Prof. Dr. oec. Hannes Weindlmaier

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Institutsleiter
Universität
Technische Universität München
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Institut
Betriebswirtschaftslehre der Milch- und Ernährungsindustrie
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
Forschungsbereiche
Wettbewerbsanalyse/Wettbewerbsstrategien der Milch- und Ernährungsindustrie
Innovationsmanagement in der Ernährungsindustrie
Qualitätsmanagement in der Ernährungswirtschaft
Land
Deutschland
Ort / PLZ
85354 Freising
Strasse
Weihenstephaner Berg 1
Telefon
8161-713540
Sekretariat
8161-713540
FAX
8161-715030

Veröffentlichungen

2002

Dustmann, H., Weindlmaier, H. (2002): Consumer Acceptance and Development Perspectives of Functional Food in Germany. In: International Consortium on Agricultural Biotechnology Research (Edt.): Agricultural Biotechnologies. New Avenues for Production, Consumption and Technology Transfer. S. 1-5.

Maidl, U., Weindlmaier, H. (2002): Positionierung von Marken für Milchprodukte. In: Deutsche Molkerei-Zeitung dmz, 123. Jg. (2002), Nr. 23, S. 24-29.

Maidl, U., Weindlmaier, H.: Positionierung: Milchprodukte erfolgreich im Markt positionieren. In: Science Factory 4/2002 der Absatzwirtschaft.

Maidl, U., Weindlmaier, H. (2002): Positionierung von Milchmarken. In: Milch-Marketing. 19. Jg., H. 10, S. 72-73.

Weindlmaier, H., Huber, A. (2002): La struttura del settore lattiero-caseario in Germania: cambiamenti, determinanti e prospettive. In: Pieri, R., Rama, D. (Hrsg.): La struttura della zootecnia da latte in Italia e in Europpa. Milano: FrancoAngeli, S. 211-236.

Weindlmaier, H. (2002): Perspektiven der Verarbeitung von Lebensmitteln tierischer Herkunft. In: H. Wilhelm Schaumann Stiftung: Hülsenberger Gespräche 2002, Hamburg, S. 148-164.

Weindlmaier, H. (2002): Die Wertschöpfungskette Milch: Konzept, Optimierungsmöglichkeiten und Konfliktfelder. In: Deutsche Molkereizeitung, 123. Jg., Nr. 22, S. 14-15.

Weindlmaier, H., Betsche, R.: Impulse für Absatzsteigerung: Evaluierung des Internetauftritts deutscher Brauereien. In: Brauindustrie, 87. Jg., Nr. 12, S. 21-23.

Weindlmaier, H. (2002): Die Wertschöpfungskette Milch: Konzept, Optimierungsmöglichkeiten und Konfliktfelder. In: Deutsche Molkerei-Zeitung dmz, 123. Jg., Nr. 23, S. 24-29.

Weindlmaier, H., Fallscheer, T., Dustmann, H. (2002): Bedeutung und Perspektiven von Qualitätsmanagementsystemen als Basis für ein erfolgreiches Marketing in der bayerischen Ernährungswirtschaft. Forschungsbericht für das Bayerische Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten. Freising, 30.06.2002, 69 S.

2001

Gaigl, G., Fallscheer, T., Weindlmaier, H. (2001): Analysis of the Restaurant and Foodservice Industries‘ Demand for Milk Products and Cheese in Germany. In: Gil, J. M., Gracia, A. (Eds.): The Food Consumer in the Early 21st Century. Abstract of papers of the 71st EAAE Seminar, Zaragoza, S. 53 (long version on attached CD).

Gaigl. G., Weindlmaier, H. (2001): Großverbraucherstudie Milcherzeugnisse. In: Deutsche Molkerei-Zeitung, 122. Jg. (2001), Nr. 7, S. 272-275.

Grunert, K. G., Weindlmaier, H. (2001): Entwicklungen und Erfordernisse für Anpassungen im Agribusiness. In: Agrarwirtschaft, 50. Jg., Nr. 6, S. 313 – 314.

Weindlmaier, H. (2001): Structural Change and Internationalisation in the German Dairy Industry. In: Bulletin of the International Dairy Federation, 360/2001 S. 20 – 29.

Weindlmaier, H. (2001): Strukturwandel in der deutschen Molkereiwirtschaft. In: Deutsche Milchwirtschaft, 52. Jg., Heft 2, S. 51 – 54.

