Prof. Dr. rer. pol. Hermann Freter
Professor - emeritiert
Universität
Universität Siegen
Universität Siegen
Fachbereich
FB5: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
FB5: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre IV
insb. Marketing
Betriebswirtschaftslehre IV
insb. Marketing
Forschungsbereiche
Multi-Media und Marketing
Qualität der Lehre
Marktsegmentierung/Positionierung
Ingredient Branding
Co-Branding
Multi-Media und Marketing
Qualität der Lehre
Marktsegmentierung/Positionierung
Ingredient Branding
Co-Branding
Veröffentlichungen
Mediaselektion. lnformationsgewinnung und Entscheidungsmodelle für die Werbeträgerauswahl, Wiesbaden 1974 (172 Seiten)
Markenpositionierung. Ein Beitrag zur Fundierung markenpolitischer Entscheidungen auf der Grundlage psychologischer und ökonomischer Modelle, unveröffentlichte Habilitationsschrift, Münster 1977 (411 Seiten)
Marketing mittelständischer Unternehmen. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts, in: P.R. Wossidlo u. a. (Hrsg.), Mittelstand und Betriebswirtschaft, Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 2, Bayreuth 1981 (zusammen mit Mitarbeitern) (209 Seiten)
Marktsegmentierung, Stuttgart u.a. 1983 (209 Seiten)
Ausgewählte Beiträge zum Marketing, Siegen 1987 (449 Seiten, Zusammenstellung von Aufsätzen und Vorträgen)
Einführung in das Marketing, Siegen 2002 (220 Seiten)
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken
Die Anwendung mathematischer Modelle im Marketing, in: H. Jacob (Hrsg.), Schriften zur Unternehmensführung, Bd. 14, S. 93 ff. und Bd. 15, S. 23 ff., Wiesbaden 1971 (zusammen mit H. Meffert, J. Schmitt-Grohé, H. Steffenhagen)
Marketing im gesellschaftspolitischen Wandlungsprozeß, in: Kölnische Rundschau Heinen-Verlag (Hrsg.), Marketing im gesellschaftspolitischen Wandlungsprozeß. Kölner Schriften zum Marketing, Köln o. J. (1971), S. 63 - 85
Mediaselektionsmodelle. Probleme der Datengewinnung und Datenverarbeitung, in: H.R. Hansen (Hrsg.), Computergestützte Marketing-Planung, München 1974, S. 269 - 294
Käuferverhalten, in: Marketing-Enzyklopädie, Bd. 2, München 1974, S. 15 - 31 (zusammen mit H. Meffert)
Entscheidungsmodelle der Werbebudgetierung, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu) 1974, S. 216 - 222 und 264 - 268 (zusammen mit H. Meffert)
Marketing und Wohlfahrtsökonomik. Podiumsdiskussion an der Universität am 16.01.1973, in: H. Meffert (Hrsg.), Marketing heute und morgen. Entwicklungstendenzen in Theorie und Praxis, Wiesbaden 1975, S. 485 - 512 (als Bearbeiter)
Zielgruppenbestimmung in der Mediaselektion, in: H. Meffert (Hrsg.), Marketing heute und morgen, Entwicklungstendenzen in Theorie und Praxis, Wiesbaden 1975, S. 87 - 105
Möglichkeiten und Grenzen der Marktsegmentierung unter spezieller Berücksichtigung der Produkt-Positionierung, in: J. Koinecke (Hrsg.), Handbuch Marketing, Gernsbach 1978, S. 563 - 574
