Prof. Dr. oec. Thomas Hess

Professor - aktiv

Jahrgang
1967
Universität
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
Forschungsbereiche
Neue Medien
Neue Managementsysteme
Land
Deutschland
Ort / PLZ
80539 München
Strasse
Ludwigstraße 28
Telefon
089-21806391
Sekretariat
089-21806390
FAX
089-218013541

Bücher

Veröffentlichungen

Anding, M./ Hess, T.
Online Content Syndication – eine wettbewerbstheoretische Analyse aus Sicht der Dresdner Bank als Inhalteverwerter
Arbeitspapiere des Seminars für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, LMU München, Nr. 1, München, 2003.

Hess, T./ Köhler, L.
Organisation der Produktinnovation in Medienunternehmen – eine Analyse aufbauorganisatorischer Varianten
in: Habann, F. (Hrsg.): Innovationsmanagement in Medienunternehmen, Wiesbaden, S. 37 - 59, 2003.

Rawolle, J./ Kirchfeld, S./ Hess, T.
Zur Integration mobiler und stationärer Online-Dienste der Medienindustrie
in: Reichwald, R. (Hrsg.): Mobile Kommunikation - Wertschöpfung, Technologien, neue Dienste, Wiesbaden, S. 335 - 351, 2002.

Tzouvaras, A./ Hess, T.
Referenzmodellierung für Buchverlage: erste Überlegungen aus strukturorientierter Sicht
in: Becker, J./Knackstedt (Hrsg.): Wissensmanagement mit Referenzmodellen - Konzepte für die Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung, Berlin u.a., S. 177 - 194, 2002.

Hess, T./ Anding, M. / Schreiber, M.
Napster in der Videobranche? Erste Überlegungen zu Peer-to-Peer-Anwendungen für Videoinhalte
in: Schoder, D./Fischbach. K./Teichmann, R. (Hrsg.): Peer-To-Peer (P2P) Ökonomische, technologische und juristische Perspektiven, Berlin Heidelberg, S. 25 - 40, 2002.

Böning-Spohr, P./ Hess, T.
Analyse der Wechselwirkungen zwischen Print- und Online-Angeboten mittels Wirkungskettenanalysen
in: Altobelli, C. F. (Hrsg.): Print contra Online? Verlage im Internetzeitalter, München, S. 103 - 112, 2002.

Schumann, M./ Hess, T.
Grundfragen der Medienwirtschaft
2. Aufl., Berlin Heidelberg, 2002.

Anding, M./ Hess, T.
Online Content Syndication - A critical Analysis from the Perspective of Transaction Cost Theory
in: Proceedings of the Xth European Conference on Information Systems, Danzig, S. 551 - 563, 2002.

Hess, T./ Anding, M.
Online Content Syndication - eine transaktionskostentheoretische Analyse
in: Gabriel, R./Hoppe, U. (Hrsg.): Electronic Business, Heidelberg, S. 163 - 189, 2002.

Köhler, L./ Hess, T.
Organisation der Produktentwicklung bei WEKA MEDIA
Arbeitspapiere des Seminars für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, LMU München, Nr. 1, München, 2002.

Hess, T.
Implikationen des Internet für die Medienbranche - eine strukturelle Analyse
in: Keuper, F. (Hrsg.): Electronic Business und Mobile Business - Ansätze, Konzepte und Geschäftsmodelle, Wiesbaden, S. 569 - 602, 2002.

Wohlgemuth, O./ Hess, T.
Evaluating Success of Virtual Corporations with CONECT: Basic Procedural Indications and Practical Application
in: Franke, U. (Hrsg.): Managing Virtual Web Organizations in the 21st Century: Issues and Challenges, Hershey u.a., 2002.

Wittenberg, S./ Hess, T.
Reputation als Steuerungsinstrument in netzwerkinternen Märkten
in: Engelien, M./ Homann, J. (Hrsg.): Virtuelle Organisation und Neue Medien 2002, Köln u.a., S. 107 - 131, 2002.

Hess, T./ Anding, M.
Schlechte Zeiten für Videotheken
in: Einsichten (2002) 2, S. 30 - 33.

Hess, T.
Netzwerkcontrolling. Instrumente und ihre Werkzeugunterstützung
Wiesbaden, 2002.

