Prof. Dr. phil. Reinhold Nickolaus

Professor - aktiv

Universität
Universität Stuttgart
Fachbereich
Fakultät 10: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut
Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie
Arbeitsbereiche
Berufs-
Wirtschafts- und Technikpädagogik
Forschungsbereiche
Lehr-Lernforschung im Bereich gewerblich-technischer Berufsbildung
Nachhaltigkeit und Berufsbildung
Transfereffekte von Modellversuchen
Lehrerausbildung für berufliche Schulen
Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
70174 Stuttgart
Strasse
Geschwister-Scholl-Straße 24D
Telefon
+49 (0)711 685-83181
FAX
+49 (0)711 685-83130

Veröffentlichungen

Publikationen (Auswahl):

2007
Nickolaus, Reinhold: Qualität in der beruflichen Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Jg. 103, (2007) H. 2, S. 161 – 166 Knöll, B./ Gschwendtner, T./ Nickolaus, R./ Ziegler, B.: Motivation in der elektrotechnischen Grundbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103. Bd. (2007), H. 3, S. 397-415

2006
Nickolaus, Reinhold / Knöll, Bernd / Gschwendtner, Tobias: Methodische Präferenzen und ihre Effekte auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung - Ergebnisse aus Studien in anforderungsdifferenten elektrotechnischen Ausbildungsberufen in der Grundbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Jg. 102, (2006) H. 4, S. 552 – 577

2005
Nickolaus, Reinhold / Riedl, Alfred / Schelten, Andreas: Ergebnisse und Desiderata zur Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Jg. 101, (2005) H. 4, S. 507 - 532 Nickolaus, R./Heinzmann, H./Knöll, B.: Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu Effekten methodischer Grundentscheidungen auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung in gewerblich-technischen Berufsschulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101. Bd. (2005), H. 1, S. 58-78

2002
Nickolaus, R., Bickmann,J.: Kompetenz- und Motivationsentwicklung durch Unterrichts-Konzeptionsformen. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Elektroinstallateuren. In: Die berufsbildende Schule. 54 (2002), S.236-243 Nickolaus, R.: Diskrepanzen zwischen Umweltbewußtsein und umweltgerechtem Handeln. In: Bonz, B., Nickolaus, R., Schanz, H.: Umweltproblematik und Berufsbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2002 (Berufsbildung konkret, Bd. 3) S.32-45.

2001
Nickolaus, R., Mertineit, K.-D., Schnurpel, U: Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Machbarkeitsstudie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Universität Hannover: Studie im Auftrag des BMBF 2001.

Nickolaus, R.: Empirische Befunde zur Didaktik der Berufsbildung. In: Bonz, B. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Bildung. Hohengehren: Schneider Verlag 2001 (Berufsbildung konkret, Bd. 2) S. 239-252.

Nickolaus, R.: Professionalisierung - ein tragfähiges Konstrukt für die Optimierung beruflicher Bildungsprozesse? In: Albers, H.-J., Bonz, B., Nickolaus, R.: Impulse zur Professionalisierung pädagogischer Tätigkeiten im Bildungs- und Beschäftigungssystem. Esslingen: DEUGRO 2001 (Festschrift für K.-H. Sommer) S. 22-42.

bis 2000

Nickolaus, R.: Handlungsorientierung als dominierendes didaktisch-methodisches Prinzip in der beruflichen Bildung - Anmerkungen zur empirischen Fundierung einschlägiger Entscheidungen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 96 (2000), Heft 2, S. 190-206.

Nickolaus, R.: Gewerbelehrerausbildung im Spannungsfeld des Theorie-Praxis-Problems und unter dem Anspruch divergierender Interessen. Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 21. Esslingen: DEUGRO 1996

Nickolaus, R.: Selbstverständnis und Tätigkeitsfeld von Ausbildern. Ergebnisse des IBW-Projektes "Lehrende in der Berufsbildung (LiB)". Vorgelegt unter Mitarbeit von Freudenreich, S., Rottmann, U., Sailer, J. und Stamm, H. mit einer Bibliographie von Brodersen, M. zum Thema "Betriebliches Bildungspersonal". Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 16. Esslingen: DEUGRO 1992

Nickolaus, R., Schumm, W., Pfister, E.L.: Selbstgesteuertes Lernen in der Metallausbildung - Ergebnisse, Erfahrungen und Konsequenzen eines Modellversuchs. Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 12. Esslingen: DEUGRO 1990

Nickolaus, R.: Politischer Unterricht an gewerblichen Berufsschulen in Baden und Württemberg im gesellschaftlichen Kontext. Zugleich ein Beitrag zur Entwicklung der Berufsschule im Südwesten bis zum Ende der Weimarer Republik. Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 6. Esslingen: DEUGRO 1987

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.