Prof. Dr. rer. pol. Stefan Schmid

Professor - aktiv

Jahrgang
1967
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
ESCP Business School
Campus Berlin
Fachbereich
Internationales Management und Strategisches Management
Arbeitsbereiche
Internationales Management und Strategisches Management
Forschungsbereiche
State-of-the-Art des Internationalen Managements
Strategien internationaler Unternehmen
Top-Management und Corporate Governance in internationalen Unternehmen
Tochtergesellschaften in internationalen Unternehmen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
14059 Berlin
Strasse
Heubnerweg 8-10
Telefon
030-32007136
Sekretariat
030-32007137
FAX
030-32007107

Bücher

Veröffentlichungen

Monographien und Herausgeberschaften

Schmid, Stefan (1996): Multikulturalität in der internationalen Unternehmung. Konzepte – Reflexionen – Implikationen, Wiesbaden, 1996 (mir-Edition), zugl. Diss. Kath. Universität Eichstätt, XVIII + 407 Seiten.

Schmid, Stefan (2002): Ausländische Tochtergesellschaften als Kompetenzzentren, Habilitationsschrift Kath. Universität Eichstätt, 2002, 550 Seiten.

Kutschker, Michael/Schmid, Stefan: Internationales Management, Oldenbourg, München, Wien;
1. Auflage, Januar 2002, LXXI + 1367 Seiten,
2. bearbeitete Auflage, Juni 2002, LXXI + 1369 Seiten,
3. überarbeitete Auflage, 2004, LXXIII + 1383 Seiten,
4. bearbeitete Auflage, 2005, LXXIII + 1385 Seiten,
5. bearbeitete Auflage, 2006, LXXV + 1389 Seiten,
6. überarbeitete und aktualisierte Auflage, 2008, LXXIX + 1428 Seiten,
7. überarbeitete und aktualisierte Auflage, 2011, LXXXI + 1459 Seiten.

Schmid, Stefan (Hrsg.): Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele. Oldenbourg, München, Wien;
1. Auflage, 2006, XIV + 386 Seiten,
2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2007, XVI + 511 Seiten,
3. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2013, XX + 699 Seiten.

Schmid, Stefan/Grosche, Philipp (2008): Management internationaler Wertschöpfung in der Automobilindustrie – Strategie, Struktur und Kultur. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2008, 159 Seiten.

Die Veröffentlichung kann hier heruntergeladen werden. Weiterführende Informationen zum zugrunde liegenden Forschungsprojekt finden Sie auf den Webseiten der Bertelsmann Stiftung.

Schmid, Stefan/Grosche, Philipp (2008): Managing the International Value Chain in the Automotive Industry - Strategy, Structure, and Culture. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2008, 159 pages.

Oesterle, Michael-Jörg/Schmid, Stefan (2009, Hrsg.): Internationales Management. Forschung, Lehre, Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2009, XVI + 801 Seiten.

Schmid, Stefan (2009, Hrsg.): Management der Internationalisierung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Michael Kutschker. Gabler, Wiesbaden, 2009 (Gabler Edition Wissenschaft), XVI + 509 Seiten.

Schmid, Stefan (2011, Hrsg.): Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften. Gabler, Wiesbaden, 2011 (mir-Edition), XII + 386 Seiten.

Seit 2008 Mitherausgeber der Reihe „mir-Edition“ (management international review-Edition) im Gabler Verlag, zusammen mit Andreas Al-Laham, Johann Engelhard, Michael Kutschker, Klaus Macharzina, Michael-Jörg Oesterle, Martin K. Welge, Joachim Wolf.


Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Bäurle, Iris/Schmid, Stefan: Die Transnationale Organisation, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, 23. Jg., Nr. 12, 1994, S. 991-993.

Schmid, Stefan/Bäurle, Iris: Comparative Management, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 24. Jg., Nr. 6, 1995, S. 495-497.

Kutschker, Michael/Bäurle, Iris/Schmid, Stefan: International Evolution, International Episodes and International Epochs - Implications for Managing Internationalization, in: Management International Review, Special Issue \"Internationalization Processes - New Perspectives for a Classical Field of International Management\", 37. Jg., Nr. 2, 1997, S. 101-124.

Kutschker, Michael/Schmid, Stefan: \"Guanxi\" oder: Die Bedeutung von Beziehungen in China, in: Management in China. Die unternehmerischen Chancen nutzen., hrsg. v. M. Kutschker, Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung, Edition Blickpunkt Wirtschaft, Frankfurt/Main, 1997, S. 175-201.

Kutschker, Michael/Bäurle, Iris/Schmid, Stefan: Process Orientation and Deep Structure: Implications for Managing the Multinational Corporation, in: Internationalization and Foreign Direct Investment Behavior in OECD and Asian Countries, Bd. 24, hrsg. v. J. Larimo, Vaasan Yliopiston Julkaisuja, Vaasa/Finland 1997, S. 176-205.

Schmid, Stefan: Shareholder-Value-Orientierung als oberste Maxime der Unternehmensführung? - Kritische Überlegungen aus der Perspektive des Strategischen Managements, in: Zeitschrift für Planung, 9. Jg., Nr. 3, 1998, S. 219-238.

Schmid, Stefan/Bäurle, Iris/Kutschker, Michael: Centres of Competence Among Foreign Subsidiaries within German MNCs, in: International Business Strategies and Middle East Regional Cooperation, Proceedings of the 24th EIBA (European International Business Academy) Conference, hrsg. v. E. Jaffe, I. Nebenzahl, D. Te\'eni, Jerusalem/Israel, Dezember 1998 (CD-ROM-Beitrag).

Kutschker, Michael/Schmid, Stefan: Organisationsstrukturen internationaler Unternehmungen, in: Perspektiven der internationalen Wirtschaft, hrsg. v. M. Kutschker, Wiesbaden, 1999, S. 361-411.

