Prof. Dr. sc. pol. Gerhard Schewe

Professor - aktiv

Jahrgang
1958
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Organisation
Personal und Innovation
Land
Deutschland
Ort / PLZ
48143 Münster
Strasse
Universitätsstraße 14-16
Sekretariat
0251-8322831
FAX
0251-8322836

Auszeichnungen und Ehrungen

Staatlicher Preis 1992 der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel für die Dissertation "Imitationsmanagement"

1. Preis für wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Arbeiten der Stiftung Industrieforschung in Köln für die Dissertation "Imitationsmanagement"

"Best Paper 2007" – mit dieser Auszeichnung wurden Professor Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge, Professor Dr. Gerhard Schewe, Dipl.-Kfm. Roland Schulz und Dipl.-Kfm. Henrik Solmecke für ihren Beitrag „Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg: Stand der empirischen Forschung und Konsequenzen für die Entwicklung eines Messkonzeptes“ geehrt. Die Auszeichnung wurde vom wissenschaftlichen Beirat des Journals für Betriebswirtschaft (JfB) verliehen.

Veröffentlichungen

Arbeitspapiere

Zum Kontext von Innovation und Imitation: Erste Auswertungen einer empirischen Erhebung, Manuskripte aus dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 230, Kiel 1989.

Imitationsmanagement: Eine kausale Prüfung seiner Erfolgsfaktoren, Manuskripte aus dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 244, Kiel 1990.

(mit C. Zanger) Imitation: Ausweg aus der technologischen Krise?, Manuskripte aus dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 273, Kiel 1991.

Key Factors of Successful Innovation Management, Manuskripte aus dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 274, Kiel 1991.

Erfolgreiches Innovationsmanagement, Manuskripte aus dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 289, Kiel 1992.

How to Be Successful in Imitation Management, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 313, Kiel 1993.

(mit A. Lissinna) Ergebnisse einer empirischen Analyse zur Vorgehensweise bei der Personalauswahl, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 314, Kiel 1993.

Nicht-Befund-Analyse: Ein Konzept zur Re-Analyse empirischer Forschungsarbeiten, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 369, Kiel 1995.

(mit J. Leker) Empirische Insolvenzforschung: Ein Vergleich ausgewählter Instrumente, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 401, Kiel 1996.

Das Konzept der virtuellen Organisation in seiner theoretischen Fundierung und praktischen Umsetzung, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 432, Kiel 1997.

(mit J. Hauschildt und G. Keim) Präsentationsformen innovativer Techniken und Technologien: Eine empirische Analyse, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel Nr. 453, Kiel 1997.

(mit D. Sachse) Wettbewerbsstrategie und Organisationsstruktur bei mittelständischen Unternehmen, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 1, Münster 1999.

(mit J. Littkemann) Zur organisatorischen Gestaltung Interner Kontrollsysteme, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 2, Münster 1999.

Produktimitation: Strategische Erfordernisse und praktische Umsetzung, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 3, Münster 1999.

Innovatoren und Projektmanagement, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 4, Münster 2000.

Imitation: A strategic option of technology management, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 5, Münster 2000.

(mit S. Kleist und M. Rothländer) Eine integrative Fallstudienanalyse zur prozeßorientierten Reorganisation, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 7, Münster 2000.

(mit J. Gerds) Studie zum PMI-Management: Erste empirische Ergebnisse, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 8, Münster 2000.

(mit S. Kleist und P. Drave) Post Merger Integration: Der Fall BMW - Rover, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 11, Münster 2000.

(mit C. Brast und B. Steans) Post Merger Integration: Der Fall Preussag - Hapag Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 12, Münster 2000.

(mit M. Schäcke und M. Münstermann) Post Merger Integration: Der Fall Bayerische Vereinsbank - Bayerische Hypotheken- und Wechselbank, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 13, Münster 2000.

(mit M. Schäcke und M. Volmer) Post Merger Integration: Der Fall Bertelsmann/Random House, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 14, Münster 2000.

(mit N. Gaede und C. Küchlin) Strukturwandel im Profisport: Ergebnisse einer Expertenbefragung, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 15, Münster 2001.

(mit M. Schäcke und J. Witte) Unternehmenstheater - Zwei Fallstudien, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 16, Münster 2001.

(mit C. Michalik und S. Mülleneisen) Human-Ressource-Management im Rahmen des Projektcontrollings mittels SAP/R3, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 18, Münster 2001.

(mit N. Gaede und J. Haarmann) Der Einsatz von Anreizsystemen in der Fußball-Bundesliga: Ergebnisse einer Expertenbefragung, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 19, Münster 2001.

