Prof. Dr. rer. pol. Heymo Böhler

Professor - verstorben

Universität
Universität Bayreuth
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Marketing
Forschungsbereiche
Strategisches Marketing
Marktforschung
Konsumentenverhalten
Planung und Implementierung der Marketing-Maßnahmen
Marketing-Controlling
Land
Deutschland
Ort / PLZ
95447 Bayreuth
Strasse
Universitätsstraße 30
Sekretariat
+ 49 921 55 61 31
FAX
+ 49 921 55 61 32

Veröffentlichungen

Marketing-Management (mit Scigliano, D.), 1. Auflage, Kohlhammer, Wiesbaden 2. Juni 2005.

Innovationsmanagement in KMU - Ansätze zur Umsetzung einer Balanced Strategy (mit Scigliano, D.), in: Schlüchtermann, J./ Tebroke, H.-J. (Hrsg.), Mittelstand im Fokus, Wiesbaden 2004.

Marktforschung, 3. Auflage, Kohlhammer, Stuttgart 19. Februar 2004.

Die Implementierung von Marketing-Strategien mit Hilfe der Balanced Scorecard, in: Böhler, H. (Hrsg.), Marketing-Management und Unternehmensführung. Festschrift für Professor Richard Köhler zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2002, S. 167 - 184.

Marktsegmentierung als Basis eines Direct-Marketing-Konzepts, in: Dallmer, H. (Hrsg.), Handbuch Direct Marketing, Wiesbaden 2002, S. 439 - 450.

Erfolgspotentiale und Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen, in: Böhler, H./Sigloch, J. (Hrsg.), Unternehmensführung und empirische Forschung, Festschrift zum 65. Geburtstag von Peter Rütger Wossidlo, Bayreuth 2001, S. 289 - 312.

Finanzierung mittelständischer Unternehmen unter Einfluß der Besteuerung (mit Jochen Sigloch), in: Heymo Böhler, Jochen Sigloch (Hrsg.), Unternehmensführung und empirische Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Peter Rütger Wossidlo, Bayreuth 2001, S. 415 - 452.

Marktforschung für das Dienstleistungsmanagement (mit Hempe, S.), in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 1998, S. 213 - 227.

Handlungsspielräume schaffen (mit Riedl, J.), in: Absatzwirtschaft, Nr. 10, 1997, S. 44 - 50.

Informationsgewinnung für die Database im Investitionsgütermarketing (mit Riedl, J.), in: Link, J. (Hrsg.), Handbuch des Database Marketing, Ettlingen 1997, S. 58 - 74.

Marktsegmentierung als Basis eines Direct-Marketing-Konzepts, in: Dallmer, H. (Hrsg.), Handbuch Direct Marketing, 7, Wiesbaden 1997, S. 439 - 450.

Die Rolle sozialer Unterstützung beim Eintritt in ein mittelständisches Unternehmen. (mit Torsten M. Kühlmann, Jochen Sigloch, Peter Rütger Wossidlo, Cornelia Michels), Mittelstand und Betriebswirtschaft. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis., Band 7, BF/M, Bayreuth 1996, S. 5 - 18.

Käufertypologien, in: Tietz, B./ Köhler, R./ Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart 1995, S. 1091 - 1104.

Marktforschung, in: Tietz, B./ Köhler, R./ Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart 1995, S. 1768 - 1781.

Der Kernkompetenzen-Ansatz im Strategischen Management - Ein Nationaler Weg zur Internationalen Wettbewerbsfähigkeit (mit Rasche, C.), Slovensko Gospodarstvo Kako-Naprej, Universität Maribor 1994.

Outsourcing von Personalarbeit: Ein Erfahrungsvergleich von Großunternehmen sowie kleinen und mittleren Firmen (mit Torsten M. Kühlmann, Jochen Sigloch, Günter Stahl, Achim Städtler), in: Karl-Gerhart Schmidt, Peter Rütger Wossidlo (Hrsg.), Mittelstand und Betriebswirtschaft. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, BF/M, Bayreuth 1994, S. 5 - 20.

