Prof. Dr. Joachim Hruschka

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Regensburg
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
93053 Regensburg
Strasse
Universitätsstraße 31
Telefon
0941-9432277
Sekretariat
0941-9432277
FAX
0941-9432278

Veröffentlichungen

Beiträge in Zeitschriften

Steiner, W., Hruschka, H.: Genetic Algorithms for Product Design: How Well Do They Really Work, erscheint in: International Journal of Market Research, 2003.
Hruschka, H., Fettes, W., Probst, M.: Market Segmentation By Maximum Likelihood Clustering Using Choice Elasticities, erscheint in: European Journal of Operational Research.

Hruschka, H., Baumgartner B., Semmler, M.: Wirkungsmessung und Allokation von Katalogen in Versandhandel und Direktmarketing: Katalogversand an Sammelbesteller, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1/2003, S. 7 - 23.

Steiner, W., Hruschka, H.: Produktliniengestaltung mit Genetischen Algorithmen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2002, S. 575-602.

Hruschka, H., Fettes, W., Probst, M.: Die Bewährung von Ankerpreismodellen bei der Erklärung der Markenwahl, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2002, 426-441.

Hruschka, H., Fettes, W., Probst, M., Mies, Ch.: A Flexible Brand Choice Model Based On Neural Net Methodology. A Comparison to the Linear Utility Multinomial Logit Model and Its Latent Class Extension, in: OR Spectrum, 2002, 127-143.

Hruschka, H.: Market Share Analysis Using Semi-Parametric Attraction Models, in: European Journal of Operational Research (138), 2002, 212-225.

Baumgartner, B., Hruschka, H.: Ein Discrete Choice Modell zur Erklärung von Markentreue auf Grundlage von Theorien des Lernens und der wahrgenommenen Unsicherheit, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2002, 299-316.

Hruschka, H.: Semi-Parametrische Marktanteilsmodellierung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2001, 571-589.

Hruschka, H.: An Artificial Neural Net Attraction Model (ANNAM) to Analyze Market Share Effects of Marketing Instruments, in: Schmalenbach Business Review-zfbf, 2001, 27-40.

Steiner, W., Hruschka, H.: Conjointanalyse-basierte Produkt(linien)gestaltung unter Berücksichtigung von Konkurrenzreaktionen, in: OR Spektrum, 1/2000, 71-95.

Hruschka, H., Lukanowicz, M., Buchta, C.: Cross-Category Sales Promotion Effects, in: Journal of Retailing and Consumer Services, 1999, 99-105.

Hruschka, H., Natter, M.: Comparing Performance of Feedforward Neural Nets and K-Means for Cluster-Based Market Segmentation, in: European Journal of Operational Research, Vol. 114, 1999, 346-353.

Natter, M., Hruschka, H.: Evaluation of Aggressive Competitive Pricing Strategies, in: Marketing Letters, 4/1998, 337-347.

Hruschka, H.: Die Auswirkungen interaktiver Informationstechnologien auf das Herstellermarketing, in: Marketing-ZFP 3/1998, 195-204.

Heimel, J.P., Hruschka, H., Natter, M., Taudes, A.: Konnexionistische Kaufakt- und Markenwahlmodelle, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 7/8/1998, 596-613.

Hruschka, H., Stoiber, H., Hamerle, A.: Analyzing Purchase Incidence and Brand Choice by Hazard Models, in: OR Spektrum 1998, 1/1998, 55-63.

Natter, M., Hruschka, H.: Ankerpreise als Erwartungen oder dynamische latente Variablen in Marktreaktionsmodellen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 9/1997, 747-764.

Hruschka, H.: Schätzung und normative Analyse ausgewählter Preis-Absatz-Funktionen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 8/1997, 845-864.

Hruschka, H., Natter, M.: Clusterorientierte Marktsegmentierung mit Hilfe Künstlicher Neuraler Netzwerke, in: Marketing-ZFP, 4/1995, 249-254.

Hruschka, H., Natter, M.: Analyse von Marktsegmenten mit Hilfe konnexionistischer Modelle, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 5/1993, 425-442. Wiederabgedruckt in:Corsten, H., Mai, C. (Hrsg.): Neuronale Netze in der Betriebswirtschaft, Gabler, Wiesbaden 1996, 189-209.

