Prof. Dr. phil. Friedmann W. Nerdinger

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Rostock
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Wirtschafts- und Oganisationspsychologie
Forschungsbereiche
Psychologie der Dienstleistung
Motivation beruflichen Handelns
Extra-Rollenverhalten in Organisationen
Computervermittelte Kommunikation
Land
Deutschland
Ort / PLZ
18057 Rostock
Strasse
Ulmenstraße 69 Haus 1, Raum 305
Telefon
0381-4984574
Sekretariat
0381-4984566
FAX
0381-4984568

Veröffentlichungen

Selbstständige Schriften:

Nerdinger, F. W. (1986). Leistungsmotivation im Außendienst. München: Müller.

Nerdinger, F. W. (1990). Lebenswelt "Werbung". Eine sozialpsychologische Studie über Macht und Identität. Frankfurt/M.: Campus.

Nerdinger, F. W. (1991). Die Welt der Werbung. Werbung aus der Sicht der Werber. Frankfurt/M.: Campus.

Nerdinger, F.W. (1994). Zur Psychologie der Dienstleistung. Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Nerdinger, F.W. (1995). Motivation und Handeln in Organisationen. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.

Nerdinger, F.W. (1996). Führung durch Gespräche. München: Bayer. Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung.

Nerdinger, F.W. (2000). Erfolgreich führen. Grundwissen, Strategien, Praxisbeispiele. Weinheim: Beltz.

Nerdinger, F.W. (2001). Psychologie des persönlichen Verkaufs. München: Oldenbourg.

Nerdinger, F.W. (2001). Formen der Beurteilung im Unternehmen. Anforderungen, Verfahren, Anwendungen. Weinheim: Beltz.

Nerdinger, F.W. (2003). Kundenorientierung. Göttingen: Hogrefe. (Russische Übersetzung: 2004)

Nerdinger, F.W. (2003). Motivation von Mitarbeitern. Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F.W. (2008). Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern. Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F.W. (2011). Psychologie der Dienstleistung. Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F.W. (2012). Grundlagen des Verhaltens in Organisationen (3., aktualisierte Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Nerdinger, F.W. (2013). Arbeitsmotivation und Arbeitshandeln. Eine Einführung. Kröning: Asanger.

Nerdinger, F.W., Blickle, G. & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. überarb. Aufl.). Heidelberg: Springer.

Nerdinger, F.W., von Rosenstiel, L., Sigl, E. & Spieß, E. (1990). Handelsvertreter und Verkaufsleiter. Konflikt und Konfliktbewältigung in einer Dienstleistungsbeziehung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Rosenstiel, L. von & Nerdinger, F.W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise (7. überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Rosenstiel, L. von, Nerdinger, F.W., Oppitz, G., Spieß, E. & Stengel, M. (1986). Einführung in die Bevölkerungspsychologie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Rosenstiel, L. von, Nerdinger, F.W. & Spieß, E. (1991). Was morgen alles anders läuft. Düsseldorf: Econ.

Rosenstiel, L. von, Nerdinger, F.W., Spieß, E. & Stengel, M. (1989). Führungsnachwuchs im Unternehmen. Wertkonflikte zwischen Individuum und Organisation. München: Beck.


Herausgegebene Schriften:

Nerdinger, F. W. (Hrsg.)(2003). Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Themenheft der Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 47 (N.F. 21), Heft 4.

Rosenstiel, L. von, Nerdinger, F. W. & Spieß, E. (Hrsg.)(1998). Von der Hochschule in den Beruf. Der Wechsel der Welten in Ost und West. Göttingen: Hogrefe.

Spieß, E. & Nerdinger, F. W. (Hrsg.)(1998). Kooperation in Unternehmen. Mering: Hampp.

Herausgeber der Reihe "Management und Karriere" im Beltz Verlag, Weinheim (zusammen mit Lutz von Rosenstiel und Erika Regnet)

Artikel in Fachzeitschriften:

Birnkammer, M. & Nerdinger, F. W. (1997). Qualitätszirkel als Instrument der Personalentwicklung? Personal, 49(3), 152-155.

