Prof. Dr. Markus Voeth

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Hohenheim
Fachbereich
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Forschungsbereiche
Gruppengütermarketing
Internationales Marketing
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing und Marktforschungsmethoden
Die Weiterentwicklung des Koordinationssatzes im internationalen Marketing
Management von Kritische-Masse-Systemen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
70599 Stuttgart
Strasse
Institut für Betriebswirtschaftslehre (510D)
Telefon
0711-4592925
Sekretariat
0711-4592925
FAX
0711-4593718

Veröffentlichungen

I. Monographien

Voeth, M. (1996), Entmonopolisierung von Märkten - Das Beispiel Telekommunikation, Baden-Baden 1996. Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1996.

Backhaus, K./Voeth, M. (1997), Stadtinformationssysteme. Ergebnisse einer Akzeptanzuntersuchung bei Privathaushalten, Münster 1997.

Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. (1997), Standortfaktor Telekommunikation und Multimedia. Ein Handlungskonzept für ländliche Regionen am Beispiel des Münsterlandes, Münster 1997.

Voeth, M./Kleine, D.W./Reinkemeier, C. (1998), Fallstudien und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, 2. Auflage, Herne/Berlin 1998.

Adam, D./Backhaus, K./Voeth, M. u.a. (1998), Koordination betrieblicher Entscheidungen, 2. Auflage, Berlin u. a. 1998.

Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. (1998), Was bringt der Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt? Erste Erfahrungen aus dem liberalisierten Markt, Münster 1998.

Voeth, M. (2002), Nutzenmessung in der Kaufverhaltensforschung: die Hierarchische Individualisierte Limit-Conjoint-Analyse, Wiesbaden 2000.

Backhaus, K./Büschken, J./Voeth, M. (2001), Internationales Marketing, 4. Auflage, Stuttgart 2001.

Backhaus, K./Bieling, M./Possmeier, F./Voeth, M. (2002), IT-basierte Dienstleistungen - Verbesserung der Zukunftsfähigkeit ländlicher Strukturen am Beispiel der Region "Strukturkonferenz Osnabrück", Münster 2002.

Voeth, M. (2003), Gruppengütermarketing, München 2003.


II. Beiträge in Sammelwerken

Backhaus, K./Voeth, M. (1994), Strategische Allianzen - Erfolgversprechender Weg zur Existenzsicherung in der Textil- und Bekleidungsindustrie?, in: Textilverband Nord-West (Hrsg), Existenzsicherung in der textilen Kette durch horizontale und vertikale Kooperation. Realität - Vision - Utopie?, Münster 1994, S. 10-38.

Backhaus, K./Voeth, M. (1995), Internationales Investitionsgütermarketing, in: Hermanns, A./Wißmeier, U.K. (Hrsg.), Internationales Marketing-Management, München 1995, S. 387-409.

Backhaus, K./Voeth, M. (1995), Innovations- und Technologiemarketing, in: Zahn, E. (Hrsg.), Handbuch Technologiemanagement, Stuttgart 1995, S. 395-408.

Backhaus, K./Voeth, M. (1995), Strategische Allianzen - Herausforderungen neuer Kooperationsformen, in: Wagner, H./Jäger, W. (Hrsg.), Stabilität und Effizienz hybrider Organisationsformen - Die Kooperation im Lichte der Neuen Institutionenökonomik, Münster 1995, S. 63-83.

Voeth, M. (1997), Evaluation von Nachfragerbedürfnissen im Telekommunikationsmarkt, in: Kubicek, H. u. a. (Hrsg.), Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft 1997: Die Ware Information - auf dem Weg zu einer Informationsökonomie, Bd. 5, Heidelberg 1997, S. 120-130.

Voeth, M. (1997), Lokale Informationssysteme als Differenzierungsmöglichkeit für City-Carrier im Wettbewerb, in: Ortmeyer, A. (Hrsg.), Entwicklungstrends der Telekommunikation und ihrer Netze, Bd. 1, Hamburg 1997, S. C124.01 - C124.16.

Voeth, M. (1998), Limit Conjoint Analysis - a modification of the traditional Conjoint Analysis, in: Andersson, P. (Hrsg.), Proceedings of the 27th EMAC Conference "Marketing Research and Practice", Marketing Research (Bd. 5), Stockholm 1998, S. 315-331.

Voeth, M. (1999), Stadtinformationssysteme - Akzeptanz und Anforderungen, in: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Handel, Dienstleistung und Stadtentwicklung in der Informationsgesellschaft: Entwicklungstrends, Handlungsoptionen und Chancen, Dortmund 1999, S. 45-52.

Backhaus, K./Voeth, M. (1998), International Price Coordination on Integrating Markets, in: Scientific Committee of the Montpellier Graduate School of Management (Hrsg.), Contemporary Developments in Marketing. International Marketing: New Frontiers and New Tendencies. Proceedings of the International Colloquium, Montepellier, 13.-19. Oktober 1997, Montepellier 1998, S. 31-43 .