Hruschka, H.: Determining Market Response Functions by Neural Network Modeling. A Comparison to Econometric Techniques, in: European Journal of Operational Research, Vol. 66, 1/1993, 27-35.

Hruschka, H.: Die Bestimmung von Absatzreaktionsfunktionen auf der Grundlage von PIMS-Daten, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 3/1993, 253-265.

Hruschka, H.: Aufbau eines Sortimentspolitischen Entscheidungsunterstützungssystems, in: der markt, 3/1992, 141-146.

Hruschka, H.: Analyse der Umsatzeffizienz von Betriebsstätten im Handel mittels Mathematischer Programmierung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 2/1992, 184-200.

Hruschka, H.: Einsatz künstlicher neuraler Netzwerke zur Datenanalyse im Marketing, in: Marketing-ZFP, 4/1991, 217-225.

Hruschka, H.: Bestimmung der Kaufverbundenheit mit Hilfe eines probabilistischen Meßmodells, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 5/1991, 418-434.

Hruschka, H.: Marktreaktionsfunktionen mit Interaktionen zwischen Marketing-Instrumenten, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 3/1991, 339-355.

Hruschka, H., Mazanec, J.: Computer-Assisted Travel Counseling, in: Annals of Tourism Research, 2/1990, 208-227.

Hruschka, H.: Messung von Interdependenzen zwischen Marketing-Instrumenten. Bestimmung eines Mehrgleichungsmodells für markierte kurzlebige Konsumgüter, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 5 und 6/1990, 549-560.

Hruschka, H.: Erfolgsfaktoren der strategischen Marketing-Planung. Eine Bestandsaufnahme empirischer Ergebnisse, in: Die Betriebswirtschaft, 6/1989, 743-750.

Hruschka, H.: EDV-gestützte Reiseberatung auf Grundlage eines Retrieval-Systems, in: Angewandte Informatik, 8/1988, 342-346.

Hruschka, H.: Estimation of Structural Equation Models with Qualitative Manifest Variables in Marketing Research by Using Latent Structure Analysis, in: Journal of Business Research, Vol. 17, 1/1988, 35-41.

Hruschka, H.: Neuere Ansätze der Repräsentation von Methoden- und Modellwissen in betriebswirtschaftlichen Entscheidungsunterstützungssystemen, in: Angewandte Informatik, 4/1988, 158-168.

Hruschka, H.: Using Latent Structure Models to Analyze Qualitative Marketing Data, in: DER MARKT, 1/1988, 16-24.

Hruschka, H.: Use of Fuzzy Relations in Rule-Based Decision Support Systems for Business Planning Problems, in: European Journal of Operational Research, Vol. 34, 3/1988, 326-335.

Hruschka, H.: Market Definition and Segmentation Using Fuzzy Clustering Methods, in: International Journal of Research in Marketing, 2/1986, 117-134.

Hruschka, H.: Ansätze der Effizienzmessung von Betrieben, in: Journal für Betriebswirtschaft, 2/1986, 76-85.

Hruschka, H.: Der Zusammenhang zwischen paarweisen Verbundbeziehungen und Kaufakt- bzw. Käuferstrukturmerkmalen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 3/1985, 218-231.

Hruschka, H.: Ökonometrische Mehrgleichungsmodelle als Ausgangspunkt für die strategische Marketing-Planung von Nonprofit-Organisationen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 1/1985, 4-22.

Hruschka, H.: Folgegeschäfte. Die Bestimmung der asymmetrischen zeitverschobenen Umsatzverbundenheit von Haupt- und Zusatzprodukten mit Hilfe der Polynomial-Lag-Regression, in: Marketing-ZFP, 3/1983, 165-169.

Hruschka, H.: Schätzung von Ausstrahlungseffekten marketingpolitischer Instrumente bei Mehrprodukt-Unternehmen, in: DER MARKT, 4/1982, 134-137.

Hruschka, H.: Kennzahlenanalyse mit Hilfe multivariater Auswertungsverfahren, in: DER MARKT, 4/1980, 126-130.