(mit J. Littkemann und B. Zinnenlauf) Olympiabewerbung 2012: Eine ökonomische Analyse der deutschen Bewerber, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 20, Münster 2002.
(Rezensionen: - Welt am Sonntag vom 08.12.2002. - Leipziger Volkszeitung vom 09.12.2002. - Die Welt vom 09.12.2002. - Focus vom 09.12.2002)

(mit C. Brast und N. Gaede) Das Konzept "Münsterlandstadion" - Eine ökonomische Analyse -, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 21, Münster 2003.

(mit C. Michalik und C. Hendtker) Kommunikationsgestaltung bei Post Merger Integrationen, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 22, Münster 2003.

(mit N. Gaede und D. Delonga) Fußballberichterstattung in den elektronischen Medien - Eine empirische Analyse von Konsumgewohnheiten und Zahlungsbereitschaften, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 23, Münster 2003.

(mit C. Brast und S. Lohre) Das Integrationsbüro als Kern der Post Merger Integration: Der Fall der Bosch Rexroth AG, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 24, Münster 2003.

(mit C. Michalik und A. Krasutzki) Krisenkommunikation: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu den Investor Relations Aktivitäten deutscher Unternehmen, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 25, Münster 2004.

(mit M. Schäcke und S. Nentwig) Personenbedingte Widerstände bei Reorganisationsprozessen - Identifikation und Überwindung, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 26, Münster 2004.

(mit F. Grundmann) WM 2006 – Sportsponsoring deutscher Unternehmen in Brasilien, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 27, Münster 2004.

(mit S. Kleist und D. Mahlstedt) Corporate Governance im europäischen Profi-Fußball, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 28, Münster 2004.

(mit S. Becker und N. Gaede) Prozessorganisation am Beispiel des Merchandising-Prozesses im Fußball, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 29, Münster 2004.

(mit D. Böllhoff und J. Tausch) Die Organisation der Personalarbeit im mittelständischen Unternehmen – eine Stärken-/ Schwächen-Analyse, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 30, Münster 2005.

(mit F. Grundmann und C. Riemann) Medienmanagement als Geschäftsfeld von Profi-Sport-Unternehmen (PSU), Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 31, Münster 2005.

(mit C. Brast und D. Köster) Die organisatorische Umsetzung der Post Merger Integration: Der Fall Gerling NCM, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 32, Münster 2005.

(mit D. Böllhoff und N. Douglas) Die organisatorische Gestaltung des betrieblichen Umweltschutzes der DAX- und MDAX-Unternehmen: Eine empirische Untersuchung, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 33, Münster 2005.

(mit S. Lohre und G. Ortwein) Theorie des Integrationsmanagements, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 34, Münster 2006.

(mit S. Becker und B. Hördemann) Innovationsmanagement in Lehre und praktischer Anwendung – eine empirische Analyse, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 35, Münster 2006.

(mit S. Lohre und K. Kröll) Teaming bei Post Merger Integrationen – Nicht nur die Fachkenntnis zählt, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 36, Münster 2006.

(mit C. Brast und A.-N. Nienaber) Vertrauenskommunikation zur Überwindung von Innovationsbarrieren – Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens –, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 37, Münster 2006.

(mit D. Böllhoff und A. Fragen) Rechtliche Aspekte des Outsourcing, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 38, Münster 2006.

(mit C. Brast und A.-N. Nienaber) Vertrauenskommunikation zur Überwindung von Innovationsbarrieren – Eine explorativ-empirische Analyse –, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 39, Münster 2006.

(mit S. Lohre und C. Böhmer) Integration Excellence: Referenzmodellierung zur Gestaltung der Soft Facts, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 40, Münster 2007.

(mit S. Lohre und C. Genius) Integration Excellence: Referenzmodelle zur IT-Integration, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 41, Münster 2007.

(mit G. Ortwein und B. Kuppert) Qualitätsmanagement in der Textilindustrie – Leistungen und Grenzen der DIN EN ISO 9000 ff., Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 42, Münster 2007.

(mit A.-N. Nienaber und O. Pieper) Die Auswirkungen der Änderung des Ladenschlussgesetzes auf das Personalmanagement am Beispiel des Facheinzelhandels, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 43, Münster 2007.

(mit J. Tietmeyer und A. Nagel) Prozessmanagement – theoretische und empirische Erkenntnisse zu den unternehmerischen Nutzenbereichen, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 44, Münster 2008.

(mit A.-N. Nienaber und L. Böge) Relevance of Trust in International Deployment of Employees, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 45, Münster 2008.

(mit C. Brast und I. van Almsick) Demografie und Karrierepfade deutscher Vorstände – Eine empirische Analyse, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 46, Münster 2008.

(mit A.-N. Nienaber und K. Friedenstab) Einsatz von Beziehungsvertrauen zur Explikation von implizitem Wissen, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 47, Münster 2008.

(mit J. Tietmeyer und D. Große Kathöfer) Strukturelle Prozessanalyse – Entwicklung eines Ressourcen sparenden Optimierungsansatzes für Geschäftsprozesse, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 48, Münster 2008.

