Prof. Dr. Markus Voeth
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
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Universität
Universität Hohenheim
Universität Hohenheim
Fachbereich
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Forschungsbereiche
Gruppengütermarketing
Internationales Marketing
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing und Marktforschungsmethoden
Die Weiterentwicklung des Koordinationssatzes im internationalen Marketing
Management von Kritische-Masse-Systemen
Gruppengütermarketing
Internationales Marketing
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing und Marktforschungsmethoden
Die Weiterentwicklung des Koordinationssatzes im internationalen Marketing
Management von Kritische-Masse-Systemen
Land
Deutschland
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Ort / PLZ
70599 Stuttgart
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Strasse
Institut für Betriebswirtschaftslehre (510D)
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0711-4593718
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Veröffentlichungen
Voeth, M. (1996), Entmonopolisierung von Märkten - Das Beispiel Telekommunikation, Baden-Baden 1996. Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1996.
Backhaus, K./Voeth, M. (1997), Stadtinformationssysteme. Ergebnisse einer Akzeptanzuntersuchung bei Privathaushalten, Münster 1997.
Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. (1997), Standortfaktor Telekommunikation und Multimedia. Ein Handlungskonzept für ländliche Regionen am Beispiel des Münsterlandes, Münster 1997.
Voeth, M./Kleine, D.W./Reinkemeier, C. (1998), Fallstudien und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, 2. Auflage, Herne/Berlin 1998.
Adam, D./Backhaus, K./Voeth, M. u.a. (1998), Koordination betrieblicher Entscheidungen, 2. Auflage, Berlin u. a. 1998.
Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. (1998), Was bringt der Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt? Erste Erfahrungen aus dem liberalisierten Markt, Münster 1998.
Voeth, M. (2002), Nutzenmessung in der Kaufverhaltensforschung: die Hierarchische Individualisierte Limit-Conjoint-Analyse, Wiesbaden 2000.
Backhaus, K./Büschken, J./Voeth, M. (2001), Internationales Marketing, 4. Auflage, Stuttgart 2001.
Backhaus, K./Bieling, M./Possmeier, F./Voeth, M. (2002), IT-basierte Dienstleistungen - Verbesserung der Zukunftsfähigkeit ländlicher Strukturen am Beispiel der Region "Strukturkonferenz Osnabrück", Münster 2002.
Voeth, M. (2003), Gruppengütermarketing, München 2003.
II. Beiträge in Sammelwerken
Backhaus, K./Voeth, M. (1994), Strategische Allianzen - Erfolgversprechender Weg zur Existenzsicherung in der Textil- und Bekleidungsindustrie?, in: Textilverband Nord-West (Hrsg), Existenzsicherung in der textilen Kette durch horizontale und vertikale Kooperation. Realität - Vision - Utopie?, Münster 1994, S. 10-38.
Backhaus, K./Voeth, M. (1995), Internationales Investitionsgütermarketing, in: Hermanns, A./Wißmeier, U.K. (Hrsg.), Internationales Marketing-Management, München 1995, S. 387-409.
Backhaus, K./Voeth, M. (1995), Innovations- und Technologiemarketing, in: Zahn, E. (Hrsg.), Handbuch Technologiemanagement, Stuttgart 1995, S. 395-408.
Backhaus, K./Voeth, M. (1995), Strategische Allianzen - Herausforderungen neuer Kooperationsformen, in: Wagner, H./Jäger, W. (Hrsg.), Stabilität und Effizienz hybrider Organisationsformen - Die Kooperation im Lichte der Neuen Institutionenökonomik, Münster 1995, S. 63-83.
Voeth, M. (1997), Evaluation von Nachfragerbedürfnissen im Telekommunikationsmarkt, in: Kubicek, H. u. a. (Hrsg.), Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft 1997: Die Ware Information - auf dem Weg zu einer Informationsökonomie, Bd. 5, Heidelberg 1997, S. 120-130.
