Prof. Dr. rer. pol. Peter Weinberg

Professor - emeritiert

Position / Amtsbezeichnung
Leiter
Universität
Universität des Saarlandes
Fachbereich
Fakultät 1 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaft
Institut
Institut für Konsum- und Verhaltensforschung
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
66041 Saarbrücken
Strasse
Postfach 15 11 50
Telefon
0681-3022135
Sekretariat
0681-3022135
FAX
0681-3024370

Bücher

Veröffentlichungen

1969

Weinberg, P. (1969): Symbolisierung logischer Strukturen in betriebswirtschaftlichen Theorieansätzen, Dissertation, Berlin.

1971

Weinberg, P. (1971): Betriebswirtschaftliche Logik, Band 1 der Reihe Wissenschaftstheorie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Düsseldorf.

1972

Weinberg, P., Kroeber-Riel (1972): Konflikte in Absatzwegen als Folge inkonsistenter Präferenzen von Herstellern und Händlern, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, S. 525-544 .

1973

Weinberg, P., Zwicker, E. (1973): Ansatzpunkte zur Messung und interaktionstheoretischen Interpretation der Macht, dargestellt an Machtbeziehungen in Absatzwegen, in: Konsumentenverhalten und Marketing, hrsg. von W. Kroeber-Riel, Opladen, S. 125-136.

Weinberg, P. (1973): Übersetzung und deutschsprachige Bearbeitung von J. N. Sheth: Faktorenanalyse zur Erfassung der Produkttreue von Konsumenten, Heft 22 der Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung, Saarbrücken.

1974

Weinberg, P., Behrens, G., Kaas, K.-P. (1974): Marketingentscheidungen, Band 66 der Neuen Wissenschaftlichen Bibliothek, Köln.

Weinberg, P. (1974): Absatzwege, in: Handwörterbuch der Absatzwirtschaft, hrsg. von B. Tietz, Stuttgart, Spalten 179-186.

Weinberg, P. (1974): Axiomatisierung in der Betriebswirtschaftslehre, in: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 4. Aufl., hrsg. von E. Grochla und W. Wittmann, Stuttgart, Spalten 363-370.

1976

Weinberg, P. (1976): Das Qualitätsurteil von Konsumenten, in: Paderborner Studien, H. 1, S. 56-59.

Weinberg, P. (1976): Produktspezifische Markentreue von Konsumenten - eine empirische Studie, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 28. Jg., S. 276-297.

1977

Weinberg, P. (1977): Die Produkttreue der Konsumenten, Wiesbaden.

1978

Weinberg, P., Behrens, G., Schneider, R. (1978): Messung der Qualität von Produkten - eine empirische Studie, in: Marketing, hrsg. von E. Topritzhofer, Wiesbaden, S. 131-143.

Weinberg, P. (1978): Verhaltenstheoretische Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens, in: Die Stellung der Ökonomie im Spannungsfeld sozialwissenschaftlicher Disziplinen, hrsg. von F.-J. Kaiser, Bad Heilbrunn, S. 321-332.

Weinberg, P. (1978): Produktqualität - Methodische und verhaltenswissenschaftliche Grundlagen, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 7. Jg., H. 1, S. 15-18, 46.

Weinberg, P. (1978): Verbraucherwünsche als Steuerungselement für die Marketing-Strategie, in: Marketing-Praxis heute, Tetra-Pak-Seminar, Hochheim/Main.

1979

Weinberg, P. (1979): Habitualisierte Kaufentscheidungen von Konsumenten, in: Die Betriebswirtschaft, 39. Jg., S. 563-571.

Weinberg, P. (1979): Verhaltenswissenschaftliches Marketing in Banken, in: Die Bank, 9. Jg., S. 424-427.

1980

Weinberg, P. (1980): Vereinfachung von Kaufentscheidungen bei Konsumgütern, in: Marketing ZFP, 2. Jg., H. 2, S. 87-94.

Weinberg, P., Gottwald, W. (1980): Impulsive Kaufentscheidungen von Konsumenten, Arbeitspapier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität-GH-Paderborn.

Weinberg, P. (1980): Das Gewohnheitsverhalten von Konsumenten, in: Paderborner Studien, S. 135-138.

