Prof. Dr. rer. pol. Gustav Bergmann
Professor - aktiv
Jahrgang
1957
1957
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Siegen
Universität Siegen
Fachbereich
FB5: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
FB5: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Forschungsbereiche
Systematisches Marketing
Medienmarketing
Kommunikation
Innovation
Organisationales Lernen
Systematisches Marketing
Medienmarketing
Kommunikation
Innovation
Organisationales Lernen
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
57076 Siegen
57076 Siegen
Strasse
Hölderlinstraße 3
Hölderlinstraße 3
Telefon
0271-7402757
0271-7402757
Sekretariat
0271-7403161
0271-7403161
Weitere Positionen und Funktionen
Bücher
Veröffentlichungen
Systemisches Innvatins- und Kmpetenzmanagement (Lehrbuch) zus. mit J. Daub, Gabler 2006*
Relatinales Innvatinsmanagement der: Innvatinen entwickeln heißt Lernen verstehen, Aufsatz zus. mit J. Daub, ZFM 2/2006, 2006
Metakmpetenzen und Kmpetenzentwicklung in systemisch-relatinaler Sicht, (Frschungsbericht) zus. mit J. Daub und G. Meurer, Quem-Reprt Heft 95, Metakmpetenz und Kmpetenzentwicklung Teil II, hg. Vn J. Erpenbeck, Berlin 2006*
Finden, was fehlt – systemische Unternehmensdiagnse und - therapie, Aufsatz und Studie (Dwnladbereich), Siegen 2006
Best Patterns im Management zus. Mit G. Meurer, in: G. Rusch (Hg.): Knstruktivismus im Management, Metrplitan 2006
Systemisches Marketing- Wege zu einem zukunftsfähigen Bezugsrahmen des Marketing, in: G. Rusch, S. J. Schmidt: Knstruktivismus im Management, Metrplitan 2006
Design als strategischer Przess, Frschungsbericht Teil 1 Prlg-Prjekt NRW, Siegen 2006, zus. mit G. Meurer
Flw Marketing – ein systemisches Transaktinsnutzenmdell, Arbeitspapier 5 –2006 (Dwnladbereich)
2005
Gelingende Kmmunikatin ist In-frmatin – Ein Ansatz des Systemisches Kmmunikatinsmanagement, in: Rademacher, L. (Hg.) (2004): Distinktin und Deutungsmacht, Studien zur Therie der Public Relatins, Wiesbaden 2005
2004
Relatinale Kmpetenz: Kmpetenz -Kmpetenzentwicklung - Metakmpetenz, Frschungszwischenbericht 1-3, KS Prjekt Quem Berlin, Köln und Siegen (dwnlad auf www.esgelingt.de) zus. mit Daub, J./ Meurer, G. (2004)
Medien- und Managementwissenschaft – Möglichkeiten einer crss fertilizatin, in: Knzeptinen der Medienwissenschaft II , Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 133 (2004), hrsg. vn R. Franceschini, R. Schnell u.a., J.B. Metzler 2004
Systemic Relatinal Innvatin Develpment – (SYRELI) Develpment f Systems f Actin fr Successful Innvative Prcesses in rganizatins, Netwrks, and ther Cntexts f Scial Actin, Wrking Paper und Prjektantrag, zus. mit J. Daub, Siegen 2004)
2003
Best Patterns Marketing, Erflgsmuster für Innvatins-, Kmmunikatins- und Markenmanagement, Neuwied, Köln, München 2003a* hrsg. zus. mit G. Meurer
Umrisse eines systemischen Marketing-Managements, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 47ff
Designstile und Frmensprache – Muster der ästhetischen Entwicklung, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003b S. 145ff
Die rganische Marketing-rganisatin, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 199ff
Brain Mapping – ein Mdell des Balanced Psitining, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 127ff
Best Patterns – Erflgsmuster vitaler Unternehmen, zus. mit G. Meurer, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 15ff
Marketing in turbulenten Märkten, Neuwied, Köln, München 2003b* hrsg. zus. mit Gerd Meurer
Erkennen – verständigen – kperieren, in: G. Bergmann, G. Meurer 2003a, S. 35ff
Kleine Anleitung zum kreativen Lösen, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003b S. 97ff
Erneuerung rganisieren, in: G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 108ff
Lernen im Marketing, in: : G. Bergmann, G. Meurer, 2003a S. 185ff
2001
Wissen als Bruchteil der Unternehmensweisheit - Vrtrag und Aufsatz für den Class Club, München 1999 (wurde in Bergmann/Meurer 2001 veröffentlicht)
Best Patterns – Erflgsmuster für zukunftsfähiges Management, Luchterhand Neuwied 2001* hrsg. zus. mit Meurer, G.