Weindlmaier, H. (2001): General aspects of food innovation managment. In: Treillon, R. (Edt.): Food innovation management: from idea to success. Food Net - Food Atlantic, ENSIA Massy, S. 3-33.

Weindlmaier, H. (2001): The Value-added Chain in the German Food Sector. In: Tangermann (Edt.): Agriculture in Germany, S. 283 – 312.

Weindlmaier, H. (2001): Die Erschließung von Auslandsmärkten: Ziele, Strategien, Umsetzung. In: Hetzner, E. (Hrsg.): Handbuch Milch, Behr’s Verlag, Hamburg, 14. Akt. Lfg., Abschnitt 6.6, 45 S.

Weindlmaier, H. (2001): Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Markierung von Milch und Milchprodukten. In: Hetzner, E. (Hrsg.): Handbuch Milch, Behr’s Verlag, Hamburg, 15. Akt. Lfg., Abschnitt 6.5, 39 S.

Weindlmaier, H., Fallscheer, T., Dustmann, H. (2001): Dem Trend auf der Spur – Weiße Linie: Perspektiven und Erfolgspotentiale. In: Milch-Marketing, 18. Jg., Heft 10, S. 66 – 71 und Heft 11, S. 50 – 54.

Weindlmaier, H., Floriot, J.-L. (2001): Strategien der deutschen und französischen Ernährungsindustrie und deren Auswirkungen auf die Wettbewerbsposition. In: Agrarwirtschaft, 50. Jg., Heft 3, S. 142 – 146.

Weindlmaier, H., Gaigl, G. (2001): Es fehlt an guten GV-Konzepten. In: Milch-Marketing, Heft 10, S. 26 – 27.

Weindlmaier, H., Huber, A. (2001): Vor- und Nachteile des bayerischen Erzeugerorientierungspreises (EOP). In: Deutsche Milchwirtschaft, 52 Jg. (2001), Nr. 25, S. 1087 – 1092.

2000

Weindlmaier, H. (2000): Internationalisierung als strategische Option der Molkereiwirtschaft. In: Deutsche Milchwirtschaft, 51. Jg., Teil 1: Nr. 2, S. 52-55, Teil 2: Nr. 3, S. 99-103.

Weindlmaier, H. (2000): Marketingstrategien. In: Wagner, P. (Hrsg.): Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Stuttgart: Ulmer, S. 128-134.

Weindlmaier, H. (2000): Qualitätsmanagement. In: Wagner, P. (Hrsg.): Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Stuttgart: Ulmer. S. 297-313.

Weindlmaier, H. (2000): Die Marke als Differenzierungsinstrument im Lebensmittelmarketing. In. Wagner, P. (Hrsg.): Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Stuttgart: Ulmer, S. 366-383.

Weindlmaier, H. (2000): The value added-chain in the German food sector. In: Tangermann, St. (Ed.): Agriculture in Germany. Frankfurt am Main: DLG-Verlag, S. 283-312.

Weindlmaier, H. (2000): Der Handel bleibt erster Sieger: Milchindustrie kann Verhandlungsnachteil nicht ausgleichen. In: Lebensmittelzeitung, 52. Jg., Nr. 10, S. 50-52.

Weindlmaier, H. (2000): Internationalisierung als strategische Option der Molkereiwirtschaft. In: Deutsche Milchwirtschaft. Milchindustrie Dokumentation, 34. Wissenschaftlicher Beirat, Bamberg 1999, S. 100-121.

Weindlmaier, H. (2000): Absatz- und Beschaffungsmarketing als Rahmenbedingungen für die Wettbewerbsfähigkeit des Molkereisektors in Deutschland. Anhang 2 zum Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats "Zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Milchwirtschaft". Angewandte Wissenschaft, Heft 486. Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag, 53 S.

Weindlmaier, H. (2000): Die Wettbewerbsfähigkeit der Deutschen Ernährungsindustrie: Methodische Ansatzpunkte zu Messung und empirische Ergebnisse. In: v. Alvensleben, R. et al (Hrsg.): Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmertum in der Land- und Ernährungswirtschaft. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Bd. 36. Münster-Hiltrup: S. 239-248.

Weindlmaier, H. (2000): Entwicklungen in der Milcherzeugung und deren Konsequenzen für die Wettbewerbsfähigkeit und den Strukturwandel in der deutschen Molkereiwirtschaft. In: Die Molkereizeitung WELT DER MILCH, 54. Jg., Nr. 23, S. 788-789.