Schweiger, G., Hruschka, H.: Analysis of Advertising Inquiries, in: Journal of Advertising Research, 5/1980, 37-39.

Hruschka, H.: Ein empirischer Leistungsvergleich zwischen der univariaten Prognose nach BOX-JENKINS und Verfahren der Exponentiellen Glättung für absatzwirtschaftliche Zeitreihen, in: DER MARKT, 4/1978 und 1/1979, 120-128.

Schweiger, G., Hruschka, H.: Erklärung und Prognose der Anzeigenwirkung. Der Einfluß von Gestaltungsvariablen auf die Werbewirkung, in: DER MARKT, 3/1978, 81-90.

Hruschka, H.: Erklärung und Prognose der Anzeigenresonanz in technischen Fachzeitschriften, in: WWG-Informationen, Februar 1977, 6-12.


Beiträge in Sammelwerken

Hruschka, H.: An Artificial Neural Net Market Share Model. In: Hamza, M.H. (ed.): Artificial Intelligence and Applications. ACTA Press, Anaheim 2001, 1-6.

Hruschka, H., Fettes, W., Probst, M.: Analyzing Purchase Data by A Neural Net Extension of the Multinomial Logit Model. In: Dorffner, H., Bischof, H., Hornik, K. (eds.): Artificial Neural Networks, International Conference on Artificial Neural Nets (ICANN) 2001. Springer, Berlin, 790-795.

Hruschka, H., Fettes, W., Probst, M.: A Neural Net-Multinomial Logit (NN-MNL) Model to Analyze Brand Choice. In: Govaert, G., Janssen, J., Limnios, N. (eds.): Applied Stochastic Models and Data Analysis, Volume 2. ASMDA, Compiègne 2001, 555-560.

Hruschka, H., Probst, M., Fettes, W.: A Combined Artificial Neural Net-Multinomial Logit Model to Measure Marketing Effects. In: Mastorakis, N. (ed.): Advances in Neural Networks and Applications. World Scientific and Engineering Society Press, 2001, 339-343.

Hruschka, H.: Wirksamkeit der Marketing-Instrumente. In: Albers, S., Herrmann, A. (Hrsg.) : Handbuch Produkt-Management. Gabler, Wiesbaden 2000, 485-506.

Hruschka, H., Probst, M., Fettes, W.: Maximum Likelihood Clustering for Elasticity-Based Market Segmentation. In: Gaul, W., Opitz, O., Schader, M.: Data Analysis. Springer, Berlin 2000, 477-486.

Baumgartner, Hruschka, H.: Dynamic Aspects of Brand Choice. Structural vs. Reduced Form Models. In: Wierenga, B., Smidts, A., Antonides, G. (eds.): Marketing in the New Millenium. Proceedings of the Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Erasmus University, Rotterdam 2000.

Hruschka, H.: ANNAM: An Artificial Neural Net Attraction Model to Analyze Market Shares. In: Wierenga, B., Smidts, A., Antonides, G. (eds.): Marketing in the New Millenium. Proceedings of the Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Erasmus University, Rotterdam 2000.

Steiner, W., Hruschka, H.: Near Optimal Solutions for Product Line Design Using Genetic Algorithms. In: Wierenga, B., Smidts, A., Antonides, G. (eds.): Marketing in the New Millenium. Proceedings of the Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Erasmus University, Rotterdam 2000.

Hruschka, H.: Specification, Estimation and Empirical Corroboration of Gutenberg's Kinked Demand Curve. In: Albach, H., Brockhoff, K., Eymann, E., Jungen, P., Steven, M., Luhmer, A. (eds.): Theory of the Firm. Erich Gutenberg's Foundations and Further Developments. Springer, Berlin 2000, 153-168.

Hruschka, H.: Abgrenzung und Segmentierung von Märkten auf der Grundlage unscharfer Klassifikationsverfahren (Auszüge aus der Habilitationsschrift, s. Monografien). In: Brockhoff, K.: Geschichte der Betriebswirtschaftslehre. Kommentierte Meilensteine und Originaltexte. Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, 349-362.