Schmid, Stefan/Bäurle, Iris/Kutschker, Michael: Ausländische Tochtergesellschaften als Kompetenzzentren. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Management verteilter Kompetenzen in multinationalen Unternehmen, Tagungsband der Wissenschaftlichen Kommission \"Internationales Management\" im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., hrsg. v. M. Kutschker, Wiesbaden, 1999, S. 99-126.

Schmid, Stefan: Foreign Subsidiaries as Centres of Competence - Empirical Evidence from Japanese Multinationals, in: Recent Studies in Interorganizational and International Business Research, Bd. 58, hrsg. v. J. Larimo, S. Kock, Vaasan Yliopiston Julkaisuja, Vaasa/Finnland, 2000, S. 182-204.

Schmid, Stefan/Schurig, Andreas/Kutschker, Michael: Flows in the MNC Network - Assumptions in Literature and Empirical Evidence, in: European Business in the Global Network, Proceedings of the 26th EIBA (European International Business Academy) Conference, hrsg. v. J. Hagedorn, Maastricht/Niederlande, Dezember 2000 (CD-ROM-Beitrag).

Gouthier, Matthias/Schmid, Stefan: Kunden und Kundenbeziehungen als Ressourcen von Dienstleistungsunternehmungen - Eine Analyse aus der Perspektive der ressourcenbasierten Ansätze des Strategischen Managements, in: Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., Nr. 2, 2001, S. 223-239.

Schmid, Stefan: Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien internationaler Unternehmen, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 31. Jg., Nr. 5, 2002, S. 669-676 und S. 725.

Schmid, Stefan/Schmidt-Buchholz, Alexandra: Born Globals: What Drives Rapid and Early Internationalisation of Small and Mediumsized Firms from the Software and Internet Industry?, in: Current European Research in International Business, Bd. 86, hrsg. v. J. Larimo, Vaasan Yliopiston Julkaisuja, Vaasa/Finnland, 2002, S. 44-63.

Kutschker, Michael/Schurig, Andreas/Schmid, Stefan: Centers of Excellence in MNCs - An Empirical Analysis from Seven European Countries, in: Current European Research in International Business. Bd. 86, hrsg. v. J. Larimo, Vaasan Yliopiston Julkaisuja, Vaasa/Finnland, 2002, S. 224-245.

Schmid, Stefan: Die Internationalisierung von Unternehmungen aus der Perspektive der Uppsala-Schule, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 31. Jg., Nr. 7, 2002, S. 387-392.

Schmid, Stefan/Gouthier, Matthias: Customers and Customer Relationships in Service Firms: The Perspective of the Resource-based View, in: Proceedings of the 10th International Colloquium in Relationship Marketing, hrsg. v. F. Bliemel, A. Eggert, G. Fassott, Bd. 1, Universität Kaiserslautern, September/Oktober 2002, S. 351-371.

Schmid, Stefan/Schurig, Andreas/Kutschker, Michael: The MNC as a Network - A Closer Look at Intra-Organizational Flows, in: Network Knowledge in International Business, hrsg. v. S. M. Lundan, Edward Elgar, Cheltenham, 2002, S. 45-72.

Schmid, Stefan/Kutschker, Michael: Zentrale Grundbegriffe des Strategischen Managements, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 31. Jg., 2002, Nr. 10, S. 1238-1248 und S. 1330.

Schmid, Stefan: How Multinational Corporations Can Upgrade Foreign Subsidiaries: A Case Study from Central and Eastern Europe, in: Change Management in Transition Economies: Integrating Corporate Strategy, Structure and Culture, hrsg. v. H.-J. Stüting, W. Dorow, F. Claassen, S. Blazejewski, Palgrave/Macmillan, Houndmills, Basingstoke, New York, 2003, S. 273-290.

Schmid, Stefan: Grenzüberschreitende Unternehmenstätigkeit - Tour d\'Horizon strategischer Optionen, in: Abgrenzen oder Entgrenzen. Zur Produktivität von Grenzen, hrsg. v. M. Bieswanger et al., IKO-Verlag für interkulturelle Kommunikation, Frankfurt/Main, London, 2003, S. 245-269.

Gouthier, Matthias/ Schmid, Stefan: Customers and Customer Relationships in Service Firms: The Perspective of the Resource-based View, in: Marketing Theory, 3. Jg., Nr. 1, 2003, S. 119-143.

Schmid, Stefan/Kutschker, Michael: Rollentypologien für ausländische Tochtergesellschaften in Multinationalen Unternehmungen, in: Management Multinationaler Unternehmungen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Martin K. Welge, hrsg. v. D. Holtbrügge, Physika/Springer, Heidelberg, 2003, S. 161-182.

Schmid, Stefan/Schurig, Andreas: The Development of Critical Capabilities in Foreign Subsidiaries: Disentangling the Role of the Subsidiary\'s Business Network, in: International Business Review, 12. Jg., Nr. 6, 2003, S. 755-782.

Schmid, Stefan: Importe als Basisform des Außenhandels - Erschließung ausländischer Beschaffungsquellen und Produktionsstandorte, in: Außenhandel - Marketingstrategien und Managementkonzepte, hrsg. v. J. Zentes, D. Morschett, H. Schramm-Klein, Gabler, Wiesbaden, 2004,S. 59-81.

Schmid, Stefan/Machulik, Mario: Die Bedeutung von Tochtergesellschaften bei der Erschließung mittelosteuropäischer Märkte, in: Internationales Management in den Märkten Mittel- und Osteuropas, hrsg. von H. Zschiedrich et al., Rainer Hampp Verlag, München, Mering, 2004, S. 21-44.