Betz, J., Weindlmaier, H. (2000): Kosteneinsparungspotentiale in Molkereien. In: Deutsche Milchwirtschaft, 51. Jg., Heft 14, S. 590-594.

Gaigl, G., Weindlmaier, H. (2000): Großverbraucherstudie Milcherzeugnisse. In: ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH (Hrsg.). Bonn: ZMP und CMA, 39 S.

1999

Weindlmaier, H. (1999): Ökonomische Bewertung und Perspektiven des Qualitätsmanagements. In: Ktbl (Hrsg.): Integrierte Qualitätsproduktion in der Landwirtschaft. KTBL-Arbeitspapier 271, Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag, S. 92-99.

Weindlmaier, H., Witschnig, J. (1999): Die Einführung des EURO - Konsequenzen und Handlungsbedarf für milchverarbeitende Unternehmen. In: Deutsche Milchwirtschaft, 50. Jg., Heft 10, S. 417-421.

Weindlmaier, H. (1999): Entwicklungstendenzen des Controlling und der Kostenrechnung in der Molkereiwirtschaft. Verband der Molkereifachleute und Milchwirtschaftler Hessen und Thüringen e.V. (Hrsg.): 52. Jahrestagung 1999. S. 22-42.

Weindlmaier, H., Betz, J., Wolf, H., Schorr, R. (1999): Zur aktuellen Situation der Milcherfassung in Deutschland und Österreich im Jahr 1998. Arbeitsbericht 99/1 des Instituts für Betriebswirtschaftslehre am Forschungszentrum für Milch und Lebensmittel, Freising-Weihenstephan, 28 S.

Weindlmaier, H. (1999): Determinanten der Wettbewerbsfähigkeit der Ernährungswirtschaft. In: Bundesministerium für Wirtschaftliche Angelegenheiten (Hrsg.): Wirtschaftsstandort Österreich: Ernährungwirtschaft. Wien. S. 29-58.

Weindlmaier, H., Betz, J., Wolf, H., Schorr, R. (1999): Milcherfassung in Deutschland und Österreich im Jahr 1998. In: Deutsche Milchwirtschaft, 50. Jg., Teil 1: Heft 19, S. 818-821, Teil 2: Heft 20, S. 879-883.

Weindlmaier, H., Betz, J. (1999): Sammelwagen nicht ausgelastet. In: Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt, 189. Jg., Heft 49, S. 70–72.

Weindlmaier, H. (Hrsg.) (1999): Moderne Controllinginstrumente für Molkereiunternehmen. Tagungsband des Weihenstephaner Fortbildungsseminars vom 24. bis 26. März 1999, Institut für Betriebswirtschaftslehre des FML Weihenstephan, 204 S.

1998

Schmidhofer, M., Weindlmaier, H. (1998): Standardisierung des Proteingehalts von Konsummilch - Voraussichtliche betriebswirtschaftliche Konsequenzen. In: Deutsche Milchwirtschaft, 49. Jg., Teil 2: Heft 1, S. 6-9.

Weindlmaier, H., Huber, A., Schuster, H. (1998): Grundzüge, Einsatzbereiche und Bewertung verschiedener Kostenrechnungssysteme als Entscheidungshilfe in der Molkereiwirtschaft. In: Deutsche Milchwirtschaft, 49. Jg., Teil 1: Heft 2, S. 50-55, Teil 2: Heft 3, S. 94-99.

Fallscheer, T., Weindlmaier, H. (1998): Ist die Schulmilch noch zu retten? Aktuelle Probleme und Ansatzpunkte für eine Verbesserung des Absatzes von Schulmilch. In: dmz Deutsche Molkerei Zeitung, 119. Jg., Heft 2, S. 48-57.

Schmitz, S., Weindlmaier, H. (1998): Die Wahl der Markteintrittsform in die MOE-Staaten - ein Entscheidungsmodell für die Molkereiwirtschaft. In: Agrarwirtschaft, 47. Jg., Heft 3/4, S. 172-180.

Weindlmaier, H. (1998): Molkereistruktur in Deutschland: Entwicklungstendenzen und Anpassungserfordernisse. In: Agrarwirtschaft, 47. Jg., Heft 6, S. 242-250.