Voeth, M. (1997), Lokale Informationssysteme als Differenzierungsmöglichkeit für City-Carrier im Wettbewerb, in: Ortmeyer, A. (Hrsg.), Entwicklungstrends der Telekommunikation und ihrer Netze, Bd. 1, Hamburg 1997, S. C124.01 - C124.16.
Voeth, M. (1998), Limit Conjoint Analysis - a modification of the traditional Conjoint Analysis, in: Andersson, P. (Hrsg.), Proceedings of the 27th EMAC Conference "Marketing Research and Practice", Marketing Research (Bd. 5), Stockholm 1998, S. 315-331.
Voeth, M. (1999), Stadtinformationssysteme - Akzeptanz und Anforderungen, in: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Handel, Dienstleistung und Stadtentwicklung in der Informationsgesellschaft: Entwicklungstrends, Handlungsoptionen und Chancen, Dortmund 1999, S. 45-52.
Backhaus, K./Voeth, M. (1998), International Price Coordination on Integrating Markets, in: Scientific Committee of the Montpellier Graduate School of Management (Hrsg.), Contemporary Developments in Marketing. International Marketing: New Frontiers and New Tendencies. Proceedings of the International Colloquium, Montepellier, 13.-19. Oktober 1997, Montepellier 1998, S. 31-43 .
Voeth, M. (2000), Was wir vom Computersammelkauf der Studierenden lernen können - Auswirkungen (selbst-)
organisierter Nachfragergruppen auf das Marketing, in: Blank, J./Homölle, S. (Hrsg.), Perspektive Wirtschaftswissenschaften: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses Münster 1999, Münster 2000, S. 45-47.
Backhaus, K./Voeth, M. (2000), Kunden als Vertriebsorgan: Organisation und Management temporärer Nachfragergruppen, in: Belz, C./Bussmann, W. (Hrsg.), Vertriebsszenarien 2005 - Verkaufen im 21. Jahrhundert, St. Gallen/Wien 2000, S. 46-50.
Voeth, M. (2001), E-Commerce als Herausforderung für das Marketing, in: Breithecker, V./Klapdor, R./Zisowski, F. (Hrsg.), Praxisforum E-Commerce 1: betriebswirtschaftliche und rechtliche Perspektiven, Berlin 2001, S. 93-102.
Voeth, M./Klein, A. (2002), Nachfragerbündelung als Geschäftsmodell im E-Business, in: Dangelmaier, W./Emmrich, A./Kaschula, D. (Hrsg.), Modelle im E-Business, Paderborn 2002, S. 609-623.
Voeth, M./ Rabe, C. (2003), Markenführung für Industriegüter: Schaffung von Kompetenz und Vertrauen in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, 2. Auflage, Stuttgart 2003 (in Druck).
Voeth, M./ Wagemann, D. (2003), Internationale Markenpolitik in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, 2. Auflage, Stuttgart 2003 (in Druck).
III. Beiträge in Zeitschriften
Backhaus, K./Reinkemeier, C./Voeth, M. (1995), Was Marketing zur Marktöffnung im GIS-Markt beitragen kann, in: Geo-Informations-Systeme. Zeitschrift für den interdisziplinären Austausch innerhalb der Geowissenschaften, 8. Jg., 1995, Heft 6, S. 2-9 (mit Klaus Backhaus und Christoph Reinkemeier).
Voeth, M. (1995), Die Marktanalyse zur Absicherung der Markteintrittsentscheidung kommunaler Unternehmen im Telekommunikationsmarkt, in: ATekom info, o. Jg., 1995, Nr. 4, S. 1-20.
Voeth, M. (1996), Telekommunikation und kommunale Unternehmen. Zur Notwendigkeit lokaler Marktanalysen, in: Der Städtetag. Zeitschrift für Kommunale Praxis und Wissenschaft, 49. Jg., 1996, Heft 3, S. 97-102.