Schmid, Stefan: The Roles of Foreign Subsidiaries in Network MNCs – A Critical Review of the Literature and Some Directions for Future Research, in: European Research on Foreign Direct Investment and International Human Resource Management, hrsg. von J. Larimo/S. Rumpunen, Bd. 112, Vaasan Yliopiston Julkaisuja, Vaasa/Finnland, 2004, S. 237-255.

Schmid, Stefan: Kooperation: Erklärungsperspektiven interaktionstheoretischer Ansätze, in: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, hrsg. von J. Zentes/B. Swoboda/D. Morschett, 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2005, S. 237-256.

Schmid, Stefan/Daub, Matthias: Service Offshoring Subsidiaries - Towards a Typology, in: Internationalization and Management of Foreign Operations, hrsg. von J. Larimo/S. Rumpunen, Bd. 130, Vaasan Yliopiston Julkaisuja, Vaasa/Finnland, 2006, S. 209-234.

Schmid, Stefan/Machulik, Mario: What has Perlmutter Really Written? A Comprehensive Analysis of the EPRG-Concept, in: Internationalization and Management of Foreign Operations, hrsg. von J. Larimo/S. Rumpunen, Bd. 130, Vaasan Yliopiston Julkaisuja, Vaasa/Finnland, 2006, S. 248-283.

Schmid, Stefan: Strategien der Internationalisierung - Ein Überblick, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 3-33 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 3-34).

Schmid, Stefan: Die Fallstudienmethodik - Eine Einführung, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 35-46 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 37-48).

Kutschker, Michael/Schmid, Stefan: Internationales Management, in: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (HWB), hrsg. von R. Köhler/H.-U. Küpper/A. Pfingsten, 6. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2007, S. 807-818. Ebenso vorab vom Verlag in folgender Version veröffentlicht: Kutschker, Michael/Schmid, Stefan (2006): Internationales Management. In: Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre. Band 05, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2006, S. 2590-2598.

Schmid, Stefan: Dirigeants et internationalisation, in: Comités exécutifs. Voyage au coeur de la dirigeance, hrsg. v. F. Bournois, J. Duval-Hamel, S. Roussillon, J.-L. Scaringella, Editions d’Organisation, Paris, 2007, S. 643-649.

Schmid, Stefan: La co-gestion dans le système allemand de gouvernance d\'entreprise, in: Comités exécutifs. Voyage au coeur de la dirigeance, hrsg. v. F. Bournois, J. Duval-Hamel, S. Roussillon, J.-L. Scaringella, Editions d’Organisation, Paris, 2007, S. 650-657.

Schmid, Stefan: Le système allemand de gouvernance d\'entreprise, in: Comités exécutifs. Voyage au coeur de la dirigeance, hrsg. v. F. Bournois, J. Duval-Hamel, S. Roussillon, J.-L. Scaringella, Editions d’Organisation, Paris, 2007, S. 706-712.

Schmid, Stefan: Truly International? Internationalität von Vorständen und Aufsichtsräten in Deutschland, in: Economag - Wissenschaftsmagazin für Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, Nr. 1/2007 (Onlineveröffentlichung unter: http://www.economag.de/magazin/2007/1/12+Truly+ international%3F).

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: An Upper Echelons Approach to Measuring Internationalization, in: Perspectives on Internationalization and International Management, hrsg. v. J. Larimo, Bd. 148, Vaasan Yliopiston Julkaisuja, Vaasa/Finnland, 2008, S. 158-179.

Schmid, Stefan/Oesterle, Michael-Jörg: Internationales Management als Wissenschaft - Herausforderungen und Zukunftsperspektiven, in: Internationales Management. Forschung, Lehre, Praxis, hrsg. v. M.-J. Oesterle, S. Schmid, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2009, S. 3-36.

Oesterle, Michael-Jörg/Schmid, Stefan: Bedeutung und Notwendigkeit anwendungsorientierter Forschung im Bereich des Internationalen Managements, in: Internationales Management. Forschung, Lehre, Praxis, hrsg. v. M.-J. Oesterle, S. Schmid, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2009, S. 169-197.

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Subsidiary Roles, Perception Gaps and Conflict - A Social Psychological Approach, in: Management der Internationalisierung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Michael Kutschker, hrsg. v. S. Schmid, Gabler (Gabler Edition Wissenschaft), Wiesbaden, 2009, S. 183-202.

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Telia - A Swedish-Finnish Marriage after a Failed Norwegian Courtship, in: Thunderbird International Business Review, 51. Jg., Nr. 3, 2009, S. 297-310.

Schmid, Stefan: Internationalisierung: Wo die Fallstricke liegen. Welche strategischen Optionen Unternehmen in der globalisierten Welt haben und was sie aus den Fehlern anderer Unternehmen lernen können. In: io-new management, 79. Jg., Oktober 2009, S. 8-12.

Schmid, Stefan/Dost, Ruben: Management in unterschiedlichen Kulturen - zentrale Ergebnisse der GLOBE-Studie. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 38. Jg., Nr. 11, 2009, S. 1467-1472.

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas: Standardization and Adaptation in International Marketing and Management - From a Critical Literature Analysis to a Theoretical Framework. In: Strategies and Management of Internationalization and Foreign Operations, hrsg. v. J. Larimo, Vaasan Yliopiston Julkaisuja, Vaasa/Finnland, 2009, S. 311-350.

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas: Die GLOBE-Studie: Kultur und erfolgreiches Leadership in Zeiten der Globalisierung. In: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 39. Jg., Nr. 2, 2010, S. 61-67.

Schmid, Stefan/Kretschmer, Katharina: Performance Evaluation of Foreign Subsidiaries - A Review of the Literature and a Contingency Framework, in: International Journal of Management Reviews, 12. Jg., 2010, S. 219-258.

Schmid, Stefan: Top-Managers and Internationalization Decisions, in: Handbook of Top Management Teams, hrsg. v. F. Bournois, J. Duval-Hamel, S. Roussillon, J.-L. Scaringella, Palgrave/Macmillan, 2010, S. 551-558.