(mit C. Brast und A. Höner zu Siederdissen) Der Integrationserfolg freundlicher und unfreundlicher Übernahmen – Eine empirische Analyse, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 49, Münster 2008.

(mit J. Tietmeyer und I. Sander) Prozessmodellierungstechniken – Entwicklung eines Bewertungsschemas vor dem Hintergrund der (Geschäfts-)Prozessoptimierung, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 50, Münster 2008.

(mit G. Ortwein) Qualitätsmanagement in der Bekleidungsindustrie: Das Beispiel C&A, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 51, Münster 2008.

(mit A.-N. Nienaber und K. Händeler) Konzeptionelle Herleitung eines Wirkungsmodells von Vertrauen in Geschäftsbeziehungen, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 52, Münster 2008.

(mit A.-N. Nienaber und M. Gilhaus) Vertrauen – eine interdisziplinäre Analyse in der wissenschaftlichen Forschung, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 53, Münster 2008.

(mit J. Tietmeyer und A. C. Jostmeier) Prozessbewertung mit dem Faktor Kosten – eine kritische Analyse, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 54, Münster 2008.

(mit A.-N. Nienaber und K. Ofosu) Das Management der Post Merger Integration – Beispiel Reebok/adidas, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 55, Münster 2008.

(mit G. Ortwein und A. Leo) Der Einfluss von Private Equity-Gesellschaften auf die Corporate Governance – Der Fall Hugo Boss AG, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 56, Münster 2008.

(mit F. Grundmann, G. Ortwein und S. Helmes) Der Einfluss von Private Equity-Gesellschaften auf die Corporate Governance – Der Fall Grohe AG, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 57, Münster 2009.

(mit S. Lohre und A. Krüger) Das Management der Post Merger Integration am Beispiel von Sanofi/Aventis, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 58, Münster 2009.

(mit G. Ortwein und J. Baum) Macht und Machtverteilungen in bekleidungswirtschaftlichen Netzwerken, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 59, Münster 2009.

(mit J. Tietmeyer und I. Sander) Vergleichende Analyse ausgewählter Prozessmodellierungstechniken, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 60, Münster 2009.

(mit S. Becker und E.-M. Hlouschek) Die Berücksichtigung von Post-Merger-Risiken im M&A-Prozess, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation, Nr. 61, Münster 2009.


Aufsätze in Zeitschriften

Personalmanagement: Betriebswirtschaftliche Aspekte des Personalwesens, in: Managen & Sanieren, Teil 1: Heft 12/1991 vom 02.09.1991, S. 2 - 6, Teil 2: Heft 13/1991 vom 16.09.1991, S. 5 - 7, Teil 3: Heft 14/1991 vom 13.09.1991, S. 4 - 6.

(mit C. Zanger) Sanierungsberatung: Dimensionen der technologischen Krise in den neuen Bundesländern - Strategien zu ihrer Bewältigung, in: DSWR, Daten - Steuer - Wirtschaft - Recht, 20 (1991), S. 277 - 282.

Die Kostenvergleichsrechnung als Verfahren zur Beurteilung von Sachinvestitionen, in: Managen & Sanieren - Management-Kurzinfo, Heft 10/1992 vom 11.05.1992, S. 1 - 4.

Beurteilung von Investitionsprojekten mit Hilfe der „Kapitalwertmethode“, in: Managen & Sanieren - Management-Kurzinfo, Heft 15/1992 vom 20.07.1992, S. 1 - 4.

Die Cash-Flow Analyse, in: Managen & Sanieren - Management-Kurzinfo, Heft 20/1992 vom 28.9.1992, S. 1 - 4.

Die Innovation im Wettbewerb: Werden bestimmte Innovationen häufiger imitiert als andere?, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 62 (1992), S. 967 - 988.

Instrumente der Finanzplanung: Die tägliche Finanzdisposition, in: Managen & Sanieren - Management-Kurzinfo, Heft 24/1992 vom 23.11.1992, S. 1 - 4.

Instrumente der Finanzplanung: Der Finanzplan, in: Managen & Sanieren - Management-Kurzinfo, Heft 25/1992 vom 07.12.1992, S. 1 - 4.

Instrumente der Finanzplanung: Der Kapitalbindungsplan, in: Managen & Sanieren - Management-Kurzinfo, Heft 26/1992 vom 21.12.1992, S. 1 - 4.

Kein Schutz vor Imitation: Eine empirische Untersuchung zum Paradigma des Markteintrittsbarrieren-Konzeptes unter besonderer Beachtung des Patentschutzes, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45 (1993), S. 344 - 360.

Die „Nachahmung“ als bewußte Strategie in der betrieblichen Forschung & Entwicklung, in: Christiana Albertina, Forschungsbericht und Halbjahresschrift der Universität Kiel 36 (neue Folge) (1993), S. 25 - 34.

