Vollprofessor - Prof. Dr. Martin Fassnacht

Professor - aktiv

Vollprofessor - Prof. Dr. Martin Fassnacht
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
WHU – Otto Beisheim School of Management
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Lehrstuhl für BWL
insbesondere Marketing und Handel (Otto Beisheim-Stiftungslehrstuhl)
Forschungsbereiche
Preismanagement
Handels- und Dienstleistungsmanagement
Marktorientierte Unternehmensführung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
56179 Vallendar
Strasse
Burgplatz 2
Telefon
0261-6509441
Sekretariat
0261-6509441
FAX
0261-6509449

Tätigkeit an Business Schools

  • WHU

Weitere Positionen und Funktionen

Wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung

Speaker of the Marketing Group

Akademischer Direktor der Abteilung Marketing & Communications der WHU

Akademischer Leiter des Metro Business Program sowie des Metro Business Program Advanced

Bücher

Veröffentlichungen

Stand: Januar 2010

I. Monographien
Simon, H./Fassnacht, M. (2009): Preismanagement, 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden: Gabler

Fassnacht, M. (2003): Eine dienstleistungsorientierte Perspektive des Handelsmarketing, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag (Habilitationsschrift).

Fassnacht, M. (1996): Preisdifferenzierung bei Dienstleistungen: Implementationsformen und Determinanten, Wiesbaden: Gabler (Dissertationsschrift).

II. Artikel in referierten Zeitschriften

Möller, S./Fassnacht, M./Ettinger, A. (2010): Retaining Customers with Shopping Convenience, in: Journal of Relationship Marketing, Vol. 8, No. 4, pp. 313-329.

Fassnacht, M. (2009): Preismanagement: eine prozessorientierte Perspektive, in: Marketing Review St. Gallen, 26. Jg., Nr. 5, S. 8-13.

Fassnacht, M./Müller. C. (2009): Möglichkeiten der Differenzierung von Handelsunternehmen: eine empirische Studie im Textileinzelhandel, in: Die Unternehmung, 63. Jg., Nr. 2, S. 130-157.

Möller, S./Fassnacht, M./Klose, S. (2008): Defensive Relationship Marketing: Avoiding Decreasing Sales from Customers in Consumer Goods Mass Markets, in: Journal of Relationship Marketing, Vol. 7, No. 2, pp. 197-215.

Fassnacht M./Köse, I. (2007): Consequences of Web-Based Service Quality: Uncovering a Multi-Faceted Chain of Effects, in: Journal of Interactive Marketing, Vol. 21, No. 3 (Summer 2007), S. 35-54.
Fassnacht, M./Köse, I. (2006): Quality of Electronic Services: Conceptualizing and Testing a Hierarchical Model, in: Journal of Service Research, Vol. 9, No. 1, S. 19-37.
Möller, S./Fassnacht, M./Klose, S. (2006): A Framework for Supplier Relationship Management (SRM), in: Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 13, No. 4, S. 69-94.

Homburg, Ch./Fassnacht, M./Günther, Ch. (2003): The Role of Soft Factors in Implementing a Service-Oriented Strategy in Industrial Marketing Companies, in: Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 10, No. 2, S. 23-51*.
* Dieser Artikel wurde vom Editorial Board des Journal of Business-to-Business Marketing zum “Outstanding Article of the Year 2003” gewählt

Homburg, Ch./Schneider, J./Fassnacht, M. (2003): Opposites Attract, but Similarity Works: A Study of Interorganizational Similarity in Marketing Channels, in: Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 10, No. 1, S. 31-54.

Homburg, Ch./Fassnacht, M./Günther, Ch. (2002a): Einflussgrößen der Dienstleistungsorientierung von Industriegüterunternehmen, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 24. Jg., Nr. 4, S. 253-264.

Homburg, Ch./Fassnacht, M./Günther, Ch. (2002b): Erfolgreiche Umsetzung dienstleistungsorientierter Strategien von Industriegüterunternehmen, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 54. Jg., Nr. 9, S. 487-508.