Weindlmaier, H. (1998): Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Markierung von Milch und Milchprodukten. In: E. Hetzner (Hrsg.): Handbuch Milch. Hamburg: Behr’s, 7. Akt.Lfg., Nr. 8, Abschnitt 6.5, 35 S.

Weindlmaier, H. (1998): Die Erschließung von Auslandsmärkten: Ziele, Strategien, Umsetzung. In: E. Hetzner (Hrsg.): Handbuch Milch. Hamburg: Behr’s, 7. Akt.Lfg., Nr. 8, Abschnitt 6.6, 39 S.

Weindlmaier, H., Schmitz, S. (1998): Entscheidungsfelder bei der Internationalisierung deutscher Unternehmen der Ernährungsindustrie - dargestellt am Beispiel des Markteintritts von Unternehmen der Molkereibrachen in Mittel- und Osteuropa. In: Heißenhuber et al. (Hrsg.): Land- und Ernährungswirtschaft in einer erweiterten EU. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Band 34. Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag, S. 167-177.

Weindlmaier, H. (1998): Molkereistruktur in Deutschland: Entwicklungstendenzen und Anpassungserfordernisse. In: Deutsche Milchwirtschaft Spezial, S. 53-59.

Weindlmaier, H. (1998): Betriebsgröße und Konzentration der Verwertungsgenossenschaften am Beispiel der Molkereiwirtschaft. In: Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Universität Innsbruck (Hrsg.): Die optimale Betriebsgröße bei Genossenschaften. Genossenschaftliche Schriftenreihe, Band 3, Innsbruck, S. 59-75.

Weindlmaier, H., Braun, H. G. (1998): Betriebswirtschaftliche Notwendigkeit und Perspektiven des Strukturwandels in der bayerischen Molkereiwirtschaft. In: Die Molkereizeitung WELT DER MILCH, 52. Jg., Heft 22, S. 839-845.

1997

Weindlmaier, H. (1997): Significance, Possibilities and Problems of the Assessment of Quality Related Costs in Food Enterprises. In: G. Schiefer, H. Helbig (Hrsg.): Quality Management and Process Improvement for Competitive Advantage in Agriculture and Food. Proceedings of the 49th Seminar of the European Association of Agricultural Economists. Universität Bonn, S. 415-431.

Weindlmaier, H., Kochan, A., Petersen, B. (1997): Notwendigkeit von Qualitätsmanagementsystemen in der deutschen Ernährungswirtschaft. In: Forschungsgemeinschaft Qualitätssicherung e.V. (Hrsg.): Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9000 ff. in der landwirtschaftlichen Produktion und im Nahrungs- und Genussmittelgewerbe. FQS-DGQ-Band 92-05, Berlin: Beuth, S. 14-28.

Rowedder D., Wolf, H., Weindlmaier, H. (1997): Ermittlung der qualitätsbezogenen Kosten und des Nutzens von Qualitätsmanagement. In: Forschungsgemeinschaft Qualitätssicherung e.V. (Hrsg.): Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9000 ff. in der landwirtschaftlichen Produktion und im Nahrungs- und Genußmittelgewerbe. FQS-DGQ-Band 92-05, Berlin: Beuth, S. 46-69.

Rowedder, D., Weindlmaier, H, Wolf, H. (1997): Projektorganisation, Festlegung der Soll-Konzeption und Defizitanalyse. In: Forschungsgemeinschaft Qualitätssicherung e.V. (Hrsg.): Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9000 ff. in der landwirtschaftlichen Produktion und im Nahrungs- und Genußmittelgewerbe. FQS-DGQ-Band 92-05, Berlin: Beuth, S. 72-95.

Petersen, B., Kochan, A., Weindlmaier, H. (1997): Weiterentwicklungen im Qualitätsmanagement: Prozessorientierung der Norm, Total Quality Management, Qualitätspreise, Umweltmanagement. In: : Forschungsgemeinschaft Qualitätssicherung e.V. (Hrsg.): Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9000 ff. in der landwirtschaftlichen Produktion und im Nahrungs- und Genußmittelgewerbe. FQS-DGQ-Band 92-05, Berlin: Beuth, S. 180-190.

Weindlmaier, H., Schmidhofer, M. (1997): Attitudes of consumers towards liquid milk with standardised protein content. In: EDM European Dairy Magazine, 8th volume, No. 2, S. 6-9.

Weindlmaier, H. (Hrsg.) (1997): Optimierung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen in Molkereien. Tagungsband des Weihenstephaner Fortbildungsseminars vom 19. bis 21. März 1997, Institut für Betriebswirtschaftslehre des FML Weihenstephan, 162 S.

