Prof. Dr. rer. pol. Olaf Arlinghaus
Professor - aktiv
Universität
FH Münster University of Applied Sciences
FH Münster University of Applied Sciences
Fachbereich
Wirtschaft
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Internationales Management
Betriebswirtschaftslehre
insb. Internationales Management
Forschungsbereiche
Internationales Management
Interkulturelles Management
Riskmanagement
Turnaround-Management
Sanierungsmanagement
Entrepreneurship
Internationales Management
Interkulturelles Management
Riskmanagement
Turnaround-Management
Sanierungsmanagement
Entrepreneurship
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
48149 Münster
48149 Münster
Strasse
Corrensstraße 25
Corrensstraße 25
Telefon
0251-8365667
0251-8365667
FAX
0251-8365502
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Veröffentlichungen
Balz/ Arlinghaus (2007): 2. Auflage: Praxisbuch Mergers & Acquisitions: Von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration. In der Redline Wirtschaftsreihe als Kooperation der Verlage Moderne Industrie (München) und dem Verlag Ueberreuter Wirtschaft (Wien). Gemeinsame Herausgabe mit Prof. Dr. Ulrich Balz
Arlinghaus/ Lübbert (2007): Cultural Due Diligence, In: Balz/ Arlinghaus (Hrsg.) (2007): Praxisbuch Mergers & Acquisitions: Von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration. In der Redline Wirtschaftsreihe als Kooperation der Verlage Moderne Industrie (München) und dem Verlag Ueberreuter Wirtschaft (Wien)
Arlinghaus / Barsch (2007): RFID / RTLS - The technology for the next century, in der Reihe: Arlinghaus (Hrsg.): International Management Studies
Arlinghaus (2007): Praxishandbuch Turnaround Management - Liquidität sichern, Kosten senken, Wachstum steigern, Insolvenz vermeiden, Gabler Verlag, Wiesbaden
Arlinghaus/ Eickmeyer (2007): Personalführung und -bindung in der Phase des Turnaround Managements, In: Praxishandbuch Turnaround Management - Liquidität sichern, Kosten senken, Wachstum steigern, Insolvenz vermeiden, Gabler Verlag, Wiesbaden
2005
Arlinghaus / Bartsch / Lasogga (2005): International Customer Relationship Management - Unterschiedliche Effizienz von Kundenbeziehungen in den Ländern Deutschland, England und Benelux, ebenfalls in englischer Sprache: Arlinghaus / Bartsch / Lasogga (Edit.) (2005): International Customer Relationship Management - Different efficiency of Costumer Relationship in the countries of Germany, England and Benelux, Muenster/ Germany, in der Reihe: Arlinghaus (Hrsg.): International Management Studies
2004
Arlinghaus (Hrsg.) (2004): Vergleich internationaler Managementfähigkeiten - Eine Untersuchung ausgewählter osteuropäischer Länder, Münster, ebenfalls in englischer Sprache: Arlinghaus (Edit.) (2004): A comparison of international management competences – a study of selected Eastern European countries, Muenster/ Germany, in der Reihe: Arlinghaus (Hrsg.): International Management Studies
2003
Balz/ Arlinghaus (2003): Praxisbuch Mergers & Acquisitions: Von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration. In der Redline Wirtschaftsreihe als Kooperation der Verlage Moderne Industrie (München) und dem Verlag Ueberreuter Wirtschaft (Wien). Gemeinsame Herausgabe mit Prof. Dr. Ulrich Balz
Arlinghaus/ Lübbert (2003): Cultural Due Diligence, In: Balz/ Arlinghaus (Hrsg.) (2003): Praxisbuch Mergers & Acquisitions: Von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration. In der Redline Wirtschaftsreihe als Kooperation der Verlage Moderne Industrie (München) und dem Verlag Ueberreuter Wirtschaft (Wien). Gemeinsame Herausgabe mit Prof. Dr. Ulrich Balz
Arlinghaus (2003): International Subcontracting. Theoretische Grundlagen und empirische Beobachtungen am Beispiel Mexikos. Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2002
Arlinghaus (2002): Beteiligung von Mitarbeitern am Kapital des Unternehmens. In: Forum - Magazin für den Berufsstart in Wirtschaft und Technik, Ausgabe 5/ 2002
2001
Arlinghaus/ Balz (Hrsg.) (2001): Going Public: Der erfolgreiche Börsengang. In der Reihe "Lehr- und Handbücher zu Geld, Börse, Bank und Versicherung", herausgegeben von Prof. Dr. Guido Eilenberger, Oldenbourg Verlag, München.
Arlinghaus (2001): Auswahl des Bankenkonsortiums, In: Arlinghaus/ Balz (Hrsg.) (2001): Going Public: Der erfolgreiche Börsengang. In der Reihe "Lehr- und Handbücher zu Geld, Börse, Bank und Versicherung", herausgegeben von Prof. Dr. Guido Eilenberger, Oldenbourg Verlag, München.
Arlinghaus (2001): Prozessmanagement eines IPO, In: Arlinghaus/ Balz (Hrsg.) (2001): Going Public: Der erfolgreiche Börsengang. In der Reihe "Lehr- und Handbücher zu Geld, Börse, Bank und Versicherung", herausgegeben von Prof. Dr. Guido Eilenberger, Oldenbourg Verlag, München.
Arlinghaus (2001): Stock Options für alle - Mitarbeiterkapitalbeteiligung bindet qualifizierte Mitarbeiter ans Unternehmen. In: Zoom extra. Landesinitiative "Einkommen der Zukunft", Ministerium für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Ausgabe Mai
2000
Arlinghaus (2000): Belohnung mit "goldenen Fesseln": Vectron AG bindet Mitarbeiter mit Stockoptions. In: IHK Wirtschaftsspiegel, Ausgabe November 2000, Münster
Arlinghaus (2000): Arbeitszeitflexibilisierung in einem IT-Unternehmen. In: Arbeitszeitflexibilisierung/ Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) (Verf.: AWV-Arbeitskreis "Personalkosten" im AWV-Fachausschuss "Unternehmensorganisation und Geschäftsprozessmanagement", Eschborn
Arlinghaus (2000): Erfolgreiche Geschäftsbeziehungen in Lateinamerika. In: Kolumbien aktuell, Heft Nr. 47, September 2000, Stuttgart
Arlinghaus (2000): IT-Fachkräftemangel: Attraktive Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber schaffen. In: Wirtschaft aktuell, 2 Jahrgang, Ausgabe 7
1995
Arlinghaus (1995): Marketing für innovative Konstruktionselemente: Alu-Sandwich-Komponente bringt Vorteile im Fahrzeug-, Schiff- und Fassadenbau. In: Consulting news, Nr. 1, 1. Jg. Oktober 1995, Frankfurt/Main
1992
Arlinghaus (1992): La politica Economica Venezolana bajo aspectos Marcroeconomicos, Universidad Simon Bolivar, Caracas, Venezuela Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.