Weinberg, P. (1980): Markentreue und Markenwechsel, in: Grundbegriffe der Wirtschaftspsychologie, hrsg. von Graf C. Hoyos, W. Kroeber-Riel, L. v. Rosenstiel und B. Strümpel, München, S. 162-168.

1981

Weinberg, P. (1981): Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten, Paderborn.

1982

Weinberg, P., Gottwald, W. (1982): Impulsive Consumer Buying as a Result of Emotions, in: Journal of Business Research, 10. Jg., S. 43-57.

Weinberg, P., Konert, F.-J-, Meermann, A. (1982): Emotionale Gesichtsausdrücke in der Anzeigenwerbung, Arbeitspapier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität-GH-Paderborn.

1983

Weinberg, P. (1983): Beobachtung des emotionalen Verhaltens, in: Innovative Marktforschung, hrsg. von der Forschungsgruppe für Konsum und Verhalten, Würzburg 1983, S. 45-62.

Weinberg, P., Schulte-Frankenfeld, H (1983): Informations-Display-Matrizen zur Analyse von Entscheidungsprozessen der Konsumenten, in: Innovative Marktforschung, hrsg. von der Forschungsgruppe für Konsum und Verhalten, Würzburg.

1984

Weinberg, P. (1984): Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikationsforschung für Marktforschung und Werbung, in: Marktorientierte Unternehmensführung, hrsg. von J. Mazanec und F. Scheuch, Wien, S. 455-474.

Weinberg, P., Konert, F.-J. (1984): Emotional Facial Expression in Advertisements, in: Advances in Consumer Research, Vol. 11, hrsg. von T.C. Kinnear, Association for Consumer Research, S. 607-611.

Weinberg, P., Konert, F.-J. (1984): Messung produktspezifischer Erlebniswerte von Konsumenten, in: Planung und Analyse, 11. Jg., H. 7/8, 1984 S. 313-316.

1985

Weinberg, P., Konert, F.-J. (1985): Vom Produkt zur Produktpersönlichkeit, in: Absatzwirtschaft, 28. Jg., H. 2, 1985, S. 85-97.

Weinberg, P. (1985): Erlebnisbezogene Marketingstrategien, in: Kommunikationsstrategien in stagnierenden Märkten, Tetra-Pak-Seminar, Frankfurt/Main 1985.

1986

Weinberg, P. (1986): Vom Preis- zum Erlebniswettbewerb, in: Absatzwirtschaft, 29. Jg., H. 3, 1986, S. 87-91.

Weinberg, P. (1986): Erlebnisorientierte Einkaufsstättengestaltung im Einzelhandel, in: Marketing ZFP, 8. Jg., H. 2, 1986, S. 97-102.

Weinberg, P. (1986): Konsumentenverhalten, in: Marketing, hrsg. von L. G. Poth, 2. Aufl., Neuwied, 1986.

Weinberg, P. (1986): Marketing in der Reifephase - eine Sammelrezension, in: Marketing ZFP, 8. Jg., H. 1, 1986, S. 55-57.

Weinberg, P. (1986): Nonverbale Marktkommunikation, Heidelberg.

1987

Weinberg, P. (1987): Vermittlung emotionaler Erlebniswerte bei gesättigten Märkten, in: Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Technik und Wirtschaft, H. 239, 1987.

Weinberg, P. (1987): Die Tanzschule in einer freizeitorientierten Gesellschaft, Schriften aus dem Arbeitskreis "Betriebswirtschaftliche Verhaltensforschung" der Universität-GH-Paderborn, 1987.

1988

Weinberg, P., Bekmeier, S. (1988): Emotional Benefits in Saturated Markets, in: News from EFPPA, H. 3, 1988, S. 1-3.

Weinberg, P., Bekmeier, S. (1988): Erlebniswerte bei gesättigten Märkten, in: Forschung und Praxis im Dialog, hrsg. von G. Romkopf, W. Fröhlich u. B. Lindner, Bd. 1, Bonn 1988, S. 191-195.

Weinberg, P., Gröppel, A. (1988): Formen und Wirkungen erlebnisorientierter Kommunikation, in: Marketing ZFP, 10. Jg., H. 3, 1988, S. 190-197.

Weinberg, P. (1988): Erlebnisorientierte visuelle Kommunikation, in: Werbeforschung und Praxis, 31. Jg., 1988, S. 82-84.