Aussagewert ökonometrischer Modellierung für die Werbebudgetierung - dargestellt am Beispiel pharmazeutischer Erzeugnisse, in: H. Müller-Merbach (Hrsg.), Quantitative Ansätze in der Betriebswirtschaftslehre. Bericht von der wissenschaftlichen Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., München 1978, S. 271 - 282
Interpretation und Aussagewert mehrdimensionaler Einstellungsmodelle im Marketing, in: H. Meffert, H. Steffenhagen, H. Freter (Hrsg.), Konsumentenverhalten und Information, Wiesbaden 1979, S. 163 - 184
Entwicklungen und Schwerpunkte der Käuferverhaltensforschung, in:
H. Meffert, H. Steffenhagen, H. Freter (Hrsg.), Konsumentenverhalten und Information, Wiesbaden 1979, S. 23 - 25 (zusammen mit H. Meffert und H. Steffenhagen)
Quantitative Methoden der Streuplanung, in: H. Diller (Hrsg.), Marketingplanung, München 1980, S. 215 - 231
Erfolge aus bescheidenen Budgets (Marketing-Forschung: Mittelbetriebe), in: Absatzwirtschaft, Sonderausgabe 10/1980, S. 30 - 44
Strategien, Methoden und Modelle der Marktsegmentierung bei der Markterfassung und Marktbearbeitung, in: Die Betriebswirtschaft (DBW) 1980, S. 453 - 463
Forschungs-Projekt: Stärken und Schwächen im Marketing mittelständischer Unternehmungen, in: P.R. Wossidlo u.a. (Hrsg.): Mittelstand und Betriebswirtschaft. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 1, Bayreuth 1980, S. 19 - 25
Marketing mit schmalem Budget, in: P.R. Wossidlo u.a. (Hrsg.): Mittelstand und Betriebswirtschaft. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 1, Bayreuth 1980, S. 43 - 60 (zusammen mit R. Keßler und E. Wangen)
Mittelbetriebs-Marketing ausgeleuchtet, in: asw 5/1982, S. 80 - 85
Effizientes Marketing in mittelständischen Unternehmen - Ansätze zum Abbau bestehender Defizite, in: K.M. Schöttle (Hrsg.), Jahrbuch des Marketing, Ausgabe 1982/83, Essen 1982, S. 113 - 124
Marketing-Strategien im Mittelstand, in: E. Gabele (Hrsg.), Märkte, Mitarbeiter, Management. Erfolgreiche Führung kleiner und mittlerer Unternehmen I, Bamberg 1983, S. 23 - 46
Marketing, klassisches Instrumentarium: Nur mit Vernetzung ist das Optimum zu erreichen, in: Gablers Magazin 9/1987, S. 24-26
Segmentierung im Automobilmarkt, in: Marktforschung & Management 3/1988, S. 87 - 92 (zusammen mit D. Barzen)
Pharma-Marketingstrategien: Unverblümt nachdenken, in: Absatzwirtschaft 5/1989, S. 104 - 110 (zusammen mit H.-P. Walther)
Marktsituation deutscher Brauereien nach der Aufhebung des Reinheitsgebotes für Importbiere. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Brauwelt 9/1989, S. 347 - 349 (zusammen mit V. Kuhl)
Buchbesprechung von: Köhler, Richard: Beiträge zum Marketing-Management. Planung, Organisation, Controlling, Stuttgart 1988, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 3/1989, S. 306 f.
