Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Macharzina

Professor - emeritiert

Universität
Universität Hohenheim
Fachbereich
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut
Forschungsstelle für Export- und Technologiemanagement
Forschungsbereiche
Internationales Management
Unternehmensführung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
70599 Stuttgart
Strasse
Schloss, Osthof-Ost
Sekretariat
0711/459-0
FAX
0711/459-0

Veröffentlichungen

2005: Macharzina, K., Wolf, J.,
Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 5. Aufl., Gabler, Wiesbaden 2005.


2004: Macharzina, K., Engelhard, J.: Betriebswirtschaftslehre, internationale

2004: Macharzina, K., Rief, A.: Personalmanagement in multinationalen (internationalen) Unternehmen

2003: Macharzina, K.: Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis

2003: Macharzina, K.: Innovationsdynamik der Globalisierung

2003: Macharzina, K.: Interkulturelle Aspekte des Bankmanagements

2003: Macharzina, K.: Neue Theorien der Multinationalen Unternehmung

2003: Macharzina, K.: Grundlagen
2003: Macharzina, K., Pohle, K.: Konzerncontrolling

2003: Macharzina, K., Wolf, J.: Konzern-Controlling-Organisation

2002: Macharzina, K.: Internationales Management - Späte Rezeption und steile Entwicklung.

2002: Macharzina, K., Fisch, J. H.: Internationales Management wird immer komplexer - Wie können Führungskräfte trotzdem noch den Überblick behalten?.

2002: Macharzina, K., Fisch, J. H.: TUI schöne Ferien! - Reisedienstleistung oder Marketing?, in: Böhler, H. (Hrsg.): Marketing-Management und Unternehmensführung.

2002: Macharzina, K., Fisch, J.H.: Management of Technology in Europe.

2002: Macharzina, K., Langer, K.: Financial Reporting in Germany.

2001: Macharzina, K.: Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis.

2001: Macharzina, K., Dürrfeld, H. J.: Turnaround-Management.

2001: Macharzina, K., Fisch, J. H.: Management, international.

2001: Macharzina, K., Oesterle, M.-J., Brodel, D.: Learning in Multinationals.

2000: Macharzina, K., Dürrfeld, H. J.: Anspruch und Wirklichkeit virtueller Unternehmen: Eine betriebswirtschaftliche Analyse.

2000: Macharzina, K., Fisch, J.H.: Management of Thechnology in Europe.

1999: Macharzina, K., Oesterle, M.-J.: Bestimmungsgrößen, Ausprägungen und Effekte der Internationalisierung von F&E-Aktivitäten.

1999: Macharzina, K., Oesterle, M.-J., Hofmann, N. D.: Anspruch und Wirklichkeit der internationalen Streuung von F&E-Aktivitäten - Patentgestützte Untersuchung des Erwerbs und der Verwertung technologischen Wissens.

1999: Macharzina, K., Wolf, J.: Systemarchitektur für das internationale Personalmanagement. Organisatorische Lösungen im Spannungsfeld zwischen globalen Herausforderungen und lokalen Traditionen.

1999: Macharzina, K., Wolf, J.: Die Bank als multikulturelle Arena.

1998: Macharzina, K., Fisch, J. H.: Gestaltung von Executive Information Systems bei Internationalisierungsstrategien.

1998: Macharzina, K., Oesterle, M.-J., Wolf, J.: Europäische Managementstile. Eine kulturorientierte Analyse.

1998: Macharzina, K., Wolf, J.: Die internationalen Personalfunktionen und ihre globale Koordination.

1997: Macharzina, K., Kalthoff, O., Larçon, J.P., Lessem, R., Nacamulli, R.C.D., Nonaka, P., Nueno, P., Rosenzweig, P.M.: The Light and the Shadow. How Breakthrough Innovation is Shaping European Business.

1997: Macharzina, K., Oesterle, M.-J. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management . Grundlagen - Instrumente -Perspektiven.

1997: Macharzina, K., Oesterle, M.-J., Wolf, J. (Hrsg.): Global Business in the Information Age.

1996: Macharzina, K., Wolf, J. (Hrsg.): Handbuch Internationales Führungskräfte-Management.

1994: Macharzina, K., Brodel, D.: Effects of Foreign Direct Investment. The Case of Germany.

1994: Macharzina, K., Brodel, D.: Regional Aspects of Germany's Foreign Direct Investment.

1994: Macharzina, K. (Hrsg.): International Management: Highlights in Finance - Accounting - Issues - 30 Years of mir.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.