Nerdinger, F. W. (1984). Stabilität, Zentralität und Verhaltensrelevanz von Werten. Problem und Entscheidung, 26, 86-110.

Nerdinger, F. W. (1986). Wandel der Werte - Wandel der Motivation im Außendienst? Absatzwirtschaft, 5(5), 50-57.

Nerdinger, F. W. (1990). Verkaufsleiter und Handelsvertreter: Sensibles Kräftemessen. Absatzwirtschaft, 9(9), 102-107.

Nerdinger, F. W. (1992). Bedingungen und Folgen von Burnout bei Schalterangestellten einer Sparkasse. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 46, 77-84.

Nerdinger, F. W. (1994). Identifikationsbereitschaft von Führungsnachwuchskräften in umweltorientierten Betrieben. UmweltWirtschaftsForum, 2, 33-36.

Nerdinger, F. W. (1995). Führung und Motivation. Psychoscope, 16(10), 8-10.

Nerdinger, F. W. (1996). Motivation in der Kundenbetreuung. Bayerisches Genossenschaftsblatt, 100(3), 24-27.

Nerdinger, F. W. (1996). Barrieren beim Berufseinstieg. Sozialisation von Berufsanfängern. Karriereführer, 19(2), 101-103.

Nerdinger, F. W. (1997). Wohlbefinden im Betrieb. Untersuchungen zum Betriebsklima in ausgewählten Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern. Traditio et Innovatio, 2(1), 25-28.

Nerdinger, F. W. (1998). Extra-Rollenverhalten in Organisationen. Stand der Forschung und dimensionale Struktur des Konstrukts. Arbeit - Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 7, 21-38.

Nerdinger, F. W. (1999). Vom eilfertigen Diener zum Interaktionsmanager. Psychologische Aspekte im Dienstleistungsbereich. Psychoscope, 20(4), 4-7.

Nerdinger, F. W. (1999). Die Sozialisation architektonischer Präferenzen. Der Architekt, 10/99, 24-27.

Nerdinger, F. W. (2000). Extra-Rollenverhalten. Operationalisierung des Konstrukts und Überprüfung affektiver Antezedenzien. Gruppendynamik und Organisationsberatung - Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, 31, 155-169.

Nerdinger, F. W. (2003). Kundenorientierte Mitarbeiter. Wirtschaftspsychologie aktuell, 10 (3), 42-46.

Nerdinger, F. W. (2003). Editorial: Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 47 (N.F. 21), 179-181.

Nerdinger, F. W. (2005). Das Zeiterleben von Dienstleistungskunden: Probleme des Wartens. Wirtschaftspsychologie, 7(3), 22-27.

Nerdinger, F. W. & Arras, B. (1990). Wem helfen Konsumententypologien? Eine explorative Studie zur Wechselwirkung von Zielgruppendefinition und Kreativität. Werbeforschung & Praxis, 35, 119-124.

Nerdinger, F. W. & Baasner, R. (2002). Erwartungen von Informatik-Studenten an ihren künftigen Arbeitgeber - Ergebnisse einer online-Befragung. Personal - Zeitschrift für Human Resource Management, 54(10), 51-54.

Nerdinger, F. W. & Modi, J. (1995). Am Ende der Ausbildung: In der Sparkasse bleiben oder studieren? Sparkasse, 112, 180-182.

Nerdinger, F. W. & Pfann, M. (1993). Am Schalter ausgebrannt? Eine empirische Untersuchung bei Schalterangestellten. Sparkasse, 110, 367-371.

Nerdinger, F. W. & Röper, M. (1999). Emotionale Dissonanz und Burnout im Pflegebereich. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 53, 187-193.

Nerdinger, F. W. & Rosenstiel, L. von (1991). Der Sprung in die Praxis. Psychologie heute, 18(10), 64-68.

Nerdinger, F. W. & Rosenstiel, L. von (1993). Führung in kritischen Zeiten. Psychologie heute, 20(12), 58-63.