Voeth, M. (1996), Kein Anlaß zur Euphorie!, Marktanforderungen nach der Verabschiedung des TK-Gesetzes, in: Mobilcom. Informationsdienst für mobile Kommunikation der Funkschau, o. Jg., 1996, Nr. 8, S. 14-17.
Backhaus, K./Reinkemeier, C./Voeth, M. (1996), Kompetenz als zentrale Marketingherausforderung im GIS-Markt, in: Geo-Informations-Systeme. Zeitschrift für den interdisziplinären Austausch innerhalb der Geowissenschaften, 9. Jg., 1996, Heft 4, S. 4-11.
Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. (1997), Koordinieren und intensivieren, in: IHK Wirtschaftsspiegel, 52. Jg., 1997, Nr. 11, S. 10 f.
Voeth, M. (1998), Preispolitische Konsequenzen einer (selbst-)organisierten Nachfrage (Teil I: Problemstellung), in: WiSt, 27. Jg., 1998, Heft 7, S. 383.
Voeth, M. (1998), Preispolitische Konsequenzen einer (selbst-)organisierten Nachfrage (Teil II: Lösung), in: WiSt, 27. Jg., 1998, Heft 8, S. 434-436.
Voeth, M./Hahn, C. (1998), Limit Conjoint-Analyse, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 20. Jg., 1998, Nr. 2, S. 119-132.
Voeth, M. (1999), 25 Jahre conjointanalytische Forschung in Deutschland, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69. Jg., 1999, Ergänzungsheft 2/99, S. 153-176 .
Backhaus, K./Schmidt, Th./Voeth, M. (1999), Ergebnisse von Bürgerbefragungen zum Jubiläum "350 Jahre Westfälischer Friede", in: Der Archivar, Mitteilungsblatt für deutsches Archivwesen, 2000, Beiband 4 "Archive im zusammenwachsenden Europa", S. 403-421.
Voeth, M. (2000), E-Commerce - (k)ein Lemminge-Phänomen, in: Werhahn Intern, 2000, Nr. 3, S. 4 f.
Backhaus, K./Voeth, M. (2000), Quo vadis "E-Commerce"?, in: Messemagazin der business online vom 28./29. September 2000, Münster 2000, S. 23.
Backhaus, K./Schmidt, Th./Voeth, M. (2000), Ergebnisse von Bürgerbefragungen zum Jubiläum "350 Jahre Westfälischer Friede", In: Der Archivar, Mitteilungsblatt für deutsches Archivwesen, 2000, Beiband 4 "Archive im zusammenwachsenden Europa", S. 403-421
Voeth, M./Bufe, R. H./Klein, A. (2002), "Können auch Ihre Kunden die Nachfrage bündeln?" in: Absatzwirtschaft, 2002, Nr. 2, S. 38-40.
Voeth, M. (2002), Nachfragerbündelung, in: zfbf, 2002, Nr. 3, S. 113-127.
Voeth, M. (2002), Variantenmanagement mit Hilfe eines Marktlabors (Teil I: Problemstellung), in: WiSt, 2002, Nr. 5, 31. Jg., S. 297-299
Voeth, M. (2002), Variantenmanagement mit Hilfe eines Marktlabors (Teil II: Lösung), in: WiSt, 2002, Nr. 6, 31. Jg., S. 357-360.
Voeth, M. (2002), Gruppengütermarketing - Einordnung und Konzeption, in: Marketing ZFP, 2002, Nr. 2, S. 111-122.
IV. Arbeitspapiere und Projektberichte
1. Arbeitspapiere
Backhaus, K./Voeth, M./Bendix, K.B. (1995), Die Akzeptanz von Multimedia-Diensten. Konzeptionelle Anmerkungen und empirische Ergebnisse, Arbeitspapier Nr. 19 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1995.