Informationsgrundlagen für Klein- und Mittelbetriebe, in: M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch des Marketing. Anforderungen an Marketingkonzeptionen aus Wissenschaft und Praxis, München 1989, S. 189 - 209
Die Marktsituation deutscher Brauereien nach der Aufhebung des Reinheitsgebotes für Importbiere. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: M. Bruhn, F. Wehrle (Hrsg.), Europa 1992. Chancen und Risiken für das Marketing, Münster 1989, S. 131 - 140
Beschaffungs- und Kooperationspolitik als Erfolgsdeterminante. Ergebnisse einer theoriegestützten empirischen Analyse im Radio- und Fernsehfacheinzelhandel, in: V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 1989. Grundsatzfragen, Wiesbaden 1989, S. 189 - 207 (zusammen mit D. Barzen und P. Wahle)
Null-Summenspiel, in: Diagonal. Zeitschrift der Universität-Gesamthochschule Siegen. Zum Thema: Null, Siegen 1990, S. 115 - 120
EG '92: Ändert sich wirklich etwas? Thesen aus der Sicht des Marketings, in: J. Berthel, F. Becker: Unternehmerische Herausforderungen durch den Europäischen Binnenmarkt 1992, Berlin u.a. 1990, S. 47 - 54
Gastkolumne: Im Vakuum des Übergangs, in: Management Wissen 11/1990, S. 62
Folgende Stichworte in: H. Diller (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München 1992:
Marktsegmentierung, S. 733-737
Marktsegmentierungsmerkmale, S. 737-740
Mittelstands-Marketing, S. 776-779
Buchbesprechung von: H. Gröner (Hrsg.), Wettbewerb, Konzentration und Nachfragemacht im Lebensmittelhandel (Schriften des Vereins für Socialpolitik, Bd. 182), Berlin 1989, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 1992, S. 625-628
Buchbesprechung von: B. Röper (Hrsg.): Wettbewerb und Werbung (Schriften des Vereins für Socialpolitik, Bd. 180), Berlin 1989, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 1992, 2/1992, S. 316-318
Marktsegmentierung, in: W. Wittmann u. a. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Aufl. Stuttgart 1993, Sp. 2803-2818
Strategische Herausforderungen - Marketing im Gegenwind, in: AOK-Management 5/1992, S. 12-14
Hausmessen: Ersatz oder Ergänzung, in: asw 8/1992, S. 76-79
Das Image von Lehrveranstaltungen und Professoren. Ergebnisse und Methodenprobleme aus Marketing-Sicht, in: W. Faulstich (Hrsg.): Image - Imageanalyse - Imagegestaltung. 2. Lünbeburger Kolloquium zur Medienwissenschaft 1992, S. 13-53
Persönliche Wertvorstellungen und Markennutzung - dargestellt am Beispiel des Automobilmarktes, in: Zeitschrift für Markt-, Meinungs- und Meinungsforschung 1/1994, S. 7269 - 7280 (zusammen mit D. Barzen)
Marktsegmentierung, in: B. Tietz u.a. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl. Stuttgart 1995, Sp. 1802 - 1814
Die Stellung des PR im Marketing-Mix, in: L. Rademacher (Hrsg.): Die Öffentlichkeit im Visier - Konzepte und Praxisbeispiele moderner Öffentlichkeitsarbeit,in: MuK Veröffentlichungen zum Forschungsschwerpunkt Massenmedien und Kommunikation an der Universität GH Siegen 97/98, Siegen 1996, S. 29 - 50
Messung der Patientenzufriedenheit im Krankenhaus, in: f&w 5/1996, S. 436 - 441 (zusammen mit C. Glasmacher)
Ingredient Branding: Komplexer als Konsumgütermarketing, in: Markenartikel 10/1996, S. 482 - 489 (zusammen mit C. Baumgarth)
Multimedia in der Marketing-Ausbildung, in: M. Bruhn, H. Steffenhagen (Hrsg.): Marktorientierte Unternehmensführung. Reflexionen - Denkanstösse - Perspektiven. Festschrift für Heribert Meffert zum 60. Geburtstag, Wiesbaden 1997
Marktsegmentierung im Dienstleistungsbereich, in: Meffert, H., Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 1998, S. 229 - 264