Weindlmaier, H. (1997): Bedeutung und Realisierungsmöglichkeiten neuerer Managementkonzepte in Molkereiunternehmen. In: Deutsche Milchwirtschaft, 48. Jg., Teil 1: Neue Managementphilosophien, Heft 8, S. 266-269, Teil 2: Molkereispezifische Managementstrategien, Heft 9, S. 316-319.

Stockmeyer, B., Weindlmaier, H. (1997): The lead user approach as an instrument of the producer-customer interaction in the new product development in the food industry. In: Proceedings of the 51st EAAE Seminar "Innovation for Innovation", Zandvoort, April 21-23, S. 1-12.

Weindlmaier, H., Schmidhofer, M. (1997): Attitudes of German consumers towards liquid milk with standardized protein content. In: Bulletin of the International Dairy Federation No. 319/1997, Brüssel, S. 35-36.

Weindlmaier, H., Fallscheer, T. (1997): Schulmilchversorgung in Deutschland: Situation, Problembereiche, Ansatzpunkte für eine Erhöhung des Distributionsgrades. Sonderveröffentlichung durch den Fachverband Kartonverpackungen (FKN). Wiesbaden, 105 S.

Schmidhofer, M., Weindlmaier, H. (1997): Standardisierung des Proteingehalts von Konsummilch - Voraussichtliche betriebswirtschaftliche Konsequenzen. In: Deutsche Milchwirtschaft, Teil 1: 48. Jg., Heft 25, S. 1055-1057.

Weindlmaier, H., Betz, J. (1997): Kostenstruktur und Kosteneinsparmöglichkeiten bei der Milcherfassung: Erhebliches Einsparpotential. In: Österreichische Milchwirtschaft, 52. Jg., Heft 12, S. 19-25.

1996

Weindlmaier, H., Schmidhofer, M. (1996): Betriebs- und marktwirtschaftliche Konsequenzen der Eiweißstandardisierung von Konsummilch für die Deutsche Molkereiwirtschaft. In: Deutsche Milchwirtschaft, 47. Jg., Heft 6, S. 261-267.

Weindlmaier, H. (1996): Der Innovationsprozeß für Milchprodukte: Rahmenbedingungen, Problembereiche und Methoden zur Entscheidungsfindung. In: E. Hetzner (Hrsg.): Handbuch Milch. Hamburg: Behr’s, 4. Erg.Lfg., Abschnitt 6.1-6.1.6, 66 S.

Weindlmaier, H., Schmitz, St., Rowedder, D. (1996): Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9000 ff. in der bayerischen Ernährungswirtschaft - Bedeutung, Perspektiven und Konsequenzen für die rohstoffliefernde Landwirtschaft. In: Schule und Beratung, Heft 11, S. II-1 - II-5.

Weindlmaier, H. (1996): Bedeutung und Realisierungsmöglichkeiten neuerer Managementansätze in Molkereiunternehmen. In: Die Molkereizeitung WELT DER MILCH, 50. Jg., Heft 23, S. 912-914.

Weindlmaier, H., Schmidhofer, M. (1996): Attitudes of German consumers towards liquid milk with standardised protein content. In: Congress materials of the Symposium "Protein Standardization. The Case of Liquid Milks" Sandton, South Africa, 19.10.1996, International Dairy Federation, Brussels, 11 S.

1995

Kochan, A., Petersen, B., Weindlmaier, H. (1995): Qualitätsmanagement: Mit der Normenfamilie effizienter zum QM-System. In: Die Zeitschrift für Lebensmittelwirtschaft ZFL, 46. Jg., Heft 1/2, S. 53-56.

Weindlmaier, H. (1995): Erzeuger - Ernährungsindustrie - Lebensmittel - Verbraucher - ein schwer durchschaubares Konfliktfeld. In: P. Sinkwitz (Hrsg.): Neue Herausforderungen aufgreifen. Themen für die Erwachsenenbildung auf dem Lande. Fredeburger Hefte Nr. 23, Fredeburg, S. 87-112.

Weindlmaier, H. (1995): Notwendigkeit, Kosten und Nutzen von Qualitätsmanagementsystemen in der deutschen Ernährungswirtschaft. In: AID-Informationen für die Agrarberatung 5504, 3. Jg., Heft 4, S. 33-40.