Hruschka, H., Natter, M.: A Multilayer Perceptron for Clustering. In: Gaul, W., Schader, M. (Hrsg.): Mathematische Methoden der Wirtschaftswissenschaften. Physica Verlag, Heidelberg 1999, 76-84.

Hruschka, H., Fettes, W., Probst, M.: Combining Artificial Neural Networks and Multinomial Logit Models to Analyze Brand Choice. In: Hildebrandt, L., Annacker, D., Klapper, D. (eds.): Marketing and Competition in the Information Age. Proceedings of the Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Humboldt University, Berlin 1999.

Steiner, W., Hruschka, H.: Equilibria for Single Product and Product Line Competition based on Conjoint Models. In: Hildebrandt, L., Annacker, D., Klapper, D. (Hrsg.): Marketing and Competition in the Information Age. Proceedings of the Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Humboldt University, Berlin 1999.

Hruschka, H.: Spezifikation, Schätzung und empirische Bewährung der Gutenberg Preis-Absatz-Funktion. In: Albach, H., Eymann, E., Luhmer, A., Steven, M. (Hrsg.): Die Theorie der Unternehmung in Forschung und Praxis. Springer, Berlin 1999, 353-373.

Hruschka, H.: Neuronale Netze. In: Herrmann, A., Homburg, C. (Hrsg.): Marktforschung. Gabler, Wiesbaden 1999, 661-683.

Natter, M., Hruschka, H.: Using Artificial Neural Nets to Specify and Estimate Aggregate Reference Price Models. In: Aurifeille, J.-M., Deissenberg, Ch. (eds.): Bio-Mimetic Approaches in Management Science. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, Netherlands 1998, 101-118.

Hruschka, H., Heimel, J.P., Natter,M., Taudes, A.: Using Neural Networks to Analyse Brand Choice in Marketing Research. In: Jannsen, J., Lauro, C.N. (eds.): VIII International Symposium on Applied Stochastic Models and Data Analysis. Rocco Curto Editore, Neapel 1997, 225-230.

Hruschka, H., Heimel, J.P., Natter, M., Taudes, A.: Connectionist and Logit Models of Brand Choice. In: Arnott, D. et al. (eds.): Marketing: Progress, Prospects, Perspectives. Proceedings of the Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC). Warwick Business School 1997, UK, 1772-1778

Natter, M., Hruschka, H.: Profit Impacts of Aggressive and Cooperative Pricing Strategies. In: Jørgensen, S., Zaccour, G. (eds.): Dynamic Competitive Analysis in Marketing. Springer, Berlin 1996, 71-83.

Hruschka, H., Natter, M.: Specification and Estimation of Nonlinear Models with Dynamic Reference Prices. In: Jørgensen, S., Zaccour, G. (eds.): Dynamic Competitive Analysis in Marketing. Springer, Berlin 1996, 45-54.

Hruschka, H., Stoiber, H.: Determining Heterogeneous Effects on Purchase Incidence by Duration Analysis. In: Beracs, J., Bauer, A., Simon, J. (eds.): Marketing for an Expanding Europe, Proceedings of the Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC). Budapest 1996, 1787-1796.

Hruschka, H.: Using Extraneous Information to Estimate Time Series Models. A Review of Approaches Applied in Market Response Modeling, in: Url, T., Wörgötter, A. (Eds.): Econometrics of Short and Unreliable Time Series. Physica, Heidelberg 1995, 73-86.

Hruschka, H.: Marketing-Modelle, in: Köhler, R., Tietz, B., Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1995, 1628-1635.

Hruschka, H.: Marktwirkungsfunktionen. In: Köhler, R., Tietz, B., Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1995, 1841-1853.

Fleisch, E., Hruschka, H.: Sequencing with Neural Networks in Flexible Assembling Systems. Automatic Formation of Optimal Control Strategies with TD-Method, in: Operations Research Proceedings 1993 (DGOR). Heidelberg 1994.

Hruschka, H., Natter, M.: Une segmentation typologique du marché utilisant les réseaux de neurones, in: Actes de l'Association Francaise du Marketing (AFM) 1994, Volume 10, 817-825.