Nerdinger, F. W. & Rosenstiel, L. v. (1995). Zeit der Führer. AOK-Management, 4, 7-9.

Nerdinger, F. W., Rosenstiel, L. von, Stengel, M. & Spieß, E. (1984). Kinderwunsch und generatives Verhalten. Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittstudie an jungen Ehepaaren. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 31, 464-482.

Nerdinger, F. W., Rosenstiel, L. von, Spieß, E. & Stengel, M. (1985). Aufstiegswunsch und Aufstiegserwartung potentieller Führungskräfte. Management Forum, 5, 193-216.

Nerdinger, F. W., Rosenstiel, L. von, Spieß, E. & Stengel, M. (1988). Selektion und Sozialisation potentieller Führungskräfte im Zeichen gesellschaftlichen Wertwandels. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 32(NF 6), 22-33.

Nerdinger, F. W. & Susemihl, R. (2002). Ausgebrannt im Call Center? Gefühlsarbeit und Burnout von Call-Center-Agents. Traditio et Innovatio, 7(1), 14-16.

Nerdinger, F. W. & Weber, F. (1987). Identifikation mit den Zielen wirtschaftlicher Organisationen. Eine explorative Studie zur Sozialisation von Betriebswirten. Zeitschrift für Personalforschung, 1, 181-204.

Nerdinger, W. & Nerdinger, F. W. (1999). Architekt und Laie. Der Achitekt, 10/99, 15-16.

Porepp, H., Pundt, A. & Nerdinger, F. W. (2005). Was treibt Verkäufer an? Eine explorative Untersuchung impliziter Motive von Automobilverkäufern. Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 51, 355-373.

Rappensperger, G., Nerdinger, F. W., Rosenstiel, L. von & Spieß, E. (1993). "... eine Tendenz zur Kälte." Eine qualitative Studie über Studierende aus den neuen Bundesländern. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 24, 156-166.

Rosenstiel, L. von & Nerdinger, F. W. (2000). Die Münchner Wertestudien - Bestandsaufnahme und (vorläufiges) Resumee. Psychologische Rundschau, 51, 146-157.

Rosenstiel, L. von, Spieß, E., Stengel, M. & Nerdinger, F. W. (1984). Lust auf Kinder? Höchstens 1. Psychologie heute, 11(5), 20-31.

Spieß, E., Kaschube, J., Nerdinger, F. W. & Rosenstiel, L. von (1992). Das Erleben von Arbeit und Freizeit nach Eintritt in den Beruf. Eine qualitative Studie an Jungakademikern. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 36(NF 10), 77-83.
Spieß, E., Rosenstiel, L. von, Nerdinger, F. W. & Stengel, M. (1987). Wertkonflikte und Sozialisierungseffekte. Empirische Ergebnisse einer Längsschnittstudie über den Berufseintritt von Akademikern. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 41, 69-76.

Spieß, E., Rosenstiel, L. von, Stengel, M. & Nerdinger, F. W. (1984). Wertwandel und generatives Verhalten. Ergebnisse einer Längsschnittstudie an jungen Ehepaaren. Zeitschrift für Bevölkerungswissenschaft, 10, 153-168.


Beiträge zu Sammelbänden:

Nerdinger, F. W. (1986). Wahrnehmung. In W. Nerdinger (Hrsg.), Elemente künstlerischer Gestaltung. (S. 8-23). München: Lurz.

Nerdinger, F. W. (1992). Wertewandel beim Führungsnachwuchs. In D. Sommer (Hrsg.), Industriebau: Die Vision der Lean Company. (S. 44-48). Berlin: Birkhäuser.

Nerdinger, F. W, (1993). Das Mitarbeitergespräch. Eine Alternative zur herkömmlichen Beurteilung. In J. Goller, H. Maack & B. W. Hedrich (Hrsg.), Verwaltungsmanagement. Handbuch für öffentliche Verwaltungen und öffentliche Betriebe. C 7.5 (S. 1-12). Stuttgart: Klett.