Homburg, Ch./Hoyer, W.D./Fassnacht, M. (2002): Service Orientation of a Retailer’s Business Strategy: Dimensions, Antecedents, and Performance Outcomes, in: Journal of Marketing, Vol. 66 (October), S. 86-101.

Fassnacht, M./Homburg, Ch. (2001): Deutschsprachige Dienstleistungsforschung im internationalen Vergleich, in: Die Unternehmung, 55. Jg., Nr. 4/5, S. 279-294.

Fassnacht, M. (2000): Dienstleistungen im Einzelhandel: Angebot und Management, in: Die Unternehmung, 54. Jg., Nr. 2, S. 87-106.

Fassnacht, M. (1998): Preisdifferenzierungsintensität bei Dienstleistern: ein ökonomischer Erklärungsansatz, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 68. Jg., Nr. 7, S. 719-743.

Fassnacht, M. (1997): Preisdifferenzierung: Begriff und Umsetzung, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 26. Jg., Nr. 4, S. 183-187.

Simon, H./Fassnacht, M./Wübker, G. (1995): Price Bundling, in: Pricing Strategy & Practice, Vol. 3, No. 1, S. 34-44.

Simon, H./Fassnacht, M. (1993): Price Bundling, in: European Management Journal, Vol. 11, No. 4, S. 403-411.

III. Artikel in wissenschaftl. Sammelbänden, Handwörterbüchern und Lexika

Möller, S./Fassnacht, M./Heider R. (2009): Wenn der Kunde mehr ist als nur Käufer und Nutzer: Motive und Probleme kollaborativer Wertschöpfungsprozesse, in: Bruhn,
M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement 2009, Kundenintegration, Wiesbaden: Gabler, S. 263-280.

Fassnacht, M. (2008): Beiträge zu Marktforschung, Marktsegmentierung, Preispolitik, in: Corsten, H./ Gössinger, R. (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl., München: Oldenbourg, S. 517-520, S. 521-522, S. 631-633.

Fassnacht, M./Stallkamp, Ch./Winkelmann, R. (2007): Preismanagement im Rahmen des Multi-Channel-Marketings, in: Wirtz, B.W. (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden: Gabler, S. 473-492.

Fassnacht, M./ Winkelmann, R. (2006): Bonusprogramme als Instrument der Preisdifferenzierung, in: Wirtz, B.W./ Burmann, Ch. (Hrsg.): Herausgeberband Direktmarketing, Wiesbaden: Gabler, S. 453-478.

Simon, H./Fassnacht, M. (2005): Preismanagement – eine umfassende Perspektive, in: Haas, A./Ivens, B.S. (Hrsg.): Innovatives Marketing. Entscheidungsfelder – Management – Instrumente, Festschrift für Prof. Dr. Hermann Diller, Wiesbaden: Gabler, S. 277-292.

Fassnacht, M. (2004): Markenführung für Dienstleistungen, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Band 3, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 2161-2181.

Fassnacht, M. (2004): Themenbereich „Dienstleistungsmarketing“, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.

Fassnacht, M./Hardwig, S. (2004): Efficient Consumer Response: eine empirische Untersuchung aus Herstellersicht, in: Bauer, H. H./Huber, F. (Hrsg.): Strategien und Trends im Handelsmanagement. Disziplinen-übergreifende Herausforderungen und Lösungsansätze, Festschrift für Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Greipl, München: Vahlen, S. 273-292.

Fassnacht, M./Möller, S. (2004): Neuere Entwicklungen im organisationalen Beschaffungsverhalten, in: Backhaus, K./Voeth, M. (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden: Gabler, S. 375-398.

Homburg, C./Günther, C./Fassnacht, M. (2004): Wenn Industrieunternehmen zu Dienstleistern werden: Lernen von den Besten, in: Homburg, C. (Hrsg.): Perspektiven der marktorientierten Unternehmens-führung, Wiesbaden: DUV, S. 371-391.

Fassnacht, M. (2003): Preisdifferenzierung, in: Diller, H./Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Preispolitik, Wiesbaden: Gabler, S. 483-502.

Homburg, Ch./Fassnacht, M./Werner, H. (2003): Operationalisierung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement: Grundlagen – Konzepte – Erfahrungen, 4. Auflage, Wiesbaden: Gabler, S. 555-575.

