Prof. Dr. Jens Uwe Pätzmann
Professor - aktiv
Universität
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Neu-Ulm
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Neu-Ulm
Fachbereich
Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen
Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen
Institut
Institut für Markenführung und Verkauf (Bay Tech IMV)
Institut für Markenführung und Verkauf (Bay Tech IMV)
Arbeitsbereiche
Marketing und Kommunikation
Markenführung
Innovationsmanagement
Marketing und Kommunikation
Markenführung
Innovationsmanagement
Forschungsbereiche
Markenführung
Innovationsmanagement
Kooperative Spieltheorie (PAKT-Methodik)
Markenführung
Innovationsmanagement
Kooperative Spieltheorie (PAKT-Methodik)
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
89231 Neu-Ulm
89231 Neu-Ulm
Strasse
Edisonallee 5
Edisonallee 5
Telefon
+49(0)731-9762-1423
+49(0)731-9762-1423
Veröffentlichungen
Pätzmann, J.U.: Instant Marketing. Die 50 besten Marketing- und Vertriebskonzepte, Hörbuch NEXUSaudiobooks Ltd., Frankfurt/Main 2006
Pätzmann, J.U.: Instant Marketing. Die 50 besten Marketing- und Vertriebskonzepte, Offenbach 2003
Pätzmann, J.U.: Unternehmensinszenierung. Kreatives Abweichen von Erwartungen als Selbstinszenierungstechnik integrierter Unternehmenskommunikation, Berlin 1994 (zugleich Dissertation)
Buch-Kapitel
Pätzmann, J.U. / Steinhäuser, K.: Brand Public Affairs (BPA), in: Kreyher, Volker (Hrsg.): Handbuch des Politischen Marketing, Baden-Baden 2004
Pätzmann, J.U. / Frank, J.: Der Luxusmarkenindex - Entwicklung eines Markenbewertungssystems aus spieltheoretischer Sicht, in: Zerres, C. / Zerres, M. (Hrsg.): Markenforschung. Analyse aktueller Ansätze in Wissenschaft und Praxis, München 2004
Pätzmann, J.U.: Die PAKT-Methodik - ein spieltheoretischer Ansatz für die strategische Markenführung, in: Kamenz, U. (Hrsg.): Applied Marketing - anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen, Heidelberg 2003
Pätzmann, J.U.: Die PAKT-Methodik - ein Forschungs- und Beratungsansatz für die strategische Markenführung, in: Hoffmann, C. (Hrsg.): Marketingreport 2002/2003, Göttingen 2002
Pätzmann, J.U.: Assoziative Marken-Analyse (A.M.A) - ein empirisches Instrument zur Markenprofilierung, in: Zerres, M. (Hrsg): Unternehmensplanung. Erfahrungsberichte aus der Praxis, Frankfurt a. M. 1997
Artikel
Pätzmann, J.U.: "Die Marken mit dem stärksten Image." GQCars 1/2005
Pätzmann, J.U. / Frank, J.: "Die Erfolgsfaktoren von Luxusmarken." Markenartikel 6/2004
Pätzmann, J.U. / Wörz, S.: "Wann Co-Branding funktioniert und wann nicht." MARKEting 4/2003
Pätzmann, J.U.: "Schutz vor Produkt- und Markenpiraterie." MARKEting 4/2003
Pätzmann, J.U.: "Wie gut ist Ihr Service? Fünf Prinzipien zur Optimierung." DIREKT Marketing 4/2003
Pätzmann, J.U.: "Innovationsschub - Bahnbrechende Ideen mit Hilfe von Kunden." DIREKT Marketing 3/2003
Pätzmann, J.U.: "Spieltheorie für Markenstrategen." absatzwirtschaft 3/2003
Pätzmann, J.U.: "Spielend zum Markenerfolg? Mit der PAKT-Methodik geht das." MARKEting 3/2002
Pätzmann, J.U. / Lehner, E.: "Markenführungstools bei Werbeagenturen und Unternehmensberatungen - Versuch einer komparativen Analyse." MARKEting 3/2002
Pätzmann, J.U.: "Mergers & Acquisitions - Was Sie bei der Markenintegration beachten müssen." MARKEting 3/2002
Pätzmann, J.U. / Frank, J.: "Parteien als Marken, Politiker als Marken. Eine empirische Untersuchung." MARKEting 2/2002
Pätzmann, J.U. / Garcia Arias, I.: "Englische Herrenclubs des 18. Jahrhunderts als Vorbilder für moderne Businessclubs." MARKEting 2/2002
Pätzmann, J.U.: "E-Branding. Erfolgsfaktoren für die Markenführung im Internet." transfer - Werbeforschung & Praxis 3/2001
Pätzmann, J.U.: "Der Markenkompass. Ein Orientierung gebendes Instrument zur strategischen Markenführung in der Kommunikation." transfer - Werbeforschung & Praxis 4/1999
Pätzmann, J.U.: "Plädoyer für die Installierung eines Dreigestirns. Strategische Planung in Werbeagenturen." planung & analyse 1/1996
Pätzmann, J.U.: "Unternehmensinszenierung - zur Gestaltung der kulturellen Identität." Werbeforschung & Praxis 4/1995
Jens U. Pätzmann ist Herausgeber von MARKEting - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Markenführung (ISSN 1618-4564) Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.