Hess, T.
Planning and Control of Virtual Corporations in the Service Industry: The Prototype VICOPLAN
in: Proceedings of the 35th Hawaii International Conference on System Sciences - 2002, Hawaii, 2002.

Tzouvaras, A./ Hess, T./ Schumann, M.
Das X-Modell für die Medienindustrie
in: IM - Information Management & Consulting 17 (2002) 3, S. 65 - 71.

Hess, T.
Informations- und Kommunikationstechnologien als Treiber neuer Controlling-Lösungen - Skizze eines Forschungsprogramms
in: Weber, J./ Hirsch, B. (Hrsg.): Controlling als akademische Disziplin. Eine Bestandsaufnahme, Wiesbaden, S. 427 - 438, 2002.

Hess, T./ Wohlgemuth, O./ Schlembach, H.-G.
Bewertung von Unternehmensnetzwerken - Methodik und erste Erfahrungen aus einem Pilotprojekt
in: Zeitschrift Führung + Organisation 70 (2001) 2, S. 68 - 74.

Rawolle, J./ Hess, T.
Ökonomische Aspekte des Einsatzes von XML-Standards in der Medienindustrie
in: Turowski, K./Fellner, K.J. (Hrsg.): XML in der betrieblichen Praxis - Standards, Möglichkeiten und Praxisbeispiele, Heidelberg, S. 229 - 244, 2001.

Hess, T./ Anding, M.
Content Syndication - Konzept und erste praktische Erfahrungen
in: Schmidt, R. (Hrsg.): Information Research & Content Management, Frankfurt, S. 41 - 53, 2001.

Hess, T./ Rawolle, J.
Mobile Commerce in der Medienindustrie - eine erste Bestandsaufnahme
in: Eggers, B./Hoppen, G. (Hrsg.): Strategisches E-Commerce-Management, Wiesbaden, S. 643 - 670, 2001.

Tzouvaras, A./ Hess, T.
Keyword: Print-on-Demand
in: The International Journal on Media Management 3 (2001) 1, S. 39 - 42.

Hess, T.
Controlling eines virtuellen Unternehmens - ein Zwischenbericht
in: krp , Sonderheft E-Business & Controlling (2001) 2, S. 92 - 100.

Böning-Spohr, P./ Hess, T.
Zum Veränderungsbedarf im Verlagscontrolling
in: krp , Sonderheft E-Business & Controlling (2001) 2, S. 40 - 51.

Hess, T./ Tzouvaras, A.
Books-on-Demand: Ansatz und strategische Implikationen für Verlage
in: Zeitschrift Führung + Organisation 70 (2001) 4, S. 239 - 246.

Wohlgemuth, O./ Hess, T.
Die strategische Lücke im Supply Chain Management
in: Sebastian, H.-J./Grünert, T. (Hrsg.): Logistik Management - Supply Chain Management und e-Business, Stuttgart et. al., S. 69 - 82, 2001.

Anding, M./ Hess, T.
Employing the Balanced Scorecard for the Online Media Business – A Conceptual Framework
in: Schmid, B./Stanoevska-Slabeva, K./Tschammer, V. (Hrsg.): Towards the e-society: E-commerce, e-business and e-government, Boston/Dordrecht/London (IFIP, Kluwer Academic Publishers), S. 355 - 369, 2001.

Hess, T.
Content Syndication
in: Mertens, P. et. al. (Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik4. Aufl., , Berlin u.a., S. 122, 2001.

Hess, T./ Wohlgemuth, O.
Rezension zu "Steinle, C./ Eggers, B./ Thiem, H./ Vogel, B. (Hrsg.): Vitalisierung. Das Management der neuen Lebendigkeit"
in: zfbf 53 (2001) 5, S. 334 - 335.

Hess, T.
Content Syndication
in: Wirtschaftsinformatik 43 (2001) 1, S. 83 - 85.

Hess, T./ Schumann, M.
Implikationen des Internet für das Verlagscontrolling: ein erster Überblick
in: 46th International Scientific Colloquium., Illmenau, 2001.

Hess, T.
Anwendungsmöglichkeiten des Konzerncontrolling in Unternehmensnetzwerken
in: Sydow, J./Windeler, A. (Hrsg.): Steuerung von Netzwerken, Opladen, S. 156 - 177, 2000.