Fassnacht, M./Köse, I. (2002): Marketingstrategie und Preisfindung für Unternehmungsgründer, in: Corsten, H. (Hrsg.): Dimensionen der Unternehmungsgründung: Erfolgsaspekte der Selbständigkeit, Berlin: Erich Schmidt, S. 159-199.

Homburg, Ch./Fassnacht, M. (2001): Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei Dienstleistungsunternehmen, in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, 2. Auflage, Wiesbaden: Gabler, S. 441-463.

Homburg, Ch./Fassnacht, M. (2000): Interne Dienstleistungsqualität am Beispiel der Kostenrechnung: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde, in: Matiaske, W./ Mellewigt, T./Stein, F.A. (Hrsg.): Empirische Organisations- und Entscheidungsforschung: Ansätze, Befunde, Methoden, Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Bronner, Heidelberg: Physica, S. 67-80.

Fassnacht, M. (1999): Relevanz der Kundenzufriedenheit für den Unternehmenserfolg, in: Herrmann, A./Jasny, R./Vetter, I. (Hrsg.): Kundenorientierung von Banken: Strategien für Kundennähe und effektives Beziehungsmanagement, Frankfurt a.M.: Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 309-322.

Fassnacht, M./Homburg, Ch. (1998): Preisdifferenzierung und Yield Management bei Dienstleistungs-Anbietern, in: Meyer, A. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 866-879.

Homburg, Ch./Fassnacht, M. (1998): Wettbewerbsstrategien von Dienstleistungs-Anbietern, in: Meyer, A. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 527-541.

Fassnacht, M./Homburg, Ch. (1997): Preisdifferenzierung als Instrument eines Kapazitätsmanagement, in: Corsten, H./Stuhlmann, S. (Hrsg.): Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen: Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten, Wiesbaden: Gabler, S. 137-152.

IV. Veröffentlichungen in begutachteten Tagungsbänden

Fassnacht, M./Mahadevan, J. (2010): The Impact of Favoring New Customers over Loyal Customers on Loyal Customers’ Perceptions of Price Fairness, in: Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference, New Orleans, February 19-22, 2010.

Fassnacht, M./Möller, S./ Ettinger, A. (2009): Service Convenience and Customer Satisfaction: Investigating the Moderating Effect of Customer Characteristics, in: Proceedings of the AMA Summer Marketing Educators' Conference, Chicago, IL, USA, August 2009.

Fassnacht, M./Möller, S./ Ettinger, A. (2009): Consequences of Shopping Convenience, in: Proceedings of the 38th EMAC Conference, Nantes (France), May 26-29, 2009.

Möller, S./Fassnacht, M./Ettinger, A. (2008): Retaining Customers with Shopping Convenience, in: Proceedings of the 17th Annual Frontiers in Service Conference, Maryland, USA, October 2008.

Möller, S. /Fassnacht, M. /Klose, S. (2007): Relationships at Risk: Relationship Marketing Activities Cannot Mitigate Core Performance Failures, in: Proceedings of the Relationship Marketing Summit, Buenos Aires, Argentina, December 2007.

Möller, S. /Fassnacht, M. (2007): Collaborative Value Creation as a Dominant Mode of Value Creation in a Service Dominant Logic, in: Ford, R., Dickson, D. (Eds.): Proceedings of the QUIS 10, Orlando, FL, USA, June 2007.

Fassnacht, M./Möller, S./Reith, C. (2006): Convenience in Retailing, in: Grewal, D./Levy, M./Krishnan, R. (Eds.): Proceedings of the AMA Summer Marketing Educators' Conference, Chicago, IL, USA, August 2006.

Möller, S. /Fassnacht, M. (2006): Value Creation Within a Service Dominant Logic for Marketing, in: Spotts, H. E. (Ed.) Proceedings of the Academy of Marketing Science, San Antonio, TX, USA, May 2006.