Schmid, Stefan: ”Mitbestimmung” in the German Corporate Governance System, in: Handbook of Top Management Teams, hrsg. v. F. Bournois, J. Duval-Hamel, S. Roussillon, J.-L. Scaringella, Palgrave/Macmillan, 2010, S. 601-609.

Schmid, Stefan/Hartmann, Swantje: Product Innovation Processes in Foreign Subsidiaries – The Influence of Local Stakeholders, in: Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften, hrsg. v. S. Schmid, Gabler, Wiesbaden, 2011 (mir-Edition), S. 257-291.

Schmid, Stefan/Maurer, Julia: Relationships Between MNC Subsidiaries – Opening a Black Box in the International Business Field, in: Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften, hrsg. v. S. Schmid, Gabler, Wiesbaden, 2011 (mir-Edition) S. 53-83.

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas: Internationale Standardisierung und Differenzierung des Marketing - Ergebnisse einer metaanalytischen Untersuchung, in: Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Reinhard Hünerberg, hrsg. v. A. Mann, Gabler, Wiesbaden, 2011, S. 151-176.

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Headquarters-Subsidiary Relationships from a Social-Psychological Perspective: How Perception Gaps Concerning the Subsidiary’s Role May Lead to Conflict, in: Politics and Power in MNCs, hrsg. v. C. Dörrenbächer, M. Geppert, Cambridge University Press, Cambridge, 2011, S. 255-280.

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas: 50 Years of Research on International Standardization and Adaptation - From a Systematic Literature Analysis to a Theoretical Framework, in: International Business Review, 20. Jg., Nr. 5, 2011, S. 491-507. Sie können die Veröffentlichung hier downloaden.

Schmid, Stefan: Strategische Analysen und ihre Bedeutung im Kontext der Internationalisierung, in: Außenhandel im Wandel. Festschrift zum 60. Geburtstag von Reinhard Moser, hrsg. v. J. Puck, C. Leitl, Physika/Springer, Berlin, Heidelberg, 2011, S. 153-174.

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas: To Standardize or to Adapt? A Comprehensive Review and Assessment of the Literature, in: Markteintrittsstrategien. Dynamik und Komplexität, hrsg. v. J. Zentes, SpringerGabler, Wiesbaden, 2012 (mir-Edition), S. 51-93.

Schmid, Stefan/Dauth, Tobias: Internationale Diversität im Top-Management – Eine empirische Analyse der DAX-30-Unternehmen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 64 Jg., Nr. 11, 2012, S. 772-802.

Schmid, Stefan: Internationalisierungsstrategien - Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen, in: Strategien der Internationalisierung, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2013, S. 3-35.

Schmid, Stefan: Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode., in: Strategien der Internationalisierung, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2013, S. 37-51.

Schmid, Stefan: Die Fusion der Hypovereinsbank mit der UniCredit Group 2005 – Grenzüberschreitende Akquisitionen und Fusionen in der Bankenbranche, in: Weichenstellungen der deutschen Banken- und Finanzgeschichte, hrsg. v. C. Burhop, J. Scholtyseck, 2013 (im Druck).

Schmid, Stefan/Wilken, Robert/Dammer-Henselmann, Monika: Was bedeutet Internationalität in der Managementweiterbildung? Eine nachfrageorientierte Studie auf Basis von Latent-Class-Conjoint-Analysen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 65. Jg., 2013 (zur Veröffentlichung akzeptiert).

Schmid, Stefan/Dauth, Tobias: Does Internationalization Make a Difference? Stock Market Reaction to Announcements of International Top Executive Appointments, in: Journal of World Business, 49. Jg., 2014 (zur Veröffentlichung akzeptiert).


Fallstudien

Schmid, Stefan/Vadot, Jérôme: Grenzüberschreitende Unternehmenstätigkeit - Eine Fallstudie der Gruppe BIC, in: Abgrenzen oder Entgrenzen. Zur Produktivität von Grenzen, hrsg. v. M. Bieswanger et al., IKO-Verlag für interkulturelle Kommunikation, Frankfurt/Main, London, 2003, S. 271-284.

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 93-101 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 101-110; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 113-123).

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA - erst recht für Franchisenehmer, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 103-114 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 113-125; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 125-139).

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 155-167 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 189-204; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 209-226).

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedisch-finnische Ehe, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 335-356 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 417-438; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 469-492).

Schmid, Stefan/Hartmann, Swantje: Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme?, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 265-290 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 341-368; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 367-417).

Schmid, Stefan/Kretschmer, Katharina: Adidas: Drei Streifen \"made in Asia\", in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 51-64 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 53-67; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 55-72).

Schmid, Stefan/Kretschmer, Katharina: Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 169-178 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 207-218; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 229-243).

Schmid, Stefan/Kretschmer, Katharina: Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 207-226 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 283-302; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 313-335).

Schmid, Stefan/Kretschmer, Katharina: IKEA: Aus Schweden in die Welt, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 229-245 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 305-321; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 337-360).

Schmid, Stefan/Kretschmer, Katharina: Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 247-262 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 323-339; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 363-385).

Schmid, Stefan/Machulik, Mario: Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 81-90 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 89-99; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 97-110).

Schmid, Stefan/Machulik, Mario/Schulze, Stephan: Airbus: Großprojekte - verteilt auf 16 europäische Standorte, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 67-79.

Schmid, Stefan/Machulik, Mario/Schulze, Stephan: Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 293-315 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 371-393; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 419-443).

Schmid, Stefan/Schulze, Stephan: Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 117-127 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 145-156; 3. Auflage aus dem Jahr 2013 unter Autorenschaft Schmid, Stefan/Dauth, Tobias/Kotulla, Thomas/Schulze, Stephan: S. 161-173).