Hess, T./ Rawolle, J.
Redaktionssysteme für klassische und digitale Medien
in: HMD (2000) 211, S. 53 - 65.

Hess, T.
Netzeffekte - Verändern neue Informations- und Kommunikationstechnologien das klassische Marktmodell?
WiSt, S. 96 - 98

Hess, T./ Böning-Spohr, P.
BWL der Medienwirtschaft - ein Überblick
in: WISU 29 (2000) 3, S. 308 - 311.

Hess, T.
Rezension zu: "Zerdick, Picot et al.: Die Internet-Ökonomie - Strategien für die digitale Wirtschaft"
in: Wirtschaftsinformatik 42 (2000) 2, S. 187 - 188.

Rawolle, J./ Hess, T.
XML für das medienneutrale Publishing
in: is report 4 (2000) 5, S. 40 - 43.

Schumann, M./ Hess, T./ Hagenhoff, S.
Vernetzte Universitäten - Idee und erste Erfahrungen
in: Wissenschaftsmanagement (2000) 2, S. 30 - 34.

Rawolle, J./ Hess, T.
XML als Basis für einen zwischenbetrieblichen Inhalteaustausch in der Medienindustrie
in: Turowski, K./Fellner, K.J. (Hrsg.): XML meets Business, 1. Deutsche Tagung XML 2000, Heidelberg, S. 25 - 33, 2000.

Hess, T./ Zieger, M.
Werkzeugunterstützung für das Controlling virtueller Unternehmen: das System VICOPLAN
in: Engelien, M./Neumann, D. (Hrsg.): Virtuelle Organisation und Neue Medien 2000, Lohmar und Köln, S. 188 - 197, 2000.

Hess, T./ Schumann, M.
Werkzeuggestütztes Controlling in Unternehmensnetzwerken: Stand und Entwicklungsperspektiven
in: Bodendorf, F./Grauer, M. (Hrsg.): Verbundtagung Wirtschaftsinformatik 2000, Aachen, S. 68 - 85, 2000.

Hess, T./ Schumann,M.
Auftragcontrolling in Unternehmensnetzwerken
in: Zeitschrift für Planung 11 (2000) 4, S. 411 - 432.

Hess, T./ Schumann, M.
Durch elektronische Märkte zu marktorientierten Verrechnungspreisen?
in: Controlling 12 (2000) 11, S. 557 - 562.

Hess, T./ Schumann, M.
Vergleichende Buchbesprechung zu "Informationsverarbeitung in Unternehmensnetzwerken"
in: Wirtschaftsinformatik 42 (2000) 5, S. 469 - 472.

Rawolle, J./ Hess, T.
New Digital Media and Devices - An Analysis for the Media Industry
in: The International Journal on Media Management 2 (2000) 2, S. 89 - 99.

Hess, T./ Schumann, M.
Das Internet setzt Verlage unter Zugzwang
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (2000) 33, S. 27.

Hess, T./ Schumann, M.
Koordinator im Netzwerk - ein attraktives Geschäftsmodell?
in: io management 69 (2000) 5, S. 80 - 83.

Schumann, M./ Hess, T. (Hrsg.)
Medienunternehmen im digitalen Zeitalter: neue Technologien - neue Märkte - neue Geschäftsansätze
Wiesbaden, 1999.

Hess, T.
Das Internet als Distributionskanal für die Medienindustrie - Entwicklungstendenzen im deutschen Markt
in: Wirtschaftsinformatik 41 (1999) 1, S. 77 - 82.

Hess, T.
Unternehmensnetzwerke
in: Zeitschrift für Planung 10 (1999) 2, S. 225 - 230.

Hess, T./ Schumann, M.
Medienunternehmen im digitalen Zeitalter - eine erste Bestandsaufnahme
in: Schumann, M./Hess, T. (Hrsg.): Medienunternehmen im digitalen Zeitalter, Wiesbaden, S. 1 - 18, 1999.

Hess, T.
Fallstudie: Auswahl von Standardsoftware für das Cash-Management
in: WISU 28 (1999) 5, S. 732 - 733.

Hess, T./ Herwig, V.
Portale im Internet
in: Wirtschaftsinformatik 41 (1999) 6, S. 551 - 553.