Fassnacht, M./Köse I. (2005): Quality of Electronic Services: Conceptualizing and Testing a Hierarchical Model, in: Walker, B. A./Houston, M. B. (Eds.): Proceedings of the AMA Summer Marketing Educators' Conference, San Francisco, CA, USA, July 2005*.
* Dieser Artikel wurde mit dem “Best Paper Award” im Services
Marketing Track der Summer Educator's Conference der American Marketing
Association ausgezeichnet

Möller, S./Fließ, S./Fassnacht, M. (2005): Customer Integration as Common Denominator of Services – Insights for Service Marketing, in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG – Service Research Conference, Singapore, June 2-4, 2005.

Homburg, Ch./Fassnacht, M./Hoyer, W.D. (2001): When Product-Focused Firms Become Service Providers: A Study of Implementing a Service-Oriented Business Strategy, in: Proceedings of the American Marketing Association Summer Educators` Conference, Washington, August 11-14, 2001.

Fassnacht, M./Homburg, Ch./Hoyer, W.D. (2000): Do Value-Added Services Increase Retail Company Performance? A Cross-Cultural Study, in: Proceedings of the 3rd AFM French-German Conference on Retailing and Distribution in Europe, Saint-Malo, June 29-30, 2000.

Fassnacht, M./Hoyer, W.D./Homburg, Ch. (2000): Do Value-Added Services Increase Company Performance? A Cross-Cultural Study, in: Proceedings of the American Marketing Association Summer Educators` Conference, Chicago, August 5-8, 2000.

Homburg, Ch./Fassnacht, M./Günther, Ch. (2000): Antecedents of Industrial Companies` Service Orientation: An Analysis of Market, Customer, Product, and Company Characteristics, in: Proceedings of the Business Marketing Faculty Consortium 2000, Chicago, August 3-5, 2000.

Homburg, Ch./Hoyer, W.D./Fassnacht, M. (2000): When Do Retailers Offer Services? An Analysis of Environmental, Store, and Customers` Characteristics, in: Proceedings of the American Marketing Association Winter Educators` Conference, San Antonio, February 5-8, 2000.

Homburg, Ch./Fassnacht, M. (1999a): Measurement Issues in Performance Assessment, in: Proceedings of the 28th EMAC Conference, Berlin, May 11-14, 1999.

Homburg, Ch./Fassnacht, M. (1999b): Measurement of Organizational Performance: Exploring the Objective/Perceptual Performance Dichotomy and the Multiple Respondent Issue, in: Proceedings of the American Marketing Association Summer Educators` Conference, San Francisco, August 7-10, 1999.

Homburg, Ch./Garbe, B./Fassnacht, M. (1999): Towards an Improved Understanding of Industrial Services: Quality Dimensions and Their Impact on Buyer-Seller Relationships, in: Proceedings of the 15th Annual Industrial Marketing Purchasing Conference, Dublin, September 2-4, 1999.

V. Arbeitspapiere

Fassnacht, M./Stallkamp, C./Schmitz, D. R. (2005): Konsumptions-orientierte Markteinführung: ein innovatives vertriebspolitisches Konzept, Managementorientierte Schriftenreihe des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung (ZMU) an der WHU – Otto-Beisheim-Hochschule, MS 3, Vallendar.

Fassnacht, M./Daus, P.W. (2004): Loyalty Determinants – Literature Review and Development of an Integrative Model of Customer Loyalty, Wissenschaftliche Schriftenreihe des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung (ZMU) an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) – Otto-Beisheim-Hochschule –, WS 26, Vallendar.

Fassnacht, M./Stallkamp, C. (2004): Kostensenkung und Margenerhöhung mit Hilfe von Kunden: Die zielgerichtete Perspektive der Kundenorientierung am Beispiel der Automobilindustrie, Managementorientierte Schriftenreihe des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung (ZMU) an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) – Otto-Beisheim-Hochschule –, MS 2, Vallendar.

Fassnacht, M./Kreft, O. (2004): Handelsmarken versus Herstellermarken aus Konsumentensicht: Herausforderungen für Handel und Hersteller im Lebensmitteleinzelhandel, Managementorientierte Schriftenreihe des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung (ZMU) an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) – Otto-Beisheim-Hochschule –, MS 1, Vallendar.