Schmid, Stefan/Schulze, Stephan: Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte - trotz langjähriger Importbeziehungen und existierender Minderheitsbeteiligung, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 129-140 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 159-172; 3. Auflage aus dem Jahr 2013 unter leicht verändertem Titel und unter Autorenschaft Schmid, Stefan/Dauth, Tobias/Kotulla, Thomas/Schulze, Stephan: S. 175-191).

Schmid, Stefan/Schulze, Stephan: Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 143-152 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 175-186; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 193-207).

Schmid, Stefan/Schulze, Stephan: Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 183-205 (2. Auflage aus dem Jahr 2007: S. 223-245; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 247-271).

Schmid, Stefan/Schulze, Stephan: SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel?, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, Oldenbourg, München, Wien, 2006, S. 317-333 (2. Auflage aus dem Jahr 2007 unter Autorenschaft Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas/Schulze, Stephan: S. 395-415; 3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 445-466).

Schmid, Stefan/Grosche, Philipp: Lenovo. Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, 2. überarb. und erw. Aufl., Oldenbourg, München, Wien, 2007, S. 127-142 (3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 141-158).

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas: UniCredit Group. Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, 2. überarb. und erw. Aufl., Oldenbourg, München, Wien, 2007, S. 441-472 (3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 495-529).

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas/Machulik, Mario/Schulze, Stephan: Airbus. Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse?, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, 2. überarb. und erw. Aufl., Oldenbourg, München, Wien, 2007, S. 69-86 (3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 75-95).

Schmid, Stefan/Trautsch, Jasper: Axel Springer Verlag. Mit BILD und Co. nach Polen, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, 2. überarb. und erw. Aufl., Oldenbourg, München, Wien, 2007, S. 247-281 (3. Auflage aus dem Jahr 2013: S. 273-310).

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas: Die Akquisition von Reebok durch Adidas, in: Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven, hrsg. v. J. Zentes, B. Swoboda, D. Morschett, 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden, 2008, S. 703-721.

Schmid, Stefan/Dauth, Tobias/Kotulla, Thomas: Aldi and Lidl: International Expansion of two German Grocery Discounters, in: International Marketing, hrsg. v. P. Ghauri, P. Cateora, 3. Auflage (European Edition), McGraw-Hill, Maidenhead, 2010, S. 566-571.

Schmid, Stefan/Dauth, Tobias/Kotulla, Thomas: The Acquisition of Reebok by Adidas, in: Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven, hrsg. v. J. Zentes, B. Swoboda, D. Morschett, 4. Auflage, Gabler, Wiesbaden, 2011, S. 713-731.

Schmid, Stefan: La Stratégie Mondiale de Zara: La Mode Globale au Prix Local, in: Marketing International. Marchés, Cultures, Organisations, hrsg. v. N. Prime, J.-C. Usunier, Pearson (Collection ECO GESTION), Paris, 2012, S. 247-249.

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas/Wurster, Dennis J.: UniCredit dans les PECO – Une Question de Timing?, in: Marketing International. Marchés, Cultures, Organisations, hrsg. v. N. Prime, J.-C. Usunier, Pearson (Collection ECO GESTION), Paris, 2012, S. 289-292.

Schmid, Stefan/Dauth, Tobias/Kotulla, Thomas: Aldi und Lidl. Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs, in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, 3. überarb. und erw. Aufl., Oldenbourg, München, 2013, S. 533-579.

Schmid, Stefan/Dost, Ruben: Arçelik: Durch Export zum \"Weißen Riesen\", in: Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele, hrsg. v. S. Schmid, 3. überarb. und erw. Aufl., Oldenbourg, München, 2013, S. 581-649.


Diskussionsbeiträge

Die folgenden Diskussionsbeiträge sind unter der ISSN 0938-2712 bibliographisch erfasst:


Schmid, Stefan: Orthodoxer Positivismus und Symbolismus im Internationalen Management - Eine kritische Reflexion situativer und interpretativer Ansätze, Diskussionsbeitrag Nr. 49 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, April 1994, 52 Seiten.

Bäurle, Iris/Schmid, Stefan: Process Orientation and Deeper Structure - Perspectives on the Internationalising Corporation, Diskussionsbeitrag Nr. 59 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, Dezember 1994, 48 Seiten.

Kutschker, Michael/Schmid, Stefan: Netzwerke internationaler Unternehmungen, Diskussionsbeitrag Nr. 64 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, August 1995, 33 Seiten.

Schmid, Stefan: Nicht Shareholder-Orientierung, sondern Stakeholder-Orientierung! - Plädoyer für eine Relativierung der einseitigen Ausrichtung am Shareholder Value, Diskussionsbeitrag Nr. 76 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, Oktober 1996, 21 Seiten.

Kutschker, Michael/Bäurle, Iris/Stefan Schmid: Quantitative und qualitative Forschung im Internationalen Management - Ein kritisch-fragender Dialog, Diskussionsbeitrag Nr. 82 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, Januar 1997, 25 Seiten.

Schmid, Stefan: Japanische Keiretsu und der Hyperwettbewerb von D\'Aveni, Diskussionsbeitrag Nr. 89 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, Juli 1997, 29 Seiten.

Schmid, Stefan/Bäurle, Iris/Kutschker, Michael: Tochtergesellschaften in international tätigen Unternehmungen - Ein \"State-of-the-Art\" unterschiedlicher Rollentypologien. Diskussionsbeitrag Nr. 104 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, August 1998, 113 Seiten.

Schmid, Stefan: Centres of Competence in MNCs: Do Japanese MNCs Differ from German MNCs?, Diskussionsbeitrag Nr. 121 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, September 1999, 45 Seiten.

Schmid, Stefan/Gouthier, Matthias: Dienstleistungskunden - Ressourcen im Sinne des resource-based-view des Strategischen Managements?, Diskussionsbeitrag Nr. 131 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, Dezember 1999, 47 Seiten.