Reverse-Engineering: Erfolgsfaktoren einer Technologiestrategie, in: Marktforschung & Management, 37 (1993), Heft 2, S. 53 - 58.

Successful Innovation Management: An Integrative Perspective, in: Journal of Engineering and Technology Management, 11 (1994), S. 25 - 53.

Erfolg im Technologiemanagement: Eine empirische Analyse der Imitationsstrategie, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 64 (1994), S. 999 - 1026.

(mit A. Dreesen) Die externe Rekrutierung des kaufmännischen Führungskräfte-Nachwuchses: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: zeitschrift führung + organisation, 63 (1994), S. 381 - 387.

Imitation as a Strategic Option for External Acquisition of Technology, in: Journal of Engineering and Technology Management, 13 (1996), S. 55 - 82.

(mit J. Hauschildt) Gatekeeper und Promotoren: Schlüsselpersonen in Innovationsprozessen in statischer und dynamischer Perspektive, in: Die Betriebswirtschaft, 57 (1997), S. 506 - 516.

(mit J. Leker) Beurteilung des Kreditausfallrisikos im Firmenkundengeschäft der Banken, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50 (1998), S. 877 - 891.

Unternehmensstrategie und Organisationsstruktur, in: Christiana Albertina, Forschungsbericht und Halbjahresschrift der Universität Kiel, 1/1998.

Unternehmensstrategie und Organisationsstruktur: Eine Synthese theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse, in: Die Betriebswirtschaft, 59 (1999), S. 61 - 75.

(mit J. Littkemann) Meinungsspiegel zur Sportökonomik, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 51 (1999), S. 183 - 199.

(mit D. Sachse) Wettbewerbsstrategie und Organisationsstruktur bei mittelständischen Unternehmen: Ergebnisse einer komparativen Fallstudie, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69 (1999), S. 1137 - 1157.

(mit J. Littkemann) Interne Kontrollsysteme: Verhaltenswirkungen und organisatorische Gestaltung, in: Das Wirtschaftsstudium, 28 (1999), S. 1483 - 1488.

(mit J. Hauschildt) Gatekeeper and Process Promotor: The Role of Key Persons in Innovation Management, in: International Journal of Agile Management Systems, 2 (2000), S. 96 - 103.

(mit J. Gerds) Erfolgsfaktoren von Post Merger Integrationen: Ergebnisse einer pfadanalytischen Untersuchung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 71 (2001), Ergänzungsheft 1, S. 75 - 103.

(mit M. Schäcke und J. Witte) Unternehmenstheater, in: Die Betriebswirtschaft, 62 (2002), S. 332 - 335.

Strukturwirkungen strategischer Entscheidungen: Die Forschungszielsetzung einer Studie als Moderator der metaanalytischen Untersuchung, in: Management­­forschung, 13 (2003), S. 1 - 34.

(mit J. Gerds) Das Timing der Post Merger Integration, in: Unternehmensbewertung & Management, (3/2005), S. 85 - 90.

(mit J. Baetge, R. Schulz und H. Solmecke) Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg: Stand der empirischen Forschung und Konsequenzen für die Entwicklung eines Messkonzeptes, in: Journal für Betriebswirtschaft, 57 (2007), S. 183 - 219.

(mit K.-H. Magnus, A.-M. Nienaber und U. Thonemann) Eine Überdosis an Kooperation vermeiden! – Empirische Erkenntnisse zum Erfolg der Supply-Chain-Organisation, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 60 (2008), S. 241 - 276.

(mit C. Brast und A. Höner zu Siederdissen) Wird Freundlichkeit belohnt? – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Übernahme von Unternehmen, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 61 (2009), S. 479 - 491.


Beiträge zu Sammelwerken

How to be Successful in Imitation Management, in: D. F. Kocaoglu, K. Niwa, K. Brockhoff, R. F. Deckro, J. A. Edosomwan und R. Hirasawa (Hrsg.), Technology Management: The New International Language, Portland (OR.) 1991, S. 681.

Imitation as an Option of Successful Technology Management, in: C. Karlsson, T. Allen F. und S. Norrgren (Hrsg.), International Product Development Management Conference on New Approaches to Development and Engineering, Brüssel 1992, S. 531 - 545.

High-tech aus zweiter Hand, in: F&E Trendbuch 1992, Sonderpublikation von Konstruktion & Elektronik, Landsberg am Lech 1992, S. 36 - 39.

The Imitation as an Option of the Management of Technology, in: T. M. Khalil und B. A. Bayraktar (Hrsg.), Management on Technology III: Key of Global Competitiveness, Band 1, Miami (Fl.) 1992, S. 20 - 28.