Hruschka, H., Natter, M. : A-Posteriori Segmentation in Marketing by Neural Network Models, in: Janssens, J., Skiadas, C.H. (eds.): Applied Stochastic Models and Data Analysis. Singapore, 1993. Volume I, 375-387.

Adelsberger, H., Hruschka, H., Lenneis, G.: Verbindung von klassischen OR-Verfahren und AI-Techniken bei Scheduling Problemen, in: Operations Research Proceedings 1988 (DGOR), Heidelberg 1989.

Hruschka, H.: Planungsmethoden der Künstlichen Intelligenz zur Lösung betriebswirtschaftlicher Steuerungsprobleme, in: Lücke, W. (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Steuerungs- und Kontrollprobleme. Gabler, Wiesbaden 1988, 135-152.

Hruschka, H.: Betriebsorientierte Handelsforschung, in: Hasitschka, W., Hruschka, H. (Hrsg.): Handels-Marketing. de Gruyter,Berlin 1984, 127-150.

Hruschka, H.: Systematisierung von Instrumenten und Objektbereichen der Handelsforschung, in: Hasitschka, W., Hruschka, H. (Hrsg.): Handels-Marketing. de Gruyter, Berlin 1984, 91-107.

Hruschka, H.: Multiattributive Beurteilungsmodelle auf der Grundlage der Theorie unscharfer Mengen für den Bereich des Abnehmerverhaltens, in: Mazanec, J., Scheuch, F. (Hrsg.): Marktorientierte Unternehmensführung, Wien 1984, 499-516.


Arbeitspapiere

Hruschka, H., Probst, M.: Interpretation Aids for Multilayer Perceptron Neural Nets. Discussion Paper 364, Faculty of Economics, University of Regensburg 2001.

Hruschka, H., Fettes, W., Probst, M.: Die Bewährung von Ankerpreismodellen bei der Erklärung der Markenwahl. Report No. 49, Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science, Vienna University of Economics and Business Administration, Vienna 2001.

Hruschka, H.: An Artificial Neural Net Attraction Model (ANNAM) to Analyze Market Share Effects of Marketing Instruments. Report No. 48, Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science, Vienna University of Economics and Business Administration, Vienna 2000.

Hruschka, H., Probst, M., Fettes, W.: Homogeneous and Latent Class Versions of the Neural Net-Multinomial Logit Model (NN-MNL). A Semiparametric Approach to Analyze Brand Choice. Discussion Paper 363, Faculty of Economics, University of Regensburg 2001.

Steiner, W., Hruschka, H.: A Probabilistic One-Step Approach to the Optimal Product Line Design Problem Using Conjoint and Cost Data. Discussion Paper 360, Faculty of Economics, University of Regensburg 2001.

Hruschka, H., Fettes, W., Probst, M.: Die Bewährung von Ankerpreismodellen bei der Erklärung der Markenwahl. Regensburger Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftswissenschaft Nr. 339, Regensburg 2000.

Hruschka, H.: Semi-Parametrische Marktanteilsmodellierung, Report No. 44, Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science, Vienna University of Economics and Business Administration, Vienna 2000.

Hruschka, H., Fettes, W., Probst, M.: Artificial Neural Net-Multinomial Logit Model (ANN-MNL). A Semiparametric Approach to Analyze Brand Choice. Discussion Paper 336, Faculty of Economics, University of Regensburg 1999.

Hruschka, H.: ANNAM: An Artificial Neural Net Attraction Model to Analyze Market Shares. Working Paper No. 32, Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science, Vienna University of Economics and Business Administration, Vienna 1999.

Hruschka, H.: Estimation of General Attraction Models. A Semi-Parametric Additive Modeling Approach. Discussion Paper 320, Faculty of Economics, University of Regensburg 1999.

Hruschka, H.: Market Share Models with Semi-Parametric Additive Brand Attractions, Semiparametric Approach to Analyze Brand Choice. Discussion Paper 316, Faculty of Economics, University of Regensburg 1998.

Hruschka, H.: Die Auswirkungen interaktiver Informationstechnologien auf das Herstellermarketing, Regensburger Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftswissenschaft Nr. 299, Regensburg 1997.