Verfluchte Technikgläubigkeit – der die De-Trivialisierung der Kmmunikatin, in: G. Bergmann, G. Meurer (2001), S. 337ff
Management – kultiviert und erflgreich?, in: G. Bergmann, G. Meurer (2001), S. 91ff
Die Kunst des Gelingens - Wege zum Vitalen Unternehmen - ein Lernbuch, Wissenschaft und Praxis, Berlin / Sternenfels 1999 2. Auflage 2001*
2000
Unterschiede, die Unterschiede machen, Vrwrt zu W. Schwertl u.a.: Management vn Dissens, Campus Frankfurt 2. Aufl. 2000
Kmpakt-Training Innvatin, Kiehl- Verlag Ludwigshafen 2000*
Innvatin, Systemik, Sharehlder Value, Planung und Handel, Beiträge in: Evangelisches Sziallexikn, Stuttgart 2000
1999
Muster, Marken, Menschen – Lösungsrientiertes Zukunftsmarketing, Beitrag in: Absatzwirtschaft-Snderausgabe Nr. 24 zum Deutschen Marketingtag ktber 1999, Düsseldrf 1999 zus. mit Meurer G., Pradel, M.
Ethik in der Marktfrschung, Aufsatz in: Handbuch Marktfrschung, hrsg. vn W. Pepels, Luchterhand, Berlin u. a. 1999
Lernrientierte Marktfrschung, Aufsatz zusammen mit M. Pradel in: Handbuch Marktfrschung, hrsg. vn W. Pepels, Luchterhand, Neuwied u. a. 1999
Innvatin - eine Mischung aus Chas und rdnung, Beitrag in: Bantle, F./Pröbstl, B./Schuble, J. (Hrsg.): TP 100 – Hundert innvative Unternehmen schaffen neue Perspektiven für Nrdrhein-¬Westfalen, Stuttgart 1999 zus. mit G., Meurer G., Pradel, M.
Marktfrschung als Beitrag für ein lernendes Unternehmen, Beitrag in Pepels, W.(Hrsg.) Handbuch mderne Marktfrschungspraxis, Neuwied, Kriftel, Berlin 1999 zus. mit Pradel, M.
1998
Die ReVisin des Management - neuere Ansätze der Unternehmensentwicklung, Vrtrag und Aufsatz, BIBA Kngreß Innvatinsfähigkeit durch Kmmunikatin und Kperatin, März 1998 in Bremen
1996
Zukunftsfähige Unternehmensentwicklung- Realistische Visinen einer anderen Betriebswirtschaftslehre, Vahlen Verlag München 1996*
1994
Umweltgerechtes Prdukt-Design - Management und Marketing zwischen Öknmie und Öklgie, Luchterhand Verlag, Kriftel/ Berlin 1994*
1993
Design- Management, Beitrag Nr. 66 in L. G. Pth (Hrsg.): Marketing (Lseblattwerk), Luchterhand Verlag 1993
Designmanagement in turbulenter Umwelt - ganzheitlich - kmmunikativ - öklgisch, Beitrag in C. Schmitz (Hrsg.): Marketingfaktr Design, Verlag Beck München 1993, S4 ff
1988
Strategisches Absatzkanalmanagement in Märkten mit hher Nachfragemacht des Handels, Lang Verlag 1988 (Dissertatin)*
*=Buchpublikatinen, i. D. = im Druck, i. V. = in Vrbereitung Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.