Weindlmaier, H. (1995): Die Milch kostengünstig erfassen. In: Hannoversche Land- und Forstwirtschaftliche Zeitung, 148. Jg., Heft 22, S. 4-5.

Weindlmaier, H. (1995): Qualitätsanforderungen der Verbraucher an die Fleischwirtschaft. In: Die Zeitschrift für Lebensmittelwirtschaft ZFL, 46. Jg., Heft 6, S. 57-60.

Weindlmaier, H. (1995): Die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in der deutschen Ernährungswirtschaft: Notwendigkeit, Probleme, Kosten-/Nutzenanalyse. In: W. Großkopf, C. H. Hanf, F. Heidhues, J. Zeddies(Hrsg.): Die Landwirtschaft nach der EU-Agrarreform. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Band 31. Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag, S. 277-288.

Weindlmaier, H., Pfaffel, St. (1995): Konzept und einzelbetrieblicher Milchpreisvergleich mit dem Programm JUSTUS. In: Deutsche Milchwirtschaft, 46. Jg., Heft 17, S. 915-919.

Weindlmaier, H., Schopp, M. (1995): Kaum jemand mag den Schlauchbeutel. Analyse: Verbraucherpräferenzen für verschiedene Trinkmilch-Verpackungssysteme. In: Milch-Marketing, 12. Jg., Heft 9, S. 44-46.

1994

Weindlmaier, H. (1994/1995): Die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen als Basis für erfolgreiches Marketing in der deutschen Ernährungswirtschaft. In: Der Förderungsdienst, 42. Jg., Heft 12, S. 345-360 und 43. Jg., Heft 1, S. 11-19.

Weindlmaier, H. (1994): Wie groß muss die Molkerei werden? In: Agrar-Übersicht, 45. Jg., Heft 5, S. 88-90.

Pfaffel, St., Weindlmaier, H. (1994): Entwicklungen und Probleme deutscher Molkereigenossenschaften - Ergebnisse einer Befragung. Arbeitsbericht 94/1 des Instituts für Betriebswirtschaftslehre des Forschungszentrums für Milch und Lebensmittel Weihenstephan, Freising, 33 S.

Freund, U., Weindlmaier, H. (1994): Die Bedeutung gemeinde- und regionsspezifischer Produktionsfaktoren für die Kostensituation der Molkereien. In: dmz Deutsche Molkerei Zeitung, 115. Jg., Heft 10, S. 494-500.

Berg, E., Karg, G., Weindlmaier, H. (1994): Die Zukunft der Landnutzung und Ernährung in Bayern. In: Vorträge der 30. Hochschultagung der Fakultät für Landwirtschaft und Gartenbau und des Bayerischen Bauernverbandes im Juli 1993, Faktum Band 9, Technische Universität München, S. 130-137.

Weindlmaier, H. (1994): Entwicklung der Lebens- und Konsumgewohnheiten in Deutschland. In: Absatzförderungsfond der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft (Hrsg.): Zentrale Absatzförderung für die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft 1969 - 1994. Bonn, S. 33-40.

Weindlmaier, H. (1994): Die Entwicklung der deutschen Molkereigenossenschaften - Problemanalyse und Zukunftsperspektiven. In: Deutsche Milchwirtschaft, 45. Jg., Teil 1: Heft 14, S. 632-637, Teil 2: Heft 15, S. 703-707.

Weindlmaier, H., Betz, J., Jank, R., Schorr, R. (1994): Rahmenbedingungen, Durchführung und Kosten der Milcherfassung in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1993. In: dmz Deutsche Molkerei Zeitung, 115. Jg., Heft 23, S. 1146-1159.

Weindlmaier, H. (1994): Zukünftige Herausforderungen an die genossenschaftliche Milchwirtschaft aus Sicht der Wissenschaft. In: Deutscher Raiffeisenverband e.V. (Hrsg.): 3. Fachtagung für die genossenschaftliche Milchwirtschaft, 23./24. März 1994, Fulda. Bonn, S. 9-41.

Weindlmaier, H., Schopp, M. (1994): Der Markt für Lebensmittel in der ehemaligen DDR: Ausgangssituation, Entwicklungstrends, Konsequenzen für die Ernährungswirtschaft. In: Fakultät für Landwirtschaft und Gartenbau der TU München (Hrsg.): Perspektiven der Land- und Ernährungswirtschaft im vereinigten Deutschland. München, S. 37-49.