Heimel, J.P., Hruschka, H., Natter, M., Taudes, A.: Konnexionistische Kaufakt- und Markenwahlmodelle, Report No. 7, Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science, Vienna University of Economics and Business Administration, Vienna 1997.

Hruschka, H., Natter, M.: Comparing Performance of Feedforward Neural Nets and K-Means for Cluster-Based Market Segmentation, Working Paper No. 2, Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science, Vienna University of Economics and Business Administration, Vienna 1997.

Natter, M., Hruschka, H.: Ankerpreise als Erwartungen oder dynamische latente Variablen in Marktreaktionsmodellen. Report No. 3, Adaptive Information Systems and Modelling in Economics and Management Science, Vienna University of Economics and Business Administration, Vienna 1997.

Hruschka, H.: Schätzung und normative Analyse ausgewählter Preis-Absatz-Funktionen, Regensburger Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftswissenschaft Nr. 289, Regensburg 1996.

Hruschka, H., Lukanowicz, M., Buchta, C.: Multivariate Logit Models for Market Basket Data Analysis. Discussion Paper 288, Faculty of Economics, University of Regensburg 1996.

Heimel, J.P., Hruschka, H., Natter, M., Taudes, A.: Konnexionistische Kaufakt- und Markenwahlmodelle, Regensburger Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftswissenschaft Nr. 287, Regensburg 1996.

Hruschka, H., Stoiber, H., Hamerle, A.: Analyzing Purchase Incidence and Brand Choice by Hazard Models. Discussion Paper 283, Faculty of Economics, University of Regensburg 2001.

Natter, M., Hruschka, H.: Dynamische Nichtlineare Referenzpreismodelle mit Latenten Variablen, Regensburger Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftswissenschaft Nr. 269, Regensburg 1995.

Hruschka, H., Natter, M.: Using Neural Networks for Clustering-Based Market Segmentation, Forschungsbericht Nr. 307, Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Wien 1992.

Hruschka, H., Natter, M.: Analyse von Marktsegmenten mittels konnexionistischer Modelle, Forschungsbericht Nr. 293, Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Wien 1992.

Hruschka, H., Lenneis, G., Adelsberger, H.: Adaptive kombinierte Prioritätsregeln zur Lösung eines erweiterten Job-Shop-Problems, WI-Depot-Arbeitspapier 5/1992, Wiesbaden.

Hruschka, H.: Using PIMS Data to Estimate Market Share Growth and Sales Response Models, erschienen als PIMS Working Paper No. 91-005, Marketing Department, Wharton/PIMS Research Center, The Wharton School of the University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, 1991 sowie als Forschungsbericht Nr. 287, Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Wien 1991.

Hruschka, H., Mazanec, J.: EDV-gestützte Reiseberatungssysteme. Konstruktionsversuche mittels Expert System Shell versus Programmierung in Prolog, Forschungsbericht, Wien 1987.

Hruschka, H., Rosenmayr, E.: Musteranalysen touristischer Marktdiagnosen und -prognosen. Teil 1 und Teil 2. Band zur Berichterstattung über die Anfangsversion eines Marketing-Informations-Systems für die Österreichische Fremdenverkehrswerbung, Österreichische Gesellschaft für Angewandte Fremdenverkehrswissenschaft, Projektgruppe Forschung, Wien 1983.

Schweiger, G., Hruschka, H.: Erklärung und Prognose der Anzeigenwirkung. Ein ökonometrischer Ansatz. Arbeitspapier 9/1977 der absatzwirtschaftlichen Institute der Wirtschaftsuniversität Wien.


Monografien

Hruschka, H.: Marketing-Entscheidungen, Verlag Vahlen, München 1996.

Hruschka, H.: Abgrenzung und Segmentierung von Märkten auf der Grundlage unscharfer Klassifikationsverfahren, Verlag Harri Deutsch, Thun und Frankfurt a.M. 1985 (Habilitationsschrift).

Hasitschka, W., Hruschka, H.: Nonprofit-Marketing, Verlag Vahlen, München 1982.

Hruschka, H.: Kurzfristprognose ökonomischer Zeitreihen, Verlag Harri Deutsch, Thun 1980 (Dissertation).

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.