Voeth, M. (2000), Was wir vom Computersammelkauf der Studierenden lernen können - Auswirkungen (selbst-)
organisierter Nachfragergruppen auf das Marketing, in: Blank, J./Homölle, S. (Hrsg.), Perspektive Wirtschaftswissenschaften: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses Münster 1999, Münster 2000, S. 45-47.

Backhaus, K./Voeth, M. (2000), Kunden als Vertriebsorgan: Organisation und Management temporärer Nachfragergruppen, in: Belz, C./Bussmann, W. (Hrsg.), Vertriebsszenarien 2005 - Verkaufen im 21. Jahrhundert, St. Gallen/Wien 2000, S. 46-50.

Voeth, M. (2001), E-Commerce als Herausforderung für das Marketing, in: Breithecker, V./Klapdor, R./Zisowski, F. (Hrsg.), Praxisforum E-Commerce 1: betriebswirtschaftliche und rechtliche Perspektiven, Berlin 2001, S. 93-102.

Voeth, M./Klein, A. (2002), Nachfragerbündelung als Geschäftsmodell im E-Business, in: Dangelmaier, W./Emmrich, A./Kaschula, D. (Hrsg.), Modelle im E-Business, Paderborn 2002, S. 609-623.

Voeth, M./ Rabe, C. (2003), Markenführung für Industriegüter: Schaffung von Kompetenz und Vertrauen in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, 2. Auflage, Stuttgart 2003 (in Druck).

Voeth, M./ Wagemann, D. (2003), Internationale Markenpolitik in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, 2. Auflage, Stuttgart 2003 (in Druck).


III. Beiträge in Zeitschriften

Backhaus, K./Reinkemeier, C./Voeth, M. (1995), Was Marketing zur Marktöffnung im GIS-Markt beitragen kann, in: Geo-Informations-Systeme. Zeitschrift für den interdisziplinären Austausch innerhalb der Geowissenschaften, 8. Jg., 1995, Heft 6, S. 2-9 (mit Klaus Backhaus und Christoph Reinkemeier).

Voeth, M. (1995), Die Marktanalyse zur Absicherung der Markteintrittsentscheidung kommunaler Unternehmen im Telekommunikationsmarkt, in: ATekom info, o. Jg., 1995, Nr. 4, S. 1-20.

Voeth, M. (1996), Telekommunikation und kommunale Unternehmen. Zur Notwendigkeit lokaler Marktanalysen, in: Der Städtetag. Zeitschrift für Kommunale Praxis und Wissenschaft, 49. Jg., 1996, Heft 3, S. 97-102.

Voeth, M. (1996), Kein Anlaß zur Euphorie!, Marktanforderungen nach der Verabschiedung des TK-Gesetzes, in: Mobilcom. Informationsdienst für mobile Kommunikation der Funkschau, o. Jg., 1996, Nr. 8, S. 14-17.

Backhaus, K./Reinkemeier, C./Voeth, M. (1996), Kompetenz als zentrale Marketingherausforderung im GIS-Markt, in: Geo-Informations-Systeme. Zeitschrift für den interdisziplinären Austausch innerhalb der Geowissenschaften, 9. Jg., 1996, Heft 4, S. 4-11.

Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. (1997), Koordinieren und intensivieren, in: IHK Wirtschaftsspiegel, 52. Jg., 1997, Nr. 11, S. 10 f.

Voeth, M. (1998), Preispolitische Konsequenzen einer (selbst-)organisierten Nachfrage (Teil I: Problemstellung), in: WiSt, 27. Jg., 1998, Heft 7, S. 383.

Voeth, M. (1998), Preispolitische Konsequenzen einer (selbst-)organisierten Nachfrage (Teil II: Lösung), in: WiSt, 27. Jg., 1998, Heft 8, S. 434-436.

Voeth, M./Hahn, C. (1998), Limit Conjoint-Analyse, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 20. Jg., 1998, Nr. 2, S. 119-132.

Voeth, M. (1999), 25 Jahre conjointanalytische Forschung in Deutschland, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69. Jg., 1999, Ergänzungsheft 2/99, S. 153-176 .

Backhaus, K./Schmidt, Th./Voeth, M. (1999), Ergebnisse von Bürgerbefragungen zum Jubiläum "350 Jahre Westfälischer Friede", in: Der Archivar, Mitteilungsblatt für deutsches Archivwesen, 2000, Beiband 4 "Archive im zusammenwachsenden Europa", S. 403-421.

Voeth, M. (2000), E-Commerce - (k)ein Lemminge-Phänomen, in: Werhahn Intern, 2000, Nr. 3, S. 4 f.

Backhaus, K./Voeth, M. (2000), Quo vadis "E-Commerce"?, in: Messemagazin der business online vom 28./29. September 2000, Münster 2000, S. 23.

Backhaus, K./Schmidt, Th./Voeth, M. (2000), Ergebnisse von Bürgerbefragungen zum Jubiläum "350 Jahre Westfälischer Friede", In: Der Archivar, Mitteilungsblatt für deutsches Archivwesen, 2000, Beiband 4 "Archive im zusammenwachsenden Europa", S. 403-421

Voeth, M./Bufe, R. H./Klein, A. (2002), "Können auch Ihre Kunden die Nachfrage bündeln?" in: Absatzwirtschaft, 2002, Nr. 2, S. 38-40.

