Prof. Dr. rer. pol. Gustav Bergmann

Professor - aktiv

Jahrgang
1957
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Siegen
Fachbereich
FB5: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Forschungsbereiche
Systematisches Marketing
Medienmarketing
Kommunikation
Innovation
Organisationales Lernen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
57076 Siegen
Strasse
Hölderlinstraße 3
Telefon
0271-7402757
Sekretariat
0271-7403161

Weitere Positionen und Funktionen

Geschäftsführender Gesellschafter der COINCO Unternehmerberatung GmbH,

Bücher

Veröffentlichungen

2006

Systemisches Innvatins- und Kmpetenzmanagement (Lehrbuch) zus. mit J. Daub, Gabler 2006*

Relatinales Innvatinsmanagement der: Innvatinen entwickeln heißt Lernen verstehen, Aufsatz zus. mit J. Daub, ZFM 2/2006, 2006

Metakmpetenzen und Kmpetenzentwicklung in systemisch-relatinaler Sicht, (Frschungsbericht) zus. mit J. Daub und G. Meurer, Quem-Reprt Heft 95, Metakmpetenz und Kmpetenzentwicklung Teil II, hg. Vn J. Erpenbeck, Berlin 2006*

Finden, was fehlt – systemische Unternehmensdiagnse und - therapie, Aufsatz und Studie (Dwnladbereich), Siegen 2006

Best Patterns im Management zus. Mit G. Meurer, in: G. Rusch (Hg.): Knstruktivismus im Management, Metrplitan 2006

Systemisches Marketing- Wege zu einem zukunftsfähigen Bezugsrahmen des Marketing, in: G. Rusch, S. J. Schmidt: Knstruktivismus im Management, Metrplitan 2006

Design als strategischer Przess, Frschungsbericht Teil 1 Prlg-Prjekt NRW, Siegen 2006, zus. mit G. Meurer

Flw Marketing – ein systemisches Transaktinsnutzenmdell, Arbeitspapier 5 –2006 (Dwnladbereich)


2005

Gelingende Kmmunikatin ist In-frmatin – Ein Ansatz des Systemisches Kmmunikatinsmanagement, in: Rademacher, L. (Hg.) (2004): Distinktin und Deutungsmacht, Studien zur Therie der Public Relatins, Wiesbaden 2005


2004

Relatinale Kmpetenz: Kmpetenz -Kmpetenzentwicklung - Metakmpetenz, Frschungszwischenbericht 1-3, KS Prjekt Quem Berlin, Köln und Siegen (dwnlad auf www.esgelingt.de) zus. mit Daub, J./ Meurer, G. (2004)

Medien- und Managementwissenschaft – Möglichkeiten einer crss fertilizatin, in: Knzeptinen der Medienwissenschaft II , Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 133 (2004), hrsg. vn R. Franceschini, R. Schnell u.a., J.B. Metzler 2004

Systemic Relatinal Innvatin Develpment – (SYRELI) Develpment f Systems f Actin fr Successful Innvative Prcesses in rganizatins, Netwrks, and ther Cntexts f Scial Actin, Wrking Paper und Prjektantrag, zus. mit J. Daub, Siegen 2004)


2003

Best Patterns Marketing, Erflgsmuster für Innvatins-, Kmmunikatins- und Markenmanagement, Neuwied, Köln, München 2003a* hrsg. zus. mit G. Meurer

Umrisse eines systemischen Marketing-Managements, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 47ff

Designstile und Frmensprache – Muster der ästhetischen Entwicklung, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003b S. 145ff

Die rganische Marketing-rganisatin, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 199ff

Brain Mapping – ein Mdell des Balanced Psitining, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 127ff

Best Patterns – Erflgsmuster vitaler Unternehmen, zus. mit G. Meurer, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 15ff

Marketing in turbulenten Märkten, Neuwied, Köln, München 2003b* hrsg. zus. mit Gerd Meurer

Erkennen – verständigen – kperieren, in: G. Bergmann, G. Meurer 2003a, S. 35ff

Kleine Anleitung zum kreativen Lösen, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003b S. 97ff

Erneuerung rganisieren, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 108ff

Lernen im Marketing, in: : G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 185ff


2001

Wissen als Bruchteil der Unternehmensweisheit - Vrtrag und Aufsatz für den Class Club, München 1999 (wurde in Bergmann/Meurer 2001 veröffentlicht)

Best Patterns – Erflgsmuster für zukunftsfähiges Management, Luchterhand Neuwied 2001* hrsg. zus. mit Meurer, G.