(mit C. Zanger) Imitation: Ausweg aus der technologischen Krise, in: H. G. Gemünden und F. Pleschak (Hrsg.), Innovationsmanagement und Wettbewerbsfähigkeit: Erfahrungen aus den alten und neuen Bundesländern, Wiesbaden 1992, S. 93 - 111.

Key Factors of Successful Innovation Management, in: T. M. Khalil und B. A. Bayraktar (Hrsg.), Management of Technology IV: The Creation of Wealth, Band 1, Miami (Fl.) 1994, S. 79 - 87.

(mit J. Hauschildt) Finanzorganisation, in: W. Gerke und M. Steiner (Hrsg.), Handwörterbuch des Bank- und Finanzwesens, 2. Auflage, Stuttgart 1995, Sp. 766 - 776.

Finanzmanagement, in: C. Schulte (Hrsg.), Lexikon des Controlling, München 1996, S. 245 - 247.

Treasuring und Controlling, in: C. Schulte (Hrsg.), Lexikon des Controlling, München 1996, S. 784 - 787.

(mit J. Littkemann) Implementing Innovation in Sports: The Application of the „Promotor Model“, in: C. Pigeassou und R. Ferguson (Hrsg.), The World of Sport Management and the Sport Management Through out the World, Montpellier 1996, S. 109.

Strategie und Erfolg: Ein LISREL-Modell zum strategischen Technologiemanagement, in: L. Hildebrandt und C. Homburg (Hrsg.), Die Kausalanalyse, Wiesbaden 1998, S. 313 - 339.

(mit J. Hauschildt) Gatekeeper und Prozeßpromotoren, in: J. Hauschildt und H. G. Gemünden (Hrsg.), Promotoren: Champions der Innovation, Wiesbaden 1998, S. 161 - 176.

(mit J. Littkemann) Implementing Innovations Successfully: Results of a Comparative Case Study, in: International Association of Management of Technology (IAMOT) (Hrsg.), Proceedings of the 7th International Conference on Management of Technology, Orlando, Fl. 1998, S. 561 - 568.

Unternehmensstrategie und Organisationsstruktur, in: A. Egger, O. Grün und R. Moser (Hrsg.), Managementinstrumente und -konzepte: Entstehung, Verbreitung und Bedeutung für die Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart 1999, S. 109 - 124.

(mit J. Hauschildt) Gatekeeper und Prozeßpromotoren, in: J. Hauschildt und H. G. Gemünden (Hrsg.), Promotoren: Champions der Innovation, 2. Auflage, Wiesbaden 1998, S. 161 - 176.

(mit J. Littkemann) Einführung innovativer Spielsysteme im Profifußball: Die Übertragung eines betriebswirtschaftlichen Organisationskonzeptes, in: H. D. Horch et al. (Hrsg.), Professionalisierung im Sportmanagement, Aachen 1999, S. 325 - 336.

(mit J. Leker) Statistische Insolvenzdiagnose: Diskriminanzanalyse versus logistische Regression, in: J. Hauschildt und J. Leker (Hrsg.), Krisendiagnose durch Bilanzanalyse, 2. Auflage, Köln 2000, S. 168 - 178.

Produktimitation, in: S. Albers und A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden 2000, S. 55 - 74.

(mit J. Littkemann) Der Weg zum Erfolg: Eine Analyse von Innovationen im Sport, in: W. Hamel und H. G. Gemünden (Hrsg.), Außergewöhnliche Entscheidungen, München 2001, S. 547 - 578.

Imitation: A Strategic Option of Management of Technology, in: T. Khalil, L. Lefebvre und R. Mason (Hrsg.), Management of Technology: The Key to Prosperity in the 3RD Millennium, Amsterdam et al. 2001, S.

Organisation - Instrumente zur Gestaltung betrieblicher Entscheidungsprozesse, in: G. Festel et al. (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre für Chemiker, Berlin und Heidelberg 2001, S. 32 - 45.

Post-Merger-Integration: Der richtige Umgang mit den Mitarbeitern, in: G. Fenkart Fröschl (Hrsg.), Marktanalyse M&A, Wien 2001, S. 177 - 180.

(mit N. Gaede und C. Küchlin) Professionalisierung und Strukturwandel im Profifußball, in: G. Schewe und J. Littkemann (Hrsg.), Sportmanagement: Der Profifußball aus sportökonomischer Perspektive, Schorndorf 2002, S. 9 - 22.

(mit N. Gaede und J. Haarmann) Leistungsanreize im Profifußball, in: G. Schewe und J. Littkemann (Hrsg.), Sportmanagement: Der Profifußball aus sportökonomischer Perspektive, Schorndorf 2002, S. 115 - 134.

(mit N. Gaede) Vermarktung von Fernsehübertragungsrechten: Eine ökonomische Analyse, in: G. Schewe und J. Littkemann (Hrsg.), Sportmanagement: Der Profifußball aus sportökonomischer Perspektive, Schorndorf 2002, S. 135 - 162.