Schmid, Stefan: Dezentralisation von Forschung und Entwicklung in internationalen Unternehmungen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei deutschen Tochtergesellschaften ausländischer Unternehmungen, Diskussionsbeitrag Nr. 139 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, August 2000, 55 Seiten.

Schmid, Stefan: Was versteht man eigentlich unter Globalisierung ...? Ein kritischer Überblick über die Globalisierungsdiskussion, Diskussionsbeitrag Nr. 144 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, Dezember 2000, 52 Seiten.

Schmidt-Buchholz, Alexandra/Schmid, Stefan/Kutschker, Michael: Extending Traditional Explanations of International Business Activities: Network Externalities and Economies of Scale, A Study on German Software and Internet Start-ups, Diskussionsbeitrag Nr. 153 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, September 2001, 27 Seiten.

Kutschker, Michael/Schurig, Andreas/Schmid, Stefan: The Existence of Centers of Excellence in Multinational Corporations: Results from an International Research Project, Diskussionsbeitrag Nr. 154 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt, Oktober 2001, 25 Seiten.

Schmid, Stefan: Strategien der grenzüberschreitenden Unternehmungstätigkeit, Diskussionsbeitrag Nr. 157 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, Februar 2002, 28 Seiten.

Kutschker, Michael/Schurig, Andreas/Schmid, Stefan: The Influence of Network Partners on Critical Capabilities in Foreign Subsidiaries, Diskussionsbeitrag Nr. 158 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, März 2002, 32 Seiten.

Schmid, Stefan/Wirtl, Holger: Business-Migration als strategische Option - Eine empirische Untersuchung bei mittelständischen Unternehmungen, Diskussionsbeitrag Nr. 161 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, September 2002, 39 Seiten.


Die folgenden Diskussionsbeiträge sind unter der ISSN 1619-7658 bibliographisch erfasst:

Schmid, Stefan: Blueprints from the U.S.? Zur Amerikanisierung der Betriebswirtschafts- und Managementlehre, Working Paper Nr. 2, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Juli 2003, 41 Seiten.

Schmid, Stefan/Kretschmer, Katharina: The German Corporate Governance System and the German \"Mitbestimmung\" - An Overview, Working Paper Nr. 8, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, November 2004, 22 Seiten.
Diese Veröffentlichung können Sie hier downloaden.

Schmid, Stefan: L`internationalisation et les décisions des dirigeants, Working Paper Nr. 11, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Juli 2005, 14 Seiten. Diese Veröffentlichung können Sie hier downloaden.

Schmid, Stefan/Daub, Matthias: Service Offshoring Subsidiaries – Towards a Typology, Working Paper Nr. 12, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, November 2005, 33 Seiten.

Schmid, Stefan/Kretschmer, Katharina: How International Are German Supervisory Boards? - An Exploratory Study, Working Paper Nr. 14, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Dezember 2005, 33 Seiten.

Schmid, Stefan/Machulik, Mario: What has Perlmutter Really Written? - A Comprehensive Analysis of the EPRG Concept, Working Paper Nr. 16, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Januar 2006, 54 Seiten.

Schmid, Stefan/Kretschmer, Katharina: Performance Evaluation of Foreign Subsidiaries - A Contingency Framework, Working Paper Nr. 18, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Juni 2006, 39 Seiten.

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Measuring Board Internationalization - Towards a More Holistic Approach, Working Paper Nr. 21, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Dezember 2006, 49 Seiten.

Schmid, Stefan/Daub, Matthias: Embeddedness in International Business Research - The Concept and Its Operationalization, Working Paper Nr. 23, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Januar 2007, 25 Seiten.

Schmid, Stefan: Wie international sind Vorstände und Aufsichtsräte? Deutsche Corporate-Governance-Gremien auf dem Prüfstand, Working Paper Nr. 26, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, September 2007, 19 Seiten. Diese Veröffentlichung können Sie hier downloaden.

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Are Subsidiary Roles a Matter of Perception? A Review of the Literature and Avenues for Future Research, Working Paper Nr. 30, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Oktober 2007, 27 Seiten.

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas: Grenzüberschreitende Akquisitionen und zentrale Konsequenzen für die internationale Marktbearbeitung – Der Fall Adidas/Reebok, Working Paper Nr. 32, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Dezember 2007, 38 Seiten. Diese Veröffentlichung können Sie hier downloaden.

Schmid, Stefan/Maurer, Julia: Relationships Between MNC Subsidiaries – Towards a Classification Scheme, Working Paper Nr. 35, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, April 2008, 35 Seiten.

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Cross-Border Mergers and their Challenges – The Case of Telia, Working Paper Nr. 38, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, September 2008, 19 Seiten.

Schmid, Stefan/Grosche, Philipp: Glokale Wertschöpfung im Volkswagen-Konzern - Auf dem Weg zu mehr Dezentralisierung bei Produktion und Entwicklung, Working Paper Nr. 41, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, November 2008, 44 Seiten. Diese Veröffentlichung können Sie hier downloaden.

Schmid, Stefan/Grosche, Philipp: Dezentrale Zentralisierung - Rumänien im Zentrum der Wertschöpfung für Renaults Logan, Working Paper Nr. 42, ESCP-EAP Wirtschaftshochschule Berlin, November 2008, 46 Seiten. Diese Veröffentlichung können Sie hier downloaden.

Schmid, Stefan/Grosche, Philipp: Vom Montagewerk zum Kompetenzzentrum - Der Aufstieg von Audis Tochtergesellschaft im ungarischen Györ. Working Paper Nr. 43, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, November 2008, 34 Seiten. Diese Veröffentlichung können Sie hier downloaden.

Schmid, Stefan/Dauth, Tobias/Kotulla, Thomas: Die Internationalisierung von Aldi und Lidl – Möglichkeiten und Grenzen bei der Übertragung von im Inland erfolgreichen Geschäftsmodellen auf das Ausland, Working Paper Nr. 46, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Juni 2009, 35 Seiten.