Hess, T.
Abgrenzung von Geschäftsprozessen
in: HMD 36 (1999) 207, S. 95 - 102.

Hess, T.
Rezension zu "Kirchmer: Business Process Oriented Implementation of Standard Software"
in: Wirtschaftsinformatik 41 (1999) 3, S. 290 - 291.

Hess, T./ Veil, T.
Controlling in Unternehmensnetzwerken - erste Erfahrungen der Praxis
in: controller magazin 24 (1999) 6, S. 446 - 449.

Harengel, J./ Hess, T.
Entwicklung einer Balanced Scorecard - untersucht am Beispiel des Retailgeschäfts einer Bank
in: kostenrechnungspraxis 43 (1999) 4, S. 239 - 245.

Hess, T./ Schumann, M.
Erste Überlegungen zum Controlling in Unternehmensnetzwerken
in: Engelhard, J./Sinz, E. (Hrsg.): Kooperation im Wettbewerb, Wiesbaden, S. 347 - 370, 1999.

Hess, T.
Rezension zu "Kraege: Informationssysteme für die Konzernführung"
in: Wirtschaftsinformatik 41 (1999) 5, S. 484 - 485.

Hess, T./ Schumann, M.
Medienunternehmen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive: Anmerkungen zum Beitrag von O. Schusser
in: DBW 59 (1999) 6, S. 845 - 846.

Hess, T.
Realization of Internet Services in a Media Company - the Case of Bertelsmann Professional Information
in: Electronic Markets 9 (1999) 4, S. 278 - 283.

Schumann, M./ Hess, T.
Content Management für Online-Informationsangebote
in: Schumann, M./ Hess, T. (Hrsg.): Medienunternehmen im digitalen Zeitalter, Wiesbaden, S. 69 - 87, 1999.

Hess, T.
Die Agency-Theorie als Gestaltungshilfe für Führungsinformationssysteme
in: WISU 28 (1999) 11, S. 1503 - 1509.

Hess, T.
Rezension zu "Scheckenbach: Semantische Geschäftsprozeßintegration"
in: Wirtschaftsinformatik 40 (1998) 4, S. 369 - 370.

Hess, T.
Unbeschriebene Blätter
in: Office Management (1998) 9, S. 47 - 48.

Hess, T./ Brecht, L.
State of the art des business process redesign. Beschreibung und Analyse bestehender Methoden
2. Aufl., Wiesbaden, 1996.

Österle, H./ Brenner, C./ Gassner, C./ Gutzwiller, Th./ Hess, T.
Business Engineering. Prozeß- und Systementwicklung, Band 2: Fallbeispiel
2. Aufl., Berlin u.a., 1996.

Hess, T.
Entwurf betrieblicher Prozesse: Grundlagen, bestehende Methoden, neue Ansätze
Wiesbaden, 1996.

Bach, V./ Brecht, L./ Hess, T./ Österle, H. (Hrsg.)
Enabling Systematic Business Change: Integrated Methods and Software Tools for Business Process Redesign
Wiesbaden, 1996.

Hess, T./ Österle, H.
Methods for Business Process Redesign: Current State and Development Perspectives
in: Business Change and Re-Engineering 3 (1996) 2, S. 73 - 83.

Hess, T./ Österle, H.
Methoden des Business Process Redesign: Stand und Entwicklungsperspektiven
in: HMD-Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik 32 (1995) 3, S. 120 - 136.

Hess, T./ Brecht, L./ Österle, H.
Stand und Defizite der Methoden des Business Process Redesign
in: Wirtschaftsinformatik 37 (1995) 5, S. 480 - 486.

Hess, T./ Brecht, L./ Österle, H.
Geschäftsstrategie-Prozess-Informationssystem
in: König, W. (Hrsg.): Wirtschaftsinformatik '95: Wettbewerbsfähigkeit-Innovation-Wirtschaftlichkeit, Heidelberg, S. 531 - 545, 1995.

Brecht, L./ Hess, T./ Brecht, L.
Business Engineering: Von einer Mode zur Methode
in: Harvard Business Manager 17 (1995) 4, S. 118 - 124.

Hess, T./ Sokolovsky, Z.
Ideenmanagement
in: DV-Management 3 (1993) 1, S. 11 - 17.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.