Nerdinger, F. W. (1994). Nutzung von Änderungswissen. In L. von Rosenstiel, C. M. Hockel & W. Molt (Hrsg.), Handbuch der Angewandten Psychologie. III-11 (S. 1-11). Landsberg/L.: Ecomed.

Nerdinger, F. W. (1994). Selbstselektion des Führungsnachwuchses. In L. von Rosenstiel, Th. Lang & E. Sigl (Hrsg.), Auswahl des Fach- und Führungsnachwuchses in den alten und neuen Bundesländern. (S. 20-38). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Nerdinger, F. W. (1996). Strategien der Werbung. Vom Auftrag über die Gestaltung zur Entscheidung. In S. Bäumler (Hrsg.), Die Kunst zu werben. Das Jahrhundert der Reklame. (S. 297-307). München: DuMont.

Nerdinger, F. W. (1996). Architektur und Stadtplanung. In L. von Rosenstiel, C. M. Hockel & W. Molt (Hrsg.), Handbuch der Angewandten Psychologie. VI-13 (S. 1-14). Landsberg/L.: Ecomed.

Nerdinger, F. W. (1997). Integration des Fach- und Führungsnachwuchses in flexible Organisationen - auf dem Weg zu einem neuen psychologischen Kontrakt? In L. von Rosenstiel, Th. Lang-von Wins & E. Sigl (Hrsg.), Perspektiven der Karriere. (S. 43-62). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Nerdinger, F. W. (1997). Konflikte in Dienstleistungstätigkeiten - das Beispiel der Firmenkundenberater. In V. Heyse (Hrsg.), Kundenbetreuung im Banken- und Finanzwesen. Praxisbeiträge zur Kompetenzentwicklung. (S. 107-121). Münster: Waxmann.

Nerdinger, F. W. (1998). Interaktionsmanagement - verbale und nonverbale Kommunikation als Erfolgsfaktor in Augenblicken der Wahrheit. In A. Meyer (Hrsg.), Dienstleistungsmarketing. (S. 1177-1193). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Nerdinger, F. W. (1998). Psychologische Aspekte der Tätigkeit im Dienstleistungsbereich. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung. (S. 195-212). Wiesbaden: Gabler. (2., überarbeitete Auflage: 2001).

Nerdinger, F. W. (1998). Die Bedeutung empathischer Kooperation in Dienstleistungsbeziehungen. In E. Spieß (Hrsg.), Formen der Kooperation. (S. 81-94). Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F. W. (1998). Extra-Rollenverhalten und Kooperation in Unternehmen. In E. Spieß (Hrsg.), Formen der Kooperation. (S. 265-278). Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F. W. (1999). Dienstleistung. In C. Graf Hoyos & D. Frey (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie. Ein Lehrbuch. (S. 137-146). München: Psychologie Verlags Union.

Nerdinger, F. W. (1999). Perspektiven der Erforschung des Unternehmertums. In L. von Rosenstiel & Th. Lang-von Wins (Hrsg.), Existenzgründung und Unternehmertum. (S. 3-21). Stuttgart: Schäffer- Poeschel.

Nerdinger, F. W. (2000). Qualität von Dienstleistungen. Theoretische Modelle und Folgerungen für Unternehmensstrategien. In L. Niezurawski (Hrsg.), Qualitätsmanagement. (S. 63-76). Torun: Universitätsverlag.

Nerdinger, F. W. (2001). Motivierung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Personalpsychologie. (S. 349-371). Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F. W. (2001). Gefühlsarbeit in Dienstleistungsinteraktionen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Jahrbuch für Dienstleistungsmanagement 2001. (S. 501-519). Wiesbaden: Gabler.

Nerdinger, F. W. (2001). Extra-Role Behavior in Organizations. In S. Funamoto (ed.), Business, Information and Communication. (S. 83-115). Osaka: Gakuin University Press.