Voeth, M. (1995), Entmonopolisierung in der Telekommunikation. Theorie und Konzeptionierung, Arbeitspapier Nr. 20 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1995.
Hahn, C./Voeth, M. (1997), Limit-Cards in der Conjoint-Analyse - eine Modifikation der traditionellen Conjoint-Analyse, Arbeitspapier Nr. 21 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1997.
Backhaus, K./Voeth, M./Hahn, C. (1998), Limit Conjoint-Analyse, Arbeitspapier Nr. 24 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1998.
Voeth, M. (2000), Was ist neu in der New Economy? Anmerkungen aus der Marketing-Perspektive, Diskussionsbeitrag Nr. 278 des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (zugleich Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 1, Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 1), Duisburg 2000.
Backhaus, K./Voeth, M. (2000), Aufgabensammlung zum Internationalen Marketing, hrsg. vom Förderverein für Industriegütermarketing e. V., Münster 2000.
Voeth, M. (2001), Gruppengütermarketing - Einordnung und Konzeption, Diskussionsbeitrag Nr. 283 der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (zugleich Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 3, Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 3), Duisburg 2001.
Voeth, M./ Klein, A./ Bosch, B. (2003), Zur Marktorientierung von Architekten - Ergebnisse einer empirischen Studie, Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 6, Stuttgart 2003.
Voeth, M. (2003), Was kommt nach der Marktorientierung? Ein Standpunkt zur Entwicklung der deutschsprachigen Marketing-Forschung, Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 7, Stuttgart 2003.
2. Projektberichte
Backhaus, K./Reinkemeier, C./Voeth, M. (1994), Nachfragestrukturen und -bedürfnisse im Markt für Geographische Informations-systeme, Projektbericht Nr. 6/1994 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1994.
Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. (1995), Merkmale der privaten und geschäftlichen Nachfrage im Telekommunikationsmarkt Münster, Projektbericht Nr. 3/1995 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1995.
Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. (1997), Multimedia/Telekommunikation Münsterland, Projektbericht Nr. 2/1997 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1997.
Backhaus, K./Stadie, E./Voeth, M. Multimedia/Telekommunikation Kreis Recklinghausen, Projektbericht Nr. 3/1997 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1997.
Backhaus, K./Schiffers, B./Schmidt, T./Voeth, M. (1998), "350 Jahre Westfälischer Frieden" - Historisches Wissen und Einstellungen der Bevölkerung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten, Projektbericht Nr. 1/1998 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1998.
Backhaus, K./Schmidt, T./Voeth, M. (1999), Ergebnisse von Bürgerbefragungen zum Jubiläum "350 Jahre Westfälischer Friede", Projektbericht Nr. 1/1999 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1999.
Backhaus, K./Voeth, M./Possmeier, F./Bieling, M. (2001), Zukunftsfähige Dienstleistungen Bestandsaufnahme und Handlungskonzept für die Region „Strukturkonferenz Osnabrück“, Münster 2001.
Voeth, M./Klein, A./Liehr, M. (2001), Akzeptanz und Einstellungen gegenüber dem Sportgroßereignis WM 2006 Ergebnisse einer empirischen Basisstudie, Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 2 (zugleich Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 2), Duisburg 2001.
Voeth, M./Klein, A./Liehr, M. (2002), Online-Wahl "Marketingflops 2001" - Projektbericht, Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 4 (zugleich Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 4, Duisburg 2002.
Voeth, M./Liehr, M. (2002), Akzeptanz und Einstellungen der Bevölkerung dem Sportgroßereignis "WM 2006": Die Situation 2002: Zwischenergebnisse einer empirischen Langzeitstudie, Duisburger Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 5 (zugleich Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing Nr. 5) Duisburg/ Stuttgart 2002.
V. Buchbesprechungen
Voeth, M. (1997), Min Chen: Managing international technology transfer, Boston/London: International Thomson Business Press 1996, in: Management International Review, 37. Jg., 1997 Nr. 3, S. 281-284. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.