1989

Weinberg, P. (1989): Kommunikationsstrategien im Pharmamarkt, in: Wettbewerbsstrategien im Pharmamarkt, hrsg. v. H. Simon, K. Hilleke-Daniel und E. Kucher, Stuttgart 1989, S. 143-150.

Weinberg, P. (1989): Aktuelle Wertetrends und Konsumverhalten, in: Wirtschaft und Kultur, hrsg. v. H. Brezinski, Frankfurt 1989, S. 61-68.

Weinberg, P., Gröppel, A. (1989): Emotional Benefits in Marketing Communication, in: Irish Marketing Review, Vol. 4, 1989, S. 21-31.

1991

Weinberg, P. (1991): Konsumentenforschung, in: Marketing ZFP, 13. Jg., H. 3, 1991, S. 186-190.

1992

Weinberg, P. (1992): Erlebnismarketing, München.

Weinberg, P. (1992): Habitualisierte Kaufentscheidungen von Konsumenten, in: Konsum, hrsg. v. K. E. Becker, Frankfurt/Main 1992.

Weinberg, P. (1992): Erlebnis-Marketing, in: Gablers Fachlexikon Marketing, München 1992, S. 275-280.

Weinberg, P. (1992): Euro-Brands: Erlebnismarketing auf europäischen Märkten, in: Marketing ZFP, 14. Jg., H. 4, 1992, S. 257-260.

Weinberg, P. (1992): Markenartikel und Markenpolitik, in: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Stuttgart 1992, Sp. 2679-2690.

1993

Weinberg, P. (1993): Cross Cultural Aspects of Emotional Benefit Strategies, in: European Advances in Consumer Research, hrsg. v. G. B. Bamossy und W. F. v. Raaij, Provo (UT) 1993, S. 84-86.

1994

Weinberg, P., Behrens, G., Kaas, K.P., Neibecker, B., Trommsdorff, V. (1994): Konsumentenforschung, München.

Weinberg, P. (1994): Emotionale Aspekte des Entscheidungsverhaltens. Ein Vergleich von Erklärungskonzepten, in: Konsumentenforschung, München 1994, S. 171-181.

Weinberg, P. (1994): Umweltbewusstes Verbraucherverhalten im Spannungsfeld zwischen Ethik und Erlebnis, in: Ökologie-Dialog, hrsg. v. M. Henze und G. Kaiser, Düsseldorf 1994, S. 222-229.

Weinberg, P. (1994): Erlebnismarketing, in: Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1994.

1995

Weinberg, P. (1995): Kommunikation im Erlebnismarketing, in: Die Nicht-Klassiker der Unternehmenskommunikation, hrsg. v. T. Tomczak, F. Müller et al., Thexis Fachbuch, St.Gallen 1995, S. 98-103.

Weinberg, P. (1995): Emotional Aspects of the Decision Behavior. A Comparison of Explanation Concepts, in: European Advances in Consumer Research, Vol 2, hrsg. V. Flemming Hansen, Provo (UT) 1995, S.246-250.

1996

Weinberg, P. (1996): Kommunikation in der Zukunft, in: Werbeforschung & Praxis, H. 2/3, 1996, S.9-10.

1997

Weinberg, P. (1997): Merkmale markentreuer Konsumenten, in: Markendialog, hrsg. von der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens, Wiesbaden 1997, S. 37-40.

1998

Weinberg, P., Nickel, O. (1998): Emotionales Erleben: Zentrale Determinanten für den Erfolg von Marketing-Events, in: Eventmarketing, hrsg. v. O. Nickel, München 1998, S. 61-75.

Weinberg, P. (1998): Behavioral Aspects of Customer Commitment, in: European Advances in Consumer Research, Vol.3, 1998, S. 267-272.

Weinberg, P. (1998): Globalisierungschancen im Handel aus Konsumentensicht, in: Globales Handelsmanagement, hrsg. v. J. Zentes und B. Swoboda , Frankfurt/Main 1998, S. 129-142.

Weinberg, P. (1998): Verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Kundenbindung, in: Handbuch Kundenbindungsmanagement, hrsg. v. M. Bruhn und Ch. Homburg, Wiesbaden 1998, S. 40-53.