Homburg, Ch./Schneider, J./Fassnacht, M. (2002): Opposites Attract, but Similarity Works: A Study of Interorganizational Similarity in Marketing Channels, Working Paper, ISBM Report 6-2002, Institute for the Study of Business Markets, The Pennsylvania State University, University Park, Pennsylvania.

Homburg, Ch./Fassnacht, M./Günther, Ch. (2000): The Role of Soft Factors in Implementing a Service-Oriented Strategy in Industrial Marketing Companies, Working Paper, ISBM Report 18-2000, Institute for the Study of Business Markets, The Pennsylvania State University, University Park, Pennsylvania.

Homburg, Ch./Günther, Ch./Fassnacht, M. (2000): Wenn Industrieunternehmen zu Dienstleistern werden: Lernen von den Besten, Management Know-how Arbeitspapier, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim, Mannheim.

Fassnacht, M. (1999): Kundenbeziehung als Führungsmodell, in: Kahle, E. (Hrsg.), Markt – Kunde – Vertrauen – Zukunft diakonischer Dienstleistungen, Arbeitsbericht Nr. 210, Universität Lüneburg, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Lüneburg, S. 101-107.

Fassnacht, M. (1997): Management von Dienstleistungen im Einzelhandel, Management Know-how Arbeitspapier, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim, Mannheim.

VI. Praxisorientierte Zeitschriften und Fallstudien

Fassnacht, M./Mahadevan, J. (2009): Hin und wieder zurück? Produktionsverlagerungen deutscher Unternehmen in Zeiten der Finanzkrise in: Internationalisierung 2009 - Chancen in fremden Märkten, Unternehmeredition, S. 26-27.

Fassnacht, M./Möller, S./Reith, C. (2007): Einkaufsconvenience, in: WIST – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 9, S. 466-468.

Fassnacht, M./Stueckle, W./Buitenhek, R. (2006): BP Ultimate – Building Excellence in Marketing. Consumer Insights turned into Ideas, Case Study der BP plc und WHU – Otto Beisheim School of Management, in: ecch, Beds, UK.

Fassnacht, M./Daus, P./Butscher, S. (2005): What Drives Loyalty?, in: direct marketing international, July 2005, S. 26-27.

Fassnacht, M./Möller, S. (2005): Was tun, wenn der Kunde seine Ruhe wünscht?, in: absatzwirtschaft, 48. Jg., Nr. 1, S. 48-53.

Fassnacht, M./Stallkamp, C. (2005): Kundenorientierung richtig verstanden, in: IHK Journal Koblenz, Heft 8, August 2005, S. 13-15.

Fassnacht, M./Stallkamp, C. (2004): Kostensenkung durch Kundenhilfe, in: FAZ, Nr. 261 vom 08.11.2004, S. 24.

Homburg, Ch./Günther, Ch./Fassnacht, M. (2000): Die Industrie muss ihren Service aktiv vermarkten, in: absatzwirtschaft, 43. Jg., Nr. 10, S. 74-85.

Fassnacht, M. (1998a): Management von Dienstleistungen im Einzelhandel, in: Blick durch die Wirtschaft, 23. April, S. 3.

VII. Rezensionen zu

Wübker, G. (2006): Power Pricing für Banken. Wege aus der Ertragskrise, in: FAZ, Nr. 300 vom 27.12.2006, S. 10.

Hennig-Thurau, T./Hansen, U. (2000, Hrsg.): Relationship Marketing: Gaining Competitive Advantage Through Customer Satisfaction and Customer Retention, in: Schmalenbach Business Review, 2001, Vol. 53, No. 1, S. 56 f.

Herrmann, A./Hertel, G./Virt, W./Huber, F. (2000, Hrsg.): Kundenorientierte Produktgestaltung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2001, 71. Jg., Nr. 8, S. 981-982.

Engelhardt, W.H. (1998, Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmarketing: Ansatzpunkte für Forschung und Praxis, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2000, 70. Jg., Nr. 4, S. 478-480.

Kirchner, B. (1994): Benedikt für Manager: Die geistigen Grundlagen des Führens, Wiesbaden: Gabler, in: Signale aus der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) – Otto-Beisheim-Hochschule -, 1996, 11. Jg., Nr. 2, S. 53.

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