Schmid, Stefan: Strategies of Internationalization - An Overview, Working Paper Nr. 47, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, August 2009, 31 Seiten.


Die folgenden Diskussionsbeiträge sind unter der ISSN 1869-5426 bibliographisch erfasst:

Schmid, Stefan/Grosche, Philipp: Konfiguration und Koordination von Wertschöpfungsaktivitäten in internationalen Unternehmen – Ein kritischer Beitrag zum State-of-the Art, Working Paper Nr. 48, ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin, November 2009, 84 Seiten.

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas: The Debate on Standardization and Adaptation in International Marketing and Management Research - What Do We Know, What Should We Know? Working Paper Nr. 50, ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin, Dezember 2009, 67 Seiten.

Schmid, Stefan: Do We Care about Relevance in the International Business Field? On Major Problems of Transferring Our Research to Management Practice, Working Paper Nr. 52, ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin, Januar 2010, 18 Seiten. Diese Veröffentlichung können Sie hier downloaden.

Schmid, Stefan/Dost, Ruben: Export als zentrale Internationalisierungsstrategie - Der Fall des türkischen Unternehmens Arçelik, Working Paper Nr. 55, ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin, November 2010, 80 Seiten. Diese Veröffentlichung können Sie hier downloaden.

Schmid, Stefan/Dzedek, Lars R.: Subsidiary Initiatives in Multinational Corporations - What Do We Know about Them, Their Antecedents and Their Consequences?, Working Paper Nr. 59, ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin, Dezember 2011, 70 Seiten.


Kurz-/Stichwortbeiträge

Schmid, Stefan: Keiretsu, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 23. Jg., Nr. 11, 1994, S. 909.
Schmid, Stefan: Franchising, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 24. Jg., Nr. 4, 1995, S. 291.
Schmid, Stefan: Lernkurve, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 24. Jg., Nr. 11, 1995, S. 917.
Schmid, Stefan: Chaebol, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 25. Jg., Nr. 4, 1996, S. 309.


Rezensionen

Die nachfolgenden von Herrn Professor Schmid verfassten Rezensionen sind in chronologischer Reihenfolge ihres Erscheinens aufgeführt:

Shrivastava, Paul/Huff, Anne/Dutton, Jane (Hrsg.): Interorganizational Relations and International Strategies, Series Advances in Strategic Management, Vol. 10, Part B, JAI Press, Greenwood/Conn., 1994, in: Management International Review, 36. Jg., Nr. 2, 1996, S. 183-185.

Scherer, Andreas Georg: Pluralismus im Strategischen Management. Der Beitrag der Teilnehmerperspektive zur Lösung von Inkommensurabilitätsproblemen in Forschung und Praxis, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 1995, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 67. Jg., Nr. 4, 1997, S. 519-521.

Locke, Robert R.: The Collapse of the American Management Mystique, Oxford University Press, Oxford et al., 1996, in: Management Revue, 8. Jg., Nr. 2, 1997, S. 113-119.

Dülfer, Eberhard: Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen, 4. Aufl., Oldenbourg, München, Wien, 1996, in: Management International Review, 37. Jg., Nr. 3, 1997, S. 285-287.

Gatley, Stephen/Lessem, Ronnie/Altman, Yochanan: Comparative Management. A Transcultural Odyssey, McGraw-Hill, London et al., 1996, in: SIETAR (Society for Intercultural Education, Training and Research) Europa News, 7. Jg., Nr. 3, 1997, S. 24-25.

Voigt, Kai-Ingo: Unternehmenskultur und Strategie, Grundlagen des kulturbewußten Managements, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, 1996, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 68. Jg., Nr. 7, 1998, S. 765-767.

Berger, Roland/Steger, Ulrich (Hrsg.): Auf dem Weg zur Europäischen Unternehmensführung, Ein Lesebuch für Manager und Europäer, C.H. Beck, München 1998, in: Management Revue, 9. Jg., Nr. 4, 1998, S. 262-268.

Dierkes, Meinolf/Hähner, Katrin/Berthoin Antal, Ariane: Das Unternehmen und sein Umfeld, Wahrnehmungsprozesse und Unternehmenskultur am Beispiel eines Chemiekonzerns, Campus, Frankfurt/New York 1997, in: Zeitschrift für Personalforschung, 12. Jg., Nr. 3, 1998, S. 363-365.

Strübing, Martin: Die interkulturelle Problematik deutsch-französischer Unternehmenskooperationen, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, 1997, in: Management Revue, 10. Jg., Nr. 2, 1999, S. 117-121.

Wenger, Andreas P.: Organisation Multinationaler Konzerne, Grundlagen, Konzeption und Evaluation, Haupt, Bern, Stuttgart, Wien 1999, in: Management Revue, 11. Jg., Nr. 1, 2000, S. 14-20.

Stonehouse, George/Hamill, Jim/Campbell, David/Purdie, Tony: Global and Transnational Business. Strategy and Management, John Wiley, Chichester et al., 2000, in: Management International Review, 41. Jg., Nr. 3, 2001, S. 321-325.

Govindarajan, Vijay/Gupta, Anil K.: Erfolgreiche Internationalisierungsstrategien. Wettbewerbsvorteile erkennen und optimal nutzen (deutsche Fassung von: The Quest for Global Dominance), Wiley-VCH, Weinheim 2002, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 74. Jg., Nr. 7, 2004, S. 746-750.

Ireland, R. Duane/Hoskisson, Robert E./Hitt, Michael A.: The Management of Strategy. 9th international edition, South-Western/Cengage Learning, Florence, 2010, in: Management International Review, 50. Jg., Nr. 5, 2010, S. 655-658 (mit Thomas Kotulla).