Der Fußball-Verein als Kapitalgesellschaft: Eine kritische Analyse der Corporate Governance, in: G. Schewe und J. Littkemann (Hrsg.), Sportmanagement: Der Profifußball aus sportökonomischer Perspektive, Schorndorf 2002, S. 163 - 176.

(mit J. Littkemann) Einführung innovativer Spielsysteme im Fußballsport, in: G. Schewe und J. Littkemann (Hrsg.), Sportmanagement: Der Profifußball aus sportökonomischer Perspektive, Schorndorf 2002, S. 265 - 276.

Produktimitation, in: S. Albers und A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2002, S. 57 - 74.

Timingstrategien, in: D. Specht und M. Mörle (Hrsg.), Lexikon Technologiemanagement, Wiesbaden 2002, S. 386 - 388.

(mit J. Littkemann und G. Schröter) Kontrolle von Change Management Prozessen: Mehr als nur Routinekontrolle, in: F. Bensberg, J. vom Brocke und M. Schultz (Hrsg.), Trendberichte zum Controlling, Heidelberg 2004, S. 111 - 127.

(mit J. Gerds) Post Merger Integration, in: J. Littkemann und H. Zündorf (Hrsg.), Beteiligungscontrolling – Ein Handbuch für die Unternehmens- und Beratungspraxis. Herne und Berlin 2004, S. 415 - 429.

(mit N. Gaede und D. Schulze zur Verth) Fußball und Ökonomie: Prozessmanagement effizienten Sportsponsorings, in: D. Jütting (Hrsg.), Die lokalglobale Fußballkultur, Münster u.a. 2004, S. 153 - 166.

Bearbeitung des Sachgebiets „Organisation“ des Gabler-Wirtschaftslexikon, 16. Auflage, Wiesbaden 2004.
* Schwerpunktbeitrag „Post Merger Integration“, in: Gabler-Wirtschaftslexikon, 16. Auflage, Wiesbaden 2004.

Schwerpunktbeitrag „Organisation“, in: Gabler-Wirtschaftslexikon, 16. Auflage, Wiesbaden 2004.

Barriers to Entry in Innovative Markets – How to Protect Innovative Products Successfully?, in: S. Albers (Hrsg.), Cross-functional Innovation Management – Perspectives from Different Disciplines, Wiesbaden 2004, S. 55 - 70.

Spartenorganisation, in: G. Scheyögg und A. v. Werder (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (HWO), 4. Aufl., Stuttgart 2004, Sp. 1333 - 1341.

Produktimitation als Innovationsstrategie, in: S. Albers und O. Gassmann (Hrsg.), Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Umsetzung, Controlling, Wiesbaden 2005, S. 193 - 206.

(mit F. Grundmann und C. Riemann) Medienmanagement von Profisportunternehmen: Herausforderungen im Spannungsfeld von Sport, Medien und Wirtschaft, in: W. Woyke (Hrsg.), Sport und Politik, Schwalbach am Taunus 2006, S. 62 - 82.

(mit D. Mahlstedt) Corporate Governance im internationalen Profifußball – Ein Vergleich von Deutschland und Italien, in: C.-C. Freidank und P. Altes (Hrsg.), Rechnungslegung und Corporate Governance – Reporting, Steuerung und Überwachung der Unternehmen im Umbruch, Berlin 2007, S. 310 - 319.

(mit A.-M. Nienaber) Vertrauenskommunikation und Innovationsbarrieren – Theoretische Grundlagen, in: A. Zerfaß und K. M. Möslein (Hrsg.), Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement – Strategien im Zeitalter der Open Innovation, Wiesbaden 2009, S. 227 - 241.

(mit I. Kett) Outsourcing von Geschäftsprozessen: Die unternehmensspezifische Situation und ihr Einfluss auf die „richtige“ Form des Outsourcing, in: F. Keuper, B. Wagner und H.-D. Wysuwa (Hrsg.), Managed Services : IT-Sourcing der nächsten Generation, Wiesbaden 2009, S. 161 - 177.

(mit S. Becker und Bastian Hördemann) Lehre und Praxis im Innovationsmanagement – Freunde oder Feinde?, in: C. Mieke und S. Behrens (Hrsg.), Entwicklungen in Produktionswissenschaft und Technologieforschung – Festschrift für Professor Dieter Specht, Berlin 2009, S. 1057 - 1075.

(mit J. Gerds) Post Merger Integration: Irrwege und Erfolgsfaktoren, in: J. Ottersbach (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft, erscheint demnächst.