Aussagewert von Online-Kennzahlen für die Gestaltung der Marketing-Kommunikation im Internet, in: der markt 3+4/98, S. 161-170 (zusammen mit H. Sänger)
Marktsegmentierung, in: Herrmann, A., Homburg, C.: Marktforschung, Wiesbaden 1999, S. 739 - 763 (zusammen mit O. Obermeier)
Ingredient Branding - Begriff und theoretische Begründung, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung, Wiesbaden 1999, S. 289 - 315 (zusammen mit C. Baumgarth)
Electronic Commerce für neue PKW, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1999/00 – Verhalten im Handel und gegenüber dem Handel, Wiesbaden 2000, S. 343 – 364 (zusammen mit Henrik Dreier)
Die Chancen für Vertriebsingenieure, in: Absatzwirtschaft 06/2000, S. 76 - 77
Investor Relations im Internet: Die informationsökonomische Perspektive, in: FINANZ BETRIEB, 12/2000 (zusammen mit H. Sänger)
Verbesserte Investor Relations durch Online-Kommunikation, in: Die Bank, 12/2000 (zusammen mit H. Sänger)
Polit-Marketing, in: Tscheulin, D., Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing - Grundlagen - Besonderheiten - Gemeinsamkeiten, Wiesbaden 2001, S. 314 - 330
Imageprofilierung eines Einzelhandelsgeschäfts durch ein Verbundgruppenkonzept, in: Trommsdorf, V. (Hrsg.) Jahrbuch Handelsforschung 2000/2001, Köln 2001, S. 123-160 (zusammen mit S. Rethagen und C. Baumgarth)
Positionierung von Universitäten im Wettbewerb, in: Böhler, H., Siegloch, J. (Hrsg.): Unternehmensführung und empirische Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Peter Reüdiger Wossidlo, Bayreuth 2001, S. 31-65
Markenportfolio, in: Böhler, H. (Hrsg.): Marketing-Management und Unternehmensführung, Festschrift für R. Köhler, Stuttgart 2002, S. 388-419 (zusammen mit F. Wecker und C. Baumgarth)
Arbeitspapiere
Freter, H., Stuhlert, M.: Chancen des Electronic Commerce für Vertriebsingenieure, Siegen 2000
Baumgarth, C., Stuhlert, M.: Marktforschungsmethoden zur Evaluation der Beziehungsqualität,
Freter, H.: Praxisbezug des BWL-Studiums als kritische Beurteilungs- und Positionierungseigenschaft, Siegen 1998
Freter, H.: Marktsegmentierung im Dienstleistungsbereich, Siegen 1997
Freter, H.: Multimedia in der Marketing-Ausbildung, Siegen 1996
Freter, H., Obermeier, O.: Standortprofilierung und Imageverbesserung der Stadt Bad Laasphe durch Stadtmarketing, Siegen 1996
Freter, H., Wiesel, J.: Studie zum Stand der Privatisierungsmassnahmen in Kreisen und Städten, Siegen 1995
Glasmacher, C., Freter, H., Baumgarth, C., Axler, G.: Messung der Patientenzufriedenheit, Siegen 1995
Freter, H., Wahle, P.: Strategische Erfolgsdeterminanten im Einzelhandel. Eine Analyse aus der Gegenüberstellung von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Einzelhandelsbetrieben, Siegen 1989 (116 Seiten)
Freter,F., Kuhl, V.: Die Marktsituation deutscher Brauereien nach der Aufhebung des Reinheitsgebotes für Importbiere, Siegen 1988 (228 Seiten)
Freter, H.: Fallstudie: Profilierung von Automarken, Siegen o.J. (27 Seiten)
Freter, H.: Fallstudie: Profilierung von Biermarken, Siegen o.J. (19 Seiten)
Freter, H.: Besuchsnormenmodell CALLPLAN vs. Kundenattraktivität-Relative Lieferantenposition-Portfolio. Ein kritischer Vergleich, Siegen 1993 (18 Seiten)
Freter, H.: Kunden-Portfolio-Analyse. Aussagewert für das Investitionsgütermarketing, Siegen 1992 (24 Seiten)
Freter, H.: Europa nach 1992 und mögliche Konsequenzen für Marketing und Vertrieb pharmazeutischer Unternehmen, Siegen 1989 (55 Seiten)
Freter, H.: dto, Abschlußdokumentation, Siegen 1989 (38 Seiten)
Freter, H.: Strategische Erfolgsdeterminanten im Einzelhandel. Eine Analyse aus der Gegenüberstellung von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Einzelhandelsbetrieben, Siegen 1989 (116 Seiten) (zusammen mit P. Wahle)