Dissertationen

Folgende Dissertationen, die von Herrn Professor Schmid als Erstgutachter betreut wurden, sind in letzter Zeit erschienen:

Daub, Matthias (2009): Coordination of Service Offshoring Subsidiaries in Multinational Corporations. Gabler, Wiesbaden, 2009 (mir-Edition), 436 Seiten.

Kretschmer, Katharina (2009): Performance Evaluation of Foreign Subsidiaries. Gabler, Wiesbaden, 2009 (mir-Edition), 363 Seiten.

Dammer-Henselmann, Monika (2010): Kundenorientierte Internationalität in MBA-Programmen. Ergebnisse von Latent-Class-Conjoint-Analysen. Verlag Dr. Kovac, Hamburg, 2010, 360 Seiten.

Daniel, Andrea (2010): Perception Gaps between Headquarters and Subsidiary Managers: Differing Perspectives on Subsidiary Roles and their Implications. Gabler, Wiesbaden, 2010 (mir-Edition), 300 Seiten.

Machulik, Mario (2010): Das EPRG-Konzept von Howard V. Perlmutter. Eine umfassende Rekonstruktion und eine empirische Analyse im Spannungsfeld von Archetypen und Hybridformen internationaler Unternehmungen. Verlag Dr. Kovac, Hamburg, 2010, 656 Seiten.

Hartmann, Swantje (2011): External Embeddedness of Subsidiaries: Influences on Product Innovation in MNCs. Josef Eul Verlag, Lohmar, Köln, 2011, 392 Seiten.

Maurer, Julia (2011): Relationships between Foreign Subsidiaries: Competition and Cooperation in Multinational Plant Engineering Companies. Gabler, Wiesbaden, 2011 (mir-Edition), 400 Seiten.

Grosche, Philipp (2012): Konfiguration und Koordination von Wertschöpfungsaktivitäten in internationalen Unternehmen. Eine empirische Untersuchung in der Automobilindustrie. Gabler, Wiesbaden, 2012 (mir-Edition), 367 Seiten.

Kotulla, Thomas (2012): Strategien der internationalen Produktstandardisierung und -differenzierung. Springer Gabler, Wiesbaden, 2012 (mir-Edition), 300 Seiten.

Dauth, Tobias (2012): Die Internationalität von Top-Managern. Aktienkursreaktionen auf die Benennung internationaler Vorstände und Aufsichtsräte. Springer Gabler, Wiesbaden, 2012 (mir-Edition), 308 Seiten.


Sonstige Veröffentlichungen

Schmid, Stefan: Integration in der internationalen Unternehmung, Tagungsbericht über die Jahrestagung der wissenschaftlichen Kommission \"Internationales Management\" im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., in: Die Betriebswirtschaft, 57. Jg., Nr. 4, 1997, S. 593-596.

Schmid, Stefan: Potenziale ausländischer Töchter nutzen - Kompetenzzentren: Eine strategische Option für Unternehmen, in: Agora - Forschungsmagazin der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, 18. Jg., Nr. 1, 2002, S. 16-18.

Schmid, Stefan: Studienblatt \"Strategien der Internationalisierung\", Beilage zu: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 32. Jg., Nr. 1, 2003.

Schmid, Stefan: Des dirigeants internationaux pour une croissance mondiale. In: Les Echos - le quotidien de l\'économie, 98. Jg., Nr. 19.815 vom 14.12.2006, supplément \"L\'Art de la Croissance\", S. 4. Wieder abgedruckt in: ESCP-EAP/Bain & Company (2007, Hrsg.): L\'Art de la Croissance, Les Echos Editions/Pearson Education France, Paris, 2007, S. 214-217.

Schmid, Stefan/Daniel, Andrea: Die Internationalität der Vorstände und Aufsichtsräte in Deutschland. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2007, 34 Seiten.

Schmid, Stefan: Internationalisierungsstrategien - Potenziale im Ausland nutzen, in: Bertelsmann Stiftung (2007, Hrsg.): Business Summer School. Unternehmenskultur als Führungsinstrument der Zukunft. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2007, S. 38-41.

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas (2008): Fallstudienlösung: Die Akquisition von Reebok durch Adidas. In: Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard/Morschett, Dirk (2008, Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Lösungen. Internetseiten von Gabler, Wiesbaden, 2008, 14 Seiten.

Schmid, Stefan: L\'entreprise internationale, une entreprise \"en reseau\" (The International Firm as a Network Firm). Als Beitrag erschienen in: Collin, Béatrice/Rouach, Daniel (2009): Le modèle L\'Oréal. Les stratégies clés d\'une multinationale française. Les Editions d\'Organisation, Pearson, Paris, 2009, S. 92-97.

Schmid, Stefan/Kotulla, Thomas: WISU-Lexikon Internationales Management. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 38. Jg., Nr. 6, 2009, S. I-XIV.

Schmid, Stefan/Dauth, Tobias/Kotulla, Thomas: Teaching Notes zum Fall \"Aldi and Lidl: International Expansion of two German Grocery Discounters\", in: International Marketing, 3rd European Edition, hrsg. v. P. Ghauri, P. Cateora, McGraw-Hill, Maidenhead, 2010, 9 Seiten.

Schmid, Stefan/Grosche, Philipp/Bernhart, Wolfgang/Schott, Sebastian: Focus on corporate culture and networks: How automotive companies successfully coordinate their activities across borders. A joint study conducted by ESCP Europe and Roland Berger, Berlin, München, April 2011, 32 Seiten.

Schmid, Stefan/Dauth, Tobias/Kotulla, Thomas (2011): Suggestions for Completing the Assignments of the Case Study: The Acquisition of Reebok by Adidas. In: Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard/Morschett, Dirk (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Lösungen. Internetseiten von Gabler, Wiesbaden, 2011, 14 Seiten.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.