Nerdinger, F. W. (2001). Coaching. In M. Domsch, E. Regnet & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Fallstudien zum Personalmanagement. (S. 133-136). (2. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Nerdinger, F. W. (2001). Markt und Werbung. In H. Keupp & K. Weber (Hrsg.), Psychologie. Ein Grundkurs. (S. 515-522). Reinbek b. Hamburg: Rowohlt.

Nerdinger, F. W. (2003). Neue Organisationsformen und der psychologische Kontrakt: Folgen für eigenverantwortliches Handeln. In S. Koch, J. Kaschube & R. Fisch (Hrsg.), Eigenverantwortung im Betrieb - Aspekte einer ambivalenten Thematik. (S. 167-177). Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F. W. (2003). Formen der Beurteilung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. (5. Aufl.). (S. 229-242). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Nerdinger, F. W. (2003). Emotionsarbeit und Burnout in der gesundheitsbezogenen Dienstleistung. In A. Büssing & J. Glaser (Hrsg.), Qualität des Arbeitslebens und Dienstleistungsqualität im Krankenhaus. (S. 181-197). Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F. W. (2004). Organizational Citizenship Behavior und Extra-Rollenverhalten. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie - Gruppe und Organisation. Enzyklopädie der Psychologie D III 4. (S. 293-333). Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F. W. (2004). Ziele im persönlichen Verkauf. In J. Wegge & K.-H. Schmidt (Hrsg.), Förderung von Arbeitsmotivation und Gesundheit in Organisationen. (S. 11-26). Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F. W. (2004). Die Bedeutung der (Leistungs-)Motivation beim Umgang mit Wissen. In G. Reinmann-Rothmeier & H. Mandl (Hrsg.), Der Mensch im Wissensmanagement. Psychologische Konzepte zum besseren Verständnis und Umgang mit Wissen. (S. 91-101). Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F. W. (2004). Psychische Belastungen und Gefühlsarbeit in Verkaufstätigkeiten. In Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.), Psychische Belastung in der Dienstleistungsbranche - am Beispiel Einzelhandel. (S. 14-23). Bremerhaven: nw.

Nerdinger, F. W. (2005). Vorgesetztenbeurteilung. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente in Organisationen. Grundlagen. Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte. (S. 99-112). Weinheim: PVU.

Nerdinger, F. W. (2005). Die psychologische Situation des Controllers im Unternehmen. In H. Jander & A. Krey (Hrsg.), Betriebliches Rechnungswesen und Controlling im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. (S. 545-558). Hamburg: Kovacs.

Nerdinger, F. W. (2005).Verhaltenstheoretische Bausteine der Dienstleistungsökonomie. In H. Corsten & R. Gössinger (Hrsg.), Dienstleistungsökonomie. Beiträge zu einer theoretischen Fundierung. (S. 129-152). Berlin: Duncker & Humblot.

Nerdinger, F. W. & Horsmann, C. (2004). Psychologie und Controlling. In E. Scherm & G. Pietsch (Hrsg.), Controlling - Theorien und Konzeptionen. (S. 709-727). München: Vahlen.

Nerdinger, F. W., Horsmann, C. & Pundt, A. (2003). Materielle und immaterielle Beteiligung in der Wahrnehmung der Beschäftigten: Ergebnisse der Mitarbeiterbefragungen. In E. Voß & P. Wilke (Hrsg.), Mitarbeiterbeteiligung in deutschen Unternehmen. (S. 147- 169). Wiesbaden: Gabler.

Nerdinger, F. W. & Neumann, C. (2007). Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In K. Moser (Hrsg.) (2007), Wirtschaftspsychologie. Heidelberg: Springer.

Nerdinger, F. W. & Rosenstiel, L. von (1991). Psychologie der Mode. In A. Hermanns, W. Schmitt & K. Wißmeier (Hrsg.), Mode-Marketing. Grundlagen, Strategien, Instrumente. (S. 67-84). Frankfurt/M.: Deutscher Fachverlag. (2., überarbeitete Auflage 1999, S. 97-115).