Früherkennungssysteme, in: Grochla, E./Wittmann,W. (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Stuttgart 1993, S. 1256 - 1270.

Marktforschung, 2, Stuttgart 1992.

Stichworte - Befragung", "Behavior Scan", "Beobachtereinfluß", "Beobachtung", "Beobachtungseffekt", "Computergestützte Befragung", "Experiment", "Primärforschung", "Test", "Testeffekt", in: Diller, H. (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München 1992.

Marktsegmentierung als Basis eines Direct-Marketing-Konzepts, in: Dallmer, H. (Hrsg.), Handbuch Direct Marketing, Wiesbaden 1991, S. 447 - 459.

Leitfaden für die Werbung im Sportartikel-Einzelhandel (mit Wolfrum, B., Zieschang, K.), Bayreuth 1990.

Der Technologietransfer in einer strukturschwachen Region - Stand und Ausbauempfehlungen, Schriftenreihe des BF/M (mit Sigloch, J., Wossidlo, P.R., Hechtfischer, R., Kling, S., Wolfrum, B.), Bayreuth 1989.

Gentechnologie, in: Oberender, P. (Hrsg.), Marktökonomie, München 1989, S. 633 - 644.

Rezension zu K. Muchna - Strategische Marketing-Früherkennungssysteme, in: Absatzwirtschaft, 1989, S. 140 - 141.

Stichwort "Portfolio-Analysetechniken", in: Szyperski, N. (Hrsg.), Handwörterbuch der Planung, Stuttgart 1989, S. 1547 - 1578.

Marktforschung I, Berlin 1988.

Marktforschung II, Berlin 1988.

Strategische Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen (mit Gottschlich, W.), Mittelstand und Betriebswirtschaft, Bayreuth 1987, S. 5 - 22.

Rezension zu H. Simon - Goodwill und Marketingstrategie, in: Marketing-ZFP, 1986, S. 270 - 272.

Strategisches Marketing und strategische Unternehmensführung (mit Gottschlich, W.), in: Wisu, Nr. 5, 1985, S. 247 - 252.

Strategische Marketing-Planung - Kursbestimmung bei ungewisser Zukunft (mit Köhler, R.), in: Absatzwirtschaft, Nr. 3, 1984, S. 93 - 103.

Zielgruppenbestimmung und Adreßlistenauswahl für die direkte Marketing-Kommunikation - Eine empirische Studie (mit Dallmer, H., Stölzel, A.), in: DBW, 1980, S. 415 - 422.

Beachtete Produktalternativen und ihre relevanten Eigenschaften im Kaufentscheidungsprozess von Konsumentenverhalten, in: Meffert, H. / Steffenhagen, H. / Freter, H. (Hrsg.) (Hrsg.), Konsumentenverhalten und Information, Wiesbaden 1979, S. 261 - 289.

Der Beitrag von Konsumententypologien zur Marktsegmentierung - Eine kritische Analyse der Typologieversuche von Zeitschriftenverlagen, in: DBW, Nr. 3, 1977, S. 447 - 463.

Faktorenanalytische Positionierungsmodelle - Eine Untersuchung zur Wahl der Auswertungsrichtung von mehrdimensionalen Matrizen (mit Stölzel, A), in: Der Markt, Nr. 61, 1977, S. 21 - 28.

Marketing - Eine Literaturübersicht, in: WiSt, 1977, S. 36 - 38.

Methoden und Modelle der Marktsegmentierung, Diss., Stuttgart 1977.

Nutzen Sie Ihr Rechnungswesen für die Werbe- und VF-Politik (mit Köhler, R., Heinzelbecker, K.), in: Marketing Journal, Nr. 6, 1976, S. 578 - 587.

Multivariate Datenanalyse - Methoden und Anwendungsbereiche im Marketing, Arbeitsbericht Nr. 10/1975, Teil I und Teil II, Institut für Wirtschaftswissenschaften der RWTH (DBW-Depot Nr. 77-1-2) 1975.

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