Prof. Dr. rer. pol. Olaf Arlinghaus

Professor - aktiv

Universität
FH Münster University of Applied Sciences
Fachbereich
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Internationales Management
Forschungsbereiche
Internationales Management
Interkulturelles Management
Riskmanagement
Turnaround-Management
Sanierungsmanagement
Entrepreneurship
Land
Deutschland
Ort / PLZ
48149 Münster
Strasse
Corrensstraße 25
Telefon
0251-8365667
FAX
0251-8365502

Veröffentlichungen

2007

Balz/ Arlinghaus (2007): 2. Auflage: Praxisbuch Mergers & Acquisitions: Von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration. In der Redline Wirtschaftsreihe als Kooperation der Verlage Moderne Industrie (München) und dem Verlag Ueberreuter Wirtschaft (Wien). Gemeinsame Herausgabe mit Prof. Dr. Ulrich Balz

Arlinghaus/ Lübbert (2007): Cultural Due Diligence, In: Balz/ Arlinghaus (Hrsg.) (2007): Praxisbuch Mergers & Acquisitions: Von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration. In der Redline Wirtschaftsreihe als Kooperation der Verlage Moderne Industrie (München) und dem Verlag Ueberreuter Wirtschaft (Wien)

Arlinghaus / Barsch (2007): RFID / RTLS - The technology for the next century, in der Reihe: Arlinghaus (Hrsg.): International Management Studies

Arlinghaus (2007): Praxishandbuch Turnaround Management - Liquidität sichern, Kosten senken, Wachstum steigern, Insolvenz vermeiden, Gabler Verlag, Wiesbaden

Arlinghaus/ Eickmeyer (2007): Personalführung und -bindung in der Phase des Turnaround Managements, In: Praxishandbuch Turnaround Management - Liquidität sichern, Kosten senken, Wachstum steigern, Insolvenz vermeiden, Gabler Verlag, Wiesbaden


2005

Arlinghaus / Bartsch / Lasogga (2005): International Customer Relationship Management - Unterschiedliche Effizienz von Kundenbeziehungen in den Ländern Deutschland, England und Benelux, ebenfalls in englischer Sprache: Arlinghaus / Bartsch / Lasogga (Edit.) (2005): International Customer Relationship Management - Different efficiency of Costumer Relationship in the countries of Germany, England and Benelux, Muenster/ Germany, in der Reihe: Arlinghaus (Hrsg.): International Management Studies


2004

Arlinghaus (Hrsg.) (2004): Vergleich internationaler Managementfähigkeiten - Eine Untersuchung ausgewählter osteuropäischer Länder, Münster, ebenfalls in englischer Sprache: Arlinghaus (Edit.) (2004): A comparison of international management competences – a study of selected Eastern European countries, Muenster/ Germany, in der Reihe: Arlinghaus (Hrsg.): International Management Studies


2003

Balz/ Arlinghaus (2003): Praxisbuch Mergers & Acquisitions: Von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration. In der Redline Wirtschaftsreihe als Kooperation der Verlage Moderne Industrie (München) und dem Verlag Ueberreuter Wirtschaft (Wien). Gemeinsame Herausgabe mit Prof. Dr. Ulrich Balz

Arlinghaus/ Lübbert (2003): Cultural Due Diligence, In: Balz/ Arlinghaus (Hrsg.) (2003): Praxisbuch Mergers & Acquisitions: Von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration. In der Redline Wirtschaftsreihe als Kooperation der Verlage Moderne Industrie (München) und dem Verlag Ueberreuter Wirtschaft (Wien). Gemeinsame Herausgabe mit Prof. Dr. Ulrich Balz

Arlinghaus (2003): International Subcontracting. Theoretische Grundlagen und empirische Beobachtungen am Beispiel Mexikos. Westfälische Wilhelms-Universität Münster


2002

Arlinghaus (2002): Beteiligung von Mitarbeitern am Kapital des Unternehmens. In: Forum - Magazin für den Berufsstart in Wirtschaft und Technik, Ausgabe 5/ 2002


2001

Arlinghaus/ Balz (Hrsg.) (2001): Going Public: Der erfolgreiche Börsengang. In der Reihe "Lehr- und Handbücher zu Geld, Börse, Bank und Versicherung", herausgegeben von Prof. Dr. Guido Eilenberger, Oldenbourg Verlag, München.

Arlinghaus (2001): Auswahl des Bankenkonsortiums, In: Arlinghaus/ Balz (Hrsg.) (2001): Going Public: Der erfolgreiche Börsengang. In der Reihe "Lehr- und Handbücher zu Geld, Börse, Bank und Versicherung", herausgegeben von Prof. Dr. Guido Eilenberger, Oldenbourg Verlag, München.

Arlinghaus (2001): Prozessmanagement eines IPO, In: Arlinghaus/ Balz (Hrsg.) (2001): Going Public: Der erfolgreiche Börsengang. In der Reihe "Lehr- und Handbücher zu Geld, Börse, Bank und Versicherung", herausgegeben von Prof. Dr. Guido Eilenberger, Oldenbourg Verlag, München.

Arlinghaus (2001): Stock Options für alle - Mitarbeiterkapitalbeteiligung bindet qualifizierte Mitarbeiter ans Unternehmen. In: Zoom extra. Landesinitiative "Einkommen der Zukunft", Ministerium für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Ausgabe Mai


2000

Arlinghaus (2000): Belohnung mit "goldenen Fesseln": Vectron AG bindet Mitarbeiter mit Stockoptions. In: IHK Wirtschaftsspiegel, Ausgabe November 2000, Münster

Arlinghaus (2000): Arbeitszeitflexibilisierung in einem IT-Unternehmen. In: Arbeitszeitflexibilisierung/ Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) (Verf.: AWV-Arbeitskreis "Personalkosten" im AWV-Fachausschuss "Unternehmensorganisation und Geschäftsprozessmanagement", Eschborn

Arlinghaus (2000): Erfolgreiche Geschäftsbeziehungen in Lateinamerika. In: Kolumbien aktuell, Heft Nr. 47, September 2000, Stuttgart

Arlinghaus (2000): IT-Fachkräftemangel: Attraktive Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber schaffen. In: Wirtschaft aktuell, 2 Jahrgang, Ausgabe 7


1995

Arlinghaus (1995): Marketing für innovative Konstruktionselemente: Alu-Sandwich-Komponente bringt Vorteile im Fahrzeug-, Schiff- und Fassadenbau. In: Consulting news, Nr. 1, 1. Jg. Oktober 1995, Frankfurt/Main


1992

Arlinghaus (1992): La politica Economica Venezolana bajo aspectos Marcroeconomicos, Universidad Simon Bolivar, Caracas, Venezuela

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