Nerdinger, F. W. & Rosenstiel, L. von (1995). Die Umgestaltung der Führungsstrukturen im Rahmen der Implementierung des internen Marketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing. Schnittstelle zwischen Marketing- und Personalmanagement. (S 113-128). Wiesbaden: Gabler. (2., überarbeitete Auflage 1999).

Nerdinger, F. W. & Rosenstiel, L. von (1996). Führung und Personalwirtschaft bei dezentralisierten Kompetenzen. In B. Lutz, M. Hartmann & H. Hirsch-Kreinsen (Hrsg.), Produzieren im 21. Jahrhundert - Herausforderungen für die deutsche Industrie. Ergebnisse des Expertenkreises "Zukunftsstrategien". Band 1. (S. 295-323). Frankfurt/M.: Campus. (Wiederabdruck in: J. Freimuth & A. Meyer (Hrsg.)(1998), Fraktal, fuzzy oder darf es etwas virtueller sein? Personalarbeit an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. (S. 11-33). München: Hampp.

Nerdinger, F. W. & Spieß, E. (1992). Kommunikative Validierung und Datenfeedback in der Werteforschung - Ergebnisse aus quantitativen und qualitativen Langzeitbefragungen. In H. Klages, H.-J. Hippler & W. Herbert (Hrsg.), Werte und Wandel. Ergebnisse und Methoden einer Forschungstradition. (S. 653-671). Frankfurt/M.: Campus.

Nerdinger, F. W., Stengel, M. Spieß, E. & Rosenstiel, L. von (1985). Einstellung zur Karriere. Differentialpsychologische Untersuchungen vor dem Hintergrund eines hypostasierten Wertwandels. In M. Kaiser, H. Nuthmann & H. Stegmann (Hrsg.), Berufliche Verbleibsforschung in der Diskussion. Beiträge aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Bd. 90.3. (S. 621-641). Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit.

Rappensperger, G., Nerdinger, F. W. & Spieß, E. (1994). Der Übergang vom Studium in den Beruf bei Führungsnachwuchskräften in den neuen Bundesländern - Ergebnisse einer empirischen Studie und praktische Implikationen. In L. von Rosenstiel (Hrsg.), Führung im Systemwandel. Untersuchungen zum Führungsverhalten beim Übergang von der Plan- in die Marktwirtschaft. (S. 319-338). Mering: Hampp.

Rosenstiel, L. von & Nerdinger, F. W. (1986). Bedingungen einer positiven Bewertung beruflichen Aufstiegs. Oder: Wer hat noch Lust auf Karriere? In F. Gehrmann (Hrsg.), Soziale Indikatoren XIII. (S. 241-260). Frankfurt/M.: Campus.

Rosenstiel, L. von & Nerdinger, F. W. (1995). Wertorientierungen des Führungsnachwuchses in den Alten und Neuen Bundesländern. In J. Kreyher & C. Böhret (Hrsg.), Gesellschaft im Übergang - Bilanzen, Problemaufrisse und Antizipationen. (S. 47-55). Baden-Baden: Nomos.

Rosenstiel, L. von & Nerdinger, F. W. (1995). Die Relevanz des Wertewandels für die Gestaltung eines personalorientierten Marketingmanagements. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing. Schnittstelle zwischen Marketing- und Personalmanagement. (S. 129-144). Wiesbaden: Gabler. (2., überarbeitete Auflage 1999).

Rosenstiel, L. von & Nerdinger, F. W. (1998). Individuum - Organisation - Gesellschaft. In L. von Rosenstiel, F. W. Nerdinger & E. Spieß (Hrsg.), Von der Hochschule in den Beruf. Der Wechsel der Welten in Ost und West. (S. 9-24). Göttingen: Hogrefe.

Spieß, E. & Nerdinger, F. W. (1992). Die Vorhersage generativen Verhaltens durch Werte - Ergebnisse einer Langzeitstudie. In H. Klages, H.-J. Hippler & W. Herbert (Hrsg.), Werte und Wandel. Ergebnisse und Methoden einer Forschungstradition. (S. 567-578). Frankfurt/M.: Campus.