Voeth, M. (2002), Nachfragerbündelung, in: zfbf, 2002, Nr. 3, S. 113-127.

Voeth, M. (2002), Variantenmanagement mit Hilfe eines Marktlabors (Teil I: Problemstellung), in: WiSt, 2002, Nr. 5, 31. Jg., S. 297-299

Voeth, M. (2002), Variantenmanagement mit Hilfe eines Marktlabors (Teil II: Lösung), in: WiSt, 2002, Nr. 6, 31. Jg., S. 357-360.

Voeth, M. (2002), Gruppengütermarketing - Einordnung und Konzeption, in: Marketing ZFP, 2002, Nr. 2, S. 111-122.


IV. Arbeitspapiere und Projektberichte
1. Arbeitspapiere

Backhaus, K./Voeth, M./Bendix, K.B. (1995), Die Akzeptanz von Multimedia-Diensten. Konzeptionelle Anmerkungen und empirische Ergebnisse, Arbeitspapier Nr. 19 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1995.

Voeth, M. (1995), Entmonopolisierung in der Telekommunikation. Theorie und Konzeptionierung, Arbeitspapier Nr. 20 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1995.

Hahn, C./Voeth, M. (1997), Limit-Cards in der Conjoint-Analyse - eine Modifikation der traditionellen Conjoint-Analyse, Arbeitspapier Nr. 21 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1997.

Backhaus, K./Voeth, M./Hahn, C. (1998), Limit Conjoint-Analyse, Arbeitspapier Nr. 24 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1998.

Voeth, M. (2000), Was ist neu in der New Economy? Anmerkungen aus der Marketing-Perspektive, Diskussionsbeitrag Nr. 278 des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (zugleich Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 1, Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 1), Duisburg 2000.

Backhaus, K./Voeth, M. (2000), Aufgabensammlung zum Internationalen Marketing, hrsg. vom Förderverein für Industriegütermarketing e. V., Münster 2000.

Voeth, M. (2001), Gruppengütermarketing - Einordnung und Konzeption, Diskussionsbeitrag Nr. 283 der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (zugleich Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 3, Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 3), Duisburg 2001.

Voeth, M./ Klein, A./ Bosch, B. (2003), Zur Marktorientierung von Architekten - Ergebnisse einer empirischen Studie, Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 6, Stuttgart 2003.

Voeth, M. (2003), Was kommt nach der Marktorientierung? Ein Standpunkt zur Entwicklung der deutschsprachigen Marketing-Forschung, Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 7, Stuttgart 2003.


2. Projektberichte

Backhaus, K./Reinkemeier, C./Voeth, M. (1994), Nachfragestrukturen und -bedürfnisse im Markt für Geographische Informations-systeme, Projektbericht Nr. 6/1994 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1994.

Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. (1995), Merkmale der privaten und geschäftlichen Nachfrage im Telekommunikationsmarkt Münster, Projektbericht Nr. 3/1995 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1995.

Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. (1997), Multimedia/Telekommunikation Münsterland, Projektbericht Nr. 2/1997 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1997.

Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. Multimedia/Telekommunikation Kreis Recklinghausen, Projektbericht Nr. 3/1997 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1997.

Backhaus, K./Schiffers, B./Schmidt, T./Voeth, M. (1998), "350 Jahre Westfälischer Frieden" - Historisches Wissen und Einstellungen der Bevölkerung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten, Projektbericht Nr. 1/1998 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1998.

Backhaus, K./Schmidt, T./Voeth, M. (1999), Ergebnisse von Bürgerbefragungen zum Jubiläum "350 Jahre Westfälischer Friede", Projektbericht Nr. 1/1999 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1999.

Backhaus, K./Voeth, M./Possmeier, F./Bieling, M. (2001), Zukunftsfähige Dienstleistungen Bestandsaufnahme und Handlungskonzept für die Region „Strukturkonferenz Osnabrück“, Münster 2001.

Voeth, M./Klein, A./Liehr, M. (2001), Akzeptanz und Einstellungen gegenüber dem Sportgroßereignis WM 2006 Ergebnisse einer empirischen Basisstudie, Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 2 (zugleich Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 2), Duisburg 2001.

Voeth, M./Klein, A./Liehr, M. (2002), Online-Wahl "Marketingflops 2001" - Projektbericht, Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 4 (zugleich Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 4, Duisburg 2002.

Voeth, M./Liehr, M. (2002), Akzeptanz und Einstellungen der Bevölkerung dem Sportgroßereignis "WM 2006": Die Situation 2002: Zwischenergebnisse einer empirischen Langzeitstudie, Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 5 (zugleich Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 5) Duisburg/ Stuttgart 2002.


V. Buchbesprechungen

Voeth, M. (1997), Min Chen: Managing international technology transfer, Boston/London: International Thomson Business Press 1996, in: Management International Review, 37. Jg., 1997 Nr. 3, S. 281-284.

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