Weinberg, P., Diehl, S. (1998): Standortwahl in Shopping-Centern nach verhaltenswissenschaftlichen Gesichtspunkten, in: Magazin Forschung 1/1998, S. 60-65.

Weinberg, P., Diehl, S. (1998): Standortwahl in Shopping-Centern, in: Absatzwirtschaft 5/1998, S. 78-82.

1999

Weinberg, P., Kroeber-Riel, W. (1999): Konsumentenverhalten, 7. Auflage, München 1999.

Weinberg, P., Terlutter, R. (1999): Kulturinstitutionen: Mit Marketing in die Zukunft - Besucherorientierung als Leitmaxime, in: Jahrbuch Marketing-Praxis, hrsg. v. H.J. Schmengler und A. Fleischer, Düsseldorf 1999, S. 126-131.

Weinberg, P., Terlutter, R. (1999): Die Wirksamkeit historischer Bildmotive in der Werbung, in: Reiss-Museum (Hrsg.): Dino, Zeus und Asterix - archäologische Motive in Werbung und Alltag am Ende des 20. Jahrhunderts, Mannheim 1999.

Weinberg, P., Diehl, S. (1999): Erlebniswelten für Marken, in: Moderne Markenführung, hrsg. v. F.-R. Esch, München 1999, S. 184-207.

Weinberg, P., Besemer, S. (1999): Shopping-Center in der Zukunft, in: Marketing ZFP - Zeitschrift für Forschung und Praxis, Heft 3, 1999, S. 237-247.

2000

Weinberg, P., Diehl, S. (2000): Aufbau und Sicherung von Markenbindung unter schwierigen Kommunikations- und Distributionsbedingungen, in: Köhler, R., Maier, W. und H. Wiezorek (Hrsg.): Erfolgsfaktor Marke - Neue Strategien des Markenmanagements, G-E-M-Buch.

Weinberg, P., Besemer, S. (2000): Marketing von Shopping-Centern, in: Tscheulin, Dieter. K. / Helmig, Bernd (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, (Gabler) Wiesbaden 2000.

Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2000): Vortragsmanuskript anlässlich der Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Marketing, 20-22.1.2000, Bad Homburg.

Weinberg, P,, Bekmeier-Feuerhahn, S. (2000): Dialogorientierte Public-Relations und Personal Selling in Business-to-Business-Geschäftsbeziehungen, in Marketing ZFP - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 2000.

2001

Weinberg, P., Diehl, S. (2001): Aufbau und Sicherung von Markenbindung unter schwierigen Konkurrenz- und Distributionsbedingungen, in: Köhler, R., Maier, W. und H. Wiezorek (Hrsg.): Erfolgsfaktor Marke - Neue Strategien des Markenmanagements, München 2001, S. 23-35.

Weinberg, P., Besemer, S. (2001): Marketing von Shopping-Centern, in: Tscheulin, D. K., Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Grundlagen - Besonderheiten - Gemeinsamkeiten, Wiesbaden 2001, S. 515-544.

Weinberg, P., Purper, G. (2001): Konsumentenverhalten - Was in den Köpfen der Nachfrager vorgeht, in: FAZ, Nr. 144, 25.06.2001, S. 30.

Weinberg, P., Terlutter, R. (2001): Veränderte Rahmenbedingungen für Finanzdienstleistungen und Auswirkungen auf die Unternehmenspolitik in: Marketing Intern, 2001 (im Druck).

Weinberg, P., Besemer, S. (2001): Planning and Developing Shopping Centres from an International Perspective, in: Zentes, J., Scholz, C. (Hrsg.): Strategisches Euromanagement, Stuttgart 2001 (im Druck).


Arbeitspapiere des Institus für Konsum- und Verhaltensforschung

Diehl, S. (2000): Verhaltenswirksame virtuelle Ladengestaltung, Arbeitspapier Nr. 26 der Reihe Konsum und Verhalten, Institut für Konsum- und Verhaltensforschung, Universität des Saarlandes (178 Seiten), zu bestellen beim Institut für Konsum- und Verhaltensforschung zum Preis von EURO 30.-.

Weinberg, P., Besemer, S. (2001): Appointment-Selling durch Multi-Level-Marketing-Companies aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht, Arbeitspapier Nr. 27 in der Reihe Konsum und Verhalten, Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.), Saarbrücken Januar 2001.

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