Weindlmaier, H. (1994): Qualitätssicherung - Anforderungen des Marktes und der Verbraucher an die Fleischwirtschaft. In: Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (Hrsg.): Sichere Fleischqualität vom Landwirt zum Verbraucher. Edition FoodTec. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, S. 17-36.

Weindlmaier, H. (1994): Die Produktpreiskalkulation in milchverarbeitenden Unternehmen. In: Deutsche Milchwirtschaft, 45. Jg., Heft 25, S. 1272-1276 und 1285-1286.

Weindlmaier, H. (1994): Milch- und Fleischimitate. In: F. Gattermeyer et.al. (Hrsg.): Agrarvermarktung in Österreich. 2. vollständig überarbeitete, erweiterte Auflage, Wien: Service Fachverlag, S. 493-506.

1993

Weindlmaier, H. (1993): Konsumverhalten bei Milchprodukten - Überprüfen Sie Ihr Angebot! In: Milch-Marketing, 10. Jg., Heft 1, S. 10–11.

Weindlmaier, H. (1993): Kriterien für die Nachfrage nach Innovationen aus Milch. In: Deutsche Milchwirtschaft, 44. Jg., Heft 1, S. 6–16.

Weindlmaier, H. (1993): Leitartikel zum Strukturwandel in der Molkereiwirtschaft. In: Agrar-Übersicht, 44. Jg., Heft 2, S. 1.

Weindlmaier, H. (1993): Qualitätsführerschaft der deutschen Ernährungswirtschaft - Chance und Herausforderung. In: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Hrsg.): Bayerische Agrar- und Forstpolitik. Ansichten - Aussichten. München, S. 76-82.

Weindlmaier, H., Schmitz, S. (1993): The Situation of the Food Trade in Poland and the former CSFR and Consequences for the Market Entry of West-European Food Companies. In: Estonian Association of Agricultural Economists (Hrsg.): New Trends in East-West Co-Operation in Food Production and Marketing. Tallinn, S. 31-37.

Weindlmaier, H. (1993): Innovation als Unternehmensstrategie der Molkereiwirtschaft. In: Landesverband Bayerischer Molkereifachleute und Milchwirtschaftler e. V. (Hrsg.): Innovationen in der Milchwirtschaft. Jahres-Broschüre 1993, S. 32–79.

Weindlmaier, H. (1993): Möglichkeiten und Probleme der Verarbeitung und Vermarktung von Milch aus Betrieben des alternativen Landbaus. In: Landwirtschaftliche Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Dekanat (Hrsg.): Umweltverträgliche und standortgerechte Tierproduktion. Forschungsberichte, Heft Nr. 2, Bonn, S. 1–13.

Weindlmaier, H., Pfaffel, St. (1993): Möglichkeiten und Probleme von Milchpreisvergleichen. In: Die Molkereizeitung WELT DER MILCH, 47. Jg., Heft 25, S. 1068-1074.

Weindlmaier, H. (1993): Aktuelle Entwicklungen und Probleme der Molkereiwirtschaft in der Europäischen Gemeinschaft. In: Milchwirtschaftliche Berichte aus den Bundesanstalten Wolfpassing und Rotholz. Folge 116/117, Dez. 1993, S. 154–161.

Weindlmaier, H., Schmitz, S. (1993): The situation of the food trade in Poland and the former CSFR and consequences for the market entry of West-European food companies. In: European Dairy Magazine, 5th volume, No. 4, S. 18-24.

1992

Weindlmaier, H. (1992): Chancen für den Mittelstand. In: Milch-Marketing, 9. Jg., Heft 1/2, S. 32-36.
Weindlmaier, H. (1992): Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Molkereiwirtschaft auf dem internationalen Markt. In: Deutsche Milchwirtschaft, 43. Jg., Heft 8, S. 224-225.

Schopp, M. , Weindlmaier, H. (1992): Die Nachfrage nach Streichfetten in der ehemaligen DDR - Ergebnisse einer Verbraucherbefragung. Arbeitsbericht 92/1 des Instituts für Betriebswirtschaft der Süddeutschen Versuchs- und Forschungsanstalt für Milchwirtschaft Weihenstephan, Freising-Weihenstephan, 45 S.