Herausgeberwerke und Herausgeberschaften

(mit J. Littkemann) (Hrsg.) Sportmanagement, Schorndorf 2002 [Verlag Hofmann]
(Rezensionen: - o. V., Main-Echo, Ausgabe 141/2002. - o. V., in: Niedernhausener Anzeiger, Ausgabe 27/2002. - o. V., in: Sport in Hessen, Ausgabe 13/2002. - o. V., in: Salto, Juni-Ausgabe 2002. - o. V., in: dsv-Informationen, Ausgabe 4/2002. - o. V., in: Neuer Start, Ausgabe 2/2003.

(mit W. Berens) Profifußball und Ökonomie, Hamburg 2003 [Verlag Dr. Kovac].

Change Management – Facetten und Instrumente, Hamburg 2003 [Verlag Dr. Kovac].

(mit J. Littkemann) (Hrsg.) Sportmanagement, 2., unveränd. Aufl., Schorndorf 2005 [Hofmann-Verlag].

(mit P. Rohlmann) (Hrsg.) Sportmarketing – Perspektiven und Herausforderungen vor dem Hintergrund der Fußball-WM 2005, Schorndorf [Hofmann-Verlag]

(mit J. Leker) Schriftenreihe „Betriebswirtschaftliche Studien in forschungsintensiven Industrien“ Hamburg [Deutscher Universitätsverlag].


Monographien

Imitationsmanagement: Die Nachahmung als Option des Technologiemanagements und ihr Erfolg, Diss. Universität Kiel, Kiel 1991. (Ausgezeichnet mit dem Staatlichen Preis 1992 (Fakultätspreis) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 1. Preis für wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Arbeiten des Jahres 1992 der Stiftung Industrieforschung in Köln.)

Imitationsmanagement: Nachahmung als Option des Technologiemanagements, Schriftenreihe „Management von Forschung, Entwicklung und Innovation“, Band 10, hrsg. v. K. Brockhoff und M. Domsch, Stuttgart 1992 [Schäffer-Poeschel-Verlag].

(mit J. Hauschildt) Der Controller in der Bank: Systematisches Informations-Management in Kreditinstituten, Frankfurt am Main 1993 [Knapp-Verlag].

(mit J. Hauschildt, J. Leker und Deutsche Bank AG) Erfolg und Krise des Unternehmens: Ausgangspunkt für das Konzept, Studienheft: Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung (BwFk 1), Hamburg 1995.

(mit J. Hauschildt, J. Leker und Deutsche Bank AG) Unternehmungsverfassung und Strategie, Studienheft: Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung (BwFk 2), Hamburg 1995.

(mit J. Hauschildt, J. Leker und Deutsche Bank AG) Organisation, Führung und Information, Studienheft: Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung (BwFk 3), Hamburg 1995.

(mit J. Hauschildt, J. Leker und Deutsche Bank AG) Management der operativen Funktionen, Studienheft: Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung (BwFk 4), Hamburg 1995.

(mit J. Hauschildt, J. Leker und Deutsche Bank AG) Management der finanziellen Funktionen, Studienheft: Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung (BwFk 5), Hamburg 1995.

Strategie und Struktur: Eine Re-Analyse empirischer Befunde und Nicht-Befunde, Tübingen 1998 [Verlag Mohr Siebeck].

(mit J. Gerds) Post Merger Integration: Binsenweisheiten und Erfolgsrezepte, Düsseldorf 2001 [Verlag Handelsblatt]. (Rezension: - o. V., in: FAZ vom 05.03.2001, S. 30.)

(mit J. Gerds) Post Merger Integration: Integration Excellence - Was deutsche Manager von Spitzenunternehmen lernen können, Düsseldorf 2002 [Verlag Handelsblatt]. (Rezensionen: - o. V., in: Handelsblatt vom 09.12.2002. - o. V., in: Der Tagesspiegel vom 09.12.2002, S. 18.)

(mit J. Gerds) Post Merger Integration: Unternehmenserfolg durch Integration Excellence, Berlin u. a. 2004 [Springer-Verlag].

Unternehmensverfassung – Corporate Governance im Spannungsfeld von Leitung, Kontrolle und Interessenvertretung, Berlin u.a. 2005 [Springer-Verlag].

(mit J. Gerds) Post Merger Integration: Unternehmenserfolg durch Integration Excellence, 2., überarb. Aufl., Berlin u. a. 2006 [Springer-Verlag].

(mit I. Kett) Business Process Outsourcing: Geschäftsprozesse kontextorientiert auslagern, Berlin u. a. 2007 [Springer-Verlag].

(mit S. Becker) Innovationen für den Mittelstand – Ein prozessorientierter Leitfaden für KMU, Wiesbaden 2008 [Gabler-Verlag].

(mit J. Gerds) Post Merger Integration: Unternehmenserfolg durch Integration Excellence, 3., überarb. und erweiterte Aufl., Berlin u. a. 2009 [Springer-Verlag].