Freter, H.: Das Marketing deutscher Brauereien nach der Aufhebung des Reinheitsgebotes für Importbiere, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Siegen 1988 (226 Seiten) (zusammen mit V. Kuhl)
Freter, H.: Fallstudie: Philipp Morris GmbH, Siegen o.J. (56 Seiten)
Freter, H.: Fallstudie: Einführung von Tiefkühlfertigmenüs, Siegen o.J. (28 Seiten)
Freter, H.: Marketing der Rosenthal Glas- und Porzellan AG. Eine beschreibende Fallstudie, Siegen o.J. (38 Seiten)
Freter, H.: Mehrdimensionale Einstellungsmodelle im Marketing. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung von Auto-Marken, Arbeitspapiere des Instituts für Marketing der Universität Münster (Hrsg.: H. Meffert), Nr. 13, Münster 1976 (61 Seiten)
Freter, H.: Mehrdimensionale Einstellungsmodelle im Marketing. Interpretation, Vergleich und Aussagewert, Arbeitspapiere des Instituts für Marketing der Universität Münster (Hrsg.: H. Meffert), Nr. 12, Münster 1976 (83 Seiten)
Schriftenreihe "Marktorientierte Unternehmensführung"
Herausgeber: Prof. Dr. H. Freter
Bd. 25: Henrike Sänger, Investor Relations im Internet, Frankfurt a.M. 2001
Bd. 24: Kerstin Brockelmann, Multimedia im persönlichen Verkauf unter besonderer Berücksichtigung des Aussendienstes, Frankfurt a.M. 1999
Bd. 23: Carsten Baumgarth, Vertikale Marketingstrategien im Investitionsgüterbereich, Frankfurt a.M 1998
Bd. 22: Gabriele Barten, Marketingkommunikation im industriellen Anlagengeschäft, Frankfurt a.M 1996
Bd. 21: Christian Glasmacher, Statische Preisentscheidungen im Rahmen eines wettbewerbsorientierten Krankenhausfinanzierungssystems, Frankfurt a.M 1996
Bd. 20: Frank Reintjes, Strategische Koordination von Beschaffung und Absatz, Frankfurt a.M 1995
Bd. 19: Michael Richter, Investitionsgütermarketing für CIM-Systeme. Unter besonderer Berücksichtigung von Integrationsdeterminanten, Frankfurt a.M 1993
Bd. 18: Harald Linné, Wahl geeigneter Kooperationspartner. Ein Beitrag zur strategischen Planung von F&E-Kooperationen, Frankfurt a.M 1993
Bd. 17: Frank Obbelode, Strategisches Marktauswahlverfahren mittelständischer Unternehmen auf internationalen Märkten. Eine theoretische Fundierung und empirische Untersuchung, dargestellt am Beispiel der Oberbekleidungsindustrie in der Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt a.M 1993
Bd. 16: Cornelia Meurer, Strategisches internationales Marketing für Dienstleistungen - dargestellt am Beispiel des Management-Consulting, Frankfurt a.M 1993
Bd. 15: Axel Eggert, Information und Innovation im industriellen Mittelstand. Eine theoriegeleitete empirische Untersuchung, Frankfurt a.M 1993
Bd. 14: Jürgen Abel, Kooperationen als Wettbewerbsstrategien für Software-Unternehmen, 1992
Bd. 13: Stephan Georg Huth, Die marktorientierte Gestaltung der Logistik im Export der mittelständischen Unternehmung, Frankfurt a.M 1992
Bd. 12: Peter Wahle, Erfolgsdeterminanten im Einzelhandel. Eine theoriegestützte, empirische Analyse strategischer Erfolgsdeterminanten, unter besonderer Berücksichtigung des Radio- und Fernsehfacheinzelhandels, Frankfurt a.M 1991
Bd. 11: Volker Eichler, Besonderheiten der Geschenksituation und ihre Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten, Frankfurt a.M 1991
Bd. 10: Volker Kuhl, Erfolgreiches Bier-Marketing nach dem Urteil des EUGH zum Reinheitsgebot, Frankfurt a.M 1990
Bd. 9: Dietmar Barzen, Marketing-Budgetierung, Frankfurt a.M 1990
Bd. 8: Werner Gottschlich, Strategische Führung in mittleren Unternehmen. Konzepte, Operationalisierung und Messung, Frankfurt a.M 1989
Bd. 7: Hans-Peter Walther, Erfolgreiches Strategisches Pharma-Marketing. Eine theoriegeleitete empirische Studie auf der Grundlage des situativen Ansatzes, Frankfurt a.M 1988