Spieß, E. & Nerdinger, F. W. (1998). Kooperation in Organisationen - zur Einführung in den Sonderband. In E. Spieß & F. W. Nerdinger (Hrsg.), Kooperation in Unternehmen. (S. 7-11). Mering: Hampp.

Spieß, E., Nerdinger, F. W. & Rosenstiel, L. von (1991). Motivation of Reproductive Behavior and the Professional Motivation of Women. In J. J. Siegers, J. de Jong Gierveld & E. van Imhoff (Hrsg.), Female Labour Market Behaviour and Fertility. A Rational-Choice Approach. (S. 87- 100). Berlin: Springer.

Wilke, P., Voß, E., Conrad, P. & Nerdinger, F. W. (2003). Schlussfolgerungen und Perspektiven. In E. Voß & P. Wilke (Hrsg.), Mitarbeiterbeteiligung in deutschen Unternehmen. (S. 203-218). Wiesbaden: Gabler.

Zwarg, I. & Nerdinger, F. W. (1998). Aufstiegserwartung in den neuen Bundesländern. Realistische Bewertung von Aufstiegsbedingungen oder sozialisationsbedingte Altlast? In L. von Rosenstiel, F. W. Nerdinger & E. Spieß (Hrsg.), Von der Hochschule in den Beruf. Der Wechsel der Welten in Ost und West. (S. 169-183). Göttingen: Hogrefe.


Stichworte in Lexika und Handbüchern:

Nerdinger, F. W. (1991). David C. McClelland: Die Motivationsstudien. In U. Flick, E. von Kardorff, H. Keupp, L. von Rosenstiel & St. Wolff (Hrsg.), Handbuch Qualitative Sozialforschung. (S. 131-134). München: Psychologie Verlags Union.

Nerdinger, F. W. (1993). Karriereberatung. In A. Schorr (Hrsg.), Handwörterbuch der Angewandten Psychologie. (367-371). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Nerdinger, F. W. (1993). Praxisschock. In E. Dichtl & O. Issing (Hrsg.), Vahlens großes Wirtschafts-Lexikon. (S. 2350). München: Vahlen.

Nerdinger, F. W. (1993). Wertewandel. In E. Dichtl & O. Issing (Hrsg.), Vahlens großes Wirtschafts-Lexikon. (S. 2350). München: Vahlen.

Nerdinger, F. W. (2000). Dienstleistung. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie. (S. 317). Heidelberg: Spektrum.

Nerdinger, F. W. (2000). Extra-Rollenverhalten. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie. (S. 354-355). Heidelberg: Spektrum.

Nerdinger, F. W. (2001). Internes Marketing. In R. Bühner (Hrsg.), Managementlexikon. (S. 378-380). München: Oldenbourg.

Nerdinger, F. W. (2001). Mitarbeiterbeurteilung. In R. Bühner (Hrsg.), Managementlexikon. (509-510). München: Oldenbourg.

Nerdinger, F. W. (2003). Dienstleistung. In A. E. Auhagen & H.-W. Bierhoff (Hrsg.), Angewandte Sozialpsychologie. Ein Praxishandbuch. (S. 409-421). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Nerdinger, F. W. Motivation. (2004). In G. Schreyögg & A. von Werder (Hrsg), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (HWO). (Sp. 905-914). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Nerdinger, F. W. (2005). Dienstleistung. In D. Frey, L. von Rosenstiel & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie. (S. 41-49). Weinheim: Beltz.

Nerdinger, F. W. & Rosenstiel, L. von. (1997). Personalbeurteilung. In H. Luczak & W. Volpert (Hrsg.), Handbuch Arbeitswissenschaft. (S. 1002-1005). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Rosenstiel, L. von & Nerdinger, F. W. (1997). Grundbegriffe und Methoden der Forschung über Kooperation in Arbeitsgruppen. In H. Luczak & W. Volpert (Hrsg.), Handbuch Arbeitswissenschaft. (S. 706-708). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.