Prof. Dr. rer. pol. Frank Jacob

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
ESCP Business School
Campus Berlin
Fachbereich
Marketing
Arbeitsbereiche
Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
14059 Berlin
Strasse
Heubnerweg 8-10
Telefon
030-32007146
Sekretariat
030-32007151
FAX
030-32007118

Bücher

Veröffentlichungen

1. Monografien

Marketing, Stuttgart (Kohlhammer) 2009

Geschäftsbeziehungen und die Institutionen des marktlichen Austauschs, Wiesbaden (Gabler) 2002

Produktindividualisierung - Ein Ansatz zur innovativen Leistungsgestaltung im Business-to-Business-Bereich, Wiesbaden (Gabler) 1995


2. Herausgeberschaften

From Product to Business, (with Wolfgang Ulaga), Industrial Marketing Management, special issue, Vol. 37 (2008) No. 3

Markt- und Produktmanagement – Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden (Gabler) 2006 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp, Wulff Plinke und Albrecht Söllner)

Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration,


3. Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften

Empowered Involvement and Word of Mouth, Journal of Marketing Trends, Vol. 1 (2010), April, pp. 77 - 86 (zusammen mit Martin Oetting)

Cross-Country Analysis of Price Levels and Dispersion in Online and Offline Environments, Journal of Product & Brand Management, Vol. 18 (2009) No. 7, pp. 497-505 (zusammen mit Fabio Ancarani und Frèdèric Jallat)

The transition from product to service in business markets: An agenda for academic inquiry, (with Wolfgang Ulaga), Industrial Marketing Management, Vol. 37 (2008) No. 3, S. 247-253

Preparing industrial suppliers for customer integration, Industrial Marketing Management, Vol. 35 (2006) No.1, S. 45-56

Self protection vs. opportunity seeking in business buying behaviour – an empirical study, Journal of Business & Industrial Marketing, Vol. 21 (2006) No. 2, S. 106-117 (zusammen mit Michael Ehret)

Kundenintegrations-Kompetenz, Marketing ZFP, 25. Jg. (2003) H. 2, S. 83-9

German Approaches to Business-to-Business-Marketing Theory: Origins and Structure, Journal of Business Research, Vol. 55 (2002), S. 149-155 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp)


4. Aufsätze in Sammelbänden

Verhaltensimplikationen der Kundenintegration - Hebelwirkung für die Einstellung zur Marke, in: Stauss, Bernd/Bruhn, Manfred (Hrsg.): Kundenintegration, Wiesbaden (Gabler) 2009, S. 91-110 (zusammen mit Jane Oguachuba)

Das Transaktionsbezogene Marketing für Gründungsunternehmen, in: Freiling, Jörg/Kollmann, Tobias/Welling, Michael (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden (Gabler) 2008, S. 443-463 (zusammen mit Jane Oguachuba)

Zukünftige Entwicklungslinien der Kundenintegrationsforschung im Zuliefergeschäft, in: Büschken, Joachim/Voeth, Markus/Weiber, Rolf (Hrsg.): Innovationen für das Industriegütermarketing, Stuttgart (Schäffer-Poeschel) 2007, S. 459-477

Adjusting Corporate Customer Communication, in: Plötner, Olaf/Spekman, Robert E. (eds.): Bringing Technology to Market, Weinheim (Wiley-VCH) 2007, S. 105-118 (zusammen mit Olaf Plötner)

Comment susciter un bouche à oreille favorable, in: ESCP-EAP/Bain & Comp. (eds.): L’art de croissance, Paris (Pearson France) 2007, S. 180-186 (zusammen mit Martin Oetting)

Grundlagen der Gestaltung des Leistungsprogramms, in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Jacob, Frank/Söllner, Albrecht (Hrsg.): Markt- und Produktmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden (Gabler) 2006, S. 3-82 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp)

Deutschsprachige Ansätze für eine Industriegütermarketing-Theorie, in: Backhaus, Klaus/Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden (Gabler) 2004, S. 214-229 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp)

Herausforderungen bei der internationalen Vermarktung von Service-to-Business-Leistungen, in: Gardini, Marco A./Dahlhoff, H. Dieter (Hrsg.): Management internationaler Dienstleistungen, Wiesbaden (Gabler) 2004, 136-158 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp)

Leistungsindividualisierung und –standardisierung, in: Backhaus, Klaus/Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden (Gabler) 2004, S. 602-623 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp)

Kundenbezogene Informationsgewinnung, in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Technischer Vertrieb, 2. Aufl., Berlin et al. (Springer) 2000, S. 523-612 (zusammen mit Rolf Weiber)

The Development of Distance Learning Curriculum in Malaysia vs. Germany: Implications for Business Relationships, in: Ogunmokum, Gabriel/Gabbay, Rony (Hrsg.): Issues in Marketing Management and Strategies, Nedlands/Australien 2000, S. 164-176 (zusammen mit
Brian K. Low)