Bd. 6: Wilfried R. Huber, Markenpolitische Strategien des Konsumgüterherstellers dargestellt an Gütern des täglichen Bedarfs, Frankfurt a.M 1988
Bd. 5: Sabine Bartosch, Walter Hinder, Strategisches Wettbewerbsverhalten mittelständischer Unternehmen in stagnierenden Märkten am Beispiel der Damenoberbekleidungsindustrie in der BRD, Frankfurt a.M 1987
Bd. 4: Friedhelm Klaes, Informationsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen der elektrotechnischen Investitionsgüterindustrie bei strategischen Entscheidungen, Frankfurt a.M 1986
Bd. 3: Wolfgang Müller, Planung von Marketing-Strategien. Die Entwicklung von Marketing-Strategien im strategischen Marketing-Planungsprozeß. Eine theoretische Analyse unter besonderer Berücksichtigung eines marken- bezogenen Produktpositionierungs-Modells, Frankfurt a.M 1986
Bd. 2: Gerhard L. Laube, Betriebsgrößenspezifische Aspekte der Public Relations. Eine vergleichende theoretische und empirische Analyse der Public Relations in mittelständischen Unternehmungen und Großunternehmungen, Frankfurt a.M 1986
Bd. 1: Ulrich Döpke, Strategisches Marketing-Controllership. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage des situativen Ansatzes, Frankfurt a.M 1986
Schriftenreihe "Multi-Media & Marketing"
Herausgeber: Prof. Dr. H. Freter
Band 1: Fey, Claudia: Multi-Media im Marketing, Möglichkeiten und Grenzen
Band 2: Helmerding, Jens: Anwendungsmöglichkeiten von Multi-Media in der Kommunikationspolitik
Band 3: Beil, Dieter: Multimediale Anwendungen im Rahmen einer Bankmarketingkonzeption
Band 4: Sann, Matthias: Zur Bedeutung von Computer-Netzwerken für das Marketing
Band 5: Heinen, Thorsten: Akzeptanzforschung von Multi-Media unter besonderer Berücksichtigung von POI-Anwendungen
Band 6: Möller, Babette: Multimedia in der Marketingausbildung - Einsatzmöglichkeiten, Wirkungen, Akzeptanz
Band 7: Sänger, H., Freter, H.: Aussagewert von Online-Kennzahlen für die Gestaltung der Unternehmenskommunikation im Internet, Siegen 1999
Band 8: Hermann Freter, Ingo Hendricks, Markus Kehren, Henrike Sänger: Quantitative Wirkungsmessung im Internet – Ergebnisse einer empirischen Studie – , Siegen 1999
Band 9: Hermann Freter, Jens Gaiser, Wolfgang Kothen, Henrike Sänger, Gregor Weiche, Jochen Wiesel: Theorie virtueller Gemeinschaften - Ein dynamisch-transaktionaler Ansatz, Siegen 2000
Untersuchungen des Lehrstuhls für Marketing zur Qualität der Lehre
Freter, H, Pfaff, D., Vitt, M.: Beurteilungen der Qualität der Vorlesungen BWL HS II im WS 1990/91 und SS 1991. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1991
Freter, H.: Das Image von Lehrveranstaltungen und Professoren, Ergebnisse und Methodenprobleme aus Marketing-Sicht, in: W. Faulstich (Hrsg.): Image - Imageanalysen - Imagegestaltung, 2. Lüneburger Kolloquium zur Medienwirtschaft 1992, S. 13-53
Freter, H., Pfaff, D.: 2. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im WS 1991/92. Ergebnisse einer empirischen Er-hebung, Siegen 1992
Freter, H., Pfaff, D.: 3. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im SS 1992. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1992
Freter, H., Pfaff, D.: 4. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im SS 1993, Siegen 1993
Freter, H., Pfaff, D.: 5. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im WS 1993/94. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1994
Freter, H., Pfaff, D.: Professoren- und Mitarbeiterbefragung 1994 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Arbeitspapier, Siegen 1994
Freter, H., Pfaff, D.: Beurteilungen der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5, WS 1990/91 - SS 1994, Arbeitspapier, Siegen 1994