(mit I. Kett) Management Skills: Beziehungen nutzen, Probleme lösen, effektiv kommunizieren, Wiesbaden 2009. [Gabler-Verlag]

Unternehmensverfassung – Corporate Governance im Spannungsfeld von Leitung, Kontrolle und Interessenvertretung, 2. Aufl., Berlin u.a. 2010 [Springer-Verlag].


Rezensionen

Edosomwan, J. A.: Integrating Innovation and Technology Management, New York, Chichester, Brisbane, Toronto, Singapore 1989, in: R&D Management 21 (1991), S. 255 - 256.

Kotzbauer, N.: Erfolgsfaktoren neuer Produkte: Der Einfluß der Innovationshöhe auf den Erfolg technischer Produkte, Frankfurt a. M. 1992, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 63 (1993), S. 1212 - 1215.

Henry, J./Walker, D. (Hrsg.): Managing Innovation, London, Newbury Park, New Dehli 1991, in: R&D Management 24 (1994), S. 103 - 104.

Jung, R. H./Kleine, M.: Management, München und Wien 1993, in: zeitschrift führung + organisation 65 (1996), S. 325.

Buchholz, W.: Time-to-Market-Management: Zeitorientierte Gestaltung von Produktinnovationsprozessen, Stuttgart, Berlin, Köln 1996, in: zeitschrift führung + organisation 66 (1997), S. 251 - 252.

Drücke, H.: Kompetenz im Zeitwettbewerb: Politik und Strategien bei der Entwicklung neuer Produkte, Berlin u.a. 1997, in: zeitschrift führung + organisation 66 (1997), S. 377 - 378.

Wolter, H.-J. et al.: Das virtuelle Unternehmen: Eine Organisationsform für den Mittelstand, Wiesbaden 2000, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 52 (2000), S. 98 - 99.


Sonstige Veröffentlichungen

Radiointerview für R.S.2 „Abkupfern lohnt mehr als erfinden“, gesendet im Rahmen der Sendung „Radioboutique“ am 19.11.1992.

Radiointerview für den Bayerischen Rundfunk „Abkupfern hat in der Wirtschaft Konjunktur“, gesendet im Rahmen der Sendung „B5 Aktuell“ am 12.02.1993.

Radiointerview für den Süddeutschen Rundfunk „Abkupfern hat in der Wirtschaft Konjunktur“, gesendet im Februar 1993.

„Erst Schnapps dann Kater”: Wirtschaftswissenschaftler Gerhard Schewe über die Managementaufgaben nach der Vertragsunterzeichnung, in: Wirtschaftswoche, Heft 36 vom 31.08.2000, S. 90.

Tempo allein genügt bei Fusionen nicht, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 54 vom 05.03.2001, S. 31. Radiointerview für den Hessischen Rundfunk „Erfolg bei Fusionen”, gesendet im Rahmen des Programms von HR-Skyline am 22.04.2001.

Warum Fusionen oft scheitern, in: Welt am Sonntag Nr. 19 vom 13.05.2001, S. 57.

Oft nicht die richtigen Leute, in: Lebensmittelzeitung Nr. 25 vom 22.06.2001, S. 30.

Einen Königsweg gibt es nicht: Erfolgreiche Fusionen erfordern abgestimmte Integrationsmaßnahmen, in: CHEManager Nr. 12 vom 25.06.2001, S. 1.

Der Tag danach: Neue Studie analysiert Erfolgsfaktoren für Verschmelzungen zweier Firmen, in: FINANCE September 2001, S. 14 - 15.

Fusion – und dann?, Chat bei Wirtschaftswoche Heute am 06.07.2001 (http://wiwo.de/WirtschaftsWoche/Wiwo_CDA/0,1702,11371_66065,00.html).

HR-Management im Zuge von Post Merger Integrationen, Chat bei HR-Forum am 20.11.2001.

Interview mit der Deutschen Presseagentur(dpa) zum Thema „Erfolgsfaktoren des Sportmanagements“ am 09.12.2002.

Fernsehinterview für den Westdeutschen Rundfunk zum Thema „Olympiabewerbung 2012“, gesendet am 31.03.2003.

Radioninterview für Antenne Münster zum Thema „Konzept „Münsterlandstadion“ – Eine ökonomische Analyse“, gesendet am 01.04.2003.

Fernsehinterview für den Westdeutschen Rundfunk zum Thema „Arbeiten bis zum 67. Lebensjahr“, gesendet am 30.09.2003.

Interview mit der Deutschen Presseagentur (dpa) zum Thema „Stellt die Verpflichtung von Jan Ullrich für die Deutsche Telekom einen sinnvollen Schritt im Sportmarketing dar?“ am 06.10.2003.

Interview mit der Deutschen Welle zum Thema „Stellt die Verpflichtung von Jan Ullrich für die Deutsche Telekom einen sinnvollen Schritt im Sportmarketing dar?“ am 07.10.2003.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.