen Gemeinschaft für die Zeit nach Maastricht und Amsterdam, unter besonderer Berücksichtigung der Errichtung des europäischen Binnenmarktes, Köln 2002
in: GRUR 2003, S. 780

27. J. Ensthaler, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2. Aufl., Berlin, Heidelberg, New York 2003
in: Mitt. 2004, S. 95

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