Verfluchte Technikgläubigkeit – der die De-Trivialisierung der Kmmunikatin, in: G. Bergmann, G. Meurer (2001), S. 337ff

Management – kultiviert und erflgreich?, in: G. Bergmann, G. Meurer (2001), S. 91ff

Die Kunst des Gelingens - Wege zum Vitalen Unternehmen - ein Lernbuch, Wissenschaft und Praxis, Berlin / Sternenfels 1999 2. Auflage 2001*


2000

Unterschiede, die Unterschiede machen, Vrwrt zu W. Schwertl u.a.: Management vn Dissens, Campus Frankfurt 2. Aufl. 2000

Kmpakt-Training Innvatin, Kiehl- Verlag Ludwigshafen 2000*

Innvatin, Systemik, Sharehlder Value, Planung und Handel, Beiträge in: Evangelisches Sziallexikn, Stuttgart 2000


1999

Muster, Marken, Menschen – Lösungsrientiertes Zukunftsmarketing, Beitrag in: Absatzwirtschaft-Snderausgabe Nr. 24 zum Deutschen Marketingtag ktber 1999, Düsseldrf 1999 zus. mit Meurer G., Pradel, M.

Ethik in der Marktfrschung, Aufsatz in: Handbuch Marktfrschung, hrsg. vn W. Pepels, Luchterhand, Berlin u. a. 1999

Lernrientierte Marktfrschung, Aufsatz zusammen mit M. Pradel in: Handbuch Marktfrschung, hrsg. vn W. Pepels, Luchterhand, Neuwied u. a. 1999

Innvatin - eine Mischung aus Chas und rdnung, Beitrag in: Bantle, F./Pröbstl, B./Schuble, J. (Hrsg.): TP 100 – Hundert innvative Unternehmen schaffen neue Perspektiven für Nrdrhein-¬Westfalen, Stuttgart 1999 zus. mit G., Meurer G., Pradel, M.

Marktfrschung als Beitrag für ein lernendes Unternehmen, Beitrag in Pepels, W.(Hrsg.) Handbuch mderne Marktfrschungspraxis, Neuwied, Kriftel, Berlin 1999 zus. mit Pradel, M.


1998

Die ReVisin des Management - neuere Ansätze der Unternehmensentwicklung, Vrtrag und Aufsatz, BIBA Kngreß Innvatinsfähigkeit durch Kmmunikatin und Kperatin, März 1998 in Bremen


1996

Zukunftsfähige Unternehmensentwicklung- Realistische Visinen einer anderen Betriebswirtschaftslehre, Vahlen Verlag München 1996*


1994

Umweltgerechtes Prdukt-Design - Management und Marketing zwischen Öknmie und Öklgie, Luchterhand Verlag, Kriftel/ Berlin 1994*


1993

Design- Management, Beitrag Nr. 66 in L. G. Pth (Hrsg.): Marketing (Lseblattwerk), Luchterhand Verlag 1993

Designmanagement in turbulenter Umwelt - ganzheitlich - kmmunikativ - öklgisch, Beitrag in C. Schmitz (Hrsg.): Marketingfaktr Design, Verlag Beck München 1993, S4 ff


1988

Strategisches Absatzkanalmanagement in Märkten mit hher Nachfragemacht des Handels, Lang Verlag 1988 (Dissertatin)*


*=Buchpublikatinen, i. D. = im Druck, i. V. = in Vrbereitung

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.