Schopp, M., Weindlmaier, H. (1992): Die Nachfrage nach Streichfetten in der ehemaligen DDR - Ergebnisse einer Großverbraucherbefragung. Arbeitsbericht 92/2 des Instituts für Betriebswirtschaft der Süddeutschen Versuchs- und Forschungsanstalt für Milchwirtschaft Weihenstephan, Freising-Weihenstephan, 47 S.

Weindlmaier, H. (1992): Health oriented trends in consumer attitudes and the consequences on marketing strategies for dairy products. In: European Dairy Magazine, 4. Jg., Heft 1, S. 42-46.

Wolf, H., Fallscheer, T., Weindlmaier, H. (1992): Entwicklung und Merkmale der bayerischen Molkereistruktur, Arbeitsbericht 92/3 des Instituts für Betriebswirtschaftslehre des Forschungszentrums für Milch und Lebensmittel Weihenstephan, Freising-Weihenstephan, 14 S.

Weindlmaier, H. (1992): Die Mischfette kommen. Der Markt für Mischfette und cholesterinreduzierte Butter in der EG. In: Lebensmittel Zeitung, 44. Jg., Heft 27, S. J12-J14.

Weindlmaier, H. (1992): Der Innovationsprozeß für Milchprodukte: Rahmenbedingungen, Problembereiche, Methoden zur Entscheidungsfindung. In: E. Hetzner (Hrsg.): Handbuch Milch. Hamburg: Behr's, Abschnitt 6.1, 32 S.

Weindlmaier, H., Fallscheer, T. (1992): Projektplanungsprogramm zur Unterstützung der Investitionsdurchführung. In: Deutsche Milchwirtschaft, 43. Jg., Heft 30, S. 942-943.

Weindlmaier, H. (1992): Dairy structure in Germany. In: Scandinavian Dairy Information. Volume 6, No. 3, S. 14–16.

Weindlmaier, H. (1992): Bedeutung von Neuinvestitionen in der Molkereiwirtschaft. In: Die Molkerei Zeitung WELT DER MILCH, 46. Jg., Heft 39, S. 1229-1234.

Weindlmaier, H., Wolf, H., Fallscheer, T. (1992): Entwicklung und Merkmale der bayerischen Molkereistruktur. In: Schule und Beratung, Heft 12, S. IV-5 bis IV-9.

Weindlmaier, H. (1992): Absatzchancen, Kosten und Probleme der Herstellung und Vermarktung von Biomilch. In: dmz Deutsche Molkerei Zeitung, 113. Jg., Heft 50, S. 1594-1603.

1991

Weindlmaier, H. (1991): Direktinvestitionen in Unternehmen werden zunehmen. In: Ernährungsdienst, Heft 4, S. 7.

Weindlmaier, H. (1991): Nachfrage- und Marktentwicklungen für Milch- und Fleischimitate. In: G. Breuer et.al. (Hrsg.): Agrarvermarktung in Österreich. Wien: Service Fachverlag, S. 249-360.

Schmitz, P. M., Weindlmaier, H. (Hrsg.) (1991): Land- und Ernährungswirtschaft im europäischen Binnenmarkt und in der internationalen Arbeitsteilung. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Band 27. Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag, 588 S.

Weindlmaier, H. (1991): Konsequenzen des EG-Binnenmarktes für den der Landwirtschaft nachgelagerten Bereich. In: P.M. Schmitz, H. Weindlmaier (Hrsg.): Land- und Ernährungswirtschaft im europäischen Binnenmarkt und in der internationalen Arbeitsteilung. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Band 27. Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag, S. 481-488.

Schmitz, P. M., Weindlmaier, H. (1991): Land- und Ernährungswirtschaft im europäischen Binnenmarkt und in der internationalen Arbeitsteilung. In: Berichte über Landwirtschaft 69, S. 297-315.

Krebs, E., Weindlmaier, H. (1991): Prognose- und Simulationsmodell für den Getreidemarkt der EG-12. Kiel: Wissenschaftsverlag Vauk, 163 S.

Weindlmaier, H. (1991): Cooperation versus Acquisition. Market Entry Strategies of the Food Industry into the former GDR. In: H. E. Buchholz, H. Wendt (Edts.): Food Marketing and Food Industries in the Single European Market. FAL Völkenrode, S. 181-190.

Weindlmaier, H. (1991): Internationales Marketing: Bedeutung auch für die mittelständische Molkereiwirtschaft? In: Deutsche Milchwirtschaft, 42. Jg., Heft 48, S. 1596-1603

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.