Grundlagen der Gestaltung des Leistungsprogramms, in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Markt- und Produktmanagement, Berlin et al. (Springer) 1999, S. 3-73 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp)

Auftragsmanagement, in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Auftrags- und Projektmanagement, Berlin et al. (Springer) 1998, S. 1-67

Marktdynamik und Marketingforschung im Business-to-Business-Bereich, in: Erichson, Bernd/Hildebrandt, Lutz (Hrsg.): Probleme und Trends in der Marketingforschung, Stuttgart (Schäffer Pöschel) 1998, S. 235-259 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp)

Prozessorientiertes Kommunikationsmanagement, in: Kleinaltenkamp, Michael/Ehret, Michael (Hrsg.): Prozessorientierung im Technischen Vertrieb, Wiesbaden (Springer) 1998, S. 121-145 (zusammen mit Olaf Plötner)

Business Reengineering und Customer Integration, in: Kleinaltenkamp, Michael/Fließ, Sabine/Jacob, Frank (Hrsg.): Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Wiesbaden
(Gabler) 1996, S. 193-201

Customer Integration und Kundenvertrauen, in: Kleinaltenkamp, Michael/Fließ, Sabine/Jacob, Frank (Hrsg.): Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Wiesbaden (Gabler) 1996, S. 105-119 (zusammen mit Olaf Plötner)

Customer Integration - Was ändert sich im Marketing, in: Kleinaltenkamp, Michael/Fließ, Sabine/Jacob, Frank (Hrsg.): Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Wiesbaden (Gabler) 1996, S. 25-37 (zusammen mit Sabine Fließ)

Produktindividualisierung als spezielle Form des Dienstleistungsmarketing im Business-to-Business-Bereich, in: Kleinaltenkamp, Michael (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing - Konzeptionen und Anwendungen, Wiesbaden (Gabler) 1996, S. 193-223

Gestaltung des Leistungsprogramms, in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Technischer Vertrieb - Grundlagen, Berlin et al. (Springer) 1995, S. 703-744 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp)

Kundenbezogene Informationsgewinnung, in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Technischer Vertrieb - Grundlagen, Berlin et al. (Springer) 1995, S. 509-596 (zusammen mit Rolf Weiber)


5. Aufsätze in praxisorientierten Zeitschriften

Kundenintegration - Der Vertrieb als strategisches Instrument, Marketing Review St. Gallen, (2010) H. 1, S. 26-31 (zusammen mit Jens Sievert)

Livello e dispersione dei prezzi nella competizione online, in: Mercati e Competitivitá, H. 2, 2006, S. 37–60 (zusammen mit Fabio Ancarani, Frédéric Jallat und Venkatesh Shankar)

Comment susciter un bouche-à-oreille favorable, in: Les Echos v. 7.12.2006, supplément (zusammen mit Martin Oetting)

Kultursponsoring und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, in: Stiftung & Sponsoring, (2004) H. 6, S. 31-34 (zusammen mit Marie-Thérèse v. Schnurbein)

Prozesskostenrechnung im Projektgeschäft, in: Controlling, 12. Jg. (2000) H. 12, S. 585-592 (zusammen mit Janina Bogajewskaja)

Auf dem Weg zur Hyper-Kommunikation, in: Absatzwirtschaft, 1999, H. 6, S. 100-103 (zusammen mit Olaf Plötner)

Beschaffung optimieren, in: Der Zuliefermarkt, 1999, H. 1, S. 8-11 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp und Marco Schmäh)

ProKom - Marketingkommunikation für den Business-to-Business-Bereich, in: Technischer Vertrieb, 1. Jg. (1999) H. 1, S. 48-51 (zusammen mit Olaf Plötner)

Outsourcing kaufmännischer Dienstleistungen, in: Beschaffung aktuell, 1997, H. 10, S. 34-36 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp und Rüdiger Leib)

Outsourcing kaufmännischer Dienstleistungen, in: Information Management, 12. Jg. (1997) H. 1, S. 65-72 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp und Rüdiger Leib)

DIN ISO 9000-9004 und die Auswirkungen für das Marketing im Business-to-Business-Sektor, in: io Management, 65. Jg. (1996) H. 9, S. 59-64 (zusammen mit Olaf Plötner)

Marktbearbeitung im Business-to-Business-Bereich, in: Thexis, 1996, H. 3, S. 30-37 (zusammen mit Michael Kleinaltenkamp)


6. Sonstiges

Kunst 1600 Dry Piston Vacuum Pump, Fallstudie, Übersetzung vom Englischen ins Deutsche mit Erlaubnis der Autoren (James A. Narus und James C. Anderson) 2001

Relationship Marketing: von 4P zu 30R, Landsberg/Lech 1997 (von Evert Gummesson), Lektorat der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche für den Verlag Moderne Industrie

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