Freter, H., Glasmacher, C., Vitt, M.: Kennzahlen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Arbeitspapier, Siegen 1994
Freter, H., Eberhard, U., Pfaff, D.: Studienanfängerbefragung 1994 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Arbeitspapier, Siegen 1994
Freter, H.: Die studentische Evaluation von Lehrveranstaltungen. Methodenfragen und Ergebnisse empirischer Erhebungen dargestellt am Beispiel des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Siegen, Siegen 1994
Freter, H., Pfaff, D.: 6. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im SS 1994. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1994
Freter, H.: Absolventenbefragung Wirtschaftswissenschaften HS II, Arbeitspapier, Siegen 1994
Freter, H., Peth, U.: Studentenbefragung 1987 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Arbeitspapier, Siegen 1994
Freter, H., Pfaff, D.: 7. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im WS 1994/95. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1994
Freter, H., Vitt, M.: Praxisnähe des BWL- und Marketing-Studiums HS II, Siegen 1995
Freter, H.: Universitäts- Stadt Siegen - Realität und Perspektive, Siegen 1995
Freter, H.: Struktur BWL - Hauptstudium, Siegen 1995
Freter, H., Obermeier, O., Baumgarth, C.: 8. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im SS 1995. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1995
Freter, H., Eberhard, U., Obermeier, O.: Abbrecher-/Wechslerbefragung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Siegen 1995
Freter, H., Obermeier, O.: 9. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im WS 1995/96. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1995
Freter, H., Obermeier, O.: 10. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im SS 1996. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1996
Freter, H., Obermeier, O.: 11. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im WS 1996/97. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1996
Freter, H., Obermeier, O.: 12. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im SS 1997. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1997
Freter, H., Obermeier, O.: 13. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im SS 1998. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1997
Freter, H.: Praxisbezug des BWL-Studiums als kritische Beurteilungs- und Positionierungseigenschaft, Siegen 1998
Freter, H.: Positionierungen im Hochschulbereich, Siegen 1998
Freter, H., Obermeier, O.: Praxisnähe des BWL- und Marketingstudiums im HS II - Ergebnisse einer empirischen Studie, Siegen 1998
Freter, H., Obermeier, O.: 14. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im WS 1998/99. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1999
Freter, H., Sänger, H.: Befragung der Absolventen des Grundstudiums im WS 1996/97 und SS 1997, Siegen 1999
Freter, H.:Wettbewerb der Hochschultypen, Siegen 1999
Franke-Viebach, J, Schäfer, B.: Berufstätigkeit von Studierenden im Fachbereich 5 und ihr Einfluss auf die Studienzeit bis zum Abschluss des Vordiploms, Siegen 1999
Freter, H., Obermeier, O.: 15. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im SS 1999. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 1999
Freter, H., Obermeier, O.: 16. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im WS 1999/2000. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 2000
Freter, H., Sänger, H.: 17. Beurteilung der Qualität ausgewählter Vorlesungen des Fachbereichs 5 im SS